Zum Inhalt der Seite

Thread: FF-Favo Management Verbesserung

Eröffnet am: 05.02.2015 17:39
Letzte Reaktion: 05.02.2015 17:39
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Koinu FF-Favo Management Verbesserung 05.02.2015, 17:39
Seite 1



Von:    Koinu 05.02.2015 17:39
Betreff: FF-Favo Management Verbesserung [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Community,

Kennt ihr das Problem einer unglaublich langen Liste an FF-Favos und man ringt um Übersicht?
Ich persönlich habe das Problem die Übersicht zu behalten, da nicht nur schon gelesene FFs auf dieser Liste landen, sondern auch welche, die ich eigentlich erst noch lesen will und sie mir nur 'vormerken' möchte.
Meist kommt dies dadurch, dass ich femde Favolisten durchstöbere und mir denke: "Hey.. die müsstest du auch mal lesen!" Und zack landet die FF in den Favos ohne gelesen worden zu sein. (Meist aus Zeitmangel)
Nur leider geht es dann in meiner Favo-Liste einfach nur drunter und drüber.
In eine Favo-liste gehören für mich eigentlich keine FFs, die ich noch gar nicht gelesen habe. Jedoch gibt mein Browser mit der Masse an Links auch langsam auf und ehrlich gesagt fehlen mir einfach die Bilder und Kurzbeschreibungen von Mexx im Browser selbst. =/

Deshalb hätte ich verschiedene Vorschläge wie man die Sache etwas vereinfachen könnte. Sicher sind nicht alle gleichzeitig notwendig. Ich möchte lediglich verschiedene Möglichkeiten beleuchten.

>1. FF-Favo Ordner
Wie in einem anderen Thread früher schon einmal vorgeschlagen, könnte man mehrere Ordner für die FF-Favos einführen. Auf diesem Weg kann User-chan die FFs nach Genre, Autor, Fandom, gelesen oder ungelesen, u.s.w. sortieren. Ganz wie es eben beliebt.


>2. Mehrere FF-Favoritenlisten pro User
Alternativ zu den Ordnern gäbe es die Möglichkeit, dass User-chan mehrere FF-Favolisten für sich erstellen kann um eine gewisse Übersicht in die Favos zu bekommen.
So könnte zum Beispiel eine Liste für verschiedene Fandoms erstellt werden. Oder gar eine "muss ich unbedingt noch lesen"-Liste.


>3. FFs Vormerken
Das würde wohl ähnlich einer 2. Favoritenliste sein.
Die Vormerkfunktion stelle ich mir jedenfalls in etwa so vor:
User-chan findet eine FF, die er/sie gern lesen würde, jedoch im Moment keine Zeit hat. Zack würde diese gleich auf der Favo-Liste landen. Nicht in diesem Fall.
Quasi so gleich neben dem Favo-Button befindet sich der Vormerkbutton. Diesen kann User-chan betätigen und die FF später in den FF-Favos in einem Ordner/Verzeichnis finden, wo sich all die Vorgemerkten FFs tummeln.
Diese können nun nach und nach abgearbeitet.. ähem.. gelesen werden und anschließend von User-chan auf die Favoliste oder ins Nirvana (falls die Story vielleicht doch nicht so den Geschmack von User-chan traf) geschoben werden.

Autor-chan hätte nun die Möglichkeit in seinen Statistiken zu sehen, wie oft die FF im Favo gelandet ist und wie oft sie vorgemerkt wurde. Das schafft sicher auch auf Seiten Autor-chans mehr Übersicht und Einblick.


>4. Die Lese-Markierung
Ach.. so wirklich weiß ich nicht wie ich es benennen soll. Jedenfalls wäre es doch praktisch, wenn man in der FF-Beschreibung als Leser eine Markierung setzen könnte, dass man die FF gelesen hat.
Eventuell könnte man auch eine Markierung setzen welche Kapitel man schon abgeschlossen hat, denn so wirklich grün bin ich mit dem schon vorhandenen Lesezeichen nicht.
Einerseits könnte man die Möglichkeit eröffnen die Favoritenliste nach gelesen und ungelesen zu filtern.
Zusätzlich könnten Autoren in ihren Statistiken sehen, wie viele User, die die FF im Favo haben, diese auch wirklich gelesen haben.

Hierbei ist dann jedoch noch die Frage, wie sich das bei laufenden FFs verhält, sobald ein neues Kapitel hinzukommt. Hier müsste dann wohl der Haken automatisch entfernt werden. Das würde allerdings vorraussetzen, dass User-chan sich markieren kann, bei welchem Kapitel aufgehört wurde zu lesen oder etwas ähnliches.
_______________________

Puh.. das war jetzt doch etwas mehr und ich hoffe ich erschlage hier niemanden. =/
Wie gesagt, alles auf einmal umzusetzen wäre wohl etwas übertrieben, wenn nicht sogar überflüssig. Jedoch denke ich, dass wenigstens eine dieser Funktionen schon viel Freude bringen und Ärger ersparen könnte.

Natürlich ist dieser Vorschlag offen für Änderungen, Ergänzungen und so weiter. =)
Auch Kritik und bedenken dürfen gern geäußert werden.
"Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, weil er sehen will wie ich stolpere, dann muss er damit rechnen, dass ich sie aufhebe und sie ihm irgendwann an den Kopf werfe."
Zuletzt geändert: 06.02.2015 16:43:15





Zurück