Zum Inhalt der Seite

Thread: Animes nicht für Kinder geeignet!^^"

Eröffnet am: 13.07.2003 11:40
Letzte Reaktion: 16.08.2013 21:11
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- Niklaas, ein Junge aus Flandern



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 yamatoking Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 11:40
RobbiK Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 11:50
kleinnagini Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 12:33
El_Zockuero Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 12:42
Dragonfly Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 12:53
detta Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 12:59
Dokki Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 13:04
 gamebase Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 13:05
 Sandra Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 16:16
detta Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 18:36
patricia Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 20:30
Dokki Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 20:44
 Unkraut Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 20:53
SaireaZadkiel Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 20:54
 Sandra Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 21:42
little_dream Animes nicht für Kinder geeign... 13.07.2003, 21:44
SaireaZadkiel Animes nicht für Kinder geeign... 14.07.2003, 05:35
Surata Animes nicht für Kinder geeign... 14.07.2003, 06:59
tv-tokyo Animes nicht für Kinder geeign... 14.07.2003, 10:56
SaireaZadkiel Animes nicht für Kinder geeign... 18.09.2003, 03:11
Surata Animes nicht für Kinder geeign... 18.09.2003, 13:15
SaireaZadkiel Animes nicht für Kinder geeign... 18.09.2003, 15:56
Surata Animes nicht für Kinder geeign... 18.09.2003, 22:11
 Ssu Animes nicht für Kinder geeign... 18.09.2003, 08:52
SaireaZadkiel Animes nicht für Kinder geeign... 14.07.2003, 11:08
Fumasu Animes nicht für Kinder geeign... 14.07.2003, 11:50
verena84 Animes nicht für Kinder geeign... 18.09.2003, 00:10
Boogiepop Animes nicht für Kinder geeign... 18.09.2003, 09:17
Michie Animes nicht für Kinder geeign... 03.05.2004, 14:13
Tsukihime1 Animes nicht für Kinder geeign... 05.05.2004, 09:06
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    yamatoking 13.07.2003 11:40
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Ich hab hier zufällig ne Bewertung gefunden auf Amazon von der DVD:
A dog of Flanders(Niklaas)
Und ich musste laut loslachen als ich das las:


<<Deprimierend, traurig, schrecklich - nicht für Kinder, 2. Juni 2003
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Tallahassee, FL United States
Mein 7jähriger Sohn, meine Frau und ich haben gestern Niklaas, der Junge aus Flandern angesehen. Ich hatte hohe Erwartungen. Ich wußte, daß es einen Jungen, der eng mit seinem Großvater war, gab und der einen lieben Hund hatte. Ich wußte, daß er gern malt und daß er eine gute Freundin hatte, mit der er viel unternommen hatte. So rosig war es aber nicht. Es war überhaupt nicht rosig. Folgendes passierte:
1. Niklaas ist bei seinem Großvater aufgewachsen, weil seine Eltern gestorben sind.
2. Niklaas hat eine gute Freundin, mit der er aber kaum spielen darf, weil der Vater des Mädchens Niklaas aus irgendeinem Grund nicht mag.
3. Der Großvater muß dem ehemaligen Besitzer des Hundes die Hälfte der Miete geben, damit der gemeine Mann, der den Hund misbrauchte, nicht wieder nimmt.
4. Der Großvater stirbt.
5. Ein Böser, der beim Vater des Mädchen arbeitet, lügt und sagt, daß Niklaas die Mühle des Vaters abbrennte. Dieser böse Mann wird nie bestraft.
6. Nachdem die Mühle abgebrannt ist, kaufen keine Dorfleute mehr seine Milch.
7. Nachdem er keine Kunden mehr hat, wird er aus seinem Haus geschmissen.
8. Niklaas macht bei einem Kunst-Wettbewerb mit, und man hofft, daß es endlich vielleicht was Gutes oder Positives im Film gibt. Das ist aber nicht der Fall. Er verliert, und das gewinnende Kind macht sich lustig über Niklaas.
9. Stellt Euch mal vor was am Ende passiert: Niklaas und sein Hund sterben, vermütlich sind sie erfroren.
10. Weil das Mädchen solche schreckliche Erfahrungen hatte, ist sie Nonne geworden und wohnt in der Kirche, in der Niklaas gestorben ist.

Mein Sohn, der selten weint und der noch nie wegen eines Filmes geweint hat, hat richtig geheult. Ein bißchen Trauer wäre akzeptabel, aber dieser Film war mies. Meine Frau war böse auf mich, weil ich den Film bestellt habe.>>

Finde ich wohl etwas übertrieben,ich glaube da sollte er den Film "Die letzten Glühwürmchen" erst Recht meiden und sich lieber moralisch und politisch korrekte Disney Filme mit nem Happy End ansehen.
Im allgemeinen ist die Story eben viel realistischer als so manch anderer Krempel...
Niklaas ist eben einer von vielen typisch japanische Helden die trotz all ihrer Bemühungen am Schluss trotzdem sterben.
"Also ich schwöre bei den Satteltaschen meines großvaters das es keine Absicht war, also keine absichtliche Absicht sozusagen.
Eine unabsichtliche Absicht oder so...
Endschuldigt das ich geboren wurde...*lol*
(Zitat von Colt aus Saber Rider)
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:49:55



Von:   abgemeldet 13.07.2003 11:50
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Gibt halt Leute, die lieber im Tubbyland als in der realen Welt leben möchten.



Von:   abgemeldet 13.07.2003 12:33
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Tjaaa, das hat dem Kleinen sicher nicht geschadet! Wenn die Kinder in einer Welt mit Happyends aufwachsen, werden sie irgendwann ne richtig schöne Enttäuschung erleben. Die Welt ist kein Disneyfilm.
WANTED!
Name: Faramir, Sohn des Denethor
Aussehen: zu gut für diese Welt
Verwendungszweck: Privater Harem
Belohnung für den Finder: 1 Erdbeereis



Von:   abgemeldet 13.07.2003 12:42
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Die letzten Glühwürmchen ist allerdings auch erst ab 16 afaik. ^^



Von:   abgemeldet 13.07.2003 12:53
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
meine eltern haben früher immer filme vorgeguckt bevor ich sie sehen durfte hätte der vater wohl mal lieber auch gemacht...und ich hab sogar bei dschungelbuch geheult. bisschen trauer gehört immer dazu
"Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten... Einen Starken Willen...Große Träume...Das Schicksal.
Und ohne Sie findet sich keine Wahre Freiheit." (Piratenkönig Gold Roger)



Von:   abgemeldet 13.07.2003 12:59
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
> Die letzten Glühwürmchen ist allerdings auch erst ab 16 afaik. ^^

Nöp, der Film ist ab 6.



Von:   abgemeldet 13.07.2003 13:04
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Bei dem Anime "Die letzen Glühwürmchen" hab ich total bitterlich geweint...Hab mich nicht mehr eingekriegt und immer wieder weinen müssen...Das fand ich sooo traurig...Ehrlich, so dolle hab ich noch nie wegen etwas geweint, aber das war echt so herzzereissend*snif* Waah, ich will da nicht mehr dran denken, sonst heule ich wieder...Aber der war ja auch zum heulen u.u
[© by Sil]

[Lieber schizophren als ganz allein]

[Schwarz auf Weiss] *Weiss Kreuz Fähnchen schwing*^^



Von:    gamebase 13.07.2003 13:05
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Der war gut, das Hotaru no Haka ab 16 wäre XD
Und der Film war so richtig schön und traurig *schniff*
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:49:56



Von:    Sandra 13.07.2003 16:16
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Klar, man kann dne Film nich nen 3 jährigen zeigen. Aber ich finde, für nen 6 oder 7 jährigen wäre er doch auf irgendeine art und Weise lehrreich. Und der Film ist halt traurig. ich wein auch nich bei Schmalzfilmen wie Titanic, aber bei Filmen wie Niklaas....und besonders früher war es eben nich so einfach wie heutzutage. Und der Film zeigt eben nen kleinen Ausschnitt aus dem Leben von Niklaas. Also brauch sich dieser Vater gar nicht so aufregen und jede einzelne etwas traurige Szene aufführen. Übrigens finde ich, dass er eher wie ein 1. Klässler geschrieben hat...Böser Mann und so...



Von:   abgemeldet 13.07.2003 18:36
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Hehe, allerdings... "Ein Böser, der beim Vater des Mädchen arbeitet, lügt und sagt, daß Niklaas die Mühle des Vaters abbrennte."

Ich finde auch nicht, dass der Film für Kinder ungeeignet ist. Manchen geht er sicher sehr nahe, aber ist das so schlimm? Das Leben kann halt ganz schön traurig sein... außerdem wirkte das Ende gar nicht allzu niederschmetternd auf mich, schließlich wird endlich Niklaas' Wunsch erfüllt, das Bild von Rubens zu sehen, sein Freund kehrt zu ihm zurück und beide schlafen glücklich ein und werden von den Engeln abgeholt. Natürlich ist es traurig, aber trotzdem auch irgendwie schön... immerhin hat das Kind so endlich seinen Frieden. ._.

Ach ja, von wegen "Dieser böse Mann wird nie bestraft."... das ist auch wieder so eine Disney- Denkweise, dass die Bösen in der Geschichte immer bestraft werden müssen.



Von:   abgemeldet 13.07.2003 20:30
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Leider sehen viele im Zeichentrickfilm noch immer Vorurteile, die hier eh schon genannt wurde.
Niklas hab ich als Kind sehr gern geguckt, auch wenns manchmal traurig war, WMT Serien sind halt eher Dramen als Heile-Welt Filme.

Spricht es nicht für den Film, wenn er zu Tränen rührt? Bei jedem normalen Spielfilm wird das als "rührend", "ergreifend" usw erwähnt.



Von:   abgemeldet 13.07.2003 20:44
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
War Bambi nicht auch traurig? Ist doch nen Disneyfilm und trotzdem fand ich denn fies...irgendwie XD
[© by Sil]

[Lieber schizophren als ganz allein]

[Schwarz auf Weiss] *Weiss Kreuz Fähnchen schwing*^^



Von:    Unkraut 13.07.2003 20:53
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
oh hilfe

darf der arme junge überhaupt zur schule gehen oder hat er privatunterricht

ein wunder das die überhaupt nen Fernseher besitzen, und dass die in ihrer einsamen blockhütte nen stromanschluß haben



Von:   abgemeldet 13.07.2003 20:54
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten][Ändern]
Avatar
 
*lol* Die Bewertung ist echt der Hammer. Was der Papi wohl zu Chihiro sagt?

Kann sich noch jemand an das Tv-Ende von Niklaas erinnern? Da is er ja am Ende auch mit Patrasch in der Kirche gestorben, aber der Erzähler in der dt. fassung hat dann aber glaub ich erzählt, dass er nur alles geträumt hat und ihn ne glückliche Zukunft erwartet.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:49:56



Von:    Sandra 13.07.2003 21:42
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
@mirah
ich hab nur ein paar folgen gesehen, aber was wird den in der original fassung gesagt?



Von:   abgemeldet 13.07.2003 21:44
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Ohhh mein Gott. Das gehört halt zu einem guten Film dazu, wenn er die zuschauer zu weinen, lachen, denken usw. bringt/anregt!
Also lieber Papi, reiß dich mal am Riehmen, scließlich sind auch die Disney Film net ohne Heul-Alarm.

mfg
little_dream

PS: der Film kam doch vor kurzem auf Kika *g* Hab ihn auch geguckt und fand das Ende traurig! Nun mein Gott, ist doch schön so!
Gaia ist das erträumte Paradies des Volkes von Atlantis.
Unterstützt von den Kräften des Himmels.
Umspült von den Wellen des Ozeans.
Ernährt von der Erde.
Gestreichelt vom Wind.



Von:   abgemeldet 14.07.2003 05:35
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten][Ändern]
Avatar
 
@Pasandra:Ich weiß es doch auch nicht mehr so genau. Jedenfals sterben die beiden in der Serie am Ende auch, aber in der dt. Fassung wirds halt anders erzählt, obwohl alle Szenen drin sind. Am Ende ist Niklaas ja mit Patrasch in der Kirche und schläft ein. Und dann kommen Engel und nehmen die beiden mit.



Von:   abgemeldet 14.07.2003 06:59
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
ich finde die bewertung eigentlich 100% korrekt. fuer kleine kinder ist der nur bedingt empfehlenswert. ich versteh nicht, dass die altersbeschraenkung (oder fehlende in manchan faellen) nicht bei einigen zeichentrickfilmen geaendert wird. ihr koennt ja sagenk, dass ihr als kind keine probleme mit der serie hattet, aber bei manchen kindern kann ein solcher handlungsablauf ziemlich stark wirken.
mirah:
<Was der Papi wohl zu Chihiro sagt?>

ghibli ist etwa 20mal mehr in happy ending als disney
und 10 mal paedagogisch wertvoller. der kommentator bei dieser dvd
wuerde chihro vermutlich loben.
____________________________________________
http://surata.de



Von:   abgemeldet 14.07.2003 10:56
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
áuf keinen fall
die sollen besser disney gucken!!!
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)



Von:   abgemeldet 18.09.2003 03:11
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten][Ändern]
Avatar
 
>ich finde die bewertung eigentlich 100% korrekt. fuer kleine kinder ist der nur bedingt empfehlenswert. ich versteh nicht, dass die altersbeschraenkung (oder fehlende in manchan faellen) nicht bei einigen zeichentrickfilmen geaendert wird. ihr koennt ja sagenk, dass ihr als kind keine probleme mit der serie hattet, aber bei manchen kindern kann ein solcher handlungsablauf ziemlich stark wirken.<


Ist doch totaler Unsinn. Ich kannte als Kind auch nur die richtigen Märchenversionen von der kleinen Meerjungfrau oder dem Mädchen mit den Zündhölzern und hab deswegen auch kein Trauma. Wenn dem sein überbehütetes Bübele nix verkraftet, dann soll er ihn nur das Sandmännchen und die Teletubbies kucken lassen.

>mirah:
<Was der Papi wohl zu Chihiro sagt?>

>ghibli ist etwa 20mal mehr in happy ending als disney
und 10 mal paedagogisch wertvoller.<

Und das weíß der Vater da, klar^^#

>der kommentator bei dieser dvd
wuerde chihro vermutlich loben.<

Denke ich nicht.



Von:   abgemeldet 18.09.2003 13:15
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
@mirah:

ich hab ja auch gesagt "bedingt empfehlenswert"
aber eltern verlassen sich gerne auf die angaben von der fsk, und die ist in meinen augen oft falsch

und vergiss bitte nicht,es besteht ein unterschied darin, die kinder alleine fernsehen zu lassen, oder sihc mit ihnen zusammen etwas anzuschaun, vor allem im alter bis 7 oder 8 jahren
____________________________________________
http://surata.de
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...



Von:   abgemeldet 18.09.2003 15:56
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Aber den Film hat sich die Familie doch zusammen angeschaut. Der Film ist doch schon FSK 6. Sollen sie in ab 12 machen, nur weil der Hauptchara stirbt. Das kann ja wohl net sein. Wenn man so ein empfindliches Kind hat, dann sieht man sich den Film halt vorher erst alleine an und entscheidet dann.



Von:   abgemeldet 18.09.2003 22:11
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
prinzipiell stimm ich dir zu, nur nicht alle eltern haben dafür die zeit
deswegen gibts die fsk und die ist doch in vielen fällen einfach zeichentrick = für kinder
____________________________________________
http://surata.de
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...



Von:    Ssu 18.09.2003 08:52
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
> PS: der Film kam doch vor kurzem auf Kika *g* Hab ihn auch geguckt und fand das Ende traurig! Nun mein Gott, ist doch schön so!

Ich hab den auch mal auf KiKa gesehen, und der Film ist echt gut^^, ich auch richtig geheult (das will hier mal gesagt sein^^)
Deine Zeit wird Enden (deine Zeit)
Deine Zeit ist längst vorbei
Deine Zeit wird Enden (deine Zeit)
Deine Zeit ist längst vorbei
Aus und vorbei



Von:   abgemeldet 14.07.2003 11:08
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ich hab als so'n kleines Kind au gern Niklaas geguckt XD wo lief das nochmal?

> War Bambi nicht auch traurig? Ist doch nen Disneyfilm und trotzdem fand ich denn fies...irgendwie XD

X'D *löl* jaaah stimmt ú_u''' is echt gemein XD. Ich hab bei König der Löwen immer geheult, als Simba's Vater gestorben is T^T
pikapika pinku-iro no pitchi popuuuuu *____* naaa noooo naaaaa noooo *vor und zurückwipp*

(Hat keine weitere Bedeutung XD das psychisch geschädigte Mi findet diesen 'Satz' nur äußerst witzig XD... Nicht wahr Mi? *nod* *____* naaaaaaa nooooo naaaaa nooooo *wipp*)



Von:   abgemeldet 14.07.2003 11:50
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
lol... warum nicht? wers brauch und denkt, der Film wär so schrecklich, weil jemand stirbt ([Ironie]passiert ja nicht alle Tage[/Ironie])solls so haben, sollte aber nicht vor anderen einen Film schlecht machen, nur weil der eigene Sohn geheult hat.

Naja ich denke jeder sollte ich seine eigene Meinung über den Film bilden... wär schlimm wenn nicht. Dann wären wir ja alle Mitläufer.



Von:   abgemeldet 18.09.2003 00:10
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Ich hab die Serie als Kind immer gern geschaut (aber um ganz ganz ehrlich zu sein fast bei jeder Folge hab ich geweint)...
Ich denk find die Geschichte trotzdem schön...

doch ich versteh den Vater trotzdem,der diesen Review geschrieben hat. Wenn ich die Serie manchmal jetzt sehe (ab und an läuft die bei uns im ORF), dann schockiert mich die Dramatik auch. Ich finde nicht, dass sowas nichts für Kinder ist. Aber die Geschichte von Niklaas drück sogar jetzt (ich bin bald 19) auf die Psyche...

Nicht das ich jetzt weinerlich dastehen will! *g*

Ich finde die Reaktion dieses Vaters trotzdem sehr einleuchtend...

Über seine Kritik zu lachen ist meiner meinung nach nicht angebracht!

Lg Verena
A l'alta fantasia qui mancò possa:
ma già volgeva il mio disio e l'velle,
sì come rota ch'igualmente è mossa,
l'amore che muove il sole e l'altre stelle.
(Divina Commedia - Dante Alighieri)



Von:   abgemeldet 18.09.2003 09:17
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
also ehrlich gesagt hab ich schon beim ende der tvserie geheult...

da war der film sogar noch besser, ich hab zwar die letzte viertelstd und noch ca ne viertelstunde danach geweint, allerdings der song am schluß des films vermittelt irgendwie hoffnung und es ging mir trotzdem dann nicht allzuschlecht...



Von:   abgemeldet 03.05.2004 14:13
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Avatar
 
Eine Altersbeschränkung für "Niklaas" halte ich einfach nur für lächerlich! Ich hab die Serie mit meiner Mum jeden Tag angeschaut, als ich noch ein kleiner Stöpsel war. Ich glaub auch nicht, dass ich sonderlich unempfindlich und robust gewesen bin, im Gegenteil. Dennoch gehört Niklaas noch heute zu meinen Lieblingsserien und ich werd´s immer in guter Erinnerung behalten. Da gibt´s wirklich viel schlimmere Sachen. Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass in unserem Kino "Herr der Ringe" für Kinder in Begleitung von Erziehungsberechtigten ab 6 Jahren freigegeben war, läufts mir eiskalt den Rücken runter. Sowas kann man einem kleinen Kind nicht zumuten! Aber ein bißchen realistische Traurigkeit wird eine Seele nicht verletzten sondern stärkt sie eher indem sie das Kind zum Mitgefühl gegenüber solch armen Würmern wie Niklaas erzieht!



Von:   abgemeldet 05.05.2004 09:06
Betreff: Animes nicht für Kinder geeignet!^^" [Antworten]
Serie und Movie von Niklaas differieren stark. In der Serie gibt es mindestens 40% an lustigen Folgen, wo etwas wirklich drolliges passiert. Der Film hingegen war lediglich auf die Dramatik reduziert, und nichts, aber auch gar nichts, der fröhlichen Momente der Serie wurde integriert. Es gibt auch wesentlich schöne Movie-Versionen von WMT-Serien, wie zum Beispiel den Marco-Movie oder den Movie zu Akage no Anne. Und dass das Kind aus der Review geheult hat, spricht FÜR das Kind, da es Empathie zeigt und ihm die Handlung des Films nicht egal ist. Das ist ein sehr grosser Tansfer für den Jungen, aber ich lasse es mal dahingestellt, ob der Film eine generelle Altersempfehlung ab 6 haben sollte. Genauso Hotaru no Haka. Das sind halt Fime mit etwas kritischen Themen, die in GB oder USA nicht mit "U", sonder "PG" gekennzeichnet sind, wodurch die Eltern sich erst mit der Materie des Films auseinenadersetzen müssen und dann entscheiden können, ob es ihrem Kind zumutbar ist, oder nicht. Eine solche bräuchten wir auch in Deutschland.


[1] [2]
/ 2



Zurück