Zum Inhalt der Seite

Thread: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich

Eröffnet am: 24.05.2011 21:00
Letzte Reaktion: 10.10.2011 21:54
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Chrono Trigger




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mikao Chrono Trigger auf der Wii erh... 24.05.2011, 21:00
 Rabenkralle Chrono Trigger auf der Wii erh... 19.06.2011, 21:06
 Dijago Chrono Trigger auf der Wii erh... 28.06.2011, 23:04
 Evangelium Chrono Trigger auf der Wii erh... 29.06.2011, 20:59
 Susake_Kes Chrono Trigger auf der Wii erh... 30.06.2011, 06:03
 Jim Chrono Trigger auf der Wii erh... 30.06.2011, 07:39
 Susake_Kes Chrono Trigger auf der Wii erh... 02.07.2011, 20:35
 Mikao Chrono Trigger auf der Wii erh... 10.10.2011, 21:54
Seite 1



Von:    Mikao 24.05.2011 21:00
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
Ist jetzt zwar nicht die Super-Über-Nachricht, aber egal...

Letzten Freitag ist die US-Version von Chrono Trigger (SNES-Original) im Shopping-Kanal der Wii erschienen. Da es sich bei dem Spiel um ein Hanabi-Release handelt, kostet es 900 Nintendo Points.

Für diejenigen, die Chrono Trigger noch nicht kennen, sei gesagt, dass es eines der besten Rollenspiele der SNES-Ära ist.

Falls Ihr bereits den DS-Port (erschien 2009 auch hier) besitzt ist das SNES-Original natürlich nur dann von Interesse, wenn Ihr euch die Unterschiede zwischen den beiden Versionen anschauen wollt.
Die größten Unterschiede liegen freilich bei dem Wegfall der DS-exklusiven Dungeons (was jedoch kein großer Verlust ist) und der Übersetzung, denn auch wenn beide Versionen nur auf Englisch erhältlich sind, gibt es da mehrere teils gravierende Unterschiede (bestes Beispiel ist Frog, der in der SNES-Übersetzung in einem shakespear-haftem Altenglisch spricht).

Ich hab es mir letzten Sonntag geholt und habe meine Freude daran, mal die Originalversion zu spielen.

Gehts sonst noch wem so?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:    Rabenkralle 19.06.2011 21:06
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor ein paar Monaten das DS-Remake gespielt und mag das Spiel wirklich sehr, sehe aber nicht ein, nochmal neun Euro in die SNES-Version zu stecken. Mit deutschen Untertiteln würde ich es mir überlegen, aber so reizt mich das Ganze nicht.
~ Sum apud te primus ~
~ In meinem Herzen ruhst nur du ~

to Meistaeda



Von:    Dijago 28.06.2011 23:04
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
Das DS Spiel ist kein Remake, sondern ein Port *klugscheiß* ^^

Und ich würde mir eher ein US SNES und das Spiel für 100€ kaufen. Die Wii ist mir doch zu unsicher. Wenn die kaputt geht ist das Spiel auch weg.



Von:    Evangelium 29.06.2011 20:59
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
Dijago:
> Das DS Spiel ist kein Remake, sondern ein Port *klugscheiß* ^^
>
> Und ich würde mir eher ein US SNES und das Spiel für 100€ kaufen. Die Wii ist mir doch zu unsicher. Wenn die kaputt geht ist das Spiel auch weg.

ehm nein.
der kauf ist an deinen acound gebunden und kann gennerel auf eine andere wii übertragen werden.
aber auch eine snes catridge kann kaputt gehen und das währe teurer als ein wii spiel
P&P Treffpunkt.
finde deine Ideale Gruppe per animexx
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/PenandPaper/



Von:    Susake_Kes 30.06.2011 06:03
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
Evangelium:
> Dijago:
> > Das DS Spiel ist kein Remake, sondern ein Port *klugscheiß* ^^
> >
> > Und ich würde mir eher ein US SNES und das Spiel für 100€ kaufen. Die Wii ist mir doch zu unsicher. Wenn die kaputt geht ist das Spiel auch weg.
>
> ehm nein.
> der kauf ist an deinen acound gebunden und kann gennerel auf eine andere wii übertragen werden.
> aber auch eine snes catridge kann kaputt gehen und das währe teurer als ein wii spiel

eigentlich isses kackegal ob für snes, ps1, wii oder nds... dieses game is auf allen systemen komplett identisch!

habt ihr eine der konsolen wos drauf erschienen is, nehmt einfach die günstigste varianteXD
vom arbeiten erholt man sich mit einer pause und von pausen erholt man sich mit arbeit!



Von:    Jim 30.06.2011 07:39
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
>Die Wii ist mir doch zu unsicher. Wenn die kaputt geht ist das Spiel auch weg.

... bitte was? Habe ich da irgendwas verpasst oder bersten auf einmal überall Wiis in Flammen auf? (mal abgesehen davon das die Wii von der aktuellen Generation wohl mit Abstand die Konsole mit der "sichersten" Hardware sein dürfte)

Und im übrigen, NEIN, alle Versionen sind NICHT identisch. SChön das du die US Version vom SNES direkt erwähnst, die ist nämlich zensiert (die üblichen Veränderungen die Nintendo damals hat vornehmen lassen wenns irgendwie um Alkohol und andere "Heikle Themen" ging). Alles Versionen die nach dem SNES kamen sind allerdings erweitert worden. Neuer Dungeon, neue Gegner, neue Übersetzung wurde ebenfalls gemacht und ich denke die PS1 Auflagen, weiß nicht ob das in den NDS Auflagen ebenfalls mit drin ist, haben damals kurze CG-Sequenzen bekommen (so wie die FF Neuauflagen die es für die PS1 seinerzeit gab).



Von:    Susake_Kes 02.07.2011 20:35
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
Jim:
> >Die Wii ist mir doch zu unsicher. Wenn die kaputt geht ist das Spiel auch weg.
>
> ... bitte was? Habe ich da irgendwas verpasst oder bersten auf einmal überall Wiis in Flammen auf? (mal abgesehen davon das die Wii von der aktuellen Generation wohl mit Abstand die Konsole mit der "sichersten" Hardware sein dürfte)
>
> Und im übrigen, NEIN, alle Versionen sind NICHT identisch. SChön das du die US Version vom SNES direkt erwähnst, die ist nämlich zensiert (die üblichen Veränderungen die Nintendo damals hat vornehmen lassen wenns irgendwie um Alkohol und andere "Heikle Themen" ging). Alles Versionen die nach dem SNES kamen sind allerdings erweitert worden. Neuer Dungeon, neue Gegner, neue Übersetzung wurde ebenfalls gemacht und ich denke die PS1 Auflagen, weiß nicht ob das in den NDS Auflagen ebenfalls mit drin ist, haben damals kurze CG-Sequenzen bekommen (so wie die FF Neuauflagen die es für die PS1 seinerzeit gab).

nur die ds version hat neue dungeons un übersetzung... die ps1 version hat glaub ich ledeglich nur neben den cg animationen nur ein ending mehr gehabt.

aber abgesehen davon mein ich aber mehr grafik, sound und gameplay die in den versionen identisch sind.
vom arbeiten erholt man sich mit einer pause und von pausen erholt man sich mit arbeit!



Von:    Mikao 10.10.2011 21:54
Betreff: Chrono Trigger auf der Wii erhältlich [Antworten]
Avatar
 
Freut mich zu sehen, dass mein Thread tatsächlich ein paar Posts nach sich zog. ^^

Ich möchte zu den gegenwärtigen Themen jetzt auch mal meinen Senf hinzugeben:

1) Die Wii ist meines Wissens nach tatsächlich die stabilste Konsole der gegenwärtigen Generation. Ich wurde aber auch schon mal Zeuge davon, wie eine Wii den Geist aufgab. Trotzdem ist sie durchaus sicher, zumal bei einem SNES-Modul auch irgendwann die Speicherbatterie verrecken kann, was bei Rollenspielen freilich sehr ärgerlich ist.

2) Die Versionen für SNES, PS1 und DS sind nicht identisch.

Der PS1-Port erweiterte das Spiel um die Zwischensequenzen, allerdings leidet sie unter spürbaren Ladezeiten. Darüberhinaus wurde hier der Extra-Modus, der verschiedene Datenbanken enthielt (z.B. Monsterliste, Musikliste, Zwischensequenzen usw.) eingefügt. Mit Ausnahme der Ladezeiten wurden alle Ergänzungen auch in den DS-Port übernommen.

Der DS-Port bekam eine neue Übersetzung, die näher am japanischen Original dran ist, neue Dungeons und ein neues Ending (welches ebenfalls eine neue Cutscene bekam). Darüberhinaus wurden ein paar kleine Effekte an der Grafik überarbeitet und der Soundtrack wurde stellenweise überarbeitet. Gut hörbar ist das bei Frog's Theme, vergleicht einfach mal die SNES-Version mit der DS-Version des Tracks.
Darüberhinaus gibt es neben der Original-SNES-Steuerung nun auch ein alternatives Kontrollschema, dass die zwei Screens des DS miteinbezieht.
Außerdem wurde das komplette Menü neu arrangiert.

Auf der Wii ist schließlich die SNES-Version 1:1 emuliert worden, ergo keine neuen Dungeons und keine Zwischensequenzen. SNES-Nerds wie mich juckt das allerdings kaum (ich misse lediglich die Menüführung des DS-Ports, denn das SNES-Menü find ich nicht ganz so übersichtlich)

3) Abgesesehen vom Wetttrinken und Frog's ziemlich rauhen Umgangsformen wurde bei der US-Übersetzung von Ted Woolsey eigentlich nicht viel "zensiert". Ersteres wurde im DS-Port berichtigt - das Spiel läßt keinen Zweifel daran, dass hier Alkohol getrunken wird.
Frog's Umgangsformen sind dagegen immer noch vergleichsweise höflich. Wie ich bereits oben erwähnte, sprach er in der Original-Übersetzung von Woolsey noch Altenglisch in bester Shakespeare-Manier (z.B. hieß es da dann "thou" anstelle von "you" - skurillerweise ist er der einzige Charakter aus seiner Zeitepoche, der auf diese Art spricht). In der DS-Übersetzung wurde sein Akzent etwas "modernisiert", er spricht galantes, gentleman-haftes Englisch.
Im japanischen Original hat Frog mehr was von einem verwegenen Abenteurer, der gelegentlich sogar flucht (an einer Stelle bezeichnet er Magus als einen "pale-faced bastard", also einen bleichgesichtigen Bastard).

Mir fällt grad allerdings ein, dass ich das Spiel mal wieder spielen müsste. Das SNES-Original hab ich noch gar nicht durch, und bei der DS-Version fehlt mir noch eins der Enden.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 15.10.2011 00:48:23





Zurück