Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer lernt mehrere Sprachen gleichzeitig?

Eröffnet am: 18.12.2015 18:28
Letzte Reaktion: 02.04.2016 19:38
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Flying-squirrel Wer lernt mehrere Sprachen gle... 18.12.2015, 18:28
 Sanura Wer lernt mehrere Sprachen gle... 01.01.2016, 21:17
 ToraEngel Wer lernt mehrere Sprachen gle... 14.03.2016, 14:52
 Chon Wer lernt mehrere Sprachen gle... 13.01.2016, 10:03
 Tony Wer lernt mehrere Sprachen gle... 02.04.2016, 19:38
Seite 1



Von:    Flying-squirrel 18.12.2015 18:28
Betreff: Wer lernt mehrere Sprachen gleichzeitig? [Antworten]
Ich würde gerne wissen, wie Andere das Lernen von mehreren Sprachen auf die Reihe bekommen.
Lernt ihr (sehr) ähnliche Sprachen, z.B. mehrere romanische oder skandinavische Sprachen (Finnisch mal ausgenommen), oder sehr unterschiedliche, welche sich kaum ähneln?
Warum tut ihr das, habt ihr ein bestimmtes Ziel?
Lernt ihr mit einem System, wie beispielsweise 70/30 oder paralleles Lernen?
Welche Probleme ergeben sich für euch aus dem Lernen mehrerer Sprachen und wie bewältigt ihr sie?
Habt ihr Tipps für andere "Vielsprachenlerner"?

Ich selbst lerne seit etwa vier Jahren Japanisch (mit mäßigem Erfolg), seit zweieinhalb Jahren Spanisch (und möchte nächstes Jahr ein B2-Zertifikat schaffen) und seit kurzem Polnisch, wobei das eine 'first language' für mich ist, ich bin also damit aufgewachsen und verstehe das Meiste, kann es aber nicht selbst sprechen. Drei sehr unterschiedliche Sprachen also. Sonst kann ich natürlich Englisch und Latein habe das Latinum. Für Japanisch erarbeite ich mir gerade einen Plan, zudem möchte das ein paar Systeme ausprobieren, die mir das gleichzeitige Lernen erleichtern.
Mein Ziel ist es, möglichst viele Sprachen auf dem B1 oder B2 Niveau zu sprechen, sodass ich nicht immer auf Englisch zurückgreifen und mein Gegenüber von der Denkweise und dem Kulturellen her besser verstehen kann.

Und nun hoffe ich auf Antworten :)



Von:    Sanura 01.01.2016 21:17
Betreff: Wer lernt mehrere Sprachen gleichzeitig? [Antworten]
Avatar
 
Hallo :)

Gute Frage. Die Sprachen, die ich lernen muss, bekomme ich mehr oder weniger auf die Reihe. (dh ich erreiche die Ziele). Die freiwillige Sprache, für die ich am motiviertesten bin, bekomme ich nicht auf die Reihe, da die anderen Sprachen zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich muss Englisch und Französisch lernen und lerne neben bei noch Japanisch. Letztes Jahr habe ich mich an den JLPT N5 gewagt, konnte aber wenige Wochen vor der Prüfung kaum lernen, da ich viel in der Ausbildung machen musste.

1. Ziel: Japanisch fliessend (inkl Sprachaufenthalt)
Französisch: beibehalten (dh nach der Ausbildung wird kaum mehr gelernt)
Englisch: fliessendes Niveau beibehalten, damit meine Kinder (hoffentlich) 2-3 sprachig aufwachsen.

2. System: abwechselnd (1-2 Tage pro Sprache pro Woche)
Voci: Japanisch regelmässig (dh auch unterwegs)
Franz & Engl. nur für Prüfungen
sehr viel lesen in Fremdsprachen!

3. Mir kommen die Wörter oft nicht in der Sprache in den Sinn, in der ich sie gerade benötige.
- Während dem Sprechen benutze ich manchmal Wörter einer anderen Sprache und merke manchmal nicht, dass das Gegenüber mich nicht versteht lol
- Gewisse Ausdrucksweisen & Sprechweisen finde ich im Englischen angenehmer, weshalb ich teilweise Mühe habe, mich auf Deutsch gut auszudrücken

4. Kopf nicht verlieren...nicht aufgeben
- nur 1 Sprache am Tag lernen (bzw nicht nacheinander)
- viel lesen in der Fremdsprache
- sich fördern (auch an zu hohes Niveau wagen)
- sich nicht auf alle Sprachen gleichstark fixieren (damit man schneller Erfolge sieht, sonst ist es frustrierend)
- Sprechpartner finden (Lerngruppen)
- Filme in der Fremdsprache schauen



Von:    ToraEngel 14.03.2016 14:52
Betreff: Wer lernt mehrere Sprachen gleichzeitig? [Antworten]
Avatar
 
Flying-squirrel:
> Lernt ihr (sehr) ähnliche Sprachen, z.B. mehrere romanische oder skandinavische Sprachen (Finnisch mal ausgenommen), oder sehr unterschiedliche, welche sich kaum ähneln?

Also gerade lerne ich Japanisch (Selbststudium seit 7 Jahren, dafür grottig :)') und Chinesisch (früher Uni, nur im Auslandssemester), vor einem halben Jahr habe ich mit Russisch angefangen (Uni) das pausiert jetzt aber wegen Auslandssemester. Englisch lerne ich nicht intensiv, sondern nur wenn ich Filme auf Englisch schaue, Englisch lese oder mich mit anderen auf Englisch unterhalte (das hat ja wirklich recht großes Potential da so viel Englisch geredet wird!), Spanisch hatte ich in der Schule, komme damit aber nur noch in Kontakt, wenn ich mit meiner Mutter rede, die das gerade in der VHS lernt :)

Also bei Chinesisch und Japanisch hilft es natürlich ungemein, dass die Japaner bei den Chinesen die Kanjis geklaut haben, auch die Grammatik ist ähnlich, was wirklich super hilft! Nicht so toll ist, dass ich immer wenn ich jetzt nach chinesischen Sätzen suche, mir japanische in den Sinn kommen, weil ich das schon viel länger lerne.

Russisch hingegen hatte eine für mich noch nie dagewesene Grammatik! Ich meine, diese ganzen Anhängsel! Und die Schrift war auch komplett neu, wollte die aber schon immer mal lernen :)
Englisch und Spanisch haben für mich jetzt nicht so viel mit den anderen Sachen gemein, aber damit beschäftige ich mich ja auch nur noch am Rande. Wobei ich finde, dass Spanisch und Japanisch manchmal schon ziemlich gleich klingt. Und ein paar englische Wörter haben die Japaner ja auch übernommen, was wieder hilfreich ist, um sich Vokabeln zu merken.

> Warum tut ihr das, habt ihr ein bestimmtes Ziel?
Ich verfolge kein bestimmtes Ziel, ich kann mir zwar vorstellen, dass mehrere Sprachen im späteren Berufsleben in der globalisierten Welt (vor allen Dingen natürlich Englisch) sehr nützlich sein werden. Ansonsten lerne ich die Sprachen nur weil ich so auf Sprachen stehe. Italienisch und Schwedisch würden mich zum Beispiel auch mal reizen. Die verschiedenen Schriftsysteme, wie Kanji und kyrillische Buchstaben finde ich auch super spannend!

> Lernt ihr mit einem System, wie beispielsweise 70/30 oder paralleles Lernen?
Also ich habe mein eigenes System xD, auf jeden Fall habe ich da meinen Unterricht (Chinesisch), bei Japanisch habe ich mir einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gewählt, damit ich keine Ausreden habe das zu vernachlässigen. Auf jeden Fall hat es mir super geholfen ein Buch zur Hand zu nehmen und so eine gewisse Struktur zu verfolgen als planlos durchs Internet zu klicken und mir selbst was rauszusuchen :)

Dann habe ich einen Tag, wo ich die Sachen wiederhole, eigentlich einen Tag für Japanisch und einen Tag für Chinesisch, aber manchmal mixe ich das auch :)'

Und in letzter Zeit höre ich mir fast jeden Tag in einer freien Minute die Tonaufnahmen von meinen Büchern an, das hilft mir auch etwas, um jeden Tag quasi etwas von der Sprache zu hören, außerdem finde ich auch diese Tageskalender, wo man jeden Tag ne Aufgabe hat ziemlich hilfreich (wenn man sie denn macht, gerade lasse ich das - shame on me - etwas schleifen)

> Welche Probleme ergeben sich für euch aus dem Lernen mehrerer Sprachen und wie bewältigt ihr sie?
Also dieses Zeitproblem, dass sich die Lernstunden von einer und der anderen Sprache überschneiden habe ich nun nicht mehr, als ich das hatte und nur noch für Uni und Chinesisch gelernt habe, habe ich begonnen mir einen Termin für Japanisch zu suchen und das hat mir geholfen :)
Außerdem fällt einem natürlich manchmal ein Wort in einer anderen Sprache ein, die man gerade nicht benötigt. Aber was man dagegen machen kann - kein Plan. Witzig ist zB dass ich auf dem Markt wenn jmd chinesisch redet, oder auch zuhause wenn mich jemand auf Englisch anquatscht, statt yes 'si' sage, also auf Spanisch antworte, obwohl ich die Sprache kaum mehr bediene. Ein seltsames Phänomen :)

> Habt ihr Tipps für andere "Vielsprachenlerner"?
*Zeit nehmen -> nach Terminkalender besiegt den Schweinehund!
*Spaß nicht verlieren
*nicht aufgeben!
*Wenn man die Möglichkeit hat mit Muttersprachlern zu reden nicht zurückweichen!
Einfach munter drauf losreden, statt es auf Englisch oder gar nicht zu versuchen, so eine Chance bietet sich nicht häufig!



Von:    Chon 13.01.2016 10:03
Betreff: Wer lernt mehrere Sprachen gleichzeitig? [Antworten]
Ich möchte gerne aus verschiedenen Sprachfamilien eine Sprache wenigstens grundlegend beherrschen. Es ist zwar einfacher, sich aus verwandten Sprachen Dinge abzuleiten, aber für mich ist das überhaupt nichts.

Alle Sprachen, die ich momentan lerne, gehören unterschiedlichen Sprachfamilien an, auch wenn man natürlich innerhalb der indo-europäischen Sprache immer mal eine Gemeinsamkeit findet. Zur Zeit lerne ich:
Französisch (Uni), Russisch (Uni), Japanisch (Selbststudium) und Litauisch (gerade im Selbststudium begonnen)
Später möchte ich noch aus anderen Familien Sprachen lernen und besonders einige "kleine" Sprachen haben es mir angetan: Persisch, Walisisch, Kantonesisch, Estnisch, Isländisch. Für diese Sprachen habe ich keine hochgesteckten Ziele, ich möchte sie einfach ein wenig kennenlernen.

Ziele? Je mehr man lernt, desto bescheidener wird man. XD Aber...
Französisch & Russisch irgendwann mindestens auf C1 Niveau sprechen und C2 Niveau verstehen können. Im Sommer geht es für mich für ein Jahr nach Russland und irgendwann hoffentlich noch für genauso lange Zeit nach Kanada *-*
Japanisch: ein längerer Aufenthalt wäre schön (Working Holiday oder JET). Vom JLPT halte ich absolut nichts, er sagt einfach nichts aus. Vielleicht versuche ich mich irgendwann am J-Test und/oder am Kanji Kentei

System? Wenn ich eines hätte, könnte ich so viel besser sein...
Ich schreibe eigentlich immer alles auf; dadurch behält man Informationen besser. Außerdem liebe ich Kanji und die russische Schreibschrift :D
Außerdem Dinge lesen/schauen, deren Inhalt man schon kennt. Pokemon hat mir immens beim Japanisch Lernen geholfen!

Probleme habe ich eigentlich keine. Aber manchmal möchte man lieber etwas komplett Neues lernen, obwohl am nächsten Tag eine Klausur in der Uni ansteht. Uni geht vor Selbststudium.^^

Meine Tipps an die Nachwelt:
- Sprachen Lernen ist nicht teuer!!! Wer ein bisschen sucht, findet zu allem Informationen - kostenlos. Man muss nur akzeptieren und damit leben, dass es vieles nur auf Englisch gibt.
- nicht zwei neue Sprachen gleichzeitig beginnen, egal ob unterschiedliche Sprachfamilie oder nicht
- ohne Vokabeln bringt Grammatik nichts
- versuchen, aus dem eventuell noch kleinen Wortschatz so viele verschiedene Sätze wie möglich zu bilden, um ein besseres Gefühl für die Sprache zu bekommen
- nicht wortwörtlich aus dem Deutschen übersetzen! Schon gar nicht bei Japanisch
- Youtuber sind gute und authentische Quellen, um das Hörverstehen zu trainieren, da sie normalerweise nicht so reden wie Charaktere aus Dramen oder Zeichentrick (kein Mensch redet wie jemand aus einer Telenovela! :D)
- sich nicht damit zufrieden geben, die Sprache zu verstehen, sondern auch intensiv Deutsch->Fremdsprache üben
- lang-8 ist eine Seite, auf der man Texte in einer Fremdsprache verfasst, der dann von Muttersprachlern korrigiert und, wenn man Glück hat, auch kommentiert wird
- memrise ist eine Seite, auf der man zu so ziemlich jeder Sprache (und vieles anderes) Karteikarten findet, die man in kleinen Portionen lernen und wiederholen kann



Von:    Tony 02.04.2016 19:38
Betreff: Wer lernt mehrere Sprachen gleichzeitig? [Antworten]
Avatar
 
Was mir extrem hilft ist Duolingo; das ist ne kostenfreie App und die Lektionen sind in kleine Happen unterteilt, so 5-10 Minuten pro Stück. Dh wenn ich mal auf die Bahn warte kann ich kurz ein bisschen üben und kann auch sonst jederzeit etwas lernen, ohne dass es sich wie lernen anfühlt. Das ist für mich einfach super. Und da man mehrere Sprachen zeitgleich machen kann und nach belieben wechseln, kann ich einfach das machen wonach ich mich gerade fühle. Momentan lerne ich hauptsächlich Russisch und Schwedisch und soweit ich das beurteilen kann geht das auch echt super.

Memrise hat auch ne App soweit ich weiß, aber die hab ich nicht.





Zurück