Zum Inhalt der Seite

Thread: IronMan Anzug

Eröffnet am: 06.03.2017 20:58
Letzte Reaktion: 20.10.2017 14:07
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Basteleien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DancingIronMan IronMan Anzug 06.03.2017, 20:58
 Gelandris IronMan Anzug 11.03.2017, 22:15
 Sano-san IronMan Anzug 19.04.2017, 08:42
 Rundi IronMan Anzug 20.10.2017, 14:07
Seite 1



Von:    DancingIronMan 06.03.2017 20:58
Betreff: IronMan Anzug [Antworten]
Hallo liebe Leute.

ich hoffe bin hier richtig gelandet. Ich bin selber riesiger Anime-Fan und natürlich darf auch ab und zu mal verkleidet werden (falls man das hier so überhaupt nennt).

Mein jetziges Projekt passt thematisch vielleicht nicht 100% hier rein, aber ich erhoffe mir hier die besten Tipps und Tricks wenn um das Bauen eines echt guten Kostüms geht.

Im Anhang habe ich mal 2 ältere Projekte drin. Das eine ist mein Ironman 1.0 und das andere ist mein Stick-Man-Kostüm.

http://www.directupload.net/file/d/4652/hqcmecmc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4652/8kp9mh7l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4652/deant83d_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4652/uwvf9ysn_jpg.htm

Mein künftiges Projekt soll wieder ein Ironman werden, aber mit mega vielen Lichtspielereien. Und ein hoher Tragekomfort ist dabei Priorität 1, deswegen wird es nicht einfach etwas aus dem 3D-Drucker (den ich eh gar nicht habe :D ).

Als erstes Teil möchte ich das Oberteil "Die Brust" bauen. Dafür hatte ich geplant ein Unterhemd als Basis zu nehmen. Auf der Vorderseite davon soll dann um für eine gewisse Steifigkeit zu sorgen eine stabile Plastikfolie geklebt werden. Sowas wie Teichfolie mit 2mm zum Beispiel. Und darauf moduliere ich dann mit festem Schaumstoff den Oberkörper nach. Die Rückseite von dem Hemd lass ich so wie sie ist. Ein Klettverschluss in Bauchhöhe über den Rücken soll ein Herumschlabern verhindern.

Dieses Gebilde würde bis jetzt noch sehr komisch ausschauen, vorallem ohne unterschiedliche Farben... Geplant ist darüber einen schwarzen Morphsuit zu tragen. Die komplette Silhouette wird später mit LEDs erzeugt.

So jetzt meine große Frage: Wie schaffe ich es nicht darin lebendig gegrillt zu werden? Unterhemd + Morphsuit ist für sich alleine okay, das hab ich schon ausprobiert. Am besten müsste ich eine atmungsaktive Schicht zwischen Unterhemd und Plastikfolie schaffen. Aber wie????

Ich werde bis zum Wochenende mal die ersten Materialien besorgen und experimentieren. Vielleicht habt ihr ja auch gut Ideen.

Grüße
DancingIronMan
Zuletzt geändert: 06.03.2017 21:00:38



Von:    Gelandris 11.03.2017 22:15
Betreff: IronMan Anzug [Antworten]
Avatar
 
Mach weiter und glaub an deinen Traum ;D



Von:    Sano-san 19.04.2017 08:42
Betreff: IronMan Anzug [Antworten]
Also wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, geht es dir nicht um den Nachbau eines Ironman-Anzugs bzw. des Exoskeletts, sondern um ein - an das Design von Ironman angelehntes - Partyoutfit, dessen Wiedererkennungswert vor allem durch Konturen erzeugt wird, welche mithilfe von leuchtenden LEDs erzeugt werden.
Für mich hört sich dein bisheriger Plan überhaupt nicht problematisch an, da du ja nur die Brust modellieren willst und der Rücken atmungsaktiv bleibt. Wenn es um Hitze geht, würde ich mir tatsächlich mehr Gedanken um den Schaum machen (der auch als Isoliermaterial verwendet wird), als um die Teichfolie (Gummi -> Latex -> nicht atmungsaktiv (daher schwitzig) aber Temperaturdurchlässig/passt sich der Körper - und Umgebungstemperatur an).

Ohne Ahnung von deinem Style zu haben, einfach mal folgende Frage: Warum gestaltest du die Brust nicht als separat am Oberkörper befestigbare Weste, die du bei zu großer Hitze wieder abnehmen kannst? Die LEDs kannst du an dieser befestigen und auch die Verkabelung, Stromquellen, etc. dort unterbringen.



Von:    Rundi 20.10.2017 14:07
Betreff: IronMan Anzug [Antworten]
Avatar
 
eine Skizze oder ein Foto wäre sehr hilfreich
Beste Grüße,
Rundi





Zurück