Zum Inhalt der Seite

Thread: Glasrüstung, brauche Anleitung für Coloration

Eröffnet am: 08.06.2010 16:55
Letzte Reaktion: 10.06.2010 14:12
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Eigene Serie




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Aletalis Glasrüstung, brauche Anleitung... 08.06.2010, 16:55
 LintuSotaRauha Glasrüstung, brauche Anleitung... 09.06.2010, 00:41
 Revo Glasrüstung, brauche Anleitung... 09.06.2010, 10:53
 LintuSotaRauha Glasrüstung, brauche Anleitung... 09.06.2010, 12:16
 Revo Glasrüstung, brauche Anleitung... 10.06.2010, 01:58
 Aletalis Glasrüstung, brauche Anleitung... 10.06.2010, 14:12
Seite 1



Von:    Aletalis 08.06.2010 16:55
Betreff: Glasrüstung, brauche Anleitung für Color... [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute,
erstmal vor weg, ich möchte NICHT das Andere mein Bild colorieren,
sondern dass mir hier vielleicht geholfen wird
wie ich folgendes hinbekomme, da das Internet nichts Brauchbares
an Tutaorials ausspuckt.

Ich habe seid langem mal wieder ein Bild angefangen und mir
ein äußerst schweres Motiv ausgesucht.
Mein Charakter trägt eine Glasrüstung... und ich hab keine Idee
wie ich es nach Glas aussehen lassen soll.
Sicherlich gibt es Tutorials für einzelne Glasbutton im i-net,
nützt mir jedoch herzlich wenig in einem zusammenhängenden Bild
wo ich schon mehrere Ebenen habe.

Ich hab hier ein Screenshot von dem Bild, das Glas ist das einfarbig, grau-unterlegte (ja, auch ein Glashelm^^°)

http://s3.directupload.net/images/100608/c74t6y4c.png

Ich bitte um KEINE Wertung des Bildes, oer Kommentare, wie
ich dies und das gemacht habe. Es soll kein Kommentarthreat werden.
Ich möchte nur wissen, wie aus der einfabigen Rüstung eine
halbwegsrealistische Glas/Kristallrüstung wird.

Danke im Vorraus, euer Hiki

Edit:
Es wäre für euch wohl interessant zu wissen, dass ich Photoshop CS3 benutze^^
http://hikarislicht.oyla16.de
meine homepage, meine Bilder, mein Leben
Zuletzt geändert: 10.06.2010 14:14:02



Von:    LintuSotaRauha 09.06.2010 00:41
Betreff: Glasrüstung, brauche Anleitung für Color... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir ein Bild von FroherAlgenpfleger empfehlen Lalala.
Er hat ein Stillleben gemacht, mit Stiften und Pinsel in Gläsern.
Auch sein Kollege Janashi macht, was Spiegellungen angeht, extrem gute Ergebnisse. My Desk von Janashi mit Glasschale.

Die beiden benutzen auch Paintprogramme. Sie unterscheiden sich von Photoshop insofern, dass sie die Farben miteinander einmal aufgetragen mischen. Wie beim realen Malen eben.
Aber mit Photoshop kannst du den Effekt auch hin bekommen, nur halt den Prozess nicht nachahmen.

Für das Endergebnis dürfte es relativ egal sein.

Mein eigene Dozent würde den Tutorial so gestalten, dass du dir ein Glas vor nimmst, und es studierst. Denn was wichtig ist, ist die Durchsichtigkeit und die Spiegelreflexe. Bei jedem Motiv ist sie anders und von anderen über die Schulter könntest du nur lernen, wenn du den Prozess gerade siehst, oder das Endergebnis.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
Zuletzt geändert: 09.06.2010 00:42:19



Von:    Revo 09.06.2010 10:53
Betreff: Glasrüstung, brauche Anleitung für Color... [Antworten]
Avatar
 
a) Janashi ist weiblich.
und b) beide arbeiten mit Photoshop Oo" (unter dem Bild was du verlinkt hast steht sogar CS3)
Weiß der Geier ob sie sich auch in anderem versuchen, aber zur Sachen tun tuts somit wenig~

Ansonsten...
@Threaderstellerin

Glas vornehmen is gar nicht sonne blöde Idee~ einfach weils sich dann in gewisserweise von selbst erklärt~

Du solltest halt im Auge behalten, wo es wie reflektiert~(dazu vllt nen Lichttut zu rate ziehen)
Glas ist halt glatt spiegelt daher stark Licht~
Da es durchsichtig ist sieht man nicht unbedingt explizite Spiegelungen. Starke Lichtguellen wie zB Fenster bilden sich stärker ab.
Ansonsten isses halt durchsichtig, oder weniger...wie du willst~ weiß ja ned was fürn Glas~
Ein durchsichtiges Glasteil definiert sich mMn duch die Spiegelungen udn die Kanten/Überlappungen~ Musst mal gucken, da wo Kanten sind kann man schlechter durchsehen~ und es gibt da evtl auch dunklere schattierungen.
Ansonsten verzerrt Glas meist das was da hinter liegt irgendwie~ je nach form halt~
UND was ich wichtig finde, wenn Licht hindruch geht, und auf darunter liegende Flächen trifft wirkt es stärker und gesättigter~ (Wird gebündelt denke ich mal.)
Es gibt also sowohl Schatten, als auch starkes Licht im Schatten das Glases~ Gibt schöne Lichteffekte^_^

Aber im Prinzip hab ich davon auch ned soviel Ahnung, lässt sich auch plöd erklären~
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 09.06.2010 11:05:00



Von:    LintuSotaRauha 09.06.2010 12:16
Betreff: Glasrüstung, brauche Anleitung für Color... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man schon solche Korinthen kackt...
Ich kann dir nur empfehlen mal beide Galerien durch zu forsten, dann wirst du sehen, dass sie auch etwas anderes haben als Photoshop. Das heißt, dass sie durch aus diese Programme zwischenzeitlich benutzen. Alge ist derjenige, der Sai hier bekannt gemacht hat, oder erinnert man sich daran nicht mehr? Das heißt auch, dass sie diese Programme benutzen können, aber nicht angeben müssen. Kann ja sein, dass sie überwiegend mit Photoshop an einem Bild gearbeitet haben.
Woher weiß ich so was? Ich mache das auch. Probiere es mal, es gibt auch andere Programme als PS.

Das Geschlecht tut bei der Glassache nichts zur Sache. Wie du siehst, können nämlich Männlein und Weiblein, das Glas gleich gut sehen und gleich gut malerisch wieder geben.

Das Glas der Brille meines Freundes spiegelt nicht, ist aber glatt und lässt Licht durch. Was sagst du nun? :D

was beim Fenster anders ist, als bei einem Glas Konfitüre, oder eben einer runden, oder eckigen Rüstung: Das Fenster muss ein Gegenlicht haben. Tagsüber schaust du ans Fenster und hast maximal einen Schatten. Das kommt häufig vor, wenn die Wand im Zimmer hell ist und das Tageslicht so das Zimmer erhellen kann. Nachts hat man eine Lampe an und diese kann man dann 1 zu 1 eins spiegeln. Daher wäre ein Fenster ein schlechtes Beispiel.

Die Rüstung wird wahrscheinlich rund sein. Man wird sicher Reflexionen von außen sehen, daher ist ein rundes Glas zum Halten die bessere Variante.
Ich kann auch ovale Gefäße empfehlen, das würde einen Rumpf imitieren, runde Schneekugeln können Kopf und Schulter zeigen.
Ich empfehle diese Gegenstände, weil die Reflexionen auf einer Rüstung verzerrt sind und das Licht bei einer Inszenierung nicht immer von vorne kommt.

Es gibt auch ausgefallene Gläser. In einem normalen An und Verkauf kannst du dir, lieber TE, einige Kunstwerke von Bläsern anschauen. Viele haben Schnörkel, Drehungen, Windungen, Ecken, Rillen, Löcher und andere Formen. Meine Mum sammelt so was und stellt es in ein Spiegelschrank. Das zu malen, wäre abgefahren. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Zuletzt geändert: 09.06.2010 12:19:09



Von:    Revo 10.06.2010 01:58
Betreff: Glasrüstung, brauche Anleitung für Color... [Antworten]
Avatar
 
Das habe ich auch nicht bestritten, aber so wie du es groß einbrachtest klang es irre wichtig. Was in diesem Fall völliger Unsinn ist.

Hab ich damit, nur kurz ohne böse Absicht zwei Sachen richtigstellen zu wollen, jetzt deinen "Obererklärer"-Stolz so irre verletzt?
Ich kann dir versichern, dass ich nicht deinen ach so göttgleichen Rat benötige um andere Programme zu probieren.
Und ich bin mir natürlich auch vollends bewusst, das er vermutlich eine Rüstung aus voll entspiegeltem Glas trägt;)

@Aletalis
Sorry für OT~
Wenn du was von meinem Post oben ned verstehst, weil ich mich unklar ausgedrückt habe oder was vergessen, frag nur~
Ich hab versucht es auf das wesentliche zu beschränken...also das was ich beim Zeichnen für wichtig halte.
Ob das Ergebnis nun physikalisch korrekt is und die Erklärung alle Möglickeiten abdeckt und pseudo-klug klingt oder in Hamburg fällt n'Spaten um^_^

Beim Bild würd ich an deiner stelle wohl erstmal am Rest des Körpers das einzeichnen was unter/hinter dem Glas liegt~ (so wie bei den Haaren)
Dann hat man schonmal ne ordentliche Basis~
Und dann halt bestefalls erstmal mit ner extra Ebene probieren~
Wie du die Rüstung dann letztendlich im Detail malen musst, hängt auch davon ab, wie das ganze aufgebaut sein soll~
(gut, das klingt kryptischer als es ist...X'D)




Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!



Von:    Aletalis 10.06.2010 14:12
Betreff: Glasrüstung, brauche Anleitung für Color... [Antworten]
Avatar
 
Ein Threat ohne Offtopic ist kein richtiger Threat sage ich immer xD

Ich danke euch Leute, und werde in Zukunft auch mich mit den Tipps
befassen^^. Forallen Licht und Schattenstudien und das Durchschimmern der Körperkonturen und nicht nur Farben (was mein Fehler war) Durch eine Freundin wurde die Glasrüstung eher zu eine kristallenden, sodass nur der Helm halbwegs die Haare durchscheinen
lässt, bzw. Körperteile.

Das Problem bei meiner Rüstung war, dass das Glas auch noch eine leichte, bräunliche Färbung haben sollte o.O Jaaaa ich mach es mir nicht leicht.
Und die Rüstung ist auch eher eckig und nicht rund ;)

Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen wie ich das Problem
dank Freundilein gelöst habe und einen kristallenden/edelsteinartigen Effekt
erzeugt habe, habe ich ein kleine
Folge auf einer Seite gemacht, falls manche diesen Threat mit
ähnlichen Anliegen finden und eine kleine Hilfe bekommen.

http://s3.directupload.net/images/100610/kja3q3u8.png

Es ist recht unsauber und soll auch nur die Idee dahinter beleuchten. Ich hoffe ihr seid jetzt nicht enttäuscht, dass ich
mich für so etwas entschieden habe, allerdings
werde ich wohl irgendwann tatsächlich eine Glasrüstung
entwerfen, die dann auch eine sein wird.

Aber wer Oblivion gespielt hat weiß, Glas ist immer relativ xD

http://hikarislicht.oyla16.de
meine homepage, meine Bilder, mein Leben
Zuletzt geändert: 10.06.2010 14:14:23





Zurück