Zum Inhalt der Seite

Thread: 3DS, eine Ära geht zu Ende

Eröffnet am: 19.02.2018 21:45
Letzte Reaktion: 21.02.2018 13:28
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Cherilyn1977 3DS, eine Ära geht zu Ende 19.02.2018, 21:45
 Segelmond 3DS, eine Ära geht zu Ende 21.02.2018, 13:28
Seite 1



Von:    Cherilyn1977 19.02.2018 21:45
Betreff: 3DS, eine Ära geht zu Ende [Antworten]
2018 ist es nun soweit, die Ära 3DS geht nun zu Ende. Das letzte Highlight ist das Spiel "Meisterdetektiv Pikachu".

2011 war der 3DS eine super Revolution. Bis dahin konnten Spieler 3D nur mit Hilfe einer Brille sehen, doch der 3DS und seine Familie ermöglichen 3D ganz ohne Brille. Während beim DS noch Touchzwang herrschte, mussten nun alle Spiele in 3D sein.

Da aber nicht alle Leute 3D sehen können, manche es nicht vertragen und Kinder unter 7 es gar nicht benutzen sollen, brachte Nintendo einige Jahre später einen 2DS heraus. Der 2DS lässt sich nicht zusammenklappen, hat eine etwas andere Form und kommt auch nur mit einem Lautsprecher daher. Allerdings liegt er nicht nur gut in der Hand, er kommt auch als absolutes Schnäppchen daher. Für nur 99€ oftmals im Bundle mit einem Spiel war der 2DS wohl die günstigste und aktuellste Konsole, die sich Spieler kaufen konnten. Andere Konsolen fallen erst dann im Preis, wenn sie nicht mehr aktuell sind.

Neben dem 3DS und dem 2DS gibt es noch weitere Modelle. Der 3DS XL ist größer als der normale 3DS. Der New 3DS und New 3DS XL haben verbessertes 3D, welches nicht verwackelt wenn der Spieler mal den Kopf neigt. Obwohl keiner mehr damit rechnete, brachte Nintendo 2017 ein weiteres Modell auf den Markt, einen New 2DS XL. Im Gegensatz zu einem Vorgänger, lässt sich der New 2DS XL nun auch zuklappen. Er verfügt genau wie der New 3DS XL über größere Bildschirme und besseres Internet.

Zu Beginn des 3DS setzten die Hersteller noch auf 3D in den Spielen, aber in den letzten Jahren war das 3D nicht mehr so wichtig und so kam es, dass einige Spiele ganz darauf verzichteten.

Mit dem 3DS war es erstmals möglich auf einer Konsole Vollpreistitel auch als reinen Download zu erwerben. Neben den Vollpreistiteln bietet der Eshop auch fast alle DSi Spiele an und auch eine große Auswahl an inklusiven Spielen, die es nur im Onlineshop zu kaufen gibt. Sogar Retrotitel haben es hierhergeschafft, darunter sogar Pokemonspiele und Titel für den NES und SNES. Allerdings sind die Konsolenspiele nur den Modellen der New Family vorbehalten.

Weitere Neuerungen am 3DS was die Streetpassfunktion. Wer seine Konsole unterwegs mitnimmt, kann andere Spieler treffen. In einer Galerie steht dann dessen Avatar mit einem kleinen Steckbrief. In der Galerie ist es auch möglich mit den Figuren kleine Spiele zu spielen. Einige Spiele für die 3DS Familie tauschen auch Daten über Streetpass aus. So können Nintendogsbesitzer andere Hunde treffen und Animal Crossing Spieler sich das Haus eines anderen Spielers ansehen. Es gibt sogar Streetpasstreffen, zu dem sich Spieler trafen um ihre Daten auszutauschen. Allerdings lies auch die Unterstützung der Spieler mehr und mehr nach in den letzten Jahren.

Einige Spiele im Onlinemodus lassen Spieler auf der ganzen Welt zusammen kostenlos spielen. Darunter Titel wie Mario Kart, Pokemon oder Super Smash Brothers. Spieler können auch ihre Freunde registrieren und dann mit ihnen zusammen spielen. Online wie auch Offline.

Während der DS noch sehr stark auf Casualspieler setzte, ging der Trend auf dem 3DS zurück und es erschienen mehr Spiele, die vor allem Leute ansprachen, die sich mehr mit dem Thema Gaming beschäftigten.

Der 3DS war eine tolle Konsole, die nun am Ende ihrer Tage ist. Hier könnt ihr nochmal eure Gedanken dazu niederschreiben und mit anderen Fans diskutieren.

1) Wie hat euch der 3DS gefallen?
2) 3D oder 2D, was ist besser und wie spielt ihr hauptsächlich?
3) Welche(s) Modell(e) habt Ihr?
4) Ist der 3DS ein guter Nachfolger für den DS gewesen?
5) Welche Spiele sind eure persönlichen Lieblinge und welche eine Enttäuschung?
6) Habt ihr den Eshop genutzt?
7) Sollte der Eshop mehr Retrospiele bieten und dann auch für alle Modelle?
8) Was sagt ihr dazu, dass der 3DS 6 verschiedene Modellversionen hat, zu viel des guten?
9) Hätte der 2DS gleichzeitig mit dem 3DS oder bereits vor ihm erscheinen sollen?
10) Welches Spiel habt ihr euch auf dem 3DS gewünscht?
11) Seid ihr traurig, das der 3DS und die Wii U die letzten abwärtskompatiblen Konsolen sind?
Zuletzt geändert: 21.02.2018 15:15:43



Von:    Segelmond 21.02.2018 13:28
Betreff: 3DS, eine Ära geht zu Ende [Antworten]
1) Wie hat euch der 3DS gefallen?

Fantastisch, einige Spiele spiele ich nach wie vor gerne.

2) 3D oder 2D, was ist besser und wie spielt ihr hauptsächlich?

Nur in 2D, den §D-Modus finde ich schrecklich anstrengend und unnötig. Da man ihn einfach auslassen kann aber einfach egal.

3) Welche(s) Modell(e) habt Ihr?

Äh, den ganz normalen 3DS, XL ist mir zu groß

4) Ist der 3DS ein guter Nachfolger für den DS gewesen?

Ja, auf jeden Fall!

5) Welche Spiele sind eure persönlichen Lieblinge und welche eine Enttäuschung?

Yoshi, die Pokemonspiele und absolutes Highlight war The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds.
Enttäuscht hat mich nichts so wirklich.

6) Habt ihr den Eshop genutzt?

Einmal und nie wieder, einfach zu umständlich.

7) Sollte der Eshop mehr Retrospiele bieten und dann auch für alle Modelle?

Das wiederum fände ich cool, ja, dann hätte ich ihn vielleicht auch häufiger benutzt.

8) Was sagt ihr dazu, dass der 3DS 6 verschiedene Modellversionen hat, zu viel des guten?

Ist mir eigentlich egal, so ist vielleicht für mehr Leute was dabei?

9) Hätte der 2DS gleichzeitig mit dem 3DS oder bereits vor ihm erscheinen sollen?

Mir egal.

10) Welches Spiel habt ihr euch auf dem 3DS gewünscht?

Mehr Spiele im Stile von A Link Between Worlds

11) Seid ihr traurig, das der 3DS und die Wii U die letzten abwärtskompatiblen Konsolen sind?

Ja, definitiv!





Zurück