Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mass Effect "Freunde"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5404137/-1/15112553683828/
http://desu.de/3jj4KTo




Von:   abgemeldet 21.11.2017 10:09
Betreff: Mass Effect "Freunde" [Antworten]
Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht auf so ein hohes Ross erheben ;-) Ja, wir haben es alle verstanden: Spiele sind dir relativ egal, entweder sie unterhalten dich, oder eben nicht. Dafür aber will ich mal felsenfest behaupten, dass es für dich andere Themenbereiche gibt, bei denen du ganz genau wie all diese Fans reagierst sobald sich irgendetwas anders entwickelt als du es dir erhofft hattest.

Bei dir ist es vielleicht eher im Bereich der Musik so, vielleicht gehörst du auch zu den Leuten, denen die Zeitsprünge der letzten Game of Thrones Staffel so negativ aufgestoßen ist.. vielleicht aber gehörst du auch zu den Leuten, die aus der nicht zwangsläufig homophoben Phrase "Das ist doch schwul" gleich ein Weltuntergangsszenario drehen.

Wir alle haben Dinge die uns etwas bedeuten. Für manche Leute sind es Serien, für andere Musik, andere für Sport und wieder andere scheinen es sich zum Hobby gemacht zu haben nahezu alles im Leben als Diskriminierung anzuerkennen, selbst das fiese "Manspreading" in den Bahnen.

Ich für meinen Teil verdiente auf Basis der Gaming-Branche mal ein wenig dazu, und für Electronic Arts arbeitete ich ebenfalls schon in meinem Leben. Und ich will mal behaupten, dass ich sehr gut über die Vorgänge in der Gaming-Industrie informiert sein dürfte.

Wusstest du zum Beispiel, dass der Publisher Activision Patente für Matchmaking-Software sicherte, die folgenden Schritten folgen?

- Das Spiel prüft ob der Spieler ein gutes Equipment besitzt, oder nicht
--> Falls nicht: Der Spieler wird mit Spielern verbunden, die ein überlegendes Equipment besitzen. Sobald die dadurch überlegenen Spieler den unterlegenen Spieler töten erhält dieser die Option das Equipment dieser Leute gegen Echtgeld einzukaufe
---> Der Spieler wird daraufhin nach dem Kauf mit schlechter ausgestatteten Spielern verbunden um ihm vorzumachen, dass er sein Geld gut angelegt hat; sollte kein Kauf stattgefunden haben beginnt der Kreislauf von vorne

Das ist nur ein kleiner Auszug des ganzen, was aber bei kompetetiven Multiplayer-Spielen wie Call of Duty, Destiny und praktisch jedem anderen Multiplayer-Titel von Activision sehr negative Folgen für die Spieler haben dürfte. Das die Spieler im letzten CoD sogar zu wandelnden Werbetafeln für Loot-Boxen gemacht wurden, das macht es nur schlimmer.

Und EA ist ebenfalls kein Fremder, wenn es um Kontroversen geht. Sieh dir nur einmal die aktuelle zu Star Wars Battlefront 2 an. Diese Kontroverse ging dem Anschein nach sogar so weit, dass Disney selbst eingriff und von EA verlangte, dass man diesen klassischen EA-Bullshit sein lässt wenn man weiterhin das Recht haben möchte Star Wars Titel zu vertreiben.

EA ist bekannt dafür Franchises erst zu ruinieren und dann die dahinterstehenden Studios zu schließen. Mass Effect Andromeda ist hier nur der letzte Teil in einer langen Liste hier. Oh, und für unfertige Produkt-Release und das Pushen von Mikrotransaktionen ist EA ebenfalls bekannt. Und weißt du was das Problem mit den Mikrotransaktionen ist..? Sieh dir das aktuelle Need for Speed an, oder das, was ursprünglich mit Star Wars Battlefront 2 los war.. das ist das Problem mit Mikrotransaktionen.

Die großen Publisher verwandeln Videogames mittlerweile in Lootbox-Verkaufsflächen und Spieler in Lootbox-Werbeflächen. Mittlerweile schrecken sie nicht einmal mehr davor zurück tatsächliche Ingame-Vorteile auf diesem Wege zu verkaufen.

Was ich damit sagen möchte, so von mir zu dir.. auf deinem hohen Ross? Ganz einfach: Die Leute haben ein Recht darauf wütend zu werden, wenn sie erkennen, dass ihnen eine Firma bewusst das Hobby ruiniert.

Das was du da beschrieben hast, das Leute Bioware hassen weil es Aliens gibt, oder weil es Romanzen/Sexszenen gibt, das hat nichts mit dem worum es hier geht zu tun. Was du beschreibst ist die amerikanische Berichterstattung zu Mass Effect 1-3, nicht das Verhalten der Fans.

Und die ME3-Endings Kontroverse drehte sich erneut nur nebensächlich um das eigentliche Ending. Diese Kontroverse entstand, weil Bioware im Vorfeld zum Release des Spiels versprochen hatte, dass es dutzende verschiedene Endings geben würde.. und das jede getroffene Entscheidung der Spieler das Ending verändern würde. Am Ende konnte man aber lediglich zwischen 3 Instagram-Filtern wählen, die Leute fühlten sich (zu recht) betrogen und das.. das stieß diesen damaligen Shitstorm dann tatsächlich los. Gut, ein paar Leute ließen sich vielleicht mitreißen, weil sie das Ending einfach dämlich fanden.. aber primär war auch hier wieder ein falsches Versprechen die Ursache des ganzen.

Menschen reagieren meist eben nicht so positiv darauf zu merken, dass sie betrogen wurden ;-)

Auch hier kam später übrigens heraus, dass das ursprüngliche Versprechen anfangs wohl tatsächlich im Entwicklungsplan stand, aber auch hier wurde aufgrund von EA's Eingreifen mal wieder ein essentieller Teil des Spiels versaut, wie diverse Leaks und Medienberichte bestätigten.

Du siehst nicht das Gesamtbild. Die Leute wurden einfach schon zu oft von Publishern wie EA, Activision, Ubisoft (Watch Dogs!) etc. belogen, betrogen und über den Tisch gezogen. Den Leuten platzte irgendwann einfach der Geduldsfaden. Heute werden diese unseriösen Machenschaften der Publisher von vielen nicht mehr einfach so toleriert, aufgrund der Häufigkeit dieser Geschichten sind viele Gamer mittlerweile einfach darauf sensibilisiert. Heute sind viele bezüglich dieser Thematik schon von Natur aus angepisst, und sobald EA mal wieder EA ist lassen diese Leute das dann natürlich auch raus.

Die Leute sind nicht dumm. Publisher wie EA pissen den Leuten ans Bein und verlangen am Ende noch Bonuszahlen in Form von Mikrotransaktionen zum Dank dafür. Das macht Leute eben wütend.

Bevor du über diese Leute negativ urteilst solltest du vielleicht erst einmal über dich selbst nachdenken. Manche Leute sind eben mit Leidenschaft Gamer (du offensichtlich nicht). Es gibt garantiert auch Hobbies denen du mit Leidenschaft nachgehst. Würdest du nicht ebenfalls mit Wut platzen, wenn man dir dieses Hobby über Jahre hinweg immer weiter und weiter, bewusst, versauen würde? Ich denke schon, dass du das tun würdest.

https://www.youtube.com/watch?v=Uv894n2TQ_E
Zuletzt geändert: 21.11.2017 17:52:23

Zurück zum Thread