Zum Inhalt der Seite

Thread: Programmieren?

Eröffnet am: 25.01.2004 12:56
Letzte Reaktion: 30.03.2010 15:17
Beiträge: 64
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Programmieren? 09.03.2006, 13:50
 Vernochan Programmieren? 08.03.2006, 19:18
Programmieren? 30.03.2010, 14:03
 Vernochan Programmieren? 30.03.2010, 15:17
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 09.03.2006 13:50
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Mh, also ich hab in meinen 3 Jahren Berufsschule und im Betrieb nix gelernt, was ich ned vorher schon wusste.
Die Theorie in Dtaenbanken bekommt man zwangsweise mit, wenn man SQL etc lernt und den rest weistestgehend durch die bücher. das einzige was halt ist sind die struktogramme, da in büchern normalerweise immer nur PAP's stehen.
Voraussetzung für das ganze ist natürlich Neugier und der Wille, unklare Wörter nachzuschlagen und ned einfach zu überlesen.

Ich würde deine Einwände viel eher akzeptieren, wenn du sagen würdest, dass man ohne den Unterreicht den betriebswirtschaftlichen Teil der Prüfung ned schafft.
Naja okay, wenn ich mir angugge, was für unfähige Leute in meiner Berufsschulklasse sind, kann ich mir schon vorstellen, dass man zu blöd sein kann für die Prüfung. Aber ich würde meinem gesammten Oberstufenkurs Informatik aus der Abizeit zutrauen, die Prüfung ohne Vorbereitung zu bewältigen.

Und zu "produktiven" Programmiersprachen kann ich dir nur erzählen ,dass ich mindestens 5 Firmen kenne, die schon Fachleute aus Russland anwerben, weil es sonst keine fähigen Delphi-Entwickler in Berlin gibt. Die Firma in der ich arbeite gehört dazu. Nichtsdestotrotz habe ich nie gesagt, dass du in Pascal produktiv arbeiten sollst. Aber die Sprache ist als einstieg meines Wissens nach die beste Basis, um bestimmte Konventionen zu erlernen, ohne dass einem eine Art Lehrer permanent auf die Finger schaut.

Den schulischen Teil der Ausbildung kann man übrigens sowieso vergessen. Der orientiert sich ja immer am schwächsten Drittel der Klasse und was man da in einem Semester lernt, hat man sich auch an einem Wochenende selber beigebracht. Vorausgesetzt natürlich man setzt sich hin und hat auch Interesse an dem, was man da macht.

Und final sollte ich dir vllt noch sagen, dass es tolle Deplhi- und C++-Bücher gibt, die zur Codeerklärung uml-diagramme benutzen oder die Datenbank nicht in Tabellenform, sondern als ERM darstellen.
Wer sowas sein Eigen nennt, hat dann auch ein richtiges Fachbuch, das Theorie und Praxis miteinander verbindet. Mit einem 10€ Buch aus dem Ramschladen um die Ecke ist es halt nicht immer getan.



Von:    Vernochan 08.03.2006 19:18
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
@annonyme: Hui wusste noch gar nicht das das geht. Man lernt nie aus :)
Wobei ich PL/SQL auch nich sooo schlimm finde. (Und eh kein Java kann ;D)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 30.03.2010 14:03
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Man, dass ist echt alles interessant! OO'

Cool...



Von:    Vernochan 30.03.2010 15:17
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Juhu, ein Thread-Nekro! :p
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück