Zum Inhalt der Seite

Thread: Gankutsuou "Count of Monte Christo"

Eröffnet am: 11.10.2004 14:00
Letzte Reaktion: 26.08.2008 17:40
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Gankutsuō



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Deidara Gankutsuou "Count of Monte Chr... 26.08.2008, 17:40
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Deidara 26.08.2008 17:40
Betreff: Gankutsuou "Count of Monte Christo" [Antworten]
Avatar
 
hm, ich glaube nicht, dass gonzo dachte, jugendliche seien zu blöd, um die handlung zu verstehen.
meiner meinung nach ist es eben so, dass die protagonisten und die ganze serie am besten ankommen, wenn die hauptdarsteller in etwa das alter der zielgruppe haben, das ist ja meistens so.
und das ganze geschehen aus der sicht Alberts zu sehen ist doch eigentlich recht interessant, dass man sein leben und seine probleme beleuchtet, gibt seinem charakter mehr tiefe.
gleichzeitig war es unnötig, die vorgeschichte des grafen am anfang zu zeigen, denn das hätte der serie sicherlich einen teil der spannung genommen, zudem wurde das ja (relativ geschickt, wie ich meine) im laufe der serie langsam aufgedeckt. außerdem ist und bleibt nun mal Albert der hauptdarsteller, und eben nicht der graf.
sicherlich, die sache mit dem dämon ist schon ein wenig übertrieben, es wäre durchaus verständlich, dass der graf auch einfach so rache will, aufgrund von dem, was man ihm angetan hat.
dagegen finde ich die tatsache, dass die story in die zukunft und in eine fiktive welt verlegt wurde sehr gut, der story tut dies nämlich keinen abbruch, ganz im gegenteil, sie wirk dadurch ein wenig realistischer, als hätte man sie "nur" in die gegenwardt versetzt, oder sogar ganz in der vergangenheit gelassen.
in jedem fall zeigt dies, dass der grundgedanke der geschichte in allen zeiten funktioniert.
dass die story teilweise (extrem) vom original abweicht, halte ich auch nicht für so schlimm, wer sagt denn, dass etwas nur gut sein kann, wenn es sich ganz genau an die vorlage hält?
ich kenne genug weitere adaptionen der geschichte um den grafen von monte christo, eine klischeehafter und kitschiger als die andere!
gonzo hat eben seine eigene interpretation der geschichte geschaffen, und das ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
über die animation braucht man, denke ich, nicht streiten.
gonzo hat mit diesem anime zum ersten mal richtig (und mit absicht) gezeigt, was das studio kann. normalerweise sind die 3d cgi effekte zwar vorhanden, aber eher bemüht, nicht aufzufallen sondern durch "nicht-bemerktwerden" zu bestechen. nicht so bei Gankutsuou, hier zeigt gonzo so krass, wie gut es seine techniken beherrscht, dass dem zuschauer bei einem farbfeuerwerk und grandios scharfen action-sequenzen geradezu schwindelig wird.
das charadesign ist ebenfalls gelungen, es gibt keine übergroßen augen, die menschen haben richtige proportionen und gerade den grafen mit seinen unterschiedlich farbenen augen halte ich für ausergewöhnlich gut interpretiert.
nicht zuletzt ist der soundtrack stimmig und passt gut zu der story.
alles in allem gehört Gankutsuou zu den durchdachtesten, bestanimiertesten und unterhaltendsten Anime, die ich kenne. keine leichte kost und keine kurzweilige unterhaltung, sondern eine düstere, teilweise bedrückende story, umgesetzt auf höchstem animationsniveau und basierend auf einem großartigen buch,sowie überragend umgesetzt in ein einmaliges cgi spektakel vom allerfeinsten.
kurz: das ist Anime auf höchstem Niveu!!!
Art is a Bang!

Zuletzt geändert: 26.08.2008 19:05:08


[1] [2]
/ 2



Zurück