Zum Inhalt der Seite

Thread: Probleme mit der Anatomie und Mimik

Eröffnet am: 04.02.2014 17:41
Letzte Reaktion: 24.02.2014 11:29
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Catniss Probleme mit der Anatomie und ... 04.02.2014, 17:41
 MrBreakingBones Probleme mit der Anatomie und ... 04.02.2014, 20:29
 Catniss Probleme mit der Anatomie und ... 04.02.2014, 21:56
 MrBreakingBones Probleme mit der Anatomie und ... 04.02.2014, 23:13
 sickdelusion Probleme mit der Anatomie und ... 04.02.2014, 22:26
 Catniss Probleme mit der Anatomie und ... 05.02.2014, 19:50
 MrBreakingBones Probleme mit der Anatomie und ... 05.02.2014, 23:56
 NovaFelis Probleme mit der Anatomie und ... 05.02.2014, 22:47
 Leysan Probleme mit der Anatomie und ... 24.02.2014, 11:29
Seite 1



Von:    Catniss 04.02.2014 17:41
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
Avatar
 
Hallo, ich habe eine Frage, ob ihr mir sagen könntet was ich verbessern kann an folgenden Bildern bzw. was noch falsch ist.

Insbesondere bezogen auf Anatomie und Mimik.

Einen Anatomie-zeichenkurs kann ich nicht besuchen, aus zeitlichen Gründen.

Ich habe auch schon einige Zeichenbücher zur Hand genommen, jedoch verstehe ich nicht was ich noch falsch mache.


Hier die Bilder:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/12697_649641675099200_1025780230_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1795551_649641621765872_1636886680_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1794708_649641578432543_115332613_n.jpg

Ich hoffe auf euere Hilfe :)
LOOK ON the o NEW Sekai, LOOK ON the o NEW Sekai
jishin wo motte o NEW na sekai ni tobikome tobikome
LOOK ON the o NEW Sekai, LOOK ON the o NEW Sekai
dokusouteki na suteki na tane wo makou




Von:    MrBreakingBones 04.02.2014 20:29
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
Erstmal wäre es dann wichtig zu wissen was du überhaupt erreichen willst? Also beispiele von Artists deren stil du anstrebst.

Was ist es das dich selbst stört, da du ja eindeutig keinen realistischen stil verfolgst wären das die ersten sachen die du selbst in angriff nehmen kannst.

Was meinst du mit Zeichenbücher zur hand genommen? Welche waren das ? da mir momentan nur die üblichen Verdächtigen einfallen: Loomis / Vilppu und ich nicht glaube das das die selben bücher sind die du meinst.
---> auch ein buch kann dir das üben nicht abnehmen

und selbst dann ist das Problem das alles was ich dir spontan sagen könnte bereits dadurch ausgeschlossen ist das du keine Zeit hast :/

Ich möchte dir gerne helfen brauche aber wirklich erstmal mehr Informationen da ich sonst wirklich nur das übliche zitieren kann.



Von:    Catniss 04.02.2014 21:56
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
Avatar
 
Zeichenstile strebe ich nicht an, und ich möchte im Mangastil weiter arbeiten.
Jedoch wurde die Anatomie und Mimik der dargestellten Figuren bemängelt. Jedoch ist mir nicht klar, was daran genau falsch ist. Ich selber erkenne es einfach nicht und hätte daher gerne Tipps.
Die Buchtitel weiß ich nicht mehr, waren alle aus dern Stadtbibo.

Mir selber ist ebenso unklar, in welchen Kopf-Körper Verhältnis ich nun, besonders beim Manga arbeiten soll.
Das üben dazu gehört ist ja klar, nur müsste ich auch verstehen, was falsch ist um das richtige zu üben.

Für Kurse die bei uns in Umgebung stattfinden, fehlt mir die Zeit, da ich allein erziehend bin mit einem 18monate altem Kind.


Mir würden einfach nur reichen schon, wenn ihr mir sagt was genau falsch an der Anatomie un der Mimik ist. z.b. arme zu kruz, beine zu dünn, blick beim lächeln falsch durch falsche augenbrauen usw.
LOOK ON the o NEW Sekai, LOOK ON the o NEW Sekai
jishin wo motte o NEW na sekai ni tobikome tobikome
LOOK ON the o NEW Sekai, LOOK ON the o NEW Sekai
dokusouteki na suteki na tane wo makou

Zuletzt geändert: 04.02.2014 22:05:25



Von:    MrBreakingBones 04.02.2014 23:13
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
ah, mangastil, dann is ja alles klar :D
welche Geschmackrichtung hätteste den gerne :D

http://i17.mangareader.net/berserk/30/berserk-30090.jpg

http://i9.mangareader.net/blade-of-the-immortal/12/blade-of-the-immortal-1953441.jpg

http://animanganation.files.wordpress.com/2010/05/biomega-vol-02.jpg

Die haben alle gemeinsam das sie einen deutlich realistischeren stil verfolgen, also wäre nun klar wo dein problem ist: zeichne in der zeit die du hast, echte menschen, mach figure drawings schieb dein kind im kinderwagen kommden summer/frühling durch den park und nimm ein skizzenbuch mit.

Es sei den deine idole zeichnen anders,... als einfach nur "mangastil" :/


So spaß beiseite, wenn dich Anatomie und Mimik stört, wirst du genau das üben müssen, hinzuziehen sollteste dann die proportionslehre und angehensweisen (z.B die Autoren die ich in meinem ersten Post genannt hatte)figuredrawings um ein gefühl für die porportionen zu bekommen und posen natürlich darzustellen (fang mit 3-5 mins pro pose an, zeitlich sollte das kein problem sein) Benutz für Mimik einen Spiegel.

So und auf deine Frage
wenn ihr mir sagt was genau falsch an der Anatomie un der Mimik ist. z.b. arme zu kruz, beine zu dünn, blick beim lächeln falsch durch falsche augenbrauen usw.
da ich momentan nur mit den manga artists vergleiche zu denen ich aufschaue.

Nur zu Bild 1:
Anatomie:
Schädelform, Schädelproportionen, Körperporportionen, Körperhaltung,
Brustkorb---Schulterverhätnis, Talien-Hüftverhältnis, Oberschenkel zur Wadenlänge Verhältnis und Muskulatur.
Hände bis auf einmal immer versteckt, Oberarm zu dünn und von vom Brustkorb losgelöst.

Desweiteren:
Wenn du shading und rendering so minimal hälst wird es dir schwer fallen falten anzudeuten die bei vielen Mimiken entstehen.

Genereller Tip:
Öffne das Bild in MS Paint(solltest du kein Photoshop/Painter oder Gimp haben) einmal und benutzt die "Horizontal Spiegeln" Funktion, damm sollten dir noch einige sachen selber auffallen :)



Von:    sickdelusion 04.02.2014 22:26
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
Hallo :)
Meiner Meinung nach ist es nie verkehrt grundlegend bzgl. Anatomie/Gestik/Mimik zu üben, egal in welchem Stil man dieses durch Übung angeeignete Wissen/Können anwenden möchte. Zu Übungszwecken kann ich jedem empfehlen vom lebenden Menschen zu lernen, sei es durch das portraitieren/skizzieren anderer Menschen oder Fotos von jenen oder sich selbst in der gewünschten Pose/wasauchimmer zu machen und diese dann als Vorlage/Referenz zu nehmen. So machen das viele Künstler, auch jene von denen man denken möge, dass sie jenes Helferlein nicht (mehr) nutzen/nötig haben ;)

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen. Bleib auf jeden Fall am Ball, denn Übung macht bekanntlich den Meister ;)



Von:    Catniss 05.02.2014 19:50
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
Avatar
 
"Anatomie:
Schädelform, Schädelproportionen, Körperporportionen, Körperhaltung,
Brustkorb---Schulterverhätnis, Talien-Hüftverhältnis, Oberschenkel zur Wadenlänge Verhältnis und Muskulatur.
Hände bis auf einmal immer versteckt, Oberarm zu dünn und von vom Brustkorb losgelöst."

Solche Stichworte helfen mir nicht wirklich ^^
Schädelform? was ist daran genau falsch?
Schädelproportionen? was genau?

Ebenso frage ich mich noch immer was genau an der Mimik falsch ist? oder ist nun damit die Schädel/gesichtsproportion gemeint?
Bzw. was ist gemeint mit shading und rendering ?
In vielen Mangas, werden außerdem keine Lachfalten und co. angedeutet. Insbesondere wenn sie weniger realistisch dargestellt werden.
Ich nehme mir da nicht Mangas wie Blade, Vagabond usw. zum Vorbild. Sie entsprechen einfach nicht meinem Stil.
Und Idole nachzueifern und deren Stil kopieren liegt mir fern.
LOOK ON the o NEW Sekai, LOOK ON the o NEW Sekai
jishin wo motte o NEW na sekai ni tobikome tobikome
LOOK ON the o NEW Sekai, LOOK ON the o NEW Sekai
dokusouteki na suteki na tane wo makou

Zuletzt geändert: 05.02.2014 19:54:43



Von:    MrBreakingBones 05.02.2014 23:56
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
Bevor ich mir hier die Zeit nehme weiter zu schreiben, nimm du dir doch mal die zeit und die fragen zu beantworten
momentan ist es wie mit ner wand zu reden, alles was man sagt/ empfiehlt/ fragt spielt ja scheinbar eh keine rolle.



Von:    NovaFelis 05.02.2014 22:47
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
ich denke auch, du solltest, auch wenn du einen manga-stil anstrebst, realistische menschen/figuren üben.
denn wenn du mal "richtige" proportionen "im schlaf" zeichnen kannst, kannst du die figuren dann je nach belieben stilisieren und reduzieren wie du willst, es wird immer "richtig" aussehen.

zur anatomie:
körperteile stehen nämlich ein einem bestimmten größenverhältnis zueinander (das ist proportion) und wenn die stimmt sieht die figur eigentlich immer richtig aus, auch wenn sie im manga-stil gezeichnet ist :)
hier ein link von der carlsen seite (in der rubrik "jeder kann comics zeichnen"
http://www.carlsen.de/sites/default/files/leseprobe_comicfiguren_neu.pdf
hier sind kurz zusammengefasst proportionen, größe, etc.

zur mimik:
hier würd ich auch zuerst von realen menschen studieren damit du dann richtig reduzieren kannst. was ich oft mache, wenn ich passende mimik zeichnen will, schau ich in den spiegel und schneide mal grimassen ;)
hier bilder von scott mcclouds buch "comics machen" (so glaube ich hat das geheißen)
http://4.bp.blogspot.com/_Dyqxt60lIqk/SkDunUeAoHI/AAAAAAAAAK8/u-8yeMR8anc/s1600-h/pg005.jpg
http://4.bp.blogspot.com/--IrcORWwkR0/UFX_fOm4WII/AAAAAAAABA0/cO1fWLeNLXw/s1600/howbad_15_04_full.jpg

zu den bildern konkret kann ich jetzt nichts sagen, ausser, dass vielleicht ein paar stellen im gesicht/ am körper etwas schief geworden sind.
ich finde deinen zeichenstil sehr hübsch, ist mal etwas anderes. besonders das rothaarige mädchen hast du sehr gut gezeichnet :)



Von:    Leysan 24.02.2014 11:29
Betreff: Probleme mit der Anatomie und Mimik [Antworten]
Es hängt alles davon ab was du selber willst.
Du hast einen netten Zeichenstil. Wenn du damit alles ausdrücken kannst was du willst, dann ist es gut so und du brauchst nichts zu ändern.
Erst wenn du selber mit irgendwas unzufrieden bist und nicht nur weil es jemand anders sagt, macht es Sinn Tipps zu geben.





Zurück