Zum Inhalt der Seite

Thread: Vampirblut?

Eröffnet am: 04.05.2009 21:11
Letzte Reaktion: 01.06.2009 21:36
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Vampire (Sachthema)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DieJESSYcA Vampirblut? 04.05.2009, 21:11
 Gwee Vampirblut? 08.05.2009, 19:32
 DieJESSYcA Vampirblut? 12.05.2009, 21:26
 ShoKaKola Vampirblut? 12.05.2009, 21:44
 Gwee Vampirblut? 13.05.2009, 07:13
Vampirblut? 26.05.2009, 12:54
 Gwee Vampirblut? 26.05.2009, 13:18
Vampirblut? 31.05.2009, 19:36
 Oni-giri Vampirblut? 31.05.2009, 20:14
Vampirblut? 31.05.2009, 21:25
 Oni-giri Vampirblut? 31.05.2009, 21:50
 Xevailo Vampirblut? 01.06.2009, 21:36
Seite 1



Von:    DieJESSYcA 04.05.2009 21:11
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Also ich habe schon mehrer Diskussionen darüber geführt, ob Vampire denn nun eigenes Blut haben oder nicht.
Meiner Meinung nach dürften sie eigentlich keines haben, da sie ja tot sind, andererseits würden sie wahrscheinlich verfaulen wenn sie keines hätten, da ja der Körper irgendwie mit Sauerstoff versorgt werden muss... und denken könnten sie doch ohne Blut auch nicht (siehe Sauerstofftransport ins Gehirn)...
Und angenommen sie haben Blut (in Filmen haben sie oft welches), können sie auch Schwanger werden, bzw. Kinder zeugen? Wäre ja ohne Blut auch nicht möglich @.@

Ich möchte hier jetzt natürlich keine Beweisführungen und dergleichen, da Vampire ja sowieso fiktiv sind, aber mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt. =3
Jealousy is Amor's sister, just like Lucifer is a brother of the angels.



Von:    Gwee 08.05.2009 19:32
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich kenn aus dem Buch "Weiblich, ledig, untot" z.B., dass die Vampire noch Blut haben, dass sie voneinander trinken können.
Es ist eine wirklich verzwickte Frage - in dem Buch ist sonst auch alles "stehen geblieben", was mit Blut möglich sein könnte - aber ich denke, dass sie vielleicht eine andere Art von Blut haben? Also kein menschliches, sondern eben vampirisches, das eben anders funktioniert. Denn wenn man es genau nimmt könnten Vampire ja auch nicht existieren. ;) Warum sollten sie also nicht ein etwas anderes Blut haben?
Ist halt die Frage, ob man sagen kann, dass sie Blut haben, aber es wäre sicher logischer als wenn sie keines hätten. uú



Von:    DieJESSYcA 12.05.2009 21:26
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Jaaa~ eine andere Art von Blut. Auf ne ähnliche Idee hat mich mein Vater letztens gebracht xD~
Die Vorstellung find ich irgendwie beruhigend~ also weniger verwirrend^^
Jealousy is Amor's sister, just like Lucifer is a brother of the angels.



Von:    ShoKaKola 12.05.2009 21:44
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
hm...also ich kenn das so das die das fremdblut-also das was sie getrunken haben-aufnehmen un das sich das dann aba i-wie bissl verändert....zb. sowas wie das das giftig wird...
http://spielwelt21.monstersgame.net/?ac=vid&vid=180038297

wozu brauchen wir die Cullens? die Argenaus sind doch viel lustiger!
Und hört doch bitte auf, von Edward zu schwärmen, ihr habt doch Stefano Salvatore!



Von:    Gwee 13.05.2009 07:13
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das mit dem Gift ist ja klar. uú Das muss auf jeden Fall irgendwie mit da drin sein, sonst könnten die ja keine Vampire erschaffen, ne? Ich schätze, da können wir uns alle einig sein, dass das immer im Vampirblut enthalten ist.



Von:   abgemeldet 26.05.2009 12:54
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Was ich mich frage ist:
Wenn die Vampire Fremdblut aufnehmen müssen - und das müssen sie ja, weil sonst würde es keinen Sinn machen andere Leute auszusaugen - wie gelangt das Blut dann eigentlich in ihren Blutkreislauf?
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."



Von:    Gwee 26.05.2009 13:18
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Was ich mich frage ist:
Wenn die Vampire Fremdblut aufnehmen müssen - und das müssen sie ja, weil sonst würde es keinen Sinn machen andere Leute auszusaugen - wie gelangt das Blut dann eigentlich in ihren Blutkreislauf?

Naja, bei uns Lebenden gelangen doch auch Nährstoffe, die wir zu uns nehmen, ins Blut...also müsste das Blut das ja eigentlich genauso machen, oder? Da sollte ja eigentlich kein Unterschied bestehen, schätze ich.
Ist allerdings wirklich eine interessante Frage. =D Damit müsste man sich mal näher befassen.



Von:   abgemeldet 31.05.2009 19:36
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Für mich klingt das ganze so als hätte der Vampir einen lebendigen Körper... XD


/\_/\
>^,^<
-/ \
(__)__,



Von:    Oni-giri 31.05.2009 20:14
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Mal am Rande eine Blutzelle (Rotes Blutkörperchen) ist tausend fach größer als ein Zucker-Molekül. Also scheidet der Dünndarm als Aufnahme Organ aus...

In der ein oder anderen Fiktion sind Vampire ja lebendig und ein Virus macht den unterschied... so würde das klappen, da auch "Kranke" noch lebendig sind und Stoffwechseln.

Oder falls Vampire nicht atmen müssen sollten, vielleicht saugen Sie das Blut ja statt durch die Speiseröhre->Verdauungstrakt, in die Luftröhre also in die Lunge.
Die Lunge könnte Blut ohne größere Veränderungen austauschen/aufnehmen und lagern...



Von:   abgemeldet 31.05.2009 21:25
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Okaaaaaaaayyyyyyy,
die Vorstellung ist irgendwie eklig... X'D

Ich würde Mal davon ausgehen dass sie einen lebendigen Körper haben wie jedes andere Lebewesen auch. ^^
/\_/\
>^,^<
-/ \
(__)__,



Von:    Oni-giri 31.05.2009 21:50
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Avatar
 
Ist denn ein lebendiger Körper noch mystisch und magisch genug. Die klassischen also Nosferatu und Dracula als Beispiel sind doch eher... Übernatürlich...



Von:    Xevailo 01.06.2009 21:36
Betreff: Vampirblut? [Antworten]
Naja, erst einmal hast du Prämisse und Folgerung vertauscht Tsu-chan ^^ Dass sie Tot sind heißt ja nicht gleich dass sie auch blutleer sind. Da ich davon ausgehe dass Vampire nur einen Teil des Blutes ihres Opfers saugen (von der These ausgehend dass Vampirbissopfer auch zu Vampiren werden) hätte der neue Vampir somit (Vampir-)Blut.
Danach steht für mich die Frage wozu die Vampire genau das Menschenblut benötigen. Zum überleben, ist klar, aber das kann man auf verschiedene Weise sehen. Erst einmal so wie Tsu gesagt hat dass sie möglicherweise es anstelle ihres eigenen benötigen (Nährstoff- / Sauerstofftransport) da das eigene "Vampirblut" beispielsweise aufgrund der veränderten Vitalfunktionen eines Vampires nach einiger Zeit unbrauchbar wird (so wie das Öl im Auto). Vom Mundraum in den Blutkreislauf könnte es dann z.B. in Höhe des Halses gelangen da ja dort die Hauptschlagader verläuft. Wenn es nur als Nahrung dient läge es nahe dass aus dem Menschenblut die roten Blutkörperchen extrahiert werden müssen, da könnte z.B. ein neu gebildetes Enzym diese so zerlegen dass sie vom Körper des Vampires aufgenommen werden können.
Und um zum Thema zurückzukehren: meine persönliche Vermutung ist dass Vampire zwar durchaus Blut (oder eine Blutähnliche Substanz) besitzen, diese sich aber von Menschlichem Blut unterscheidet. Dass sie dafür giftig sein muss finde ich unwahrscheinlich da ich noch nie von Vampirblutgift in irgend welchen Storys gehört habe. Ich tippe eher auf eine mutative Intoleranz gegenüber Menschenblut (Verklumpung oder Abstoßung) oder eine Veränderung die dafür sorgt dass das Vampirblut menschliches Blut zersetzt und aufnimmt (und dies auch tun muss, was dann auch die Frage nach der Notwendigkeit des Blutsaugens beantworten würde).
Gruß,

Xev





Zurück