Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!

Eröffnet am: 14.08.2011 19:49
Letzte Reaktion: 27.07.2014 01:19
Beiträge: 135
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Deutsche Mangas



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:07
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:11
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:15
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:24
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:30
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:36
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 14:32
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 14:58
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:23
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:31
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:36
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:58
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 16:01
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:05
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:17
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:24
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:34
 Rosa_Maus Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 14:54
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 15:40
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 19:06
 Nike Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 19:31
 roterKater Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 20:12
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 20:14
 Nike Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 20:50
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 20:37
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 20:49
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 20:59
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 21:09
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 21:19
 Nike Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 21:19
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Tsukikage 16.08.2011 15:07
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Langweillig sind sie auch nicht, wenn sich langweilig wären wurde es nicht so viele Endlosen serien geben. Du selber trägst den nick Tsuchikage.
diesen nick trage ich zwar nicht und ich weiß auch nicht, was das damit zu tun haben soll... ^^°
ich behaupte aber auch nicht, daß battle-manga schlecht sind, ich habe nur gesagt, daß ICH PERSÖNLICH sie nach wenigen bänden meist langweilig finde.
und wie in meinem anderen posting schon gesagt: daß viele leute eine serie lesen, heißt nicht, daß sie besonders gut ist.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:11
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Na ja, es gibt immer einer der dagegen ist -.-. Auf jeden fall sind die miesten erfolgreichesten Mangas in der Welt Shounen-Battle-Endlosen-Mangas. Dragonball, One Piece, Naruto, Saint Seyia, klar gibt es auch viele die keine sind, aber auf jeden fall kommt der Titel gut an. Auch wenn es ein paar leute gibt die es nicht mögen.



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:15
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Und nicht nur Mangas. Die comics von Marvel und von Jump sind die erfoolgreichsten comic auf der ganze Welt. Dei comics von Marvel sind auch Endlosen-Battle-serien (die sidn aber wirklich Endlos, Spiderman wird immer noch gezeichnet).



Von:    Tsukikage 16.08.2011 15:24
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
ja, da widerspreche ich dir ja auch gar nicht.
ich weiß, daß sie viel gelesen werden.
ist es schlimm, wenn ich sie nicht lese/wenn ich finde, daß sie nicht die besten mangas der welt sind?
leider habe ich in diesem thread das gefühl, daß unterschwellig behauptet wird: "wer battle-mangas nicht mag ist doof."
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:30
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Ja aber NICHT MÖGEN und als LANGWEILLIG behaupten, ist nochmal was ganz anderes. Natürlich kannst du gerne das mögen, was du magst, ich finde es aber unfair, wenn du nach funf bände die Battle-Mangas schon eine schlechte Bewertung gibst.



Von:    Tsukikage 16.08.2011 15:36
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
sorry, wenn ich mich da nicht eindeutig ausgedrückt habe.
ich will nicht sagen, daß battle-mangas langweilig SIND, sondern daß ICH sie langweilig FINDE.
und dann macht es keinen unterschied, ob man einen manga "nicht mag" oder "langweilig findet".

ps: können wir bitte neue postings chronologisch am ende des threads schreiben? ich suche immer ewig, wo du jetzt wieder was dazu geschrieben hast.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 16.08.2011 14:32
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>nein, kannst du nicht XD
>denn nicht ALLE deutschen shounen-manga missen/japanischen shounen-mangas haben

Keine Ahnung aber irgendwie verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst^^


>das ist bestenfalls geschmackssache. deine aufgezählten punkte machen noch lange keine gute story.
einige der punkte träfen z.b. auf struwwelpeter zu. ok, war eben nur ein einzelband und kann daher auch nicht so ewig weit ausholen, aber ICH finde, die geschichte könnte auch als japanischer shounen-manga durchgehen.

Kommt drauf an, die derzeit beliebtesten/bekanntesten Shonen Manga, beinhalten eingetlich alle die von mir aufgezählten Punkte.



>ich finde z.b. so einige japanische serien langweilig, vor allem wenn sie diesem endlosen held-wird-stärker-und-bekommt-noch-stärkeren-gegner-prinzip folgen. da kauft man sich die ersten 3 bände, aber wenn man merkt, daß sich alles wiederholt, bricht man die serie ab.

Aber DAS ist im Grunde ds Prinzip von 90% aller Shonen Manga.
Und ganz ehrlich, ich kenne keine Serie, die man nach 3 Bänden aufgibt, vor allem da die meisten weit über 30/40 Bände vorweisen, finde ich es sogar ziemlich unmöglich nach 3 Bänden abzubrechen.


>dito ^^° na ok, japanische mangas zu mögen kann ich schon nachvollziehen, aber grundsätzlich ALLES zu mögen, weils aus japan kommt, nicht.

Ich sage nicht das man ALLES was aus Japan kommt gut finden MUSS!
Nur sind im Vergleich zwischen deutschen und japanischen Shonen Manga, die japanischen deutlich besser.
Und des halb kann ICH, es absolut nicht nachvollziehen, wie man ausschließlich die deutschen lesen kann.


Und das Manga und die dazu gehörende Industrie, in Japan einen weitaus größeren Stellenwert hat/ Platz einnimmt, steht wohl außer Frage.

Aber für MICH ist es ganz einfach so?

Warum gibt es keinen deutschen Shonen Manga mit einer so genialen Story, wie sie eben die japanischen Vorbilder haben?

Warum lassen sich die überaus begabten deutschen Zeichnern, nur solche Lahmarsch-Langweiler Storys einfallen???
Verstehe ich absolut nicht!

Und das es ja zuvor auch schon mal von irgendwem gesagt wurde, mal eine Frage dazu?

Wenn nicht mal, die Leute, die schon für einen Verlag zeichnen es schaffen eine "gute" Story die vll etwas länger ist, den verantwortlichen schmackhaft zu machen, wie zum Teufel soll ich, du , er, sie, es das dann bitte schaffen???

Zumal, ich jetzt mal behaupten würde, das es für Zeichner etwas einfacher ist als für Leute die schreiben.

Ich finde es einfach lachhaft das es hier Leute gibt die einem wirklich weißmachen wollen, Qualität und eine gute Story würden sich durchsetzen, wäre dem so würde es unter anderem diesen Thread gar nicht geben müssen oder?
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Tsukikage 16.08.2011 14:58
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Und ganz ehrlich, ich kenne keine Serie, die man nach 3 Bänden aufgibt, vor allem da die meisten weit über 30/40 Bände vorweisen, finde ich es sogar ziemlich unmöglich nach 3 Bänden abzubrechen.
versteh ich nicht, was ist daran unmöglich? ich habe (mal nachgucken):
6 bände von ranma 1/2, 4 bände von one piece, (ich hatte) 5 bände von naruto.
ich kaufe mir keine neuen, weil bei diesen serien irgendwie nichts neues passiert. (behaupte ich einfach mal so, ohne die restlichen 80 bände gelesen zu haben)

>Kommt drauf an, die derzeit beliebtesten/bekanntesten Shonen Manga, beinhalten eingetlich alle die von mir aufgezählten Punkte.
nur leider hat beliebtheit nicht unbedingt was mit qualität zu tun. (oder meinst du, daß die bild die beste zeitung deutschlands ist?) ist, wie gesagt, geschmackssache und DESHALB kann kan das auch nicht verallgemeinern.

>Aber DAS ist im Grunde ds Prinzip von 90% aller Shonen Manga.
deswegen finde ich es auch schade, daß erfolgreiche serien irgendwie ohne ende ausgewalzt werden. eine kurze, knackige serie wäre da viel interessanter.

>Und des halb kann ICH, es absolut nicht nachvollziehen, wie man ausschließlich die deutschen lesen kann.
hat ja auch keiner behauptet

>Aber für MICH ist es ganz einfach so?
das darfst du ja auch, aber erwarte bitte nicht, daß alle anderen der gleichen meinung sind wie du

>Warum gibt es keinen deutschen Shonen Manga mit einer so genialen Story, wie sie eben die japanischen Vorbilder haben?
>Warum lassen sich die überaus begabten deutschen Zeichnern, nur solche Lahmarsch-Langweiler Storys einfallen???
"genial" und "langweilig"ist relativ

>Wenn nicht mal, die Leute, die schon für einen Verlag zeichnen es schaffen eine "gute" Story die vll etwas länger ist, den verantwortlichen schmackhaft zu machen, wie zum Teufel soll ich, du , er, sie, es das dann bitte schaffen???
es stimmt, daß es shounen mangas schwerer haben, weil die verlage wissen, daß sich shoujo/shounen-ai besser verkauft. eine endlos-klopperei-serie wäre da aber meiner meinung nach nicht unbedingt eine verbesserung.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 16.08.2011 15:01:32



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:23
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
oh mein gott. Ich glaube du liest die Mangas von Links nach rechts dass gan gar nicht sein. du kannst nicht sagen das es nicht neues passiert, wenn du dne Rest gar nicht kennst. Ganz ehrlich, bei alle diesen Titeln, weisst man bei dem fünften Band überhaupt noch gar nichts über die Serie. Ich glaube su solltest einfach mal weiterlensen.



Von:    Tsukikage 16.08.2011 15:31
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
ok, daß nichts neues passiert, war mein eindruck nach den ersten paar bänden (die weitere handlung kenn ich nur teilweise aus den animes.)
aber ich habe auch keine lust hunderte euros für eine serie auszugeben, nur um ihr "eine chance" zu geben und um zu sehen, ob sie mir doch noch irgendwann gefällt.
meiner erfahrung nach werden mangas in den späteren bänden auch nicht unbedingt interessanter (von blade of the immortal hab ich 16 bände. die ersten bände fand ich super, aber zum schluß hin wurde es auch immer uninteressanter, eben weil es so ewig ausgewalzt wurde)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:36
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Ja das stimmt. Sie werden nicht unbedingt interessanter. Na ja, ich weiss nicht was du für ein manga-fan bist, aber wenn du ein Battle-Manga fan bist, wurde es sich bei One Piece und Naruto schon lohnen, die weiter zu lesesn, sonst findet man die auch in der Bibliothek^^



Von:    Tsukikage 16.08.2011 15:58
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
oh, ich mag shounen-mangas! dann aber eben lieber welche, die von vorn herein auf ein paar bände begrenzt sind.
ich liebe auch schöne kampfszenen!

aber das mit den endlos mangas kommt ja so zustande:
zeichner denkt sich serie aus, die vielleicht 10 bände haben soll. serie erscheint und wird ein riesen erfolg. verlag will weiter fleißig geld damit verdienen und sagt dem zeichner, daß er die story noch ausweiten soll. er wälzt sie weiter aus und sie wird immer dünner und dünner. und irgendwann fällt dem zeichner nichts neues mehr ein und er wiederholt im prinzip nur noch bereits dagewesene handlungen, nur mit wechselnden/immer stärkeren gegnern.

jaaa, ok, ich könnte jetzt die mangas in der bibliothek lesen, aber ich nutze die zeit lieber für serien, wo ich weiß, daß sie mir gefallen.

edit: upsi, jetzt hab ich selbst wieder auf ein einzelposting geantwortet, sorry, war ein versehen ^^°
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 16.08.2011 16:02:04



Von:   abgemeldet 16.08.2011 16:01
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Ja, ok, dass ist dein Geschmack1 Und den System stimmt, aber ich wurde nicht sagen das es bei OP und Naruto der Fall ist. Dann wer Dragonball was für dich^^ Hast du aber bestimmt schon gelesen^^



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:05
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Wenn du so gut bist, und idr eine bessere Gescicht einfallen lassen kann, dann Zeichne doch einfach ein Manga und hör auf zu mekern hier^^
Ich ifnde dass den deutschen Mangga-Markt sich in knapp Zehn Jahren sehr gut entwickelt hat. Es gibt viele große Länder, die dass nicht haben, was der deutsche Manga-Marlt hat.



Von:    Tsukikage 16.08.2011 15:17
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn du so gut bist, und idr eine bessere Gescicht einfallen lassen kann, dann Zeichne doch einfach ein Manga und hör auf zu mekern hier^^
mal sehen ;)
ich wüsste nur nicht, ob dir die geschichte dann auch gefallen würde, weil das wahrscheinlich kein endlos-battle-manga wäre.

ich habe aber irgendwie das gefühl, daß du nicht richtig verstehst, was ich sagen will. ich meckere weder über die deutsche mangaszene, noch über battle-manga. ich mag deutsche mangas.
nur battle mangas mag ich nicht besonders. ist das verboten?
ist doch ok, wenn auch in deutschland u.a. auch deine battle-mangas erscheinen. aber ich muß sie soch nicht lesen, oder?

das einzige, worüber ich hier meckere, sind (-MonkeyShibata-s) verallgemeinerungen a la "(jap) battle-mangas sind das einzig wahre, alles andere ist mist". mit dir (lukasMohr) hatte ich eigentlich gar keine meinungsverschiedenheit. aber irgendwie fühlst du dich jetzt angegriffen, weil ich mich ein bisschen negativ über dieses genre geäußert habe.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:24
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Ne sorry man, das habe ich eingentlich für der Monkey da gemeint, sorry
Zuletzt geändert: 16.08.2011 15:24:46



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:34
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Wenn du so gut bist, und idr eine bessere Gescicht einfallen lassen kann, dann Zeichne doch einfach ein Manga und hör auf zu mekern hier^^
Ich ifnde dass den deutschen Mangga-Markt sich in knapp Zehn Jahren sehr gut entwickelt hat. Es gibt viele große Länder, die dass nicht haben, was der deutsche Manga-Marlt hat.



Von:    Rosa_Maus 16.08.2011 14:54
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ich will ma sehen, wie ein Zeichner eine epischen Kampf a La Dragonball/Naruto in einen Einzelband quetscht. Diese Kämpfe sind nur so episch, weil sie über x Seiten erstrecken und mit einer emotionalen Vorgeschichte einher gehen. Ein Kampf haut nicht rein, wenn man nicht vorher den Hass, oder den Konflikt zwischen den Figuren adäquat aufgebaut hat! Es gibt einen deutschen Shonenmanga in dem wird NUR gekämpft und das ist auch wieder langweilig, weil die Motive dahinter nicht lange genug aufgebaut wurden.
Will sagen: Wenn du nur 190 Seiten hast, hast du's echt schwer! Mangas werden in einem rasenden Tempo gelesen. Ein Einzelband ist im nullkommanix ausgelesen und man hat danach zwangsläufig das Gefühl, dass alles viel zu schnell vorbei war.

So. Und das ist unter anderem ein Grund, warum man deutsche Mangas anders bewerten sollte, als japanische. Die Ausgangssituation ist für uns eine ganz andere. Wir müssen meist allein zurecht kommen und alle Arbeitsschritte ohne Hilfe von außen durchziehen. Deswegen sind wir langsamer! Deswegen erscheinen die Bände mit großem Zeitabstand. Und deswegen kriegen die meisten deutschen Zeichner nur Einzelbände, oder - wenn sie verdammt viel Glück haben - nen Doppelband!
Und dabei treten oben gernannte Probleme auf! V_v

Mag sein, dass du unsere Stiories lame findest - das ist deine Meinung und die lass ich dir gern ich... :3 Aber ich kann zumindest von meiner Seite aus sagen, dass ich meine Chancen immer zu nutzen versucht habe und dass ich zu jeder Zeit meine persönlichen 100 Prozent gegeben habe! Ich hab für meine Arbeit mein Privatleben fast vollständig geopfert und mich teilweise an den Rand des Zusammenbruchs gezeichnet.
Ich werd nicht aufgeben und weiterhin versuchen, mich zu verbessern. Und ich hoffe, meine Kollegen, die das Zeichnen ebenso lieben, werden genau das gleiche tun, ohne sich von der Meckerwelle demotivieren zu lassen.



EDIT: Ich will hier auch niemandem was weiß machen, das nicht stimmt @ -MonkeyShibata-. Alles, was ich schreibe stammt aus persönlicher Erfahrung. Nein, ein Verlag wird eine gute, längere, shônenlastige Story NICHT ablehnen, sobald er WEISS, dass er dem Zeichner auch vertrauen kann. Warum ich das so fix sagen kann? Aus eigener Erfahrung eben. :P Ich kleb dem Verlag jetzt schon seit Jahren an der Backe und hab eine gewisse Integrität bewiesen. Und jetzt hab ich endlich das, was ich immer wollte: Nen Vertrag für eine SERIE!
Das heißt, jeder kann das erreichen, wenn er nur fleißig ist, nicht immer nur negativ denkt und sich nicht aus der Bahn werfen lässt.
Einfach ist das aber nicht! Wer schon mal einen Mangaband gezeichnet hat, weiß, wovon ich rede. Natürlich ist niemand von uns ein vom Himmel gefallener Meister! Natürlich werden die ersten Bände noch ihre Schwächen haben. Und natürlich kommen dann die Kritiker und nehmen einen auseinander. Natürlich hat man Hater, die einen fertig machen wollen.
Aber man hat auch Fans! Und man hat einen Traum! Und im besten Falle hat man auch Fleiß und Energie. Und dann kann mans schaffen! Es dauert halt! ^^"
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 16.08.2011 15:52:15



Von:   abgemeldet 16.08.2011 15:40
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
ach so, naja, hast du recht. aber wie gesagt, meiner Meinung nach, sind diesee Mangas die du zitiert hast schon sammeln-wert (ok, ranma mag ich auch nicth, aber op ud naruto sind in meiner meinung richtig gute mangas)
Zuletzt geändert: 16.08.2011 15:44:15



Von:   abgemeldet 16.08.2011 19:06
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Tsuchikage

>das einzige, worüber ich hier meckere, sind (-MonkeyShibata-s) verallgemeinerungen a la "(jap) battle-mangas sind das einzig wahre, alles andere ist mist".

Das habe ich SO jawohl nicht gesagt!
Ich sagte im VERGLEICH mit den japanischen Shonen Manga, sind die deutschen was die Story angeht, schlecht und langweilig, das ist dann aber auch schon alles.

Und was kann ich denn bitte dafür, das die deutschen Zeichner es nicht gebacken kriegen, cooler Geschichen zu entwickeln?
Ich bin letztlich nur ein Konsument, wenn der Produzent mich nicht von seinem Produkt überzeugen kann, warum sollte ich es dann unterstützen/kaufen???

Ganz ehrlich da kann ich nur lachen! Du willst mir erzählen, das du nach 3-5 Bände die du von One Piece gelesen hast, das Gefühlt hattest, alles würde sich ständig wiederholenÖ.ö

Ließ den Manga bis zum aktuellen deutsche Band und dann können wir nochmal reden.

Und ja, im Falle von One Piece ist es so, das Beliebtheit auch gleich Qualität ist.

@LucasMohr

Da ich absolut nicht zeichnen kann, wird das wohl nichts mit einem Manga.
Jedoch schreibe und ich arbeite an einer Story im Shonen Genre, ich habe dafür schon unendlich viele Hintergundinfortmationen, Chara-Steckis und einen Ordner mit mehr als 100 von meiner Schwester skizzierten Charaktere dafür zusammengetragen.
Da man als Autor, jedoch absolut nirgendwo mit einem geschrieben Shonen unterkommt (nicht mal im Indie-Bereich) bleibt mir nicht mehr, als die Geschichte irgendwann hier hochzuladen.

@Rosa_Maus

Keine Ahnung wer dir gesagt hat das es in einem Shonen-Manga auf 190 nur dummes Gekloppe geben muss ???

Du verstehst es nicht oder?

Du zeichnest etwas wie Personal Paradise was jetzt schon fünf Bänder hat -glaube ich- anstatt etwas cooleres zu machen?!
Anstatt vllt etwas zu schaffen, was dem deutschen Manga an sich, zum Durchbruch verhilft und DAS ist es was ich nicht verstehe.

Du hast für einen Serien-Vertrag gekämpft und das Ergebnis ist Personal Paradise, das kann ich echt nicht verstehen.

Und auf Leute die zeichnen mag das alles irgenwie zutreffen, aber was ist den mit denen die schreiben?
Warum bekommen die nie eine Chance??
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast
Zuletzt geändert: 16.08.2011 19:11:46



Von:    Nike 16.08.2011 19:31
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Wenn du schreiben willst, empfehle ich dir einen Verlag, der Romane verlegt! Oder aber du tust dich mit einem Zeichner zusammen. Teams werden durchaus bei Verlagen unter Vertrag genommen!

Das Problem ist einfach, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, auch nicht für einen Zeichner. Man muss immerhin von dem Leben, was man dem Verlag verkauft. Das Vertrauen für längere Serien muss man sich oft erst verdienen und selbst dann müssen gewisse Kriterien erfüllt werden.
Nur weil es dann mal eine Shonen Geschichte gibt, die den Kriterien der erfolgreichen Serien entspricht, muss das Konzept noch lange nicht angenommen werden. Der Markt so etwas zu hypen, ist hier einfach nicht vorhanden. Animes, Merchandiese und ein Magazin im Rücken, bei dem man langsam austesten kann, ob etwas ankommt, haben wir hier einfach nicht.

Deine Vorstellungen und vor allem Vorwürfe kollidieren leider mit der Realität.



Von:    roterKater 16.08.2011 20:12
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Und was kann ich denn bitte dafür, das die deutschen Zeichner es nicht gebacken kriegen, cooler Geschichen zu entwickeln?

Hmm, da würde mich mal interessieren, was du überhaupt an deutschen Manga gelesen hast (und zwar vollständig, denn da legst du ja so großen Wert drauf). Meiner Meinung nach gehört da nämlich schon einiges an Betriebsblindheit dazu, keine coolen Geschichten von deutschen Zeichnern zu finden. Gibt ja einige, die sogar vollständig auf dein Shônen-Manga-Manifest zutreffen.

> Ich bin letztlich nur ein Konsument, wenn der Produzent mich nicht von seinem Produkt überzeugen kann, warum sollte ich es dann unterstützen/kaufen???

Um diejenigen Produzenten, die am ehesten nach deinen Interessen arbeiten, zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich entwickeln und verbessern und bei Erfolg vielleicht wirklich mal längere Projekte verwirklichen können. Leute wie du scheinen immer zu denken, ein Zeichner kommt ohne Anlauf von Null auf Shonen JUMP. Aber da vergisst du leider, dass der Nachwuchs erst einmal aufgebaut und gefördert werden muss. Riesenverlage wie Shueisha haben da langfristige Förderprogramme, über Wettbewerbe, Assistentenjobs, intensiver redaktioneller Betreuung und finanzieller Absicherung, die auch über längere Projektentwicklungsphasen hinweg trägt. Das kann sich hierzulande kein Verlag leisten. Deswegen fällt die Talentförderung durchaus auch den Lesern zu. Und bei den relativ kleinen Umsätzen hierzulande hat jede gekaufte Band tatsächlich deutlichen Einfluss auf die Entwicklung der Szene.

Wenn sich dann Schlaumeier wie du hinstellen mit ihrem "alles langweilig, davon kauf ich nichts" - nun, dann bracht man sich auch nicht wundern, wenn niemand das produziert, was einen interessiert. Pflänzchen muss man eben erst mal gießen, damit sie wachsen und gedeihen. Aber wenn man dazu keine Lust hat, kann man auch nicht erwarten, dass von heute auf morgen ein Blumenbeet in der Fensterbank steht.

> Ganz ehrlich da kann ich nur lachen! Du willst mir erzählen, das du nach 3-5 Bände die du von One Piece gelesen hast, das Gefühlt hattest, alles würde sich ständig wiederholenÖ.ö

Ich hab jetzt die ersten 18 Bände durch und das Gefühl hab ich immer noch ...

> Und ja, im Falle von One Piece ist es so, das Beliebtheit auch gleich Qualität ist.

Das ist denke ich immer noch Ansichtsache.

> Da man als Autor, jedoch absolut nirgendwo mit einem geschrieben Shonen unterkommt (nicht mal im Indie-Bereich) bleibt mir nicht mehr, als die Geschichte irgendwann hier hochzuladen.

Komisch. Ich hatte schon Zeichner, die mich um Shônen-Storys gebeten haben. Leider komm ich aktuell nicht dazu, aber wenn schon Zeichner auf mich zutreten, obwohl ich kaum was veröffentlicht habe, würde ich mal sagen: doch, das geht. Wenn du zeigen kannst, dass du was auf dem Kasten hast, ist alles möglich. Aber es ist natürlich immer einfacher, andere Leute für persönliche Misserfolge verantwortlich zu machen ...

> Du zeichnest etwas wie Personal Paradise was jetzt schon fünf Bänder hat -glaube ich- anstatt etwas cooleres zu machen?!
> Anstatt vllt etwas zu schaffen, was dem deutschen Manga an sich, zum Durchbruch verhilft und DAS ist es was ich nicht verstehe.

Ich schätze, wenn du der Maus jetzt ein Projekt vorstellst, was zehn Mal besser ist als PP, wird sie sich das bestimmt mal angucken ... *hust* *röchel* *sterb*

> Du hast für einen Serien-Vertrag gekämpft und das Ergebnis ist Personal Paradise, das kann ich echt nicht verstehen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Sie hat sich mit dem Konzept von PP einen Serienvertrag erarbeitet. Ich weiß auch nicht, warum immer alls auf die Zeichner geschoben wird, was Veröffentlichungen betrifft. Die Entscheidungen, was wie veröffentlicht wird, treffen die Redakteure und Verlagsleiter. Beschwer dich lieber bei denen, wenn dir die Programmgestaltung nicht gefällt!

> Und auf Leute die zeichnen mag das alles irgenwie zutreffen, aber was ist den mit denen die schreiben?
> Warum bekommen die nie eine Chance??

Also die Anne Delseit schlägt sich eigentlich ganz wacker derzeit. Der Andi Völlinger hat ja mittlerweile auch bewiesen, dass er sogar einen Füleki noch veredeln kann. Und ich merk ja auch langsam, dass da wirklich was machbar ist, wenn man will, auch wenn natürlich sehr viel Überzeugungs- und Überredungsarbeit dazu gehört, wenn man will, dass sich ein Zeichner mit jemand anderes Projekt beschäftigt.

En guter Tipp ist übrigens, sich im Vorhinein nicht mit der kompletten Szene anzulegen, wenn du eine Zusammenarbeit in die Richtung anstreben willst. Aber das nur so nebenbei ...

Oder kurz mit den Worten meines alten Physiklehrers gesagt: Hör auf zu heulen! ;)
Zuletzt geändert: 16.08.2011 20:15:52



Von:   abgemeldet 16.08.2011 20:14
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Nur weil es dann mal eine Shonen Geschichte gibt, die den Kriterien der erfolgreichen Serien entspricht, muss das Konzept noch lange nicht angenommen werden.

Das kannst du nicht wissen, da es eine solche Geschichte noch nicht gegeben zu haben scheint.
Außerdem wiedersprichst du damit deiner Kollegin (Rosa_Maus), die ist nämlich der Ansicht, das ein qualitativ guter Manga mit guter Story IMMER genommen wird.

>Der Markt so etwas zu hypen, ist hier einfach nicht vorhanden. Animes, Merchandiese und ein Magazin im Rücken, bei dem man langsam austesten kann, ob etwas ankommt, haben wir hier einfach nicht.

Ich denke, die Fangemeinde ist groß genug und austest kann man auch die Manga die bis jetzt veröffentlicht wurden nicht, von daher ist das Argumten etwas unsinnig.
Und Magazine haben (Daisuki) und hatten wir (Banzai).

>Deine Vorstellungen und vor allem Vorwürfe kollidieren leider mit der Realität.

Nicht wirklich, du hast GS veröffentlicht und du willst mir sagen das Tokyopop kein anderes Konzept akzeptiert hätte?
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Nike 16.08.2011 20:50
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Das kannst du nicht wissen, da es eine solche Geschichte noch >nicht gegeben zu haben scheint.
>Außerdem wiedersprichst du damit deiner Kollegin (Rosa_Maus), >die ist nämlich der Ansicht, das ein qualitativ guter Manga mit >guter Story IMMER genommen wird.

Ich bin mir absolut sicher, dass solche Konzepte schon auf den Tischen der Redakteuer gelandet sind. Warum soetwas ohne harte Vorarbeit und ohne sich zuvor Vertrauen zu erarbeiten nicht genommen wird, wurde hier schon mehrfach erörtert.

Und nein, damit widerspreche ich nicht meiner Kollegin. Wenn ein Manga wirklich gut ist, wird er genommen werden. Ggf. aber erst, wenn der Zeichner dem Verlag gezeigt hat, dass er ihn auch vermarktbar umsetzen kann! Und in diesem Fall muss man halt damit leben können/rechnen, dass man die Story noch anpassen muss, damit sie veröffentlicht werden kann.

>Ich denke, die Fangemeinde ist groß genug und austest kann man >auch die Manga die bis jetzt veröffentlicht wurden nicht, von >daher ist das Argumten etwas unsinnig.
>Und Magazine haben (Daisuki) und hatten wir (Banzai).

Die Fangemeinde für was genau?

Nein, mein Argument ist nicht Unsinnig. Bei genauer Betrachtung des Marktes, ist dir sicher aufgefallen, dass es viele Oneshots gibt. Genau das worüber du dich beschwerst. Das ist das geringste Risiko für den Verlag, weil er eben nicht austesten kann. Wenn der eine Band floppt, kommt man mit einem blauben Auge davon. Wenn die 50-Bände Serie floppt, dann muss der Verlag den Zeichner durchschleppen, auch wenn er nur Verluste einfährt!

>Nicht wirklich, du hast GS veröffentlicht und du willst mir >sagen das Tokyopop kein anderes Konzept akzeptiert hätte?

Ja!



Von:    Tsukikage 16.08.2011 20:37
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Und Magazine haben (Daisuki) und hatten wir (Banzai).
na dann überleg mal, wieso banzai abgesetzt wurde... weil die fangemeinde für shounen wohl doch nicht groß genug war. und deshalb sind verlage auch leider eher vorsichtig, was neue shounenmangas (und dann auch noch aus deutschland!) angeht.

>>Nur weil es dann mal eine Shonen Geschichte gibt, die den Kriterien der erfolgreichen Serien entspricht, muss das Konzept noch lange nicht angenommen werden.
>Das kannst du nicht wissen, da es eine solche Geschichte noch nicht gegeben zu haben scheint.
>Außerdem wiedersprichst du damit deiner Kollegin (Rosa_Maus), die ist nämlich der Ansicht, das ein qualitativ guter Manga mit guter Story IMMER genommen wird.
da widerspricht sich nichts. du gehst davon aus, daß deine kriterien (und NUR diese) automatisch einen guten manga machen. ist aber nicht zwangsweise so.
und ich glaube auch, daß rosa_maus' (und die der meisten leute hier) definition eines guten mangas nicht unbedingt mit deiner definition übereinstimmt.


aber ok, geben wir's zu:
deutsche zeichnen absichtlich langweilige mangas, weil sie von japanischen verlagen dafür bezahlt werden, die deutsche mangaszene zu sabotieren! wenn dann alle glauben, daß deutsche mangas mist sind, werden mehr lizenzen aus japan gekauft die japanischen verlagen haben weniger konkurrenz ^^°
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 16.08.2011 20:49
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Hmm, da würde mich mal interessieren, was du überhaupt an deutschen Manga gelesen hast (und zwar vollständig, denn da legst du ja so großen Wert drauf).

Folgende deutsche Shonen Manga die im Handel erhältlich sind habe ich gekauft und gelesen:

Crewman3
Domicile
Puppenkriese
Go Kids

Ich sagte nicht, das ich auf Vollständigkeit wert lege, aber bei einer Serie wie One Piece 59 Bände oder Naruto 51 Bände ist es unmöglich nach drei Bändern zu sagen, alles wiederhole sich.

>Meiner Meinung nach gehört da nämlich schon einiges an Betriebsblindheit dazu, keine coolen Geschichten von deutschen Zeichnern zu finden. Gibt ja einige, die sogar vollständig auf dein Shônen-Manga-Manifest zutreffen.

Wenn wir den Independent-Bereich außen vor lassen, hast du leider Unrecht. Die deutschen Shonen Manga die von Verlagen wie Tokypop, Carlsen usw. Veröffentlicht werden/wurden sind allsesamt uncool, langweilig ect.

>Um diejenigen Produzenten, die am ehesten nach deinen Interessen arbeiten, zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich entwickeln und verbessern und bei Erfolg vielleicht wirklich mal längere Projekte verwirklichen können. Leute wie du scheinen immer zu denken, ein Zeichner kommt ohne Anlauf von Null auf Shonen JUMP. Aber da vergisst du leider, dass der Nachwuchs erst einmal aufgebaut und gefördert werden muss. Riesenverlage wie Shueisha haben da langfristige Förderprogramme, über Wettbewerbe, Assistentenjobs, intensiver redaktioneller Betreuung und finanzieller Absicherung, die auch über längere Projektentwicklungsphasen hinweg trägt. Das kann sich hierzulande kein Verlag leisten.


Das man die deutsche mit der japanischen Mangaindustrie nicht vergleichen kann, hatten wir doch schon oder?
Und es hat doch nichts mit Förderug zu tun, was für eine Story am Ende dabei herauskommt.


>Wenn sich dann Schlaumeier wie du hinstellen mit ihrem "alles langweilig, davon kauf ich nichts" - nun, dann bracht man sich auch nicht wundern, wenn niemand das produziert, was einen interessiert.

Aber das kann ich doch nicht beeinflussen Ö.ö
ICH kann nur das nehmen was kommt und wenn mir das nicht gefällt ist es meine Schuld???

>Ich hab jetzt die ersten 18 Bände durch und das Gefühl hab ich immer noch ...

Dann scheinst du es nicht richtig gelesen zu haben^^

>Das ist denke ich immer noch Ansichtsache.

Nein in dem Fall leider nicht.

>Komisch. Ich hatte schon Zeichner, die mich um Shônen-Storys gebeten haben.
>Leider komm ich aktuell nicht dazu, aber wenn schon Zeichner auf mich zutreten, obwohl ich kaum was veröffentlicht habe, würde ich mal sagen: doch, das geht.
>Wenn du zeigen kannst, dass du was auf dem Kasten hast, ist alles möglich.

Gut sag mir wo man das bitte unter Beweiß stellen kann? Ich habe noch keine Plattform gefunden, auf der das möglich ist.

>Aber es ist natürlich immer einfacher, andere Leute für persönliche Misserfolge verantwortlich zu machen ...

Jaaa....?

>Ich schätze, wenn du der Maus jetzt ein Projekt vorstellst, was zehn Mal besser ist als PP, wird sie sich das bestimmt mal angucken ... *hust* *röchel* *sterb*

Ich würde gar nicht wollen, das sie es sich mal anguckt^^

> Du hast für einen Serien-Vertrag gekämpft und das Ergebnis ist Personal Paradise, das kann ich echt nicht verstehen.

>Beschwer dich lieber bei denen, wenn dir die Programmgestaltung nicht gefällt!


Das hat doch nichts mit der Programmgestaltung zu tun, wenn mir das was die deutschen Zeichner anbieten nicht gefällt. Daran kann auch der Verlag nichts ändern, wobei es sie nichtmal interessieren drüfte^^

>Also die Anne Delseit schlägt sich eigentlich ganz wacker derzeit.

Sie schreibt wie ich das mitbekommen habe auch überwiegend Shone-Ai, also wenn ich nach dem gehe was ich an Veröffentlichung von ihr kenne.

>Der Andi Völlinger hat ja mittlerweile auch bewiesen, dass er sogar einen Füleki noch veredeln kann.

Das ist sehr schön für ihn^^

>Und ich merk ja auch langsam, dass da wirklich was machbar ist, wenn man will, auch wenn natürlich sehr viel Überzeugungs- und Überredungsarbeit dazu gehört, wenn man will, dass sich ein Zeichner mit jemand anderes Projekt beschäftigt.

Du missverstehst mich, ich rede nicht davon, das ich möchte das jemand meine Story als Manga umsetzt.
Ich rede davon das geschriebene Geschichten die im Shonen Genre angesiedelt sind, keine Chance haben irgendwo unterzukommen o.ä.

>En guter Tipp ist übrigens, sich im Vorhinein nicht mit der kompletten Szene anzulegen, wenn du eine Zusammenarbeit in die Richtung anstreben willst. Aber das nur so nebenbei ...

Schön zu wissen, das die paar Leute hier und die wenigen die das hier überhaupt lesen, die komplette deutsche Mangaszene repräsentieren ;D

>Oder kurz mit den Worten meines alten Physiklehrers gesagt: Hör auf zu heulen! ;)

Ich heule nicht, im Gegenteil, ich bin äußerst heiter.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:   abgemeldet 16.08.2011 20:59
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Tsuchikage

>na dann überleg mal, wieso banzai abgesetzt wurde... weil die fangemeinde für shounen wohl doch nicht groß genug war.
>und deshalb sind verlage auch leider eher vorsichtig, was neue shounenmangas (und dann auch noch aus deutschland!) angeht.

Nee weil sich die Taschenbücher der im Magazin laufenden Serien besser verkauft haben als das Magzine und wenn die Nachfrage für ein Produkt zurück geht, ist es logisch dass das Produkt irgendwann verschwindet^^

>da widerspricht sich nichts. du gehst davon aus, daß deine kriterien (und NUR diese) automatisch einen guten manga machen. ist aber nicht zwangsweise so.

Das sage ich überhaupt nicht, nur ist es ebenso das die erfolgreichen Shonen Manga, eben jene Kriterien alle beinhalten.
Oder findest du eines der von mir genannten Kriterien in One Piece Kochikame oder Kinnikuman etwa nicht wieder?

>und ich glaube auch, daß rosa_maus' (und die der meisten leute hier) definition eines guten mangas nicht unbedingt mit deiner definition übereinstimmt.

Es geht hier auch nicht um die Definiton eines guten Manga sonder um die eines guten Shonen Manga^^

>aber ok, geben wir's zu:
>deutsche zeichnen absichtlich langweilige mangas, weil sie von >japanischen verlagen dafür bezahlt werden, die deutsche mangaszene zu sabotieren!
>wenn dann alle glauben, daß deutsche mangas mist sind, werden mehr lizenzen aus japan gekauft die japanischen verlagen haben weniger konkurrenz ^^°

Wundervoll wenns so einfach wäre oder?
Ich wiederhole nochmal, ICH finde diese Mangas langweilig und keinem mit dem ich bisher persönlich gesprochen habe, teilt diese Meinnung nicht.
Meine Schwester z.B ein absoluter Shonen-Ai/ Yaoi Fan bis auf Stupid Story boykottiert sie die deutschen Shonen-Ai Manga so wie ich die Shonen.
Und bei ihr sind es die selben Gründe wie bei mir, aber natürlich sind wir es schuld, wie können wir auch unserer Meinung nach schlechte Dinge nicht toll finden O_.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:   abgemeldet 16.08.2011 21:09
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin mir absolut sicher, dass solche Konzepte schon auf den Tischen der Redakteuer gelandet sind.
>Warum soetwas ohne harte Vorarbeit und ohne sich zuvor Vertrauen zu erarbeiten nicht genommen wird, wurde hier schon mehrfach erörtert.

Und warum erareite man sich das nicht von Anfang an, mit guten Storys?

>Und nein, damit widerspreche ich nicht meiner Kollegin. Wenn ein Manga wirklich gut ist, wird er genommen werden. Ggf.
>aber erst, wenn der Zeichner dem Verlag gezeigt hat, dass er ihn auch vermarktbar umsetzen kann!

Also gibt es keine Mangaka hier, die solche Story vermarktbar umsetzten können?

>Und in diesem Fall muss man halt damit leben können/rechnen, dass man die Story noch anpassen muss, damit sie veröffentlicht werden kann.

Nun ja das sieht man ja auch an den japanischen Vorbildern oder?
Also wenn man sich die One Shots zu Bleach, Beelzebub oder TWGOK anguckt.
Jedoch ist es selbst bei denen so, das sie einfach gut sind.

>Die Fangemeinde für was genau?

Manga^^

>Nein, mein Argument ist nicht Unsinnig.
>Bei genauer Betrachtung des Marktes, ist dir sicher aufgefallen, dass es viele Oneshots gibt. >Genau das worüber du dich beschwerst.
>Das ist das geringste Risiko für den Verlag, weil er eben nicht austesten kann.
>Wenn der eine Band floppt, kommt man mit einem blauben Auge davon. >Wenn die 50-Bände Serie floppt, dann muss der Verlag den Zeichner durchschleppen, auch wenn er nur Verluste einfährt!

Das verstehe ich und es ist auch logisch.
Ich sage nicht das eine Mangareihe 160 Bände umfassen muss, nur wenn cih mir die One Shots von denen du das redest angucke, gefällt mir keiner davon.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum entwickelt man denn keine guten Storys? Und wenn es nur für einen One Shot ist???
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Tsukikage 16.08.2011 21:19
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
die diskussion dreht sich nur noch im kreis, was wohl an der beratungsresistenz von -MonkeyShibata- liegt.
lasst ihn doch einfach... wenn er deutsche mangas doof findet, soll er doch... er tut ja niemandem damit weh.
ich denke, es ist zeitverschwendung, ihm irgendwas klarmachen zu wollen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    Nike 16.08.2011 21:19
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Und warum erareite man sich das nicht von Anfang an, mit guten >Storys?

Das tut man doch. Auf dem Papier sind die Stories gut (zumindest empfindet der Verlag sie so) und es wird daran gewerkelt. Die Umsetzung ist eine andere Sache, da kann man nochmal viele Fehler machen!

>Also gibt es keine Mangaka hier, die solche Story vermarktbar >umsetzten können?

Scheinbar nicht. Ich kenn keinen, der schon Arbeitserfahrung, diverse erfolgreiche Projekt und eine langfristige Lebensplanung aufweist, um so etwas umsetzen zu können. Und wenn sie ihre Story eh nur erzählen können, wenn sie 50 Bände umfasst, ist sie von vornherein nicht vermarktbar. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Was sicher möglich wäre, ist z.B. eine 10 Bändige Reihe. Das aber sicher auch nicht mit einem Zeichner, der sich nicht vorher mit anderen Projekten gezeigt hat.

Dass dir die Oneshots nicht gefallen, kann ich schon verstehen, wenn ich sehe, mit welchen Serien du sie vergleichst. Da spielt natürlich der Platz eine Rolle. Man kann nicht besonders viel Inhalt in einen Band quetschen. Das entspricht nicht dem Schema auf dem ein Mainstream Shonenmanga aus Japan aufgebaut ist und das Leseerlebnis ist somit auch ein anderes.

Wie gesagt, die Stories haben schon Leute für gut befunden, sonst wären sie nicht in die Umsetzung gegangen. Dass sie dir nicht gefallen ist schade, aber kein allgemeingültiges Qualitätsurteil!


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück