Zum Inhalt der Seite

Thread: Das ist Schwul!

Eröffnet am: 02.03.2004 16:22
Letzte Reaktion: 08.02.2012 15:25
Beiträge: 449
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Shōnen-Ai




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    Tentakel 02.03.2011 21:43
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> Die Diskussion wäre sicherlich wesentlich sinniger würde der Großteil der User Homosexuelle nicht nur deswegen in Schutz nehmen weil sie die Sexuell ansprechend finden.

Tjo, da magst Du durchaus recht haben.
Bzw. viele hier finden ja nur die Art "Homosexualität" süss, die in Shonen geier FFs erfunden wird...

Ich erinnere mich hier noch an ein schönes Bild in der FA Galerie auf dem zwei sich küssende Männer waren ... da kamen dann Kommentare wie: "Iiiih die haben ja Haaare an den Beinen...!" und anderes "sinniges" Zeug aus der Ecke der Shonen Ai Fraktion ...

Da ist dann die sexuelle Anziehung, der "Kawaiii! Quitsch!" Faktor nicht mehr da und schon ist es bäh...
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Shin-no-Noir 02.03.2011 21:47
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde jetzt darauf hinweisen, dass das alles nichts mit -diesem- Thread und -dieser- Diskussion zu tun hat, da nichts dergleichen hier gefallen ist, aber ich habe das Gefühl, das wäre Zeitverschwendung.

...Na ja, zwei Sätze war es mir wohl doch wert.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 02.03.2011 21:47:33



Von:    SoryuAleksi 02.03.2011 21:55
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir nur zustimmen, in beiden Punkten. *seufz* Es wird jetzt wahrscheinlich sehr schnell in eine Pro-Kontra-Yaoi-Diskussion ausarten, obwohl das mit dem eigentlichen Thema ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat. Schade eigentlich.



Von:   abgemeldet 02.03.2011 22:56
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Was das ganze mit Yaoi zutun hat, verstehe ich auch nicht. Das ist wirklich ein dummes "Argument", wenn man es überhaupt so nennen kann.

Ich bin alles andere als ein "Yaoi-Fangirlie", dennoch lehne ich "schwul" als Beleidigung ab.
Ja, das Wort macht einen Wandel durch. Die Betonung liegt hier aber darauf, dass der Wandel zur Zeit noch stattfindet.
Bei Worten, die diesen Wandel in die eine oder in die andere Richtung abgeschlossen haben, ist es eine andere Sache.
Als Beispiel: Weib (wîp).
Weib war früher die normale Bezeichnung für Frauen (also für die Geschlechtsbezeichnung), wohingegen "Frau" (vrouwe) für adlige Frauen verwendet wurde bzw. um ihren Stand kenntlich zu machen.
Beide Worte kennen wir heute aber anders.
Weib wird heute eher negativ aufgefasst, wohingegen Frau nun die "normale" Bezeichnung ist.
Der Wandel ist lange vorbei und es ist für uns klar.
Mit "schwul" ist das anders.
Bei "schwul" ist eben nicht für jeden klar, dass man damit entweder einen homosexuellen Mann meinen kann oder - vollkommen losgelöst und ohne jeglichen Bezug auf homosexuelle Männer - einen Gegenstand "beleidigen" kann.

Es mag sein, dass viele Leute, die "schwul" als Beleidigung benutzen, es wirklich sagen, ohne dabei eine Sekunde an die Menschengruppe zu denken - bei vielen ist das aber nicht der Fall.
Sie benutzen schwul GERADE, weil sie eine negative Meinung von schwulen Menschen haben und diese als minderwertig ansehen.
Gilt für "du bist ja behindert" oder "du Spast(i)" genauso.
Viele sagen es einfach so und haben nichts gegen Behinderte.
Viele machen sich aber sehr wohl über Behinderte lustig und diskriminieren sie / sehen sie als minderwertige Menschen an und benutzen GERADE deshalb auch diese Bezeichnungen als Beleidigungen. Weil es für sie eben eine Eigenschaft ist, die einen Menschen minderwertig macht - und was will man wohl durch Beleidigungen erreichen?
Genauso gilt das für "Neger", "jüdische Preise", "du Mädchen (= du Loser)" u.s.w.

Nein, ich fange sicher nicht gleich an zu weinen, wenn man diese Worte mal als Beleidigungen benutzt, gerade wenn ich weiß, dass die Person es nicht gegen die Menschen an sich meint.
Dennoch begrüße ich es auch nicht.
Warum muss ich denn schwul sagen, wenn ich stattdessen auch "doof", "blöd", "ätzend" u.s.w. sagen könnte?
Ich will wirklich niemandem seinen grandiosen Wortschatz verbieten, aber ich persönlich distanziere mich von solchen Aussagen, da ich eben genau weiß, dass viele Menschen nach wie vor intolerante A*schlöcher sind, die sehr genau wissen, warum sie gewisse Begriffe gerne verwenden.

Und ich kann sehr gut verstehen, wenn ein (z.B.) behinderter Mensch es nicht gerade toll findet, wenn alle um ihn herum "behindert" als Schimpfwort benutzen. Dass man sich da komisch vorkommt und sich denkt "na danke, ICH bin WIRKLICH behindert" kann ich durchaus verstehen.
Und was bringt dann schon ein "Naja, dich meine ich damit ja nicht... Boah, guck ma der behinderte Typ da drüben! Boah, voll behindert, Alta! Wie kann man nur so behindert sein???... achso, dich mein ich jetzt natürich nicht, ne?"
Ich käme mir als behinderter Mensch ziemlich "behindert" vor.

Das Gleiche gilt auch bei "schwul".
Ich glaube, dass viele homosexuelle Männer kein Problem damit haben, aber für MICH ist "schwul" keine Beleidigung.
Für mich bedeutet "schwul" nach wie vor "homosexueller Mann" und so - und zwar nur so - benutze ich das Wort.
Genauso bedeutet für mich "behindert" "Mensch mit Behinderung" und nicht "schlecht", "scheiße" u.s.w. - dementsprechend benutze ich es.

Dass sich Sprachen wandeln ist vollkommen normal und okay, aber dennoch muss ich es nicht gutheißen, dass manche Leute meinen, alles als Beleidigung benutzen zu müssen.
Würden plötzlich alle anfangen "Mann" als Beleidigung bzw. als Synonym für "scheiße" zu benutzen, würde das sicher vielen Männern auch nicht schmecken oder wäre "heterosexuell" plötzlich auch das Synonym für "fett, häßlich und ungewaschen", würde ich mir - als Heterosexuelle - auch komisch vorkommen. Verständlich oder?

Wie gesagt will ich niemandem was verbieten. Jeder soll bitte machen, wie er es mit sich vereinbaren kann. Mir persönlich fehlt das Wort "schwul" als Synonym für "scheiße" nicht wirklich in meinem Wortschatz, ich komme gut ohne aus.
Von übertriebener "PC" halte ich übrigens auch nicht viel, aber allgemein mal auf seinen Sprachgebrauch zu achten und nicht alles zu Beleidigungen umzuwurschteln, hat damit nicht besonders viel zutun, wie ich finde.

Und nur zur Sicherheit:
- Nein, ich bin kein Yaoi-Fan.
- Nein, ich glaube nicht, dass JEDER Mensch, der "schwul" in einem negativen Kontext gebraucht, alle schwulen Menschen hasst und töten will.
- Nein, ich will kein Fass aufmachen und fordere auch keine Gefängnisstrafe für Leute, die "schwul" als Beleidigung benutzen.
- Ja, es gibt Wichtigeres. Kinder hungern, AIDS, Krebs u.s.w.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.03.2011 19:36
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Ich empfinde diese Art der versuchten Beleidigung, eher lächerlich als tatsächlich beleidigend. Es ist doch immerhin noch meine Sache, ob ich mich mit dem Worten beleidigt fühle, oder eben dieses keine Beachtung schenke.

Das Wort "Schwul" hat für mich eben so wenig eine wirklich Bedeutung wie das Wort "Heterosexuell". Beide dieser Wörter drücken eine (für jeden Menschen) individuelle Vorliebe aus. Und keiner dieser beiden Worte ist so negativ belastet wie "scheiße". (Du bist scheiße)

Beleidige ein 6 Jährigen als "Schwul" und als "scheiße". Was wird er wohl schlimmer finden? "Scheiße" ist einfach negativer belastet und wird tatsächlich als Ausdruck wahrgenommen!

Es liegt also ganz alleine an mir was ich aus den Satz "Das ist sooo schwul" mache. Zudem gegenstände meistens gar keine Sexualität haben.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein Mädchen bin und daher meine Männlichkeit nicht angegriffen werden kann. Einen 14 Jährigen, der sich eh selbst erst finden muss, kann das alles sicher ganz anders aufnehmen, verständlich.
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite
Zuletzt geändert: 03.03.2011 19:47:54



Von:    Archimedes 04.03.2011 07:47
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Beleidige ein 6 Jährigen als "Schwul" und als "scheiße". Was wird er wohl schlimmer finden? "Scheiße" ist einfach negativer belastet und wird tatsächlich als Ausdruck wahrgenommen!

Was daran liegt, dass ein 6-jähriger vermutlich noch nicht weiß, was "schwul" bedeutet. (-;
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:   abgemeldet 04.03.2011 11:33
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Es ist doch immerhin noch meine Sache, ob ich mich mit dem >Worten beleidigt fühle, oder eben dieses keine Beachtung schenke.

Das ist richtig, aber es ist doch genauso meine Sache, ob ich andere überhaupt beleidige und normale Worte zu Beleidigungen umfunktioniere.

Natürlich fühle ich mich nicht beleidigt, wenn jemand zu mir "schwul" sagt - es ist ja auch einfach Quatsch, da ich "schwul" eben nicht als "scheiße" verstehe, sondern als "homosexueller Mann" und der werde ich wohl niemals sein.
Demnach kann mich das genauso wenig verletzen, wie wenn jemand zu mir (z.B.) "fettes Schwein" sagt, da ich einfach nicht dick bin.
Trotzdem heiße ich es nicht gut, dass viele Leute solche Worte heutzutage scheinbar ständig in den Mund nehmen und allein die Tatsache, dass sie jemanden damit beleidigen wollen, ist schon dumm genug.

Und ich kann eben auch verstehen, wenn sich ein schwuler Mann durchaus angegriffen fühlt, wenn alle das Wort "schwul" als Synonym für "schlecht" benutzen.
Es gibt doch eh genug Flüche und Beleidigungen. Warum dann normale Bezeichnungen für andere Menschen auch noch zu Beleidigungen machen?
Warum müssen "schwul", "behindert", "Mädchen" u.s.w. auch noch für "schlecht", "minderwertig" und "schwach" stehen?
Da kann mir wirklich keiner sagen, dass das mit den eigentlichen Menschen ja gaaaar nichts zutun hat.
Warum ist "weißer, erwachsener Mann" dann keine Beleidigung bzw. kein Synonym für "schwach / scheiße / minderwertig"?

Tut mir Leid, aber ich finde, man sollte sich auch mal Gedanken über die Worte machen, die man benutzt.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 04.03.2011 16:19
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> Warum ist "weißer, erwachsener Mann" dann keine Beleidigung bzw. kein Synonym für "schwach / scheiße / minderwertig"?
>

Ich glaube nicht, dass ein versteckter Rassismus hinter "Du bist Schwul" steckt. Es ist nun mal zu einen Modewort mutiert und viele Jugendlichen benutzen es einfach, weil andere es auch tun.
Das bedeutet nicht, dass es dadurch besser wird oder ich es gut heiße, ganz und gar nicht.

Die Sprache ist lebendig und entwickelt sich auch im Thema Beleidigungen weiter. Leider.

Ich habe einmal mit einen Schwulen Freund über dieses Thema beleidigt. Er meinte, dass selbst er dieses Wort benutzen würde, bezieht es jedoch nie auf seine Sexualität. Doppelmoral. Doppelt hält halt besser ;D.

Ich finde es nicht gut, aber in meinen Umfeld wird dieses Wort genauso wenig benutzt wie "Du bist so "behindert"!"
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite



Von:    Chibifier 04.03.2011 17:04
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Naja, aber weil "das halt so ist", muss man es ja nicht akzeptieren. Das heißt nicht, dass man es gesetzlich verbieten lassen muss, aber einfach mit den schultern zu zucken und zu sagen "is halt so, warum sollte ich mich aufregen", ist auch nicht sinnvoll. Hätten das die Frauen in den 60ern gemacht, wärs heute immer noch okay, mal einer an den arsch zu fassen. Machen ja alle.



Von:   abgemeldet 04.03.2011 17:22
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Eben. Vor allem muss man sich auch einfach mal fragen, warum sich die Sprache ausgerechnet in diese Richtung wandelt. Dass sie sich wandelt ist normal und kein Problem.
Aber warum sind "jüdisch", "Mädchen", "schwul", "behindert" u.s.w. negativ besetzt und "Mann", "männlich" (als Beispiel) nicht?
Natürlich sagen es mittlerweile viele, ohne etwas gegen Juden, Mädchen, Schwule oder Behinderte zu haben, aber man muss sich doch mal fragen WARUM das nun plötzlich so negativ besetzt ist.
Da kann mir echt keiner erzählen, er sähe da überhaupt keinen Zusammenhang.
Wie gesagt, ist sicher nicht jeder, der "schwul" herabsetztend meint, ein Schwulenhasser. Aber die, die anfingen, es als Beleidigung zu gebrauchen, werden durchaus ihre Gründe gehabt haben und dass es sich so großer Beliebtheit erfreut, wird auch seine Gründe haben.
Würde ich anfangen, "hete" als Synonym für "scheiße" zu benutzen oder eben "du Mann!", wenn ich eigentlich "du Idiot" meine, würden mich wohl alle nur komisch angucken.
Aber bei "schwul" und "Du Mädchen" ist es okay, weil ist eben so und alle machen das so und überhaupt.

Das ist es, was mich daran ärgert.
Dass nichts hinterfragt wird. Man nimmt alles hin und macht es am besten gleich noch selbst nach - warum? Tja, keine Ahnung.
Und jeder, der da nicht mitzieht, der macht eben ein Fass auf und fühlt sich von jedem Fliegendreck angegriffen...

Auch ein schönes Beispiel ist das Wort "Emanze". Warum wird das wohl oft als Schimpfwort benutzt? Weil sich alle so sehr freuen, dass Frauen endlich Rechte haben? Na klar, ganz bestimmt.
Über die Emanzipation der Juden oder Sklaven regt sich aber "komischerweise" niemand auf.
"Emanze" steht heute oft genug als Synonym für "Mannweib" und das kommt auch nicht von ungefähr, sondern eben sehr wohl deshalb, weil viele ein Problem mit emanzipierten Frauen haben und es lieber sähen, diese würden wieder in ihre stille Ecke verschwinden.
Und darin sehe ich durchaus ein sehr großes Problem.
Denn diese Beleidigungen werden sehr wohl oft genug benutzt, um Menschen, die "anders" sind unterzubuttern und ihnen "unterschwellig" zu sagen "so wie du bist, bist du scheiße und deshalb kann ich einen Begriff, der dich beschreibt, ohne weiteres als Beleidigung benutzen".
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Tentakel 04.03.2011 17:35
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> Aber warum sind "jüdisch", "Mädchen", "schwul", "behindert" u.s.w. negativ besetzt und "Mann", "männlich" (als Beispiel) nicht?
> Natürlich sagen es mittlerweile viele, ohne etwas gegen Juden, Mädchen, Schwule oder Behinderte zu haben, aber man muss sich doch mal fragen WARUM das nun plötzlich so negativ besetzt ist.

Schwule sind also nicht männlich? Und es gibt auch keine männlichen Juden, behinderte ect.?
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:   abgemeldet 04.03.2011 17:46
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Schwule sind also nicht männlich? Und es gibt auch keine männlichen Juden, behinderte ect.?

Wo habe ich sowas geschrieben? Bzw. wo liegt der Zusammenhang zu dem, was ich schrieb?
Ich glaube, du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte.

Was ändert das an der Tatsache, dass "schwul" als Beleidigung benutzt wird, "Mann" aber nicht?
Oder dass "behindert" als Beleidigung benutzt wird, "heterosexuell" aber nicht? (Ja, soll auch Behinderte geben, die heterosexuell sind)
Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass man vielleicht mal ne' Minute nachdenken sollte, warum manche Worte als Beleidigungen benutzt werden und andere nicht?

Wichtig ist nicht, dass es "männliche Schwule" gibt, sondern dass das SCHWUL die Beleidigung darstellt und NICHT das männlich (was ich übrigens genauso bescheuert finden würde) und dass das durchaus Gründe hat.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 04.03.2011 17:48:38



Von:    Tentakel 04.03.2011 17:57
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> Was ändert das an der Tatsache, dass "schwul" als Beleidigung benutzt wird, "Mann" aber nicht?

Das eine ist eine sexuelle Ausrichtung das Andere einfach nur das Geschlecht eines Menschen?

Wenn jemand meint wegen des Wortes "schwul" sich als kompletter MENSCH beleidigt fühlen zu müssen, dann tut mir so ein Mensch eher leid, denn damit lässt er sich, von sich aus, rein auf seine sexuellen Vorlieben reduzieren.

Genauso wie wenn mir jemand: "Weib!" an den Kopf wirft - das betrifft nur mein Geschlecht, mehr nicht.

Und hier regen sich viele Leute auf die wender männlich noch damit möglicherweise schwul sind - wo sind denn die schwulen Männer die eigentlich als EINZIGE das Recht hätten sich aufzuregen?
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:   abgemeldet 04.03.2011 18:00
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Trotzdem kann ich mich nicht immer Pikirren, wenn ich im Bus sitze und diese Worte fallen. Sie sind nicht schön und auf keinen Fall politisch korrekt, trotzdem kann ich damit leben und würde in der Situation, in der gerade beleidigt wird, nicht mit diesen Menschen darüber Diskutieren, da es in diesen Moment nicht klappt.

Ich Arbeite mit Behinderten Kindern und Jugendlichen zusammen. Ein Verhaltensauffälliger Schüler der Klasse, in der ich zur Zeit als Azubi mithelfe, hat ein anderes Kind "Du Spasti" genannt (jedoch nicht unseren Spastiker). In der Situation konnte ich den Jungen (der nicht schwer Geistig behindert ist und weiß was "gut und schlecht" ist) nicht erklären, wieso man dieses Wort nicht sagen darf. Es musste erst etwas Zeit vergehen, damit er es versteht.

So sehe ich es auch mit "normalen" Jugendlichen. Es bringt nichts im Bus anzufangen, warum es so schlimm ist, das Wort zu sagen und dass es doch rassistisch ist und dass ich doch auch nicht "du Hete" sage und, und, und. Sondern man muss sich einfach die Zeit nehmen und es der betreffenden Person in ruhe vermitteln.

Meine Meinung dazu
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite



Von:   abgemeldet 04.03.2011 18:02
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> Aber warum sind "jüdisch", "Mädchen", "schwul", "behindert" u.s.w. negativ besetzt und "Mann", "männlich" (als Beispiel) nicht?
Na weil der Mann einfach herrlich ist..! :'D

> "Emanze" steht heute oft genug als Synonym für "Mannweib" und das kommt auch nicht von ungefähr, sondern eben sehr wohl deshalb, weil viele ein Problem mit emanzipierten Frauen haben und es lieber sähen, diese würden wieder in ihre stille Ecke verschwinden.
Da vertust du dich aber. Niemand hat ein Problem mit Frauen, die sich einfach nur emanzipieren (mit Ausnahme von ein paar Menschen vielleicht, die geistig bei den Dinos irgendwo hängen geblieben sind).. aber um mal deine Metapher mit der stillen Ecke aufzugreifen: Wenn sie brüllend und mit einem Beil bewaffnet aus dieser Ecke herausgeschossen kommen, dann haben die meisten nur ein Problem mit ihnen :p

Frauen wie meine ehemalige Klassenlehrerin - die mich wie manch wer ja weiß meinen Abschluss kostete, da ich in ihren Stunden konsequent wegen Unterrichtsstörungen wie "hat gehustet" oder "in seiner Umgebung lacht/redet jemand" mit einer 6 aus dem Unterricht zu werfen - sind es, die als Emanzen gelten oder die der Grund für die negative Anhauchung des Begriffes "Emanze" sind.

Nur um sie mal zu beschreiben:
- 1,85m groß
- ungepflegt
- arrogant
- männerverachtend
- lesbisch (oh, wer hätte das gedacht! xD)
- penetrant
- schlank, aber dennoch breiter als manch ein Bodybuilder
- sehr aggressiv
- extrem davon überzeugt, das beste zu sein was jemald aus diesem Planeten gelebt hat.. ^^

Das ist der Typ Frau, den man assozeiert, wenn man an eine "Emanze" denkt. Erfolg, Selbstständigkeit und all diese Dinge haben nur selten wirklich etwas damit zu tun. Hauptsächlich geht es um die äußere Erscheinung und das Verhalten, was eine Frau an den Tag legt.

Als ich den Begriff "Emanze" das erste mal hörte, beschrieb er Frauen wie meine ehemalige Lehrerin, und so hat er sich in meinem Kopf auch gehalten. Frauen die sich einfach nur emanzipieren sind schon lange keine Emanzen mehr, die gelten als normal. Frauen die es mit der Emanzipation übertreiben und die das ganze schon in ein Extrem umschlagen lassen, die sind es was man heute als Emanze schimpft und - wie gesagt - primär geht es in dem Punkt um das Sozialverhalten und Auftreten.. und um nichts anderes. Würde ich mich nicht schämen beim Animexx Mitglied zu sein, würde ich meinen Bekanntenkreis das hier nun auch mal so unterschreiben lassen *g*..

> Denn diese Beleidigungen werden sehr wohl oft genug benutzt, um Menschen, die "anders" sind unterzubuttern und ihnen "unterschwellig" zu sagen "so wie du bist, bist du scheiße und deshalb kann ich einen Begriff, der dich beschreibt, ohne weiteres als Beleidigung benutzen".
Wie sollte man eine Frau, die es mit der Emenzipation so sehr übertrieben hat, dass es schon ins asoziale abdriftete, sonst betiteln wenn nicht "Emanze"? Nicht jede Form von "anders" sein ist eine gute Form des seiens.. ;-)

Ich möchte übrigens mal hinzufügen, dass ich nahezu nie Beleidigungen von mir gebe, Worte wie "schwul" oder "Emanze" kommen mir daher eher nie über die Lippen. Wozu beleidigen, wenn man den schwarzen Gürtel in "Sarkasmus" hat..? :) Ich denke nur im Fall von "Emanze" haben wir wieder ein Beispiel für eine Beleidigung, deren Ursache nicht die beleidigenden Menschen gewesen sind.. sondern eben durch asoziales Verhalten auffallende Emanzen. Wie schonmal weiter oben gesagt, so entstehen diese Beleidigungen doch immer. Man sollte sich dafür nur nie bei denen Bedanken, die diese Worte irgendwann benutzten. Leute die mit Beleidigungen um sich werfen sind meist zu dumm um zu verstehen, was und warum sie es tun. Nicht selten wissen sie nicht mal was die Worte bedeuten die sie da eigentlich benutzen :p Danke sagen sollte man immer denen, die Grund dazu gaben bestimmte - Menschengruppen bezeichnende Begriffe - zu Schimpfworten umzuwandeln... denn von "denen" gibt es immer welche wenn soetwas passiert.
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:   abgemeldet 04.03.2011 18:03
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> > Was ändert das an der Tatsache, dass "schwul" als Beleidigung benutzt wird, "Mann" aber nicht?
>
> Das eine ist eine sexuelle Ausrichtung das Andere einfach nur das Geschlecht eines Menschen?
>
> Wenn jemand meint wegen des Wortes "schwul" sich als kompletter MENSCH beleidigt fühlen zu müssen, dann tut mir so ein Mensch eher leid, denn damit lässt er sich, von sich aus, rein auf seine sexuellen Vorlieben reduzieren.
>

> Genauso wie wenn mir jemand: "Weib!" an den Kopf wirft - das betrifft nur mein Geschlecht, mehr nicht.
>
> Und hier regen sich viele Leute auf die wender männlich noch damit möglicherweise schwul sind - wo sind denn die schwulen Männer die eigentlich als EINZIGE das Recht hätten sich aufzuregen?


Ich gebe Dir da Recht, was du schreibst, trotzdem finde ich, dass auch andere Menschen, sprich nicht Homosexuelle, den Mund aufmachen sollten. Einfach weil wir eine Gesellschaft sind, die doch eher auf das Soziale Miteinander aufgebaut ist.

Aber das wird ziemlich aufgebauscht. Jugendliche denken oft nicht nach, dass sollte man echt berücksichtigen
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite



Von:   abgemeldet 04.03.2011 18:11
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Das eine ist eine sexuelle Ausrichtung das Andere einfach nur das Geschlecht eines Menschen?

Und warum ist „du Mädchen“ dann eine Beleidigung und „du Mann“ nicht? Oder warum ist „heterosexuell“ keine Beleidigung und „schwul“ schon? Verstehst du wirklich nicht, worauf ich hinaus will?

>Wenn jemand meint wegen des Wortes "schwul" sich als kompletter MENSCH beleidigt fühlen >zu müssen, dann tut mir so ein Mensch eher leid, denn damit lässt er sich, von sich aus, rein auf >seine sexuellen Vorlieben reduzieren.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wenn ich zu einer dicken Person „du fette Drecksau“ sage, dann tue ich das, um die Person zu beleidigen. Das ist meine Intention. Und wenn die Person dann wütend ist, ist sie das zurecht und lässt sich sicher nicht nur auf ihr Gewicht reduzieren.
Mit dieser lahmen Ausrede kann man ja wirklich jede Beleidigung rechtfertigen und schönreden.
Aber darum ging es mir auch gar nicht.
Wie gesagt kann mich weder „schwul“, noch „behindert“ beleidigen, da es für mich keine Beleidigungen sind und ich es daher schwachsinnig finde, sie als solche zu benutzen.
„Schwul“ ist, wie du selbst festgestellt hast, einfach eine Bezeichnung für eine sexuelle Ausrichtung.
Also warum das als Synonym für „schlecht“ benutzen?
Warum steht etwas einerseits für „die Liebe zwischen zwei Männern“ und andererseits für „unmännlich“, „scheiße“, „ekelhaft“ u.s.w.?
Na?
Siehst du da wirklich keinen Zusammenhang?

>Genauso wie wenn mir jemand: "Weib!" an den Kopf wirft - das betrifft nur mein Geschlecht, >mehr nicht.

Es geht nicht darum, ob sich jemand dadurch angegriffen fühlt, sondern allgemein darum, WARUM gewisse Worte, die eigentlich ganz normal sind, plötzlich negativ verwendet werden.
Das hat durchaus sehr viel mit Diskriminierung zutun, egal ob du dich dadurch angegriffen fühlst oder nicht.

>Und hier regen sich viele Leute auf die wender männlich noch damit möglicherweise schwul >sind - wo sind denn die schwulen Männer die eigentlich als EINZIGE das Recht hätten sich >aufzuregen?

Das habe ich weiter oben doch alles erklärt. Es geht nicht darum, ob sich jemand angegriffen fühlt. Ich fühle mich ganz bestimmt nicht angegriffen. Ich fühle mich auch von „du Mädchen“ nicht angegriffen.
Ich finde es nur sehr erstaunlich, dass viele Leute wirklich nicht in der Lage sind, zu sehen, dass es Gründe hat, warum manche normalen Worte auch als Beleidigungen genutzt werden und andere nicht.

@Sevy

Wer erwartet denn, dass du pikiert bist? Oder dass du dich ständig tödlich beleidigt fühlst? Oder dass du mit jedem Streit anfängst, der diese Worte benutzt? Ich erwarte doch nur, dass man mal über seine Wortwahl nachdenkt, aber anscheinend ist das echt zu viel verlangt...?

>Jugendliche denken oft nicht nach, dass sollte man echt berücksichtigen

Und genau DAS ist doch der Punkt. Genau darauf will ich doch hinaus. Das ist es, was mich stört.
Dass man nicht nachdenkt. Dass man keine zwei Sekunden sein Hirn anstrengt und mal was hinterfragt.
Das ist das Problem.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 04.03.2011 18:12:11



Von:    Ladeniel 04.03.2011 18:11
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> > Aber warum sind "jüdisch", "Mädchen", "schwul", "behindert" u.s.w. negativ besetzt und "Mann", "männlich" (als Beispiel) nicht?
> Na weil der Mann einfach herrlich ist..! :'D
>
> > "Emanze" steht heute oft genug als Synonym für "Mannweib" und das kommt auch nicht von ungefähr, sondern eben sehr wohl deshalb, weil viele ein Problem mit emanzipierten Frauen haben und es lieber sähen, diese würden wieder in ihre stille Ecke verschwinden.
> Da vertust du dich aber. Niemand hat ein Problem mit Frauen, die sich einfach nur emanzipieren (mit Ausnahme von ein paar Menschen vielleicht, die geistig bei den Dinos irgendwo hängen geblieben sind).. aber um mal deine Metapher mit der stillen Ecke aufzugreifen: Wenn sie brüllend und mit einem Beil bewaffnet aus dieser Ecke herausgeschossen kommen, dann haben die meisten nur ein Problem mit ihnen :p
>
> Frauen wie meine ehemalige Klassenlehrerin - die mich wie manch wer ja weiß meinen Abschluss kostete, da ich in ihren Stunden konsequent wegen Unterrichtsstörungen wie "hat gehustet" oder "in seiner Umgebung lacht/redet jemand" mit einer 6 aus dem Unterricht zu werfen - sind es, die als Emanzen gelten oder die der Grund für die negative Anhauchung des Begriffes "Emanze" sind.
>
> Nur um sie mal zu beschreiben:
> - 1,85m groß
> - ungepflegt
> - arrogant
> - männerverachtend
> - lesbisch (oh, wer hätte das gedacht! xD)
> - penetrant
> - schlank, aber dennoch breiter als manch ein Bodybuilder
> - sehr aggressiv
> - extrem davon überzeugt, das beste zu sein was jemald aus diesem Planeten gelebt hat.. ^^
>
> Das ist der Typ Frau, den man assozeiert, wenn man an eine "Emanze" denkt. Erfolg, Selbstständigkeit und all diese Dinge haben nur selten wirklich etwas damit zu tun. Hauptsächlich geht es um die äußere Erscheinung und das Verhalten, was eine Frau an den Tag legt.
>
> Als ich den Begriff "Emanze" das erste mal hörte, beschrieb er Frauen wie meine ehemalige Lehrerin, und so hat er sich in meinem Kopf auch gehalten. Frauen die sich einfach nur emanzipieren sind schon lange keine Emanzen mehr, die gelten als normal. Frauen die es mit der Emanzipation übertreiben und die das ganze schon in ein Extrem umschlagen lassen, die sind es was man heute als Emanze schimpft und - wie gesagt - primär geht es in dem Punkt um das Sozialverhalten und Auftreten.. und um nichts anderes. Würde ich mich nicht schämen beim Animexx Mitglied zu sein, würde ich meinen Bekanntenkreis das hier nun auch mal so unterschreiben lassen *g*..
>
> > Denn diese Beleidigungen werden sehr wohl oft genug benutzt, um Menschen, die "anders" sind unterzubuttern und ihnen "unterschwellig" zu sagen "so wie du bist, bist du scheiße und deshalb kann ich einen Begriff, der dich beschreibt, ohne weiteres als Beleidigung benutzen".
> Wie sollte man eine Frau, die es mit der Emenzipation so sehr übertrieben hat, dass es schon ins asoziale abdriftete, sonst betiteln wenn nicht "Emanze"? Nicht jede Form von "anders" sein ist eine gute Form des seiens.. ;-)
>
> Ich möchte übrigens mal hinzufügen, dass ich nahezu nie Beleidigungen von mir gebe, Worte wie "schwul" oder "Emanze" kommen mir daher eher nie über die Lippen. Wozu beleidigen, wenn man den schwarzen Gürtel in "Sarkasmus" hat..? :) Ich denke nur im Fall von "Emanze" haben wir wieder ein Beispiel für eine Beleidigung, deren Ursache nicht die beleidigenden Menschen gewesen sind.. sondern eben durch asoziales Verhalten auffallende Emanzen. Wie schonmal weiter oben gesagt, so entstehen diese Beleidigungen doch immer. Man sollte sich dafür nur nie bei denen Bedanken, die diese Worte irgendwann benutzten. Leute die mit Beleidigungen um sich werfen sind meist zu dumm um zu verstehen, was und warum sie es tun. Nicht selten wissen sie nicht mal was die Worte bedeuten die sie da eigentlich benutzen :p Danke sagen sollte man immer denen, die Grund dazu gaben bestimmte - Menschengruppen bezeichnende Begriffe - zu Schimpfworten umzuwandeln... denn von "denen" gibt es immer welche wenn soetwas passiert.


Naja... ich denke, das ist etwas zu kurz gedacht, mit den Emanzen. Sicher gibt es solche wie von dir beschrieben, aber es existieren mit Sicherheit auch einfach Menschen, die Emanzipation scheiße finden und deswegen geradewegs mal alle Frauen, die Anstalten dazu gemacht haben, als männerhassende "Mannsweiber" bezeichnen. Aber das ist wohl klar...

Ansonsten... ich wäre ja so froh, wenn mich mal wieder jemand anständig beleidigen würde, anstatt mich mit dem anzuätzen, was er/sie für Ironie, Sarkasmus oder Zynismus hält. Nein, war keine Anspielung auf dich, abgemeldet, oder auf einer Inkompetenz diesbezüglich deinerseits, aber ich könnte meinen Kopf schon auf die Tischplatte hauen, wenn mir von allen Seiten die Deppen angetrottet kommen mit "Bin so fließend in Sarkasmus!" und am Ende versuchen, mir zu erklären, dass Ironie, Sarkasmus und Zynismus alles dasselbe sind.

/oot
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 04.03.2011 18:15
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
@Hawke

>Das ist der Typ Frau, den man assozeiert, wenn man an >eine "Emanze" denkt. Erfolg, Selbstständigkeit und all diese >Dinge haben nur selten wirklich etwas damit zu tun.

Aber genau das meine ich doch!
Ich schrieb doch NICHTS von kreischenden Furien, die Männer hassen oder? Trotzdem hast du dieses Bild im Kopf, wenn du an "Emanze" denkst, obwohl es etwas vollkommen anderes aussagt.
Und das ist das ganze Problem an der Sache.
Dass man sich plötzlich schämen muss, sich selbst als Emanze zu bezeichnen, weil das auf einmal als Synonym für "häßlich, scheiße, Mannweib" u.s.w. gilt.
Genau das finde ich ja so dumm.
Wärst du nicht auch verwundert / verärgert, wenn plötzlich alle das Wort "Mann" im Sinne von "Idiot, der sich nie wäscht" benutzen würden?
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 04.03.2011 18:23
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> @Sevy
>
> Wer erwartet denn, dass du pikiert bist? Oder dass du dich ständig tödlich beleidigt fühlst? Oder dass du mit jedem Streit anfängst, der diese Worte benutzt? Ich erwarte doch nur, dass man mal über seine Wortwahl nachdenkt, aber anscheinend ist das echt zu viel verlangt...?
>

Nein, dass ist auf gar keinen Fall zu viel verlangt. Man sollte immer erst seine grauen Zellen betätigen bevor man irgendetwas sagt. Und da ich mich eher von Leuten distanziere, die solche Sprüche bringen, erlebe ich solche Ausdrücke eher auf den Weg zur Berufsschule.

Das Problem sehe ich nur darin, dass "Das ist so Schwul" eher in Affekt gesagt wird. Person X möchte sofort seine Meinung darüber kundtun, wie furchtbar schrecklich er das Bild findet.
Die Person denkt in diesen Moment nicht drüber nach und daher wird beleidigt.
Das würde ich vermuten, weiß es jedoch nicht, da ich (wie wahrscheinlich alle hier) auf solche Beleidigungen verzichten.


> >Jugendliche denken oft nicht nach, dass sollte man echt berücksichtigen
>
> Und genau DAS ist doch der Punkt. Genau darauf will ich doch hinaus. Das ist es, was mich stört.
> Dass man nicht nachdenkt. Dass man keine zwei Sekunden sein Hirn anstrengt und mal was hinterfragt.
> Das ist das Problem.

Wie gesagt, das Problem ist da, da geb ich dir recht, aber ich kann, gerade von Jugendlichen, nicht erwarten, dass sie vor jeden Satz nach denken und schon gar nicht in Streitgesprächen. Aber anstatt nur das Problem zu sehen, sollte man Lösungsansätze suchen und die sehe ich nur in Gesprächen, die Außerhalb des Streites und mit einer Neutralen Person geschehen. Wozu gibt es Aufklärungsarbeiter?

[Edit]:

Wobei "Du Mann" mittlerweile schon als Beleidigung gilt. Jedenfalls in bestimmten Situationen. Man rülpst,man Pupst etc. Es ist nur nicht so verbreitet wie "Du Mannsweib" "Du Mädchen".
Alles kann mittlerweile als Beleidigung dienen
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite
Zuletzt geändert: 04.03.2011 18:25:57



Von:    Shin-no-Noir 04.03.2011 19:48
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Wobei "Du Mann" mittlerweile schon als Beleidigung gilt. Jedenfalls in bestimmten Situationen. Man rülpst,man Pupst etc.

Diese "Beleidigung" ist aber um einiges ironischer und wird von beiden Seiten in der Regel nicht sonderlich ernstgenommen. Und warum? Weil das Machtgefälle schon seit einer halben Ewigkeit in die andere Richtung läuft - Frauen (und Homosexuelle und Behinderte und Schwarze) haben keine "instutionalisierte" Macht über (weiße, heterosexuelle, nicht-behinderte Cis-)Männer, aber besagte Männer besitzen diese noch über Frauen, wenn auch bei weitem nicht mehr im selben Maße wie früher. Deswegen gibt es auch "Schlampen", die mit Geringschätzung behandelt werden, und "Hengste", denen stattdessen wesentlich eher auf die Schulter geklopft wird.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 04.03.2011 19:48:56



Von:    Chibifier 04.03.2011 19:52
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Ahem.

Ich find's gar nicht nötig, hier Hawkes Lehrerin als "eben falsches beispiel" abzugrenzen.

Ich stell mich auch nicht hin und beschimpfe die "scheiß Türken" und rede mich dann damit raus, dass ich ja welche kenne, die voll assozial sind.

Arschlöcher gibt es überall.
manchmal ist das mit dem arschloch-sein aber auch etwas weiter verbreitet. zum beispiel in gesellschaften, in denen "schwul" am häufigsten als wirklich böse gemeintes schimpfwort benutzt wird. das sind nämlich oft gesellschaften, in denen die vorherrschende ideologie schwule verdammt und verfolgt. sieht man in russland, in vielen muslimischen staaten, in italien, spanien...

Zu meinen, "schwul" als schimpfwort hätte man den drei obertucken zu verdanken, die mal irgendwann jemandem auf die nerven gegangen sind, ist eine verdrehung der tatsachen.

@hawke
ist mir ziemlich egal, was du für problemchen mit deiner lehrerin hast, aber hättest du sie auch als "scheiß Negerin" bezeichnet, wenn sie schwarz gewesen wäre?
feminism is the radical notion that women are people



Von:    Shin-no-Noir 04.03.2011 20:03
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>ist mir ziemlich egal, was du für problemchen mit deiner lehrerin hast, aber hättest du sie auch als "scheiß Negerin" bezeichnet, wenn sie schwarz gewesen wäre?

Das. Genau das.
Einem Menschen, den man nicht mag - aus gutem Grund oder eben auch nicht -, einen Strick aus seinem Geschlecht oder seiner Herkunft oder seiner sexuellen Orientierung drehen zu wollen, wäre lächerlich, wenn es in unserer Gesellschaft nicht die entsprechenden Vorurteile gäbe, die -allen- Menschen dieser Gruppe schaden und durch solches Verhalten gefördert werden.

Das erinnert mich an eine Studie, in der es darum ging, dass, wenn ein Mann sich über etwas ereifert, man ihm Führungsqualitäten und ein höheres Gehalt zusprechen möchte; eine Frau dagegen wird genau gegenteilig behandelt (weil sie ja offensichtlich eine hysterische Zicke ist).
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 04.03.2011 20:04:10



Von:   abgemeldet 04.03.2011 20:16
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> >ist mir ziemlich egal, was du für problemchen mit deiner lehrerin hast, aber hättest du sie auch als "scheiß Negerin" bezeichnet, wenn sie schwarz gewesen wäre?
>
> Das. Genau das.
> Einem Menschen, den man nicht mag - aus gutem Grund oder eben auch nicht -, einen Strick aus seinem Geschlecht oder seiner Herkunft oder seiner sexuellen Orientierung drehen zu wollen, wäre lächerlich, wenn es in unserer Gesellschaft nicht die entsprechenden Vorurteile gäbe, die -allen- Menschen dieser Gruppe schaden und durch solches Verhalten gefördert werden.

Entschuldigt bitte. Das ist etwas platt daher gesagt. "Du "scheiß Neger" ist dann doch etwas anders behandelt als "Alter, ist das Schwul". Als "Schwul" wird in diesen Zusammenhang zumeist ein Verhalten, ein Gegenstand, ein Kunstwerk etc, bezeichnet. Hingegen wird "Du Negga" einen Menschen an Kopf geworfen. "Das ist voll Schwul" ist nicht das gleiche wie "Du scheiß Schwuchtel" (Ich empfinde alles drei Schlimm und gerade "Schwuchtel" und "Negga" sehr rassistisch)

Zudem stellen sich gerade die Frauen als eine Art Opfer da. Ihr Geschlecht wird immer als Beleidigung gesehen. Oft ist es aber auch, das wir Frauen meistens als sehr gebildet, Sozial sehr kompetent in Verbindung gebracht werden
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite



Von:    Archimedes 04.03.2011 20:32
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Zudem stellen sich gerade die Frauen als eine Art Opfer da.

Weil das leider Gottes Jahrtausende so war und teilweise immer noch so ist. Das hat nichts mit Darstellung zu tun, sondern ist trauriger Fakt.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Chibifier 04.03.2011 20:33
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Es ging gerade um den ausdruck "emanze". Das war quasi OT.
Klar werden keine Gegenstände oder Situationen als "voll neger" bezeichnet. Schwarze wurden ja auch gerne als potent und edel angesehen... nur eben etwas "primitiv". Das ist aus macho-sicht erstmal nichts schlechtes.
"Schwule" oder "Behinderte" dagegen sind weichlich, seltsam, verhaltensauffällig, und vor allem ekelhaft. So die Logik. Ergo das Schimpfwort.

>Zudem stellen sich gerade die Frauen als eine Art Opfer da. Ihr Geschlecht wird immer als Beleidigung gesehen. Oft ist es aber auch, das wir Frauen meistens als sehr gebildet, Sozial sehr kompetent in Verbindung gebracht werden
äh... lol? Was ist es denn dann, wenn jemand "du mädchen" sagt?
Und dürfen Männer etwa nicht gebildet und sozial sein? sind sie dann gleich weiblich?
Ich bin doch nicht intelligent weil ich ne frau bin! empfände ich als ziemliche frechheit, wenn mir jemand sowas sagen würde.



Von:   abgemeldet 04.03.2011 20:52
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> >Zudem stellen sich gerade die Frauen als eine Art Opfer da. Ihr Geschlecht wird immer als Beleidigung gesehen. Oft ist es aber auch, das wir Frauen meistens als sehr gebildet, Sozial sehr kompetent in Verbindung gebracht werden
> äh... lol? Was ist es denn dann, wenn jemand "du mädchen" sagt?
> Und dürfen Männer etwa nicht gebildet und sozial sein? sind sie dann gleich weiblich?
> Ich bin doch nicht intelligent weil ich ne frau bin! empfände ich als ziemliche frechheit, wenn mir jemand sowas sagen würde.

Ich weiß nicht ob du intelligent bist, nur weil du eine Frau bist. Klar ist aber, dass ich geschrieben habe, dass Frauen meistens als Klug und Sozial eher kompetenter gelten als Männer. Nicht das sie es zwangsläufig sind. Deswegen "gelten". (Bestes Beispiel sind doch die Sozialen Berufe.)

Frauen, fühlen sich beleidigt, weil sie als Frau bezeichnet werden? Das ist doch wieder das Paradebeispiel dafür, das Frauen sich selbst gerne mal unter den Scheffel stellen nur um dann zu zeigen, wie stark sie doch sind (und das sage ich als Frau). "Du Mädchen" als Beleidigung höre ich eher selten.

Zudem man wohl eher als "Mannsweib" beleidigt wird, in der heutigen Zeit
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite



Von:    sweet_miko 04.03.2011 21:04
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Einem Menschen, den man nicht mag - aus gutem Grund oder eben auch nicht -, einen Strick aus seinem Geschlecht oder seiner Herkunft oder seiner sexuellen Orientierung drehen zu wollen, wäre lächerlich, wenn es in unserer Gesellschaft nicht die entsprechenden Vorurteile gäbe, die -allen- Menschen dieser Gruppe schaden und durch solches Verhalten gefördert werden.

Eben das ist es ja. Absolut jeder Mensch ist da vorbelastet, über jeden kann man meckern und lästern und schimpfen. Und ob einer das scherzhaft meint oder nicht, ist relativ egal, aber jeder verwendet diese ‚mit Vorurteilen belastenden Schimpfwörtern‘.
Sei es ein leichtbekleidetes Mädchen mit hohen Stiefeln im Winter (Schlampe), eine starke Frau mit Kurzhaarschnitt und bösartigem Gesichtsausdruck (Kampflesbe), ein weiblicher Mann (schwul), ein einfacher Mensch der vielleicht auch nicht aus der Stadt kommt (Bauer), ein Mädchen, meistens mit hellen Haaren, das etwas Dummes sagt (blond), einer einen selbst ziemlich wütend gemacht hat (Idiot, Bastard, …), jemand der sich verhaltensauffällig verhält (Spasti), jemand mit Brille und etwas konservativerer Kleidung (Streber), für einige Leute alle Menschen die Schwarz tragen (Satanisten), und viele weitere mehr…

Ich werde es absolut niemanden abkaufen, dass sie/er solche Sachen nie sagt. Ich dachte anfangs als ich den Thread gelesen habe auch, dass ich ‚schwul‘ eigentlich nicht verwende. Mir ist dann aber aufgefallen, dass es doch manchmal passiert. In welchem Zusammenhang ist da eigentlich völlig egal.

Die sexuelle Ausrichtung eines Menschen gewichtet da aber nicht mehr als andere Merkmale, wie Beruf oder Stil. Das genau das hier auf Animexx aber so gepusht wird, war eigentlich klar. Natürlich hat da jeder seine eigene Meinung und schließt vielleicht bestimmte Wörter aus dem eigenen Sprachgebrauch, aber sicher nicht alle und andere deswegen zu kritisieren ist … nun, auf Englisch ist man dann ein Hypocrite!

Ich sage auch nicht ‚Spasti‘, aber ich glaube auch nicht, dass jemand der es tut, auf jeden Fall noch einmal darüber nachdenken muss wen er nicht aller damit verletzt… Es ist absolut seine Sache und trotz allen Wissens verwende ich z.B. manchmal auch 'Bauer'. Wie verletzend der Gebrauch solcher Wörter ist, ist eigentlich eine andere Sache und sehr selten so schlimm wie es dargestellt wird.

Ich erkenne da die Tragik um ‚schwul‘ einfach nicht. Bei den anderen Wörtern finde ich den Gebrauch meist auch nicht schlimm. Streichen wir einige, finden wir eben neue. Weil wir Menschen nun einmal solche 'negativen' Bezeichnungen und Wörter brauchen. Hat man das erkannt, sollte man sich eigentlich auch nicht persönlich verletzt oder beleidigt fühlen. Wenn man jemandem tatsächlich weh tun will, wird der Ton das eindeutig zeigen...
In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus



Von:    Shin-no-Noir 04.03.2011 21:37
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Bestimmte Berufsgruppen werden also unterdrück, wie es Frauen, Behinderte, Homosexuelle und Schwarze wurden (und immer noch werden), und Frauen, die ein Problem damit haben, in einen goldenen Käfig gesperrt oder geringschätzing als "Mädchen" (wie viele Männer werden als "Junge" bezeichnet? Und wie oft ist die Beleidigung "Mann" wirklich negativ gemeint?) bezeichnet zu werden, reagieren einfach nur über. Es hat nichts damit zu tun, dass Frauen immer noch weniger Lohn bekommen, mit Abstand häufiger Opfer von Gewaltverbrechen werden und mindestens schief angeschaut werden, wenn sie ein reges Sexleben haben.

...Bei so viel Ignoranz kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 04.03.2011 21:38:45



Von:   abgemeldet 04.03.2011 22:22
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> Bestimmte Berufsgruppen werden also unterdrück, wie es Frauen, Behinderte, Homosexuelle und Schwarze wurden (und immer noch werden), und Frauen, die ein Problem damit haben, in einen goldenen Käfig gesperrt oder geringschätzing als "Mädchen" (wie viele Männer werden als "Junge" bezeichnet? Und wie oft ist die Beleidigung "Mann" wirklich negativ gemeint?) bezeichnet zu werden, reagieren einfach nur über. Es hat nichts damit zu tun, dass Frauen immer noch weniger Lohn bekommen, mit Abstand häufiger Opfer von Gewaltverbrechen werden und mindestens schief angeschaut werden, wenn sie ein reges Sexleben haben.
>
> ...Bei so viel Ignoranz kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.

Entschuldige bitte, aber soviel Interpretation geht echt zu weit und da kann ICH nur den Kopf schütteln. Ich halte einen goldenen Käfig nicht für gut noch für die Heutige Zeit angebracht. Frauen können ihr eigenes Geld verdienen in Sozialen- oder Wirtschaftlichen Berufen und mein Job, den ich ausüben werde, wird nicht unterdrückt.

Und das obwohl ich im Sozialen Bereich arbeite und eine Frau bin,oh wunder.


Ich finde es nur lächerlich, dass hier die ganze Zeit das "PROBLEM" gesehen wird. Es steht groß in Mittelpunkt. Man ist Rassist wenn man sowas sagt, lebt noch im Gedanken im Mittelalter ("Frauen sind scheiße und sooooo!!!11elf) und ist eh ganz schlecht und ignorant.

Aber wo sehe ich Lösungen? Nirgends. Nein, du schreibst mir nur wieder, wieschlimm die Frauen, die Homosexuellen und die Behinderten es doch haben. Frauen, Homosexuelle sind schon lange keine Randgruppe mehr. Wo leben wir denn? Im 14. Jahrhundert (und Hexen werden auch noch verbrannt).

Es ist so, das Frauen immer Selbstbewusster werden und das ist gut! Mensch, uns regiert eine Frau (auch wenn ich von ihr nichts halte) und ein Schwuler...

Leider werden Behinderte noch immer als Randgruppe gesehen, was mir selber sehr weh tut. Aber das trägt nichts zum Thema bei.

[Edit]
Zudem ich immer noch nicht rausgelesen habe, wo das drin stehen soll, nach mehrfachen suchen ;D
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite
Zuletzt geändert: 04.03.2011 22:34:56


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück