Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: MGS-Fans


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_93447/-1/11286114439968/
http://desu.de/SKZgZbu




Von:   abgemeldet 06.10.2005 17:31
Betreff: MGS-Fans [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nur gesagt, dass die Argumente nicht von dir kommen. Was ich von der URL gelesen habe, habe ich auch schon in andern Quellen im Netz gelesen, das ist wirklich nichts Neues. Mit Wissen oder Stärke allgemein anzugeben ist normalerweise ein Zeichen von Schwäche. Wer stark ist, kann sich leisten, schwach auszusehen. Nur Schwächlinge müssen sich dauernd profilieren, und wenn du manchmal zusammenhangslos einen hohen Prozentsatz der deutschen MGS-Spieler plötzlich unter dich stellst, das noch in agressiver Manier, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass du krankhaft Angst hast, normal zu sein. Anderer Leute Argumente sind triftig, ich sage nichts dagegen, aber rühmen solltest du dich damit nicht.

An dir rummeckern tue ich nicht wegen deiner Argumente. Der Symbolismus mit Raiden als Spielerfigur UND Spielersymbol ist durchaus eine sehr intelligente und interessante Sache, nur eben keine, nur von Kojima-Sama und dir erfundene Neuigkeit. Ich meckere auch nur sekundär deswegen, weil du behauptest, diese Argumente stammen von dir. Was mich einfach entfremdet ist, dass du urplötzlich meinst (extremisiert dargestellt!)
"Alle außer mir sind dumm und verstehen es nicht, ich bin der einzige Deutsche, der MGS 100%ig verstanden hat und keiner kann nur entfernt an meine Intelligenz heranreichen".

Ich finde, du solltest die Menschen MGS spielen lassen, wie sie wollen. Wer sich MGS2 kauft, ohne MGS oder TTS zu kennen und bloß alles tot sehen will, bitte - wenn's ihnen Spaß macht! Muss doch nicht jeder auf deine/meine/sonst eine Art spielen. Solange man das Spiel unter den selbst gestellten Voraussetzungen schafft und die Inhalte mitnimmt, die man möchte, passt es doch. Warum sollte es dich aufregen, wenn jemand Raiden nicht mag? Soll jeder Raiden mögen, nur, weil DU ihn magst?

OK, weiter zu deinem Post:

Hmm... Das Aussehen oder die Stimme eines CHARAKTERS. Das ist etwas verzwickt. Sagen wir so - Bei Menschen im echten Leben gibt es Gengruppen, die miteinander verbunden sind. Und in manchen, seltenen Fällen, kann man Dinge sagen wie "Ich kenne 5 Menschen mit braunen Haaren, die Menschen mit weißen Haaren mögen und komischerweise sind 4 davon hervorragende Köche". Das ist natürlich nur seltener der Fall, und davon ausgehen kann man im Leben selbstverständlich nicht. Daher meine Antwort: Im echten Leben fast nichts.

Im Medium ist es allerdings etwas anderes. Bei Computerspielen, wie MGS2, wird das Aussehen eines Charakters nicht als direkter Zusammenhang mit dem Charakter oder seinen Fähigkeiten, sondern als emphatisches Mittel benutzt. Zum Beispiel: Das Schwert.

Warum benutzt Solid Snake kein Schwert? Es passt nicht zu seinem Charakter, also lässt man ihn auch so aussehen, dass es nicht zu ihm passt. Stellt euch Snake mit einem Schwert vor (TTS?). Die Szene in TTS, wo er das Schwert auf seiner Schulter hat - passt einfach nicht zu ihm!

Hingegen passt ein Schwert sehr wohl zu Raidens androgener Bewegungsweise und seiner "eleganten" Frisur. Aber der Zusammenhang ist einseitig:

Raiden ist elegant => er hat ein Schwert
Das stimmt nicht!
Raiden hat ein Schwert => er wird von den Entwicklern elegant dargestellt
Das stimmt!

Die Stimme selbst als Erbgut hat nichts im echten Leben mit Fähigkeiten zu tun, aber die Tonlage und Sprechweise lässt über den Charakter schließen. David Hayter hätte auch einen ängstlichen Charakter sprechen können, keine Frage. Snake mit anderer Erziehung eben.

Gut, weiter: Du schreibst, dass "schon die Tatsache, dass Raiden so extrem unbeliebt ist, beweist, dass die meisten MG-Spieler pubertäre Kiddies sind."

Dieser Satz beweist eigentlich bloß, dass du entweder im Affekt geschrieben hast, oder einfach ein ignoranter Mensch bist, denn:

Muss jeder Raiden mögen, nur weil du das tust?
Du sagst, dass Raidens Unbeliebtheit ein Beweis für eine Art von Inkomepetenz bei den Spielern ist. Oder anders - wer Raiden nicht mag, ist für dich ein pubertäres Kiddie. Damit verdrehe ich dir NICHT die Wörter, wenn du das jetzt sagen willst, das ist eine logische Schlussfolgerung.

Natürlich ist nichts schlimm daran, wenn jemand lange, blonde Haare, keine tiefe Stimme und keinen Bart hat. Raiden ist eben keine Heldenfigur, und die meisten Spieler wollen Held sein, wenn sie spielen. Wenn dieser Stil einfach nicht dem Geschmack der meisten entspricht, muss das nicht heißen, dass automatisch alle dumm sind!

Ich glaube, die meisten SIND froh, Snake zu treffen und an seiner Seite zu kämpfen. Das musst du den Fans nicht sagen.^^

Nein, du siehst was falsch. "Schwul" ist theoretisch keine Beleidigung, aber in der Umgangssprache ist das so. Und die Sprache entwickelt sich durch die Sprechenden, nicht durch ein Wörterbuch oder Reformen. Homosexualität ist in der Tat nichts schlimmes, aber eine gewisse Assoziation mit "Tuntenhaftigkeit" und "Weichei-Dasein" ist vorhanden. Sie benutzen "schwul" nicht als direkte Beleidigung, sondern, um Eindrücke zu vermitteln, die man von Homosexuellen durch die modernen Medien gewinnt. Kleinlich gesehen müsste man "zum Teil schwul" oder "Raiden hat was von einem Schwulen" sagen, aber Kleinlichkeit ist die Mutter der Unbeliebtheit ;-)

Musst dich von mir nicht angegriffen fühlen, ich bin gerne bereit für eine konstruktive Diskussion, aber wenn du einfach Leute beschimpfst, weil sie nicht so intelligent sind, wie du, dann ist das doch irgendwie unfair, oder?

Zurück zum Thread