Zum Inhalt der Seite

Moonlightsonata

Ein ewig währendes Versprechen
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 20.08.2020
nicht abgeschlossen (1%)
Deutsch
6658 Wörter, 2 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Unterthemen: Liebe
England um das Jahr 1900. Ein junges Mädchen, das zu der unteren Gesellschaftsschicht gehört, versucht nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters in der modernen Welt ihren Platz zu finden. Ein in der Kindheit gemachtes Versprechen erfüllt ihr Herz mit Zuversicht, doch als sie heranwächst, muss sie einsehen, dass Lord Allen nicht länger zu seinem Wort steht. Stattdessen versucht er einen geeigneten Mann zu finden, der dem Mädchen sowohl eine sichere Zukunft als auch eine stabile Ehe bieten kann. Wenn ihm nur nicht seine eigenen Gefühle im Weg wären … Wie lange kann er sich noch der betörenden Anziehungskraft der schönen Elizabeth entziehen? Und welche erschütternde Geheimnisse halten beide voreinander verborgen?

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 31.10.2015
U: 20.08.2020
Kommentare (4 )
6658 Wörter
Prolog Rettende Zuflucht E: 01.11.2015
U: 20.08.2020
Kommentare (3)
911 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Geschichten, die unser Leben schreiben E: 01.12.2015
U: 07.11.2016
Kommentare (0)
5747 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Elizabeth Sarah

    Nachname: Walden Jones
    Spitzname: Liz
    Alter: 16 Jahre
    Größe: 1,65 m
    Haarfarbe: Blond
    Augenfarbe: Haselnussbraun
    Geburtstag: 24. Dezember
    Gesellschaftlicher Status: Tochter eines reichen Bürgerlichen

    Elizabeth ist ein rebellischer Freigeist, der sich von den Regeln der Etikette nicht angesprochen fühlt. Sie gehört zu der weniger beglückten, unteren Gesellschaftsschicht. Für die Aristokraten in London eine unverzeihliche Taktlosigkeit. Sie war nur ein bürgerliches Mädchen, ihre Mutter eine Angestellte in einem Schneiderladen und ihr Vater erwarb durch die Aufzucht von Nutzvieh ein beachtliches Vermögen. Und wenn das nicht schon abscheulich genug wäre, bewegt sie sich ohne jede Scheu in den höheren Kreisen, wird nach dem Tod ihrer Eltern zu dem Mündel eines Earl und sollte auch noch Debütieren. Dinge, die sie selbst nicht im geringsten Interessieren. Ihre große und einzige Leidenschaft verbindet sie mit dem Mann, der ihre Kindheit alleine durch seine Anwesenheit erträglich gemacht hat. Es war das Klavierspiel.
  • Charakter
    Lynn

    Nachname: Allen
    Alter: 21 Jahre
    Größe: 1,76 m
    Haarfarbe: Dunkelbraun
    Augenfarbe: Grau/Blau
    Geburtstag: 19. Januar
    Gesellschaftlicher Status: Earl

    Lynn wird in der Londoner Gesellschaft als unnahbar angesehen. Obwohl er den ihm zugewiesenen Ruf als unerreichbares Ziel genießt, gehört er zu den wenigen Junggesellen, die die aufdringlichen Mütter junger, unverheirateter Frauen von sich fern zu halten versuchen. Ihn in eine lieblose oder allgemeinhin als hervorragende Verbindung bezeichnete Ehe zu drängen, scheint sich über die Jahre hinweg zu einem Konkurrenzkampf entwickelt zu haben. Er lebt mit ausgewählten Dienstboten in einer großen, alten Villa, die sich nahe dem Stadtrand befindet. Seine privaten Angelegenheiten hält er unter Verschluss und der Umgang mit Menschen wird für ihn zu einer unerträgliche Last. Doch das Leben selbst ist ein Abenteuer.
Anstandsdame
Eine Anstandsdame, veraltet auch Duenja, ist bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts eine ältere weibliche Person, die einer jüngeren unverheirateten weiblichen Person zugesellt wird, damit sie im Rahmen von Anstand und Etikette die moralische Integrität des Verhaltens ihres Schützlings sicherstellt; insbesondere bei Annäherungsversuchen, Begegnungen und Treffen mit männlichen Personen.
Aufwartung
Ein Besuch ist das vorübergehende Aufsuchen des Aufenthaltsorts einer oder mehrerer Personen oder das vorübergehende Aufsuchen eines Ortes oder einer Institution durch einen oder mehrere Besucher auf eigene Initiative. Umgangssprachlich auch als Aufwartung bezeichnet.
Debütantin
Als Debütantin bezeichnet man eine junge Frau, die in die Gesellschaft eingeführt wird. Der Brauch der förmlichen Einführung in die Gesellschaft stammt aus Großbritannien, als die Töchter der Aristokratie im Alter von 18 Jahren von ihren Müttern oder Bekannten der Familie bei Hofe dem König bzw. der Königin offiziell vorgestellt wurden. Die Präsentation geschah im Rahmen eines festlichen Balls [Debütantinnenball], einer Veranstaltung der höchsten Gesellschaftsschicht, und bedeutete gleichzeitig die Eröffnung der alljährlichen Ballsaison. Die jungen Damen galten von diesem Moment an gesellschaftlich als heiratsfähig.
Maschinenfabrik
Als Maschinenfabrik bezeichnen sich zahlreiche Unternehmen des Maschinenbaus. Viele führen bzw. führten diese Bezeichnung auch im Namen – etwa die großen Unternehmen MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg), die Zürcher Maschinenfabrik Oerlikon oder die Anlagenbauer Andritz in Graz und die Zippel Maschinenfabrik bei Regensburg. Das Mutterland der Maschinenindustrie ist England, wo James Watt 1777 die Dampfmaschine verbesserte und diese bald im Bergbau und als Kraftquelle z.B. in Spinnereien eingesetzt wurde. Von der dort früh beginnenden industriellen Revolution bis etwa 1900 hatte England auf dem Gebiet eine absolute Vorrangstellung. Ab etwa 1850 entwickelte sich die Maschinenproduktion auch im kontinentalen Europa, u.a. im Nordwesten und Süden Deutschlands, in Böhmen und in der Schweiz.
Mitgift
Mitgift oder Aussteuer (auch Heiratsgut, früher Heimsteuer) bezeichnet Vermögen in Form von Gütern und Hausrat, die eine Braut mit in die Ehe bringt. Die Mitgift ist eine kulturell festgelegte Form des Gabentausches anlässlich einer Heirat. Sie wird vom Vater der Braut (oder ihrer Verwandtschaftsgruppe) an den Vater des Bräutigams (oder seine Verwandtschaftsgruppe) oder direkt an das Ehepaar übergeben. Im Mittelalter handelte es sich stets um eine größere Summe von finanziellen Geldmitteln
Mündel
Vormundschaft [von althochdeutsch munt für Schirm oder Schutz] bezeichnet die gesetzlich geregelte rechtliche Fürsorge für eine unmündige Person [Im Mittelalter als Mündel bezeichnet], der die eigene Geschäftsfähigkeit fehlt. Zudem wird das Vermögen der Person vom Vormund bis zur Volljährigkeit oder [zur damaligen Zeit] Hochzeit verwaltet.
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Sylar
2015-11-19T09:37:18+00:00 19.11.2015 10:37
Eine Interessante Schreibweise, an einigen Stellen fand ich es etwas zu kurz und zu langatmig gehalten, aber sonst sehr schön beschrieben. Auch wenn ich etwas mehr Beschreibung von den Jeweiligen Personen und der Umgebung noch etwas schöner gefunden hätte, aber als Anfang für den Prolog ist es auch eigentlich passend genug. Da es ja nur als kleiner Einblick gehalten werden soll. Ich fand den Hinweis, ganz Nice mit dem Lied, was du dazu gehört hast. Es passte schön hinein. Dann noch eins, bin ich mir nicht ganz so schlüssig ob die Kleine Liz lispelt, leicht Stottert oder es langgezogene Worte sein sollen. Aber wieso sollten sie es nicht auch einfach tun? So, dass zu meiner kleinen Kritik. Ich bin höchst interessiert darüber, wie sich die Figuren noch so entwickeln.
Von:  -Moonshine-
2015-11-13T10:28:22+00:00 13.11.2015 11:28
Hallo,

ich habe den Prolog schon vor ein paar Wochen gelesen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit zum Kommentieren.
Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, muss ich ehrlich sagen, denn ich habe schon viele Versuche gelesen, eine Geschichte im 20. oder 19. Jh. anzusiedeln, die allesamt nicht authentisch genug oder einfach albern waren. Aber ich muss ehrlich sagen, dein Prolog hat mich neugierig gemacht. Generell findich dieses Zeitalter, kombiniert mit dem Schauplatz England (nehme ich an, oder irgendwas im englischsprachigen Raum) sehr interessant.
Zudem bringst du so viele liebevolle Details in die Geschichte ein, sodass man sich wirklich alles bildhaft vorstellen kan, und das macht natürlich auch eine gewisse Atmosphäre aus, die sehr gut zu dem Zeitgeist passt. Find ich total super, dass dir das so gelungen ist.
Als ich zum ersten Mal reingeguckt hab, hattest du noch andere Altersangaben in der Charakterliste drin, was mich ein bisschen gestörtb hat (Lynn war nur ein Jahr älter, benimmt sich ja aber in der Geschichte, als sei sie ein kleines Mädchen und er wasweißich wie erwachsen). Find ich gut, dass du das geändert hast, das macht das Ganze gleich nochmal authentischer.
Aber genug blabla, die Idee an sich (Versprechen in Kindheitstagen, usw) ist zwar nicht neu, aber ich denke, es trifft den Nerv von einer Romanze-liebenden Leserschaft. :) Überhapt erinnert das ganze so ein bisschen an all die Romane der großen englischen Autorinnen, Jane Austen, Stolz und Vorurteil, und was es da nicht alles so gibt.
Auf jeden Fall ist der Grundstein jetzt gelegt. Ich schätze mal, im Prolog ist Elizabeth 10 und Lynn 15, oder? Und im ersten Kapitel gehts dann sechs Jahre später weiter? *spekulier*
Ich bin gespannt, was du noch draus machst. Dein Schreibstil liest sich auch ganz angenehm und flüssig, und ich freue mich auf das erste Kapitel, und was in den Jahren aus Lynn undEliyabeth geworden ist, und was noch bevorsteht. :)

Alles Gute beim Schreiben!
Eli

Für mehr Kommentare auf Animexx
Antwort von:  -Moonshine-
13.11.2015 11:29
England, London. Steht auch noch groß drüber. *headdesk* Schande über meine Kuh. *lach*
Von:  GhostTiger345
2015-11-06T08:17:49+00:00 06.11.2015 09:17
Wie süß!
Ich würde sagen im Moment weiß die junge Lady schon was sie will. Allerdings sind sechs Jahre schon eine lange Zeit. Da kann vieles passieren.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, neugierig bin ich schon mal.
Auch hast du alles sehr schön geschrieben sodass man sich alles gut bildlich vorstellen kann.
*Daumen hoch*