Zum Inhalt der Seite

Technische Probleme


Erstellt:
Letzte Änderung: 10.12.2016
abgeschlossen
Deutsch
2021 Wörter, 1 Kapitel
Fandom: Artemis Fowl
Genre: Humor, Freundschaft, AU weil ich den Technogau zugunsten von Skifahren ignoriere
Charaktere: Artemis, Butler, Holly
Kurzbeschreibung: Artemis soll Ski fahren und die Probleme fangen schon vor seiner Ankunft am Gipfel an.
Anmerkung: Meine erste Geschichte in dem Fandom und ich befürchte, dass es ein wenig OOC ist. Kritik erwünscht. :)

Türchen N. 5 des Adventskalendars

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 05.12.2016
U: 10.12.2016
Kommentare (1)
2021 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  konohayuki
2017-02-05T18:20:22+00:00 05.02.2017 19:20
Hallöchen :)

Als die Geschichte online kam, musste ich mir aufgrund des Fandoms ein freudiges Quietschen verkneifen. Ich mag Artemis Fowl sehr, und jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mich mit der Geschichte zu befassen.

Ich fand schon die Kurzbeschreibung sehr amüsant, weil ich direkt einen angenervten Artemis vor Augen hatte, der an einem Skilift steht. Bin gespannt, wie die Geschichte sich tatsächlich entfalten wird.

>Die Sonne schien, die Temperatur lag um den Nullpunkt, die Pisten waren mit perfektem Pulverschnee bedeckt, der ganz frisch letzte Nacht erst gefallen war, es war windstill und nur wenige Leute waren unterwegs.

Uff, was für ein Monstersatz direkt zum Einstieg. Ich kenn das selbst von mir, ich neige auch zu langen Sätzen, aber hier ist es mir persönlich etwas zu verschachtelt geraten (ich denke, das liegt vor allem am Einschub zum frisch gefallenen Pulverschnee). Spontan würde ich da einen Punkt nach "war" setzen wollen, einfach, um das Ganze ein bisschen zu entzerren.
Ansonsten finde ich den Einstieg aber sehr gut gewählt, ich habe ein sehr hübsches Skigebiet vor Augen ...

>Zumindest keine, die Butler akzeptieren würde.

Ich musste herzlich lachen. Ich weiß, ich bin noch nicht wirklich weit mit der Geschichte, aber bis jetzt finde ich Artemis sehr gut getroffen. Auch im Folgesatz habe ich grinsen müssen, "sich frischer Luft und sportlicher Aktivität aussetzen" ist etwas, was ich mir aus Artemis Mund (oder in seinen Gedanken) sehr gut vorstellen kann.

>[...] und seine Zwillingsbrüder hielten ihn genug auf Trab, als dass seine Quote an sportlicher Aktivität mehr als nur erfüllt war.

Ich mag mich irren, aber müsste es nicht "sodass" heißen anstelle von "als dass"? Bin ich beim Lesen.

>Aber das wäre geschummelt und Artemis war niemand, der sich auf eine solch mondäne Handelsweise herablassen würde.

Ich kann nur noch einmal wiederholen, ich finde Artemis in seinem Charakter sehr gut getroffen. Seine Abneigung gegen Sport aber seine eigene Sturheit/sein eigener Stolz passen sehr gut.
Ich mag auch den Satz zu Emotionen/Freundschaft und Logik sehr, sehr gerne. Finde, da hast du sehr kurz und knackig viel über die Beziehung der beiden ausgesagt.

>Schließlich war er nicht in Form, wie Butler nie versäumte, ihm mitzuteilen.

Ich bin kein Kommataspezialist, aber ich glaube, das Komma nach "versäumte" bräuchte da nicht stehen.

> [...]die in einem flauschigen Baumel endete[...]

Ich vermute, du meinst einen Bommel?
Und oh mein Gott, das Bild von Holly in meinem Kopf :D Das Hello Kitty Skioutfit hat mich gekillt, ich musste erstmal eine kurze Lesepause machen. Herrlich.
Ich mag auch den Kontrast, den du aufbaust zwischen dem, was Außenstehende wahrnehmen und dem, was Artemis sieht.

>Für Artemis war es seine beste Freundin und mutigste LEP Offizierin, die er kannte.

Das mag jetzt pingelig wirken, aber da du auf Deutsch schreibst, würde ich hier auch die deutsche Abkürzung für die Low Elements Police nutzen: ZUP.

Die erste Interaktion zwischen Butler, Holly und Artemis finde ich ebenfalls sehr gelungen. Deine Geschichte macht mir gerade Lust, die Bücher mal wieder zu lesen.

>Hollys Lächeln wurde eine Spur wärmer und sie hakte sich bei ihm ein und packte Butlers Skijacke, bei dem dank seiner Höhe es ohne unangenehme Verrenkung unmöglich war, sich einzuhaken.

Da fühlt sich der Teil ab "bei dem dank..." etwas holprig an. Zudem finde ich "dank" hier etwas komisch, weil ich hier keine positive Konnotation in der Aussage sehe. Ich würde hier etwas entzerren: "[...], bei dem sie sich aufgrund seiner Größe ohne unangenehme Verrenkungen unmöglich einhaken konnte."

>[...]war Butler im Gegensatz groß genug[...]

Da fehlt mir ein "dazu" oder ein "zu ihr" nach "Gegensatz"

>„Bitte versuche nicht deinen guten Lauf zu ruinieren und es zu schaffen, in den fünf Minuten Fahrt irgendwie in Gefahr zu geraten.“

Das ist ein typischer Butler. Finde ich sehr gut getroffen!

>Natürlich konnte es nur schief gehen.

Habe ich schon gesagt, dass für mich wirklich so ein Feeling wie bei den Büchern aufkommt? Wenn nicht, dann habe ich das jetzt getan. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Als der Skilift stehen bleibt und Butler Artemis fast augenblicklich anruft, weil er denkt, er ist verantwortlich ... Oh Mann. Ich musste so lachen.

>„...Welche Firewall?“, fragte Holly verdutzt.

Oh Foaly. Ich kann mich nur wiederholen: Herrlich.

>Artemis öffnete den Bügel – und griff nach ihrer Hand. Sie warf ihm einen skeptischen Blick zu. Wenn er glaubte, sie bräuchte Hilfe-

Awww. Ich weiß, qualifizierte Aussage, aber sehr wahr. Finde ich einen sehr stimmigen Abschluss für die Geschichte.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Mensch, jetzt habe ich wirklich Lust, die Bücher wieder zu lesen. Was ich angemerkt habe, sind soweit ich das sehe wirklich nur Kleinigkeiten.
Die Geschichte insgesamt finde ich sehr angenehm, ich finde, die Beziehung der Charaktere hast du schön beleuchtet. Und OoC finde ich die vier jetzt auch nicht.
Gerne mehr aus dem Fandom, mir hat die Geschichte beim Lesen wirklich Freude bereitet :)

Liebe Grüße,

kono
Du hast dich über den Kommentar gefreut? Schau einmal hier vorbei!