Zum Inhalt der Seite

Thread: Tierpelz

Eröffnet am: 06.04.2009 19:32
Letzte Reaktion: 07.07.2011 15:43
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Tiere (real)



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -Free Tierpelz 06.04.2009, 19:32
 _Shizuna_ Tierpelz 07.04.2009, 21:28
Tierpelz 10.04.2009, 00:19
 _Shizuna_ Tierpelz 13.04.2009, 13:01
 FreitagDerDreizehnte Tierpelz 10.04.2009, 00:23
Tierpelz 13.04.2009, 13:18
 _Shizuna_ Tierpelz 13.04.2009, 18:25
 Sydney Tierpelz 20.04.2009, 14:42
 Tigg Tierpelz 20.04.2009, 15:02
Tierpelz 13.04.2009, 18:57
Tierpelz 13.04.2009, 19:05
 _Shizuna_ Tierpelz 13.04.2009, 19:10
Tierpelz 13.04.2009, 19:06
Tierpelz 13.04.2009, 19:43
 Tigg Tierpelz 13.04.2009, 19:11
Tierpelz 13.04.2009, 19:16
 _Shizuna_ Tierpelz 13.04.2009, 19:22
Tierpelz 13.04.2009, 19:26
 _Shizuna_ Tierpelz 13.04.2009, 19:29
Tierpelz 13.04.2009, 19:34
 _Shizuna_ Tierpelz 13.04.2009, 19:44
Tierpelz 13.04.2009, 19:19
Tierpelz 13.04.2009, 19:20
 Tigg Tierpelz 13.04.2009, 19:37
Tierpelz 13.04.2009, 19:49
 Tigg Tierpelz 13.04.2009, 23:22
 Oni-giri Tierpelz 14.04.2009, 01:49
Tierpelz 15.04.2009, 10:19
 Oni-giri Tierpelz 15.04.2009, 11:28
Tierpelz 15.04.2009, 21:07
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    -Free 06.04.2009 19:32
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Ich hab da mal eine Frage an euch: Wenn ihr einkaufen geht, schaut ihr da ob ihr Tierpelz kauft??? Oder ist es euch
egal? Mögt ihr vielleich echtes Pelz?

Ich mach dann mal den Angang!
Ich hasse Pelz. Ich schaue immer drauf das ich ja keinen Pelz kaufe. Abgesehn davon find ich solche Pelzmäntel nur aus
Pelz grottenhässlich... an Schuhen oder am Kragen ist es ja ok wenn es kein echer Pelz ist...
Bin gespannt wie eure Meinung dazu ausschaut!?




Von:    _Shizuna_ 07.04.2009 21:28
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gegen Pelz.
Trage auch keinen und werde es nie tun.
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 10.04.2009 00:19
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst finde Pelz auch eher am Kragen/Kapuze schick, ansonsten bin ich nicht so der Fan von.

Bei vielen Artikeln steht allerdings auch gar nicht dran obs echt oder nicht ist, kann man das irgendwie erkennen?
♦ Mich gibts nur einmal, das ist Individualität genug. ♦

◊ Suche/Verkaufe & Verschenke in >>meinem Markt<< [Waren & Items] ◊

♦ Nur weil ich etwas toleriere bedeutet das nicht automatisch, dass ich es akzeptiere. ♦



Von:    _Shizuna_ 13.04.2009 13:01
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>Bei vielen Artikeln steht allerdings auch gar nicht dran obs echt oder nicht ist, kann man das irgendwie erkennen?

Bei jedem Bekleidungsstück müssen die Materialien angegeben werden. Leider weiß ich gerade nicht mehr die Begriffe die Fell angeben aber das sollte man bei google oder bei Seiten gegen Pelz schnell finden können.
Da ich so gut wie nur Baumwolle oder Synthetik trage (natürlich nie mit Pelz oder Aplikationen) muss ich darauf nicht achten
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    FreitagDerDreizehnte 10.04.2009 00:23
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich trage auch keinen Pelz. Ich würde nie Pelz tragen, aber ich fine auch, dass es nicht gut aussieht.



Von:   abgemeldet 13.04.2009 13:18
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich sag es mal so wie es ist, die meisten Leute tragen nur keinen Pelz um sich als die "besseren" Menschen zu fühlen, dieses ach so "Ich liebe die Tiere und die Umwelt" und deshalb bin ich ein so guter Mensch getue, find ich zum K*****. Kauft ihr keine Medikamente? Die werden an Tieren getestet, aber das wisst ihr bestimmt! Nur dann kommen so tolle Sprüche wie "Medikamente brauchen wir, Pelz nicht". Tieren ist es aber scheissegal für was sie leiden. Bei Pelz aber müssen die Tiere gut behandelt werden, sonst hat das einen schlechten Einfluss auf das Fell, bei Medikamententests wird sicher nicht drauf geschaut wie es dem Tier geht.
Zuletzt geändert: 13.04.2009 13:19:23



Von:    _Shizuna_ 13.04.2009 18:25
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Wenn du es genau wissen möchtest. Nein ich nehme keine Medikamente die an Tieren getestet wird/wurde. Und ja gibt es tatsächlich, man muss halt dann auch damit leben das noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind oder das die Tests die an Menschen oder Zellen gemacht werden noch nicht abgeschlossen sind.
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    Sydney 20.04.2009 14:42
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Das ist Schwachsinn. Noch sind Tests an Tieren bei Medikamenten nicht umgänglich, weil sie vorgeschrieben sind.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Tigg 20.04.2009 15:02
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
> Das ist Schwachsinn. Noch sind Tests an Tieren bei Medikamenten nicht umgänglich, weil sie vorgeschrieben sind.

Nicht in den USA.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:   abgemeldet 13.04.2009 18:57
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>Bei Pelz aber müssen die Tiere gut behandelt werden, sonst hat das einen schlechten Einfluss auf das Fell, bei Medikamententests wird sicher nicht drauf geschaut wie es dem Tier geht.

China ist meines Wissens nach der größte Pelzproduzent der Welt, trotzdem sind die Tiere dort in einem miserablen Zustand...


Ich lehne alle Produkte ab, für die Tiere leiden und sterben müssen.



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:05
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ja auch nicht behauptet, das es alle Zuchthändler darauf achten, aber ein guter Zuchthändler sollte seine Tiere gut halten. Mir geht einfach nur diese "Wir sind die besseren Menschen"Mentalität auf die Nerven.



Von:    _Shizuna_ 13.04.2009 19:10
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>Mir geht einfach nur diese "Wir sind die besseren Menschen"Mentalität auf die Nerven.

Also ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast. Aber hier hat noch niemand behauptet das er ein besserer Mensch wäre nur weil er keinen Pelz trägt. Erst lesen dann posten ;)
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)
Zuletzt geändert: 13.04.2009 19:10:27



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:06
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Monokuro

Auch Lebensmittelprodukte?
Zu PETA, du weißt aber schon das es dort Leute gegeben hat, die selbst Tiere gequält haben und Spendengelder einstauben?
Zuletzt geändert: 13.04.2009 19:07:47



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:43
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
> Monokuro
>
> Auch Lebensmittelprodukte?
> Zu PETA, du weißt aber schon das es dort Leute gegeben hat, die selbst Tiere gequält haben und Spendengelder einstauben?

Ja, auch Lebensmittel. Und dass Peta nicht das wahre ist, weiß ich auch, nur habe ich das Video auf die schnelle nirgendwo anders gefunden.



Von:    Tigg 13.04.2009 19:11
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich weis nicht ob ich dafür oder dagegen stehe. Ich finde es nicht gut das Tiere rein für Fellgewinnung geschlachtet werden. Ich hab auch keinen Hang dazu mir was mit Fell bestücktes zu beschaffen.
Aber ich hab zb. ein kleines Hasenfell Daheim von einem Hasen der halt zur Fleischgewinnung diente, geschlachtet würde der Hase so oder so, indem Fall fand ichs nicht schlimm. Aber das stammt aus ner privaten Haltung von jemandem der Hasen zum Eigenbedarf schlachtet.

Naja, im Grunde ist das Statussymbol Pelz sowieso den Wohlhabenderen Menschen vorbehalten und die interessiert es eh nicht woher das alles kommt etc.


EDIT: Peta ist nicht gerade das beste Vorzeigemodell, das stimmt.. die nutzen ihre GElder nicht gerade Vorteilhaft und ihre sogenannten Rettung- bzw. Aufklärungsaktionen haben öfters schon diversen Schaden angerichtet.. und den Schaden hatten keine Menschen.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu
Zuletzt geändert: 13.04.2009 19:12:40



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:16
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Wenn das so ist dann entschuldige mich natürlich. Aber ich nehme solche Threads öfter persönlich, denn ich finde es ärgerlich, wenn Leute ihre Meinung kundtun ohne überhaupt je einen Echtpelz gesehen zu haben, das beziehe jetzt auf niemanden bestimmten hier.



Von:    _Shizuna_ 13.04.2009 19:22
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Hey es reist keiner nen Kopf ab ;)

Ja ich kenn das mit dem persönlich nehmen man steigert sich zu sehr rein. Ich hab z.B. schon einmal in einem Leder- und Pelzladen gejobbt (die Besitzerin war auch noch die Besitzerin des Ponys was ich zur der Zeit ausgebildet hab. Kam also dadurch zu dem Job). Und es war gut da mal rein zu sehen. Natürlich wäre es Blödsinn z.B. Kühe zu schlachten und dann die Haut nicht als Leder weiter zu verarbeiten. Nur ich kann einfach kein totes Tier an mir haben und dessen Tod mit zu verantworten. Schwer das genau zu beschreiben aber vielleicht verstehst du wie ich das meine
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:26
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
_Shizuna_

Doch das kann ich verstehn, Pelz ist halt nicht jedermans Sache. Aber ich reagiere auf Tierschützer etwas allergisch. Das sind nicht die nettesten Menschen, wenn man nicht deren Meinung teilt.
Zuletzt geändert: 13.04.2009 19:27:12



Von:    _Shizuna_ 13.04.2009 19:29
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß xD
Obwohl ich mich privat für Tierschutz etc. Interessiere werd ich trotzdem von den Leuten böse angefaucht. Naja die sind einfach zu fanatisch und zu krass drauf.
Besstes Beispiel: Ich bin Vegi mein Mann nicht. Die Meinung eines Tierschützers:" Das ist ja wie wenn man Satanis und Christ in einem wäre."
Und das nur weil ich keinen Mann hab der auch Vegi ist.
Sind z.T. schon seltsame Leute
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:34
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
In einer Regensburger-Kürschnerei haben Tierschützer Buttersäure durch denn Türschlitz gepumpt, damit war alles im Laden hinüber, denn Gestank bringst du nie mehr weg, damit haben diese Tierschützer, Jahrelange Arbeit zu nichte gemacht. Voher nehmen die sich das Recht anderen Leuten die Arbeit zu zerstören?!



Von:    _Shizuna_ 13.04.2009 19:44
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ach du **** das ist übel. Das sind für mich aber auch schon keine Tierschützer mehr
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:19
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Kaninfelle sind die am Meist gekaufte bzw hergestellte Pelzware, gleich danach kommen die Füchse. Alle Kaninfelle würden voher für denn Fleischbedarf geschlachtet und die Rot-Füchse sind hier in Europa, genau wie die Bisam,Biber eine Landplage.
Zuletzt geändert: 13.04.2009 19:20:57



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:20
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab da mal eine Frage an euch: Wenn ihr einkaufen geht, schaut ihr da ob ihr Tierpelz kauft??? Oder ist es euch
> egal? Mögt ihr vielleich echtes Pelz?
>
> Ich mach dann mal den Angang!
> Ich hasse Pelz. Ich schaue immer drauf das ich ja keinen Pelz kaufe. Abgesehn davon find ich solche Pelzmäntel nur aus
> Pelz grottenhässlich... an Schuhen oder am Kragen ist es ja ok wenn es kein echer Pelz ist...
> Bin gespannt wie eure Meinung dazu ausschaut!?
>


Wenn Pelz, dann echt. Ich mag keine künstlichen Dinge.
"Komplett Pelzmäntel" finde ich langweilig. Lieber einen Ledermantel mit Pelzkragen oder so.

Ich finde eher Kunstpelz hässlich. Meistens ist das Zeug billig und so sieht es auch aus.

Es gibt akzeptabele Kunstpelze, aber das ist dann eh wieder eine Preislage, dass man sich auch gleich den echten kaufen kann.

Und wie gesagt: Ich mag keine Kunstfasern am Körper und schon gar keinen Kunstpelz...

EDIT: da ja hier auch mal wieder die Ethikfrage tobt:
GUTER Pelz kommt aus GUTEn Pelzfamen oder wird wild "gefangen".

Verletzte, kranke,s chlecht gehaltene Tiere haben eine miese Verfassung, dadurch eine miese Haut und auch ein mieses Fellkleid.
Ein guter Pelz ist einer, der am Stück verarbietet werden kann, ohne das man mühsam die wenigen guten Stellen rausschneiden und zusammenstückleln muss.

Für mich ist Pelz / Haut genauso wie jedes andere tierische Produkt: Es muss eine GUTE Qualität haben.



Zuletzt geändert: 13.04.2009 19:23:13



Von:    Tigg 13.04.2009 19:37
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 

> EDIT: da ja hier auch mal wieder die Ethikfrage tobt:
> GUTER Pelz kommt aus GUTEn Pelzfamen oder wird wild "gefangen".
>
> Verletzte, kranke,s chlecht gehaltene Tiere haben eine miese Verfassung, dadurch eine miese Haut und auch ein mieses Fellkleid.
> Ein guter Pelz ist einer, der am Stück verarbietet werden kann, ohne das man mühsam die wenigen guten Stellen rausschneiden und zusammenstückleln muss.
>
> Für mich ist Pelz / Haut genauso wie jedes andere tierische Produkt: Es muss eine GUTE Qualität haben.
>

Das stimmt.
Das Problem is ja eher das jedes Land irgendwo seine schwarzen Schafe hat und man da unter aller Sau hält. Aber das ist ja nicht nur im Pelztierhandel der Fall. Andere Kleintiere und Geflügel sind da auch betroffen. Das Problem is ja das es kaum wer nachvollziehen kann und wenn man keine Tierischen Produkte will weil ja alles so schlecht ist oder man keine SCHLECHTEN Haltungen begünstigen möchte, dann darf man echt garnix mehr davon fressen... eehh essen ^_~
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:   abgemeldet 13.04.2009 19:49
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>
> > EDIT: da ja hier auch mal wieder die Ethikfrage tobt:
> > GUTER Pelz kommt aus GUTEn Pelzfamen oder wird wild "gefangen".
> >
> > Verletzte, kranke,s chlecht gehaltene Tiere haben eine miese Verfassung, dadurch eine miese Haut und auch ein mieses Fellkleid.
> > Ein guter Pelz ist einer, der am Stück verarbietet werden kann, ohne das man mühsam die wenigen guten Stellen rausschneiden und zusammenstückleln muss.
> >
> > Für mich ist Pelz / Haut genauso wie jedes andere tierische Produkt: Es muss eine GUTE Qualität haben.
> >
>
> Das stimmt.
> Das Problem is ja eher das jedes Land irgendwo seine schwarzen Schafe hat und man da unter aller Sau hält. Aber das ist ja nicht nur im Pelztierhandel der Fall. Andere Kleintiere und Geflügel sind da auch betroffen. Das Problem is ja das es kaum wer nachvollziehen kann und wenn man keine Tierischen Produkte will weil ja alles so schlecht ist oder man keine SCHLECHTEN Haltungen begünstigen möchte, dann darf man echt garnix mehr davon fressen... eehh essen ^_~


Das sehe ich nicht ganz so. Ich weis woher "mein Fleisch" stammt. Ebenso habe ich hier dirket am Ort einen Kürshcner und Pelzhändler.

Das Problem ist nur:

Den meisten Leuten ist es egal woher ihr Fleisch kommt - Hauptsache billig.
Und da die meisten Leute sich keinen guten Pelz leisten können, alo Pelzwaren aus großen, ganzen Fellen, wird dann zu Sachen gegriffen wo winzige Fetzen Pelz verarbeitet sind. Das sind dann Fetzen aus eher schlechter Haltung. Wo das ganze Fell nicht gut ist und man eben einige Stücke rausgeschnitten hat.

Die meisten lederwaren die günstig angeboten werden sind ebensolcher Müll.

Eigentlich waren Pelz- und Ledermäntel mal etwas das man sich EINMAL im Leben kaufte.
Und auch heute hält sowas, wenn es denn gut ist, ein Leben lang.

Die meisten menschen kaufen sich allerdings lieber immer mal wieder "modischeres" und das muss dann günstig sein.

Und Günstig / Billig heisst bei jeder Art tierischem Produkt:

Es kann kein Wert mehr auf das Tier selbst gelegt werden.



Kleines Beispiel ist ja auch unsere hiesige Milchindustrie. In Holland kostet ein Liter Milch nicht unter 80 Cent. Die Bauern vermarkten ihre Produkte sogar meistens selbst.
Dann kostet der Liter zwischen 60 und 70 Cent (wenn ich ihn auf dem Hof kaufe).

HIER habe ich beim Discounter mal wieder Milch für 45 Cent gesehen.

Ich glaube die reinen Erzeugungskosten für einen Liter Milch liegen bei 35 - 40 Cent.

Also 5 Cent Gewinn für Molkerei, Spedition, Handel?

Eher nicht oder ... die Bauern bekommen jetzt schon ihre "Milchkosten" nicht mehr rein, bruachen also noch mehr Kühe die noch mehr Milch geben und noch schneller derart ausgezehrt sind, dass man sie nach 3 Jahren Schlachten muss. OHNE das das Fleisch hinterher noch zu verwerten ist ...







Von:    Tigg 13.04.2009 23:22
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 

> Ich glaube die reinen Erzeugungskosten für einen Liter Milch liegen bei 35 - 40 Cent.
>
> Also 5 Cent Gewinn für Molkerei, Spedition, Handel?
>
> Eher nicht oder ... die Bauern bekommen jetzt schon ihre "Milchkosten" nicht mehr rein, bruachen also noch mehr Kühe die noch mehr Milch geben und noch schneller derart ausgezehrt sind, dass man sie nach 3 Jahren Schlachten muss. OHNE das das Fleisch hinterher noch zu verwerten ist ...


Haste recht, aber bei der Milch muss man auch drauf achten ob das die Wasserpansche ist oder ob das richtig Vollmilch ist x.x

Was die Kühe angeht: Der Zoo in der nächsten Nähe freut sich, aber tatsächlich ist das Fleisch von Milchkühen gerade gut genug für Tierfutter. Ich denk zumindest nicht das das Fleisch von den Milchtieren ungenutzt bleibt.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    Oni-giri 14.04.2009 01:49
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
BT

Peltz also...
Ich stehe, generell "Artikeln" die Pelz/Leder oder Petrolchemische Textilien beinhalten, skeptisch gegen über.
Da Heutzutage Kleidungstücke nicht mehr die Werthaftigkeit und Beständigkeit, im sinne das Kleidungsstücke über Jahre/Jahrzehnte zu tragen.
Wobei man eigentlich Petrolchemische Textilien eher ablehnen sollte da Tiere wesentlich schneller und Energieeffizienter, Pelz "herstellen" als dass die "Ozeane" mit Erdöl machen...

Ergo Kunstpelz schlimmer als Echtpelz.



Von:   abgemeldet 15.04.2009 10:19
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ne Abneigung gegen Pelz und Leder.
Darum komm ich gar nicht erst in die Fragerei. Aber ich halte es für unmöglich vom aussterben bedrohte Tiere wegen ihrem Fell zu jagen. Das ist zwar illegal, passiert aber trotzdem. Das halte ich für das viel größere Problem. In der Steinzeit hatte man es meinen Augen richtig gemacht, wenn man ein Tier tötet, sollte man auch alles verwenden, was man verwenden kann. Dazu gehört nun auch mal das Fell.
Alles wird gut, wir werden es nur nicht alle überleben!



Von:    Oni-giri 15.04.2009 11:28
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Erlaubst du mir einen Seitenhieb?

Falls nein ignoriere denn Spoiler.
Spoiler

>Aber ich halte es für unnötig vom aussterben bedrohte Tiere wegen ihrem Fell zu jagen.
Ich weiß nicht genau auf welche Tiere du dich hier beziehst. Ich nenne mal als heimisches Beispiel denn (Rot-)Fuchs. Der Pelz des Reineke war lange begehrt und wird auch heute ab und an verwendet. der Fuchs steht unter Naturschutz es gibt eine Jährliche Fangquote um deren Population zu regulieren, mehr als 80% der geschossenen Füchse in D. wandern in die Verbrennung, über 10% retten sich angeschossen in ihren Bau wo diese sterben. Und warum das ganze, nur um denn bestand zu regulieren schon lange nicht mehr wegen Pelz. (Ausname Schneefuchse...)
>In der Steinzeit hatte man es meinen Augen richtig gemacht, wenn man ein Tier tötet, sollte man auch alles verwenden, was man verwenden kann.
Soweit ich weiß werden in Südamerika, Afrika (Ausnahme Elefanten), und fast allen Regionen östlich des Uhrals auch das Fleisch gewilderter Tiere sofern es genießbar ist (Ausnahme Tiger und andere im der TCM) verwendet.
Welche Länder Pelz abernten und das Fleisch verbrennen oder ins Meer werfen sind die Industrie/Hochentwickelte Länder....

Noch ein Leckerli: Nach relativ neuen Erkenntnissen ist der Mensch direkt am aussterben der Mammuts beteiligt gewesen, in Nordamerika zu 100%, im Eurasischen Raum deutet vieles darauf hin. Wenn das dass einzige "Eiszeittier" bleibt bei dem man dies feststellt würde es mich wundern.

Ohne zu Entschuldigen oder etwas zu Verherrlichen: Der Mensch verdrängt andere Tierarten so wie Tierarten einander verdrängen, es werden "Erworbene" fähigkeiten genutzt. Das ausrotten machen wir ja nicht aus Spaß an der Freude es passiert und ist mehr oder minder Genaus natürlich wie ein umstürzender Baum...



Mal ne dumme frage aber was ist schlimmer wen (Zahl aus der Luft gegriffen) pro Mensch und Jahr, in Deutschland ein Zobel für die Pelzindustrie industriell_genuzt_wird/Stirbt oder (Zahl die ich mal aufgeschnappt habe) 1,5 Schweine für Lebensmittel und Leder?



Von:   abgemeldet 15.04.2009 21:07
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nicht genau auf welche Tiere du dich hier beziehst. Ich nenne mal als heimisches Beispiel denn (Rot-)Fuchs. Der Pelz des Reineke war lange begehrt und wird auch heute ab und an verwendet. der Fuchs steht unter Naturschutz es gibt eine Jährliche Fangquote um deren Population zu regulieren, mehr als 80% der geschossenen Füchse in D. wandern in die Verbrennung, über 10% retten sich angeschossen in ihren Bau wo diese sterben. Und warum das ganze, nur um denn bestand zu regulieren schon lange nicht mehr wegen Pelz. (Ausname Schneefuchse...)

Ich beziehe mich auf Tiere, die nicht gejagt werden dürfen, da sie vom austerben bedroht sind und auf der roten Liste stehen. Nicht von Tieren, die man in ihren Bestand regulieren muss.

> Soweit ich weiß werden in Südamerika, Afrika (Ausnahme Elefanten), und fast allen Regionen östlich des Uhrals auch das Fleisch gewilderter Tiere sofern es genießbar ist (Ausnahme Tiger und andere im der TCM) verwendet.
> Welche Länder Pelz abernten und das Fleisch verbrennen oder ins Meer werfen sind die Industrie/Hochentwickelte Länder....
>
Natürlich, wer Geld im Überfluss hat, handelt nur so. Das ist klar. Aber bedauernswert.

> Noch ein Leckerli: Nach relativ neuen Erkenntnissen ist der Mensch direkt am aussterben der Mammuts beteiligt gewesen, in Nordamerika zu 100%, im Eurasischen Raum deutet vieles darauf hin. Wenn das dass einzige "Eiszeittier" bleibt bei dem man dies feststellt würde es mich wundern.
>
> Ohne zu Entschuldigen oder etwas zu Verherrlichen: Der Mensch verdrängt andere Tierarten so wie Tierarten einander verdrängen, es werden "Erworbene" fähigkeiten genutzt. Das ausrotten machen wir ja nicht aus Spaß an der Freude es passiert und ist mehr oder minder Genaus natürlich wie ein umstürzender Baum...

Allerdings hat es für die Menschen Folgen, wenn Tierarten austerben. Klar überlebt nur der Stärkste in der Natur, aber wir wissen oder sollten wissen, das unser eingreifen in die Natur Konsequenzen für uns trägt. Außerdem ist der Mensch das einzige Wesen, was es schafft sich selbst auszurotten. -.-

> Mal ne dumme frage aber was ist schlimmer wen (Zahl aus der Luft gegriffen) pro Mensch und Jahr, in Deutschland ein Zobel für die Pelzindustrie industriell_genuzt_wird/Stirbt oder (Zahl die ich mal aufgeschnappt habe) 1,5 Schweine für Lebensmittel und Leder?

Es ist ein unterschied, ob es das Tier dann noch gibt, oder nicht. Wenn du mich fragst. Ob mit oder ohne Qualen. Das sind faktoren, die mich interessieren.
Alles wird gut, wir werden es nur nicht alle überleben!


[1] [2]
/ 2



Zurück