Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibgewohnheiten

Eröffnet am: 30.09.2004 22:50
Letzte Reaktion: 26.07.2022 04:27
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    W-Vandom 24.07.2006 23:39
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?

Kommt drauf an. Den Roman den ich schreibe, schreibe ich meist am PC.
Ich schreibe gerne in der Schule
Genrell schreib ich aber eher auf Blöcke. Einfach, weil ich quasi überall schreibe, letztens lag ich auf der Wiese bei meiner Oma, hatte ne Kerze vor mir und hab in den Sternenhimmel geschaut. Hatte gleich so nen Musenkuss und hab dann ne Szene aufgeschrieben, die mir in den Sinn kam.
Ich schreibe aber auch in der Bahn oder so.

> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?

Bestimmt nicht unbedingt. Manchmal brauch ich für ne bestimmte Szene, ne bestimmte Musik (ich schreib z.B. bald eine Tanzszene zu "Romance" (zu der Serie Noir) vllt kenn ihr das ja, da werd ich dann sicherlich nur das Lied hören.
Ich seh mir aber auch tierisch gerne Filme an, wenn ich schreibe.

> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)

Das kommt immer so drauf an...manchmal hab ich Lust auf irgendwas, oder so...
Ihr schreibt gerne Briefe?
Ich suche Brieffreunde. Meldet Euch per ENS.



Von:    Shippo-chan 25.07.2006 11:43
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen,

ich schreibe generell lieber am PC, allein schon wegen meiner Gewohnheit ne halbe Stunde zu tippen und dann 3/4 wieder zu löschen, weils mir nicht gefällt. ^^
Wenn ich das mit der Hand machen müsste würde ich nie vorankommen.

Wenn ich wirklich richtig arbeiten möchte, an meinen Sachen, dann muss es außer der Musik im Raum mucksmäuschen still sein. Wenn mich erst einer noch 100 mal dabei unterbricht komme ich nie zurande. *g* Musik höre ichw ie schon gesgat immer dabei. Ich hab mir eine Liste gemacht welche Songs zu welchen Szenen passen und lasse die dann im Hintergrund laufen.
(Meistens nehme ich Themensongs, die ich extra für die Story ausgesucht habe.) Ohne Musik ist Inspiration bei mir eher düftig. ^^;

Ansonnsten brauch ich immer noch ein anderes Dokument offen. Es passiert nämlich oft, das ich einen Satz schreibe und dann einen Gedankenblitz habe. Wenn der dann nicht schnellstens zu Papier gebracht wird, isser schneller wieder weg als ich gucken kann!

Was ich aber gerne mache, und ich denke es ist ne ziemlich dämliche Angewohnheit ist mich in Klamotten vor den Rechner zu setzen von denen ich denke, die könnte die jeweilige Person in der Story auch tragen. (Meine Freunde haben sich schon an diese Aktionen von wegen: "Bekomme- ich- das- Shirt- und- den Rock-?" gewöhnt. ^^)

Ich probe dialoge auch gerne bevor ich sie aufschreibe um sie noch besser und realistishcer zu machen. (Macht ja nichts, das die ganze NAchbarschaft denkt ich führe Selbstgespräche. XD)

Das wars. Würde ich mal so sagen. ^^





Von:   abgemeldet 31.08.2006 10:42
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich schreibe zwar hauptsächlich MSTings, aber auch da braucht man Ideen. Eine Sache funktioniert bei mir ganz gut: Ich habe über meinem Schreibtisch (wo ja auch mein PC steht) eine ganze Reihe Postkarten hängen. Verschiedenste Orte und Motive. Wenn ich eine Zeit lang draufschaue kommen mir die besten Ideen. Keine Ahnung, wieso.

the coffeebean



Von:    Koji-Koichi 09.09.2006 20:10
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Also ich schreib immer am PC (müsste auf Papier zuviel durchstreichen) und meistens brauch irgend eine Nebenbeschäftigung. D.H., dass entweder Musik oder TV laufen!!



Von:    yamina-chan 05.10.2006 00:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
>an musik höre ich eher soundtracks (HdR, Children of Dune, normale instrumentalmusik etc), eben solche sachen, bei denen man nicht in versuchung gerät, mitzusingen ^^ das lenkt mich unheimlich ab...

*nick* Das kann ich bestätigen, Instrumentalmusik ist im Prinzp besser. -Obwohl die auch ablenken kan...
In der Regel ist es bei mir so: Wenn ich weiß, was ich schreiben will, ist es im Prinzip egal, ob meine BG Musik Text hat, oder nicht, hauptsache, sie Passt einigermaßen zur Stimmung. ^^
Wenn ich gerade nicht genau weiß, was weiter passieren soll, dann behindert mich irgendwie jedes Geräusch beim Nachdenken, und dann geh garnichts mehr! ^^

Ansonsten...an "Schreibgewohnheiten" hab ich ziemlich viele.
Beispiel: Ich brauche einen Stift hinter dem Ohr, sonnst geht garnichts! (Ja...und wenn ich per Hand Schreibe, kommt es schon mal vor: Ich:"Wo hab ich meinen Stift hingelegt? Wo nur??" Sister: "Hinter deinem Ohr?" Ich: "...Stimmt....^^' ")

Wenn ich Ideen für Storys bekomme, sind die meistens mitten drinn. Ich überleg mir das ganze, baue es aus, verwerfe Ideen wieder, füge neues hinzu... aber zum Schreiben komm ich nie...*drop* ganz oft scheitert eine Umsetzung daran, das ich den Anfang nicht hinbekomme. (Anfänge sind was schwieriges...)

Wenn ich mir ein FF für einen Anime überlege, dann stell ich mir die einzelnen Szenen immer in Anime Form vor, so als würde ich mich an etwas geschehenes erinnern. Ich höre die Charas mit deren Stimmen sprechen, (Ja, dank dem Mnomischen Gedächniss! ^^-Gelobt sei es, und nein: das ist KEIN Tippfehler!!) lege ihnen Worte in den Mund und lasse sie ihr Handlungen machen, wie sie es wohl selbst tun würden... Auf diese Weise entstehen im meinem Kopf unmengen an Szenen, die keiner außer mir kennt. Diese Szenen versuche ich dann auf Papier zu bannen. -Oder auf den Bildschirm, je nach dem! ^^

Ich will hier keine Romane darüber schreiben, wie ich schreibe, daher belasse ich es dabei! ^^
Etwas was ich sehen kann, aber nie zuvor gesehen habe...

Wer hat Lust, eine FF über Kibito und den Kaioshin zu lesen?
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=122266



Von:   abgemeldet 05.10.2006 10:31
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
also bei mir ist dsa so das ich meist immer aufm Lappi schreibe.
Öfters kommt es vor das ich während des gassi gehns, nachm schlafen, beim kochen, aufräumen, shoppen oder sonst wo gute einfälle kriege.
meist habe ich immer was zum schreiben bei mir und kann dann ohne probleme gleich alels aufschreiben ^.^
meist setz ich mich abends gleich hin und schreib die Story ^.^
musik muss bei mir immer laufen am besten immer Depri Mucke *lol*
was ein nicht wundert wenn man paar Storys bei mir gelesen hat *loool*
und ganz viel trinken brauch ich ôo
ich schaff es immer wieder 2l oder so nur bei einer Story wegzusüffeln *lol*
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)



Von:    Iudex 05.10.2006 20:38
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
>>wollte von euch ma wissen was für Schreibgewohnheiten und kleine Marotten ihr so habt wenn ihr eure Gedanken zu Papier bringt.

Also ich schreibe meistens Teile auf einem Block vor, höre dabei meistens Musik und achte sehr auf meine Rechtschreibung...
http://animexx.4players.de/community.php/aliceacademy/beschreibung/
*+~ Der ultimative Gakuen Alice Zirkel ~+*

Jinno-Sensei, I still love you O.O" *gg*



Von:    Satnel 19.12.2006 13:33
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich schreib immer auf meiner Couch in meinem Zimmer.

Es kommt darauf an bei welcher Geschichte ich schreibe. Wenn ich eine Geschichte auf dem PC anfange, dann schreib ich sie auch dort weiter.Wenn ich sie auf Blatt und Papier anfange, dann mach ich dort weiter. Bei der Musik ist das das selbe wenn ich damit die Gesichte anfange, dann geht es so weiter wenn nicht ohne.

Essen tu ich nichts dabei. Außer es zählt dazu dass ich an meinem Kugelschreiber kaue *gg*.

Lg Satnel
Life is a game. Take it easy!



Von:    Saedy 19.12.2006 14:19
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Jo, hallo!

Also, ich schreib immer auf' m PC, denn per Hand würde ich zu schnell 'nen Krampf bekommen. Außerdem kann man per Hand nicht so schnell Fehler löschen und man verliert zudem noch die Übersicht, wenn man mal mehr durchgestrichen hat. Zudem ist meine Schrift zu krakelig, wie ich find'. Na ja und dann ist da ja noch die Tatsache, dass man es sowieso wieder auf den PC bringen müsste, wenn man es hochladen will.

Außerdem kann ich in letzter Zeit irgendwie nicht mehr ohne Musik schreiben. Die inspiriert mich dann nämlich ganz gut. Allerdings darf es keine neue Musik sein, die ich noch nicht kenne, denn die lenkt mich zu sehr ab^^. Halt solche, die ich immer wieder hören kann und trotzdem nicht nervt.

Das Komische ist, dass mir meist mehr einfällt, wenn ich weniger, bzw. gar keine Zeit zum Schreiben habe. Wenn ich dann aber mal am Wochenende frei habe, nachdem ich mich die ganze Zeit gefreut habe, endlich mal wieder zum Schreiben zu kommen, fällt mir natürlich erstmal nix ein - es ist wie verhext XD.

Mfg
Silfier
Zuletzt geändert: 19.12.2006 14:21:28



Von:    phyl 19.12.2006 19:26
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich kann nur auf dem PC schreiben @@ Ich habe einmal versucht, im Bett ein wenig auf meinen Notizblock zu schmieren, aber ich habe es nicht fertiggebracht, diesen abzutippen. So entstand die Passage komplett neu auf dem Rechner. ^^"

Musik, Essen, whatever brauche ich nicht... hauptsache ich habe meine Tastatur. Aber ich habe immer gerne meine vier Wörterbücher und mein Guiness-Buch der Rekorde 2003 neben mir liegen, wenn ich Storyboards entwickle. Für die Namen. Ich kann mir sehr schlecht Namen ausdenken, und es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, wenn ich Referenzen da habe, ohne stundenlang danach suchen zu müssen... (Mein Zimmer wuchert still vor sich hin.)

Edit: Mir ist doch noch was eingefallen: Cola oder eisgekühlter Saft. ^___^ Das ist eigentlich in jeder Situation gut. Im Durchschnitt kommt ein Liter auf 1000 Zeichen, wobei man wissen muss, dass ich immer sehr, sehr viel verbessere. ^^~ Ich kann teilweise mit einem Kapitel fertig sein, es ruhen lassen und eine Woche später das ganze Teil so überholen, dass nur noch die Grundmuster ersichtlich sind... -_-
Eine Sekunde ist definiert als das 9192632770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms entsprechenden Strahlung.
Zuletzt geändert: 19.12.2006 19:29:08



Von:   abgemeldet 19.12.2006 19:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?

Ich schreibe immer auf dem PC. Ich bin um ehrlich zu sein viel zu faul dazu alles vom Papier abzutippen. Zudem würde ich dann eh wieder die Hälfte ändern und würde nur noch länger brauchen xD

> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?

Ja. Am liebsten "Still Time" aus dem Anime Saiyuki.
Ich höre aber auch anderes, allerdings meist nur Japanisch. Ich brauch immer etwas wo ich den Text nicht zu 100% verstehe, sonst kann es sein das ich mich nur noch darauf konzentriere.
Instrumentales höre ich allerdings auch gerne. ^^

> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)

Nee. Das kann ich nicht, da ich nur entweder Essen oder schreiben kann. Beides zusammen geht nicht. ^^

Nya, und ich habe auch das Problem das mir immer am meisten einfällt wenn ich keine Zeit zum schreiben habe. Ist irgendwie lustig...
Wenn ich z.B. auf Arbeit einen Geistesblitz bekomme, kritzel ich das immer auf irgendwelche Zettel und stopf sie in meine Hosentasche. Deswegen sind die manchmal ganz schön voll *lol*

~Never forgive the bad ones!~
Zuletzt geändert: 19.12.2006 19:27:49



Von:    W-Vandom 20.12.2006 13:57
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
>Ich schreibe immer auf dem PC. Ich bin um ehrlich zu sein viel zu >faul dazu alles vom Papier abzutippen. Zudem würde ich dann eh >wieder die Hälfte ändern und würde nur noch länger brauchen xD

Genau deshalb schreibe ich erst mit Hand. Ich hab nen Block (noch spätestens 3 Kapiteln brauch ich einen neuen...) auf dem ich schreibe. Der sieht nach einiger Zeit dann immer sehr abgegammelt aus, eben weil ich ihn so gut wie immer mit mir schleppe. Ich hab mir nu auch selber Blöcke gemacht. Softcover, hatte vorher ne Kladde...und die ist völlig auseinander gefallen XD Nun ja, wie dem auch sei, ich schreibe vor, weil ich mich dann an den PC setzte und merke, wenn etwas falsch ist. Ich kann mich nicht an den PC setzen und ein ganzes Kapitel (bei mir mindestens 10 Word-Seiten) schreiben. Dazu hab ich weder Zeit noch Lust.
Wenn ich also nun vorschreibe und am PC abtippe, was ich durchaus in 3-5 Stunden schaffe, dann bekomm ich mit, wenn eine Person z.B. gerade an Ort X ist, allerdings 2 Seiten weiter auf einmal an Ort Y und wieder ein bisschen weiter die Szene an Ort X fortgesetzt wird. Ich verbessere also einige Logikfehler schon beim schreiben.
"Ich liebe französischen Wein. Genauso wie die französische Sprache. Ich habe alle Sprachen probiert. Französisch ist die Beste. Fantastische Sprache, ganz besonders um darin zu fluchen."



Von:   abgemeldet 20.12.2006 17:02
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> >Ich schreibe immer auf dem PC. Ich bin um ehrlich zu sein viel zu >faul dazu alles vom Papier abzutippen. Zudem würde ich dann eh >wieder die Hälfte ändern und würde nur noch länger brauchen xD
>
> Genau deshalb schreibe ich erst mit Hand. Ich hab nen Block (noch spätestens 3 Kapiteln brauch ich einen neuen...) auf dem ich schreibe. Der sieht nach einiger Zeit dann immer sehr abgegammelt aus, eben weil ich ihn so gut wie immer mit mir schleppe. Ich hab mir nu auch selber Blöcke gemacht. Softcover, hatte vorher ne Kladde...und die ist völlig auseinander gefallen XD Nun ja, wie dem auch sei, ich schreibe vor, weil ich mich dann an den PC setzte und merke, wenn etwas falsch ist. Ich kann mich nicht an den PC setzen und ein ganzes Kapitel (bei mir mindestens 10 Word-Seiten) schreiben. Dazu hab ich weder Zeit noch Lust.
> Wenn ich also nun vorschreibe und am PC abtippe, was ich durchaus in 3-5 Stunden schaffe, dann bekomm ich mit, wenn eine Person z.B. gerade an Ort X ist, allerdings 2 Seiten weiter auf einmal an Ort Y und wieder ein bisschen weiter die Szene an Ort X fortgesetzt wird. Ich verbessere also einige Logikfehler schon beim schreiben.


Hm, ich mache das nach dem Kapitel. Da lese ich es noch einmal komplett durch und besser aus, schreibe um usw. Zudem hab ich 'ne Beta, die da auch darauf achtet. ^^
Mir sind eigentlich noch nie wirklich große Fehler passiert. Was vielleicht auch daran liegt das ich täglich an meinem Roman schreibe, und so immer genau weiß was schon passiert ist und noch passieren wird.
~Never forgive the bad ones!~



Von:    W-Vandom 20.12.2006 17:13
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Hm, ich mache das nach dem Kapitel. Da lese ich es noch einmal komplett durch und besser aus, schreibe um usw. Zudem hab ich 'ne Beta, die da auch darauf achtet. ^^
> Mir sind eigentlich noch nie wirklich große Fehler passiert. Was vielleicht auch daran liegt das ich täglich an meinem Roman schreibe, und so immer genau weiß was schon passiert ist und noch passieren wird.

Ich bin meist zu faul, alles nochmal durchzulesen und ich würde es auch nur überfliegen.
Eine Beta hab ich ebenfalls.
Zeitlich bedingt kann ich nicht tagtäglich etwas schreiben, sei es nun an meinem Roman oder an meinen FFs doch genau wie du weiß ich, was passieren wird. Ich habe die gesamte Storyline fertig und muss sie nur noch ausführen
"Ich liebe französischen Wein. Genauso wie die französische Sprache. Ich habe alle Sprachen probiert. Französisch ist die Beste. Fantastische Sprache, ganz besonders um darin zu fluchen."



Von:   abgemeldet 20.12.2006 18:01
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin meist zu faul, alles nochmal durchzulesen und ich würde es auch nur überfliegen.
> Eine Beta hab ich ebenfalls.
> Zeitlich bedingt kann ich nicht tagtäglich etwas schreiben, sei es nun an meinem Roman oder an meinen FFs doch genau wie du weiß ich, was passieren wird. Ich habe die gesamte Storyline fertig und muss sie nur noch ausführen

Wenn ich mein geschriebenes noch mal lese denke ich manchmal 'Was hast du denn da jetzt wieder geschrieben?'. Ohne nochmal lesen würde ich einbrechen *lachz*
Das mit dem nur noch schreiben, kenne ich. Ich habe alles aufgeschrieben und deswegen weiß ich ja immer was wann dran kommt.
Als ich früher noch FF's geschrieben habe, hab ich das nie so gemacht. Das war eigentlich mein größter Fehler.

Zum Schreiben hab ich eigentlich auch nicht immer Zeit, aber ich machs trotzdem. Meistens dann nachts. Ich habe vor an einem Wettbewerb mitzumachen und sollte halt fertig werden.
Sonst schreibe ich eigentlich wann ich will, und nicht so wie es der Termin vorschreibt. ^^
~Never forgive the bad ones!~



Von:   abgemeldet 22.12.2006 12:12
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Hallo ihr Schreiberlinge ^^
>
> wollte von euch ma wissen was für Schreibgewohnheiten und kleine Marotten ihr so habt wenn ihr eure Gedanken zu Papier bringt.
>
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?
> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?
> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)
>
> kA was es sonst noch so gibt *g*
> bin ma gespannt..
>
>

Nyoah ich hab eigentlich immer was zu schreiben dabei xD Im Sommer bin ich ziemlich oft raus hab ich in dne Wald ganz inenr Nähe gegockt und geschrieben. Das wurde dann aufm PC übertragen. Ich lass immer den Fernsehr nebenbei laufwen obwohl meien Mum das hasst xDDDD
Und Eistee.. Eistee muss immer da sein.. damit ich was zu trinken hab... uuund nach möglichkeit auch ne Tafel Schoki *o*
.-~+*°Obscuritas°*+~-.
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Niemand!
Und wenn er kommt? Dann rennen wir...
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121633



Von:   abgemeldet 23.12.2006 16:48
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Hm...
wenn mir schon eine gute Idee kommt, dann meistens in den langweiligen Mathestunden in der Schule XD"
da kritzle ich nebenbei in meinem Heft was mir so in den Sinn kommt ;P
oft kommen die wirklich guten Ideen spontan... ist schon ne Angewohnheit von mir immer ein kleines Notizbuch bei mir zu tragen xD

joa... dann schreibe ich alles auf Word über (auch wenn ich meist zu faul bin^^") mit Musik natürlich ;P
wenn's zu ruhig in einem Raum ist, geht gar nix XDDDDD~
~Liebe ist wie Krieg: Leicht zu beginnen, schwer zu beenden und niemals zu vergessen~



Von:   abgemeldet 23.12.2006 20:26
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
also muss immer Musik hören, sonst geht überhaupt nichts!!Da ist mir dann langweilig und außerdem fällt mir dann nichts ein, Musim längt mich da so rein.... Ich schreibe eig. imme rmit dem computer, brauch man ja nur auf tatsen zu drücken und nicht richtig zu schreiben da streibt mich dann in den wahnsinn...manchmal esse ich noch etwas dazu das beruhgit mich dann auch^^ja das ist halt bei mir so..



Von:   abgemeldet 23.12.2006 21:19
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich kann nicht ohne Musik schreiben. Das schlimmste ist wenn ich mit Hand schreiben muss weil ich dann einfach nicht schnell genug schreiben kann und so meine Gedanken meinen Geschreibsel überholen und wenn ich schreibe brauch ich einfach was düsteres als Musik irgendwas wie z.B. Matrix Soundtracks oder Apocalyptica. Ansonsten muss ich grade die Muse zum schreiben haben ich kann mich nicht zwangs erleuchtet machen ;P
Hurry...Hurry...Hurry...Hurry...Hurry...Hurry...Hurry...HURRY!



Von:   abgemeldet 23.12.2006 21:23
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also ich schreibe am liebsten im Bett, und die besten Ideen kommen mir entweder kurz vorm Einschalfen oder bei längeren Spaziergängen.
Musik finde ich oft sehr inspirierend, was sich auch in meinen FFs widerspiegelt.
Wenn ich jedoch wirklich "arbeiten" will, dann muss die Musik ultraleise sein, damit ich meine Gedanken hören kann...



Von:    Nightstalcer 25.12.2006 12:44
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also, ich schreibe eigentlich immer auf dem PC, außer ich habe mal keinen zur Verfügung (was selten ist, da muss ich schon ne Freundin besuchen xD) denn ich kann einfach nicht so lange durchhalten mit der Hand und wenn, dann sind es die groben Sachen, aber die entgültige Version passiert sowieso auf dem PC.
Denn diese ganzen Details auf Papier auszuformulieren, dafür bin ich schlichtweg zu faul xD

Sonst ist es eher so, dass meine Stimmung passen muss, egal ob gut oder schlecht. Wenns mir mies geht, kommt was deprigies raus, aber nur weil ich fröhlich bin, heißt das nicht, dass ich auch was Freundliches zustande bringe, eher im Gegenteil, denn dann bin ich so aufgedreht, dass ich lieber RPGs playe ^^.
Ansonsten kann ich schlecht Multi-tasken, aber Musik darf schon im Hintergrund laufen, muss aber nicht zwingend notwendig sein. Fernseher hab ich nicht, also erübrigt sich das.
Was mich ärgert ist, dass ich wenn ich ein Lied von z.b LP höre oder so, mir der Text zu gut gefällt und ich dazu dann immer gleich was schreiben möchte, aber dann eben grade auf dem Spaziergang bin oder aufm Nachhauseweg vonner Schule etc.
Mich küsst die Muse immer dann, wenn ich es nicht will oder absolut keine Zeit habe. In der Schule zu schreiben, ist zu riskant, ich habe da schon öfters Ärger für bekommen -.-

An Gewohnheiten fällt mir jetzt grade so gar nichts ein. Das ICQ muss eher aus sein, wenn ich wirklich was schaffen will. So nen kleinen, meistens eher Shônen Ai oder Dark One shot schreibe ich aber doch dabei.
Wasmir nur auffällt ist, dass wenn ich krampfhaft auf Stil etc alles achte, ich meistens kaum vorrankomme. Wenn ich aber einfach schreibe, um meine Gedanken (die dann meist eher unschön sind) abzulassen, formuliert sich alles wie von alleine, ich weiß es nicht ^^°

"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15
~~~~~~
Mal ein wenig Werbung xD
>http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=119030



Von:   abgemeldet 26.12.2006 16:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe lieber am PC, was ich per Hand aufs Papier kriege, reicht nach meinem Ermessen ohnehin nur für die Tonne.
Was gibt es sonst noch? Njaa, ich trage immer einen A5 Kollegeblock in meiner Umängetasche, wenn wir unterwegs sind, und Kulli, weil mich meist urplötzlich Geuistesblitze erhellen, die ich unbeding niederschreiben muss.

Eigentlich esse ich nicht dabei, nur wenn ich mir wirklich nen Nachmittag Zeit nehme, dann stell ich Kakao und Brot (oder Süßigkeiten^^°) bereit und ab geht´s!
Meistens höre ich Musik von Mando Diao oder Oasis, und, klingt irgendwie pseudo, aber ich liebe meine Duftlampe. ^^

Selbstvertrauen ist die Stärke der Seele... am Ende entscheidet nur eins den Kampf... das unerschütterliche Herz

Die letzten Worte des Besserwissers: "Nein diese Pilze sind nicht giftig."
Zuletzt geändert: 26.12.2006 16:28:39



Von:   abgemeldet 26.12.2006 17:02
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Tasse Tee, PC und ab geht's...oO

Musik höre ich nur selten dabei...kann mich sonst nicht konzentrieren.

Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.



Von:   abgemeldet 30.12.2006 22:05
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Hallo ihr Schreiberlinge ^^
>
> wollte von euch ma wissen was für Schreibgewohnheiten und kleine Marotten ihr so habt wenn ihr eure Gedanken zu Papier bringt.

Tja, ich kann nicht schreiben, wenn nicht irgendetwas nebenher läuft, zB. Musik, Fernseher, Schulunterricht... (Es wird nochmal mein Untergang sein, aber leider ist letzteres die beste Gelegenheit überhaupt. Da fliegen mir die Ideen nur so zu.)
Was Musik angeht... ich hab 'ne Plylist im Mediaplayer namens "Arbeitsmusik". Da sind dann meine Lieblingsstücke von Game- oder Filmsoundtracks (HdR, Gothic 3, Spellforce, etc) drin, sprich, eher klassische Musik. Fragt mich keiner wieso, aber diese Musik inspiriert mich vielmehr, als Rock oder ähnliches. Läuft beim Schreiben und Zeichnen.

Manchmal schreib ich am PC, viel öfters jedoch von Hand. Mir kommen die Ideen immer, wenn der Computer aus ist ^^'
Außerdem kann ich so alles schon ein erstes Mal überarbeiten, wenn ich dann letztendlich abtippe. (Außerdem schreib ich meistens spät nachts und da ich schon einen Großteil des Tages vorm Bildschirm hocke...)

Und 'ne Kleinigkeit zum nebenher Knabbern oder Trinken hat noch nie geschadet, ist aber eher eine Seltenheit.

Oh, und von Hand schreib ich IMMER mit Bleistift. Absolut ohne Ausnahme ^^


Grüße,
Cyel
Zuletzt geändert: 30.12.2006 22:06:19



Von:   abgemeldet 30.12.2006 22:07
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Fragt mich keiner wieso, aber diese Musik inspiriert mich vielmehr, als Rock oder ähnliches. Läuft beim Schreiben und Zeichnen.

Im Grunde ist das nicht merkwürdig oder sonst eine Annomalität, denn klassische Musik fördert die Kreativität und die Konzentration.
[ »It was the last time a man lived as a samurai and fought entrusting his life and briefs to a sword.« ]



Von:    Rolly 30.12.2006 22:31
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?

Ich schreibe immer erst auf dem Block vor xD
Allerdings tue ich das nur auf meinem Zimmer - und zwar auf dem Boden xD (ich liebe meinen Boden *g*)

> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?

nope, mit Musik kann ich nicht schreiben, das lenkt mich ab v.v"
Dann konzentriere ich mich immer auf die Musik und singe mit ^^"
Oder ich bekomme die Musik gar nicht erst mit, weil ich so sehr ins Schreiben vertieft bin ^^"

> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)

auch nicht, wenn ich schreibe, dann bin ich so darin versunken, dass ich nicht mal ans Essen denke xD

> kA was es sonst noch so gibt *g*

Meine Geistesblitze kommen immer so zwischen zwei und drei Uhr nachts xD Das ist sehr schade, weil ich nur am Wochenende (Freitag und Samstag) und in den Ferien so lange wach bleiben kann ~_~
Dazu kommt noch das Problem, dass ich noch nicht wirklich so toll schreiben kann (ich arbeite dran xD) und meine Geistesblitze nicht immer so werden, wie ich es mir vorgestellt habe ._.
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 30.12.2006 22:32
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> > Fragt mich keiner wieso, aber diese Musik inspiriert mich vielmehr, als Rock oder ähnliches. Läuft beim Schreiben und Zeichnen.
>
> Im Grunde ist das nicht merkwürdig oder sonst eine Annomalität, denn klassische Musik fördert die Kreativität und die Konzentration.

Hui, ist das bewiesen? Wundert mich aber ehrlichgesagt nicht, merke ich ja selbst.

Obwohl ich, wie man sieht, nicht gerade wählerisch bin, was meine Hintergrundgeräusche sind, hauptsache sie sind da ^^

Bye,
Cyel



Von:    UnbekanntesPferd 07.02.2007 23:19
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?
Ich schreibe generell am Pc - alles. Notizen, Szenenfetzen, einzelne Sätze, die mir ungebeten in den Sinn kommen - alles eben. (Nein, ich habe bisher keine meiner Geschichten online gestellt - die meisten sind nur zur Selbstunterhaltung oder zur Entspannung geschrieben und nicht für Publikum gedacht, aber wer weiß? Vielleicht wird ja noch was ^^)
Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?
Wenn ich gerade bei einem Absatz nicht weiterkomme schalte ich meistens Musik ein - beim Schreiben selber macht mich das Gedudel allerdings völlig kirre. Genauso ist es, wenn ich die Inspiration für eine Szene aus Musik nehme - vor und in den Pausen während des Schreibens - NIE gleichzeitig.
Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)
Was ich beim Schreiben noch ganz gerne mache ist Zitronen essen - mach ich auch, wenn ich lese - keine Ahnung warum, die Dinger schmecken halt gut ^^
Aber meine wohl größte Macke sind meine schriftlichen Selbstgespräche. Ich meine jetzt nicht, dass ich mich ernsthaft mit mir selber unterhalte, aber bei gewissen Ausdrücken oder Satzstrukturen springen mir manchmal unerwünschte Bilder in den Kopf, die ich dann mit einer eckigen Klammer abmahne...jup, ich BIN ein bisschen verrückt (sind wir das nicht alle ;)
Danceohlic
Zuletzt geändert: 08.03.2007 19:38:37



Von:    Juventina 08.02.2007 00:09
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe lieber auf dem PC, aber auf einem Block kann das auch vorkommen ^^ Eine bestimmte Musik lass ich nicht laufen, aber Musik muss auf alle Fälle dabei sein ^^ Dabei kann sie eventuell auch die FF beeinflussen... :P
"We aren't called the Golden Pair for nothing."



Von:    KeiraX 08.02.2007 00:10
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?

Teils, teils.
Es gibt Geschichten, die schreibe ich prinzipiell auf Block vor. Andere wiederum nur auf PC, auch wenn das wechseln kann.
Ich habe immer einen Block bei mir, da kann ich auch mal nebenbei in der Uni, im Zug etc. an Sachen weiterschreiben, also per Hand XD

> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?

Ich kann mit Musik fast nie - da bin ich sicherlich eine der wenigen Fälle - sie lenkt mich zu sehr ab x"D
Dabei läuft bei mir aber immer der Fernseher oOV

> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)

Essen weniger, aber bei mir ist ein Glas Rotwein irgendwie Standard geworden *rolf*
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
Beyblade - KaiXRei/ReiXKai - FanFic-Zirkel


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück