Zum Inhalt der Seite

Thread: Fantasybilder mit was am besten malen (außer PC)?

Eröffnet am: 29.08.2015 20:13
Letzte Reaktion: 05.09.2015 15:12
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Kana_Ichigo- Fantasybilder mit was am beste... 29.08.2015, 20:13
 Gabriel_deVue Fantasybilder mit was am beste... 31.08.2015, 08:40
 FrauMetzger Fantasybilder mit was am beste... 30.08.2015, 22:47
 Ermelin Fantasybilder mit was am beste... 31.08.2015, 23:51
 JavaAshtray Fantasybilder mit was am beste... 01.09.2015, 15:39
 Samantha Fantasybilder mit was am beste... 05.09.2015, 15:12
Seite 1



Von:    -Kana_Ichigo- 29.08.2015 20:13
Betreff: Fantasybilder mit was am besten malen (a... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mal eine blöde Frage. Und zwar finde ich solche Fantasybilder immer total schön https://www.google.de/search?q=fantasy+bilder&client=opera&hs=cK7&biw=1366&bih=659&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI-8SB8vHOxwIVwrMUCh0kCwKW#tbm=isch&q=bente+schlick (nur mal als Beispiel damit man wis was ich meine). Aber meistens bzw alle die ich so finde sind immer auf dem PC gemalt.Ich habe noch keines gefunden was normal gemalt ist.
Wenn diese Bilder aber nun ohne PC malen möchte was nimmt man da am besten? Künstlerstifte? Copics?Aquarell? Oder eine Mischung aus allem?
Schaut doch mal hier http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=164078 vorbei ^-^.verkaufe ein paar Sachen (Mangas,Dvd/Cds,jpop/rock und mehr ^-^)



Von:    Gabriel_deVue 31.08.2015 08:40
Betreff: Fantasybilder mit was am besten malen (a... [Antworten]
Avatar
 
-Kana_Ichigo-:
> Ich habe mal eine blöde Frage. Und zwar finde ich solche Fantasybilder immer total schön https://www.google.de/search?q=fantasy+bilder&client=opera&hs=cK7&biw=1366&bih=659&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI-8SB8vHOxwIVwrMUCh0kCwKW#tbm=isch&q=bente+schlick (nur mal als Beispiel damit man wis was ich meine). Aber meistens bzw alle die ich so finde sind immer auf dem PC gemalt.Ich habe noch keines gefunden was normal gemalt ist.
> Wenn diese Bilder aber nun ohne PC malen möchte was nimmt man da am besten? Künstlerstifte? Copics?Aquarell? Oder eine Mischung aus allem?

Den Effekt der von dir erlangten Bilder, erreichen viele Zeichner durch Overpaints. Damit möchte ich nicht Herrn Schlick unterstellen, dass er dazu greift. Wenn man sich auf etwas bestimmtes spezialisiert, kann man das irgendwann aus dem Ärmel schütteln.

Die ältere Garde - Luis Royo zum Beispiel mit seinen bissl expliziten Punk/Alien/Fantasydamen war glaub ich in erster Linie Airbrush/Acryl. Auch so, die ganze Garde an alten Fantasyzeichnern hat sich meist mit Öl, Gouache und Acryl ausgetobt. Heutzutage wird viel digital gezeichnet, weil dieses Medium mehr Fehler verzeiht und leichtere Korrekturen erlaubt. Außerdem ein kleineres Studio - für Ölgemälde MUSS man einen gut durchlüfteten Raum haben, in dem möglichst niemand schläft - im Studium schmerzhaft mit kräftigen Kopfschmerzen gelernt ; )

Generell geht es dir darum, zwar Phantastisches zu zeichnen, aber in einem realistischen Stil. Du wirst auf youtube zu absolut jedem Medium - angefangen bei Bleistift bis hin zu Leuten, die Schreibmaschinen(!) oder Nägel nutzen - Künstler finden, die nahezu photorealistisch arbeiten können. Macht natürlich keinen Sinn, wenn das aufwändige Medium nicht auch im Fokus deiner Arbeit steht.
Ich selbst hab damals mit Buntstiften angefangen, nutze sie aber jetzt kaum noch, weil mir das viel zu lange dauert, bis man da eine ordentliche Farbschicht aufgebaut hat... Aber mein Ziel ist heute auch kein Photorealismus mehr.
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:    FrauMetzger 30.08.2015 22:47
Betreff: Fantasybilder mit was am besten malen (a... [Antworten]
Avatar
 
Das ist nur teilweise eine Frage des Mediums.
Wobei von der Optik her Öl- und Acrylfarben am ehesten in die richtige Richtung gehen können. Schau dir da evtl. mal Dan Dos Santos, Donato Giancola, Volkan Baga, Chris Rahn und Dave Palumbo an. Die machen zwar keine Feen und hübschen Frauen wie Bente, sind aber im Fantasygenre Zuhause und können dir eine Idee davon geben, was so mit den traditionellen Medien gemacht wird.
Aquarell und Copics sind möglicherweise eher nicht, was du haben willst.
Am Ende kommt es aber viel darauf an, richtig mit seinem Medium umgehen zu können und die Grundlagen drauf zu haben. Da kann man schon viel aus den verschiedenen Medien rausholen. Aber es macht Sinn, erst mal zu analysieren, wo jeweils die Stärken liegen und welche Optik man damit erreicht
Zuletzt geändert: 30.08.2015 22:49:17



Von:    Ermelin 31.08.2015 23:51
Betreff: Fantasybilder mit was am besten malen (a... [Antworten]
Avatar
 
-Kana_Ichigo-
Wie FrauMetzger würde ich auch spontan auf Öl oder Acryl tippen, auch wenn es sicher viele Jahre dauert bis man ein Niveau erreicht, das wirkt als hätte man digital gezeichnet. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, ist William Waterhouse, der sehr schöne Bilder in Öl gemalt hat. (Siehe hier, wenn man ein kleines Stück runterscrollt: Wikipedia-Artikel)
Auf Deviantart gibt es auch ein paar lebende Künstler, denen ich zutrauen würde, dass sie in Öl solche Bilder malen könnten, wie du sie magst.
Zum Beispiel fantasy-fairy-angel, PinkParasol, William Oxer, arantzasestayo und David Gray

Öl ist aber ziemlich umständlich, also würde ich darauf tippen, dass Acryl die beste Alternative ist... Erfahrung habe ich aber mit beidem nicht viel, ich weiß also nicht ob das ein wirklich guter Tip ist.

Gerade habe ich meine Favoriten auf deviantart durchstöbert, um zu schauen ob ich irgendeinen Künstler sehe, der Bilder in ähnlichem Stil auch mit einem anderen Medium als Öl malt. Obwohl ich eine zieeeemlich große Favoritensammlung habe und mir sicher bin dass ich sowas favorisieren würde, finde ich leider nur wenig. Es gibt Künstler, die super mit Aquarell und Buntstiften umgehen können, aber auch bei den wirklich guten sieht man deutlich, dass die Bilder eben nach Aquarell oder Buntstiftzeichnung aussehen.
Trotzdem mal ein paar Beispiele, falls es dir hilft dich für ein Medium zu entscheiden:

Aquarell: Flingling, Puimun, JannaFairyArt, GabrielEvans, JoannaBromley, und nochmal arantzasestayo

Buntstifte: dreamarian, b-Dedi, M-J-Albert
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.



Von:    JavaAshtray 01.09.2015 15:39
Betreff: Fantasybilder mit was am besten malen (a... [Antworten]
Avatar
 
Wenn du noch Anfänger im Zeichnen bist würde ich dir das digitale Malen empfehlen. Es ist um einiges einfacher, schneller und günstiger, weil man nur einmalige Anschaffungskosten hat (rund 200€ mit Graphictablett und Graphicprogramm).
Es fällt ja kein Meister vom Himmel und es ist um einiges einfacher zu Radieren, Bildelemente zu verschieben und auch einfach sowas wie den Kopf kleiner oder größer zu ziehen, ohne wieder von vorne anfangen zu müssen. 
 
Aber das war ja nicht die eigentliche Frage... Nur mal so eine Anmerkung nebenbei, warum so viele digital arbeiten XD
 
Hier wurden ja schon einige Medien genannt. Öl und Acryl währe wohl wirklich das Beste.
Allerdings kommen auch Mixed-Media-Techniken auf Papier in Frage, bei denen man sich die besten Eigenschaften von mehreren Techniken annimmt. Beispielsweise die Alkoholmarker-Grundierung, Schattierung und Effekt durch Aquarell, mit dem Abschluss mit Pastellkreiden und Details mit Buntstiften. Grade Aquarell und Pastell sind gut für eher transperente Elemente und weichen Übergängen. 
 
Egal welches traditionelle Medium man aber nimmt, es wird nie genau aussehen wie digital, weil da einfach ganz andere Eigenschaften im Spiel sind.
Da muss man sich schon Vorbilder suchen, die auch traditionell arbeiten, um das Ziel auch wirklich erreichen zu können und keinen Kompromiss eingehen zu müssen.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook



Von:    Samantha 05.09.2015 15:12
Betreff: Fantasybilder mit was am besten malen (a... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich geht alles, Hauptsache man fühlt sich wohl damit.

Erst wenn es eine Auftragsarbeit werden soll, ist es schwieriger, fürn Druck ist eine Datei am bequemsten, denn ein Bild muss erst eingescant oder fotografiert werden, und das gelingt je nach Material und Farbe schwer. Da gehen oft viele Details verloren.
Miau! .¤*¨¯`·.¸¸.¤*Miau! ¤*¨¯`·.¸¸.¤* Miau! ¤*¨¯`·.¸¸.¤* Miau! ¤*¨¯`·.¸¸.¤*Miau!

=^.^=





Zurück