Zum Inhalt der Seite

Thread: Götter und Religion im Larp

Eröffnet am: 19.01.2009 00:10
Letzte Reaktion: 05.09.2010 19:04
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- LARP




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Götter und Religion im Larp 19.01.2009, 00:10
Götter und Religion im Larp 19.01.2009, 00:25
Götter und Religion im Larp 19.01.2009, 00:32
Götter und Religion im Larp 24.02.2009, 23:27
Götter und Religion im Larp 02.03.2009, 01:31
 Glasstatue Götter und Religion im Larp 02.08.2010, 19:29
 Teak-Wan-Dodo Götter und Religion im Larp 05.09.2010, 19:04
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.01.2009 00:10
Betreff: Götter und Religion im Larp [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:02:33



Von:   abgemeldet 19.01.2009 00:25
Betreff: Götter und Religion im Larp [Antworten]
Avatar
 
> Hallo erstmal ^^
> ich möchte in diesem Jahr anfangen LARP zu spielen und zwar möchte ich eine Waldelfenpriesterin spielen (ist schwul, ich weiß). Sie ist keine tolle Kämpferin, sondern eher eine Heilerin und deswegen suche ich einen Gott, den sie anbeten kann.
>
> Dabei handelt es sich um einen Gott, der bestimmte Vorrausetzungen erfüllen sollte:
> - Wald- oder Naturgott (Bäume und so)
> - Heilende Kräfte
> - Schiksalsgebung (hier im Speziellen eine auferlegte Dienerschaft zu einem anderen Character)
>
> Ich hoffe, ihr könnt mir da einen bereits bestehenden Gott oder eine Göttin nennen, auf die diese drei Dinge zutreffen.

Hmmm ....

Mal sehen, wen wir haben ...

MORGAN LE FAYE

Goddess of Death ~ Celtic Queen of The Fortunate Isles ~ Healer ~ Sister ~ Mother ~

in diesem Namen klingen Gestalten aus alten Feengeschichten an, aber auch Überlieferungen von einer keltischen Schicksalsgöttin, der Morgane oder Morrigan. In verschiedenen Erzählungen der Artussage erscheint Morgan als Herrscherin über die Feeninsel Avalon, Priesterin, heilkundige Frau oder Zauberin.


OSTARA

ist eine Göttin der altgermanischen Tradition

Zentren des Ostara-Kults waren der deutschsprachige Raum und England, wo der Name der Göttin (altengl. Eostre) durch die Festnamen Ostern und Easter belegt sind, die eigentlich das ihr geweihte Frühlingsfest bezeichnen. Historisch ging dessen Name zuerst auf den Ostermonat (April) und später auf das christliche Fest über, das eigentlich lat. Pascha (von hebr. Pessah) heißt. Diesen Namen hat es auch in heutigen nordischen Sprachen (z.B. dän. påske), sodaß man annehmen kann, daß ein Ostara-Fest und ein Ostara-Monat im Norden fehlten. Dort fand im Frühling in altgermanischer Zeit das Fest der Nerthus statt, die zum Götterstamm der Vanen gehört.

Die Göttin Ostara ist die Göttin des strahlenden Lichts, des wiederkehrenden Frühlings, Göttin der Erneuerung, des beginnenden Lebens, des Neuanfangs.


TARA

Tara ist eine Göttin aus dem Vajrayana oder tibetischen Buddhismus. Sie wird verehrt in Tibet, Nepal, Indien, Ladakh, Sikkim, Bhutan, Indonesien und in der Mongolei.

Sie ist Göttin des Lebens, der Energie des Lebens, der transzendenten Weisheit und der Befreiung von allem Leiden. Sie ist eine Göttin des leeren Himmels (Weiße Tara) und der schönen Erde (Grüne Tara).


CERES

Röm. Göttin des Wachstums, des Ackerbaus, der Ehe und der Fruchtbarkeit. Mit der griechischen Demeter gleichgestellt


Den universal passenden Schuh gibt es wohl nicht. Aber in welchem Setting wird den gespielt? Gibt es ein Regelwerk? VIelleicht findest du dort genaueres, was vielleicht ohnehin im Spiel angedacht war.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 19.01.2009 00:32
Betreff: Götter und Religion im Larp [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:02:24



Von:   abgemeldet 24.02.2009 23:27
Betreff: Götter und Religion im Larp [Antworten]
An sich kannst du dir ja irgendeinen Mist ausdenken und dir zurechtbiegen was du willst. ;) Naturgottheiten, Waldverbundenheit (wie ich des lese spielst du halt die Stereotypenelfe, oder?)- das sind meist so auf Stämme bezogene Religionen, da musst du dich an fast nichts genau orientieren. Gerade auf größeren Cons denk ich mal wird eine selbst halbwegs anständig zusammengebastelte Religion besser ankommen als eine eins zu eins übernommene echte. Wenigstens ein paar Namen abändern, ein bisschen passendes Brimborium dazu et voila, fertig ist deine individuelle, persönliche Stammesreligion.


Wenn du noch keine rechte Ahnung von Larp hast, schnupper doch einmal hier rein: http://www.larpwiki.de/ es lohnt sich immer.
iCh ferbite miEr jehGlicHen TibvähLer, dAss Liehgt alEs ann dainehM Bihldschierm!



Von:   abgemeldet 02.03.2009 01:31
Betreff: Götter und Religion im Larp [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:02:17



Von:    Glasstatue 02.08.2010 19:29
Betreff: Götter und Religion im Larp [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn es sich erledigt hat, möchte ich diesen Htread nochmal hochziehen und zwar aus folgendem Grund: Bitte keine real-Götter/-Religionen im LARP! Sogar bei Göttinnen wie Ceres oder Ostara, die ja eher in den Antik-Bereich gehören, kann es sein, dass es real Gläubige gibt (siehe Neo-Hexen, Wicca etc.), die sich dadruch beleidigt fühlen könnten. Es gibt in Fantasy-Büchern/-Pc-Spielen/-Tabletops und was weiß ich noch alles alle möglichen Götter für sonstewas. Oft handelt es sich natürlich um an reale Götter/Religionen angelehnte Konzepte (z.B. das Ceridentum), aber sie sind nur angelehnt und nicht übernommen.
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage



Von:    Teak-Wan-Dodo 05.09.2010 19:04
Betreff: Götter und Religion im Larp [Antworten]
Nun, das trifft auf fast alle Götter im LARP oder sonstwo zu. Schließlich suchen sich viele LARPer beispiel an den wohl sehr bekannten griechischen Göttern ein Vorbild. Allein wegen der Aspekte, die diese vertretten.Hades, Gott der Unterwelt oder Athene, die Göttin der Weisheit udn Staatsgöttin von Athenen war.

Ich persönlich find, das man sich da ruhig viel abgucken darf, natürlich sollte man den eigenen entworfenen Gott dann so gestallten, das man merkt "Aha, der hat sich irgendeinen Griechen zum Vorbeild genommen, dennoch was eigenes draus gemacht." Hier sprech ich von einer Art Lebenslauf des Gottes.
"Was ist das denn?"
"Ein Dodo, der vor einem Stab flüchtet."





Zurück