Zum Inhalt der Seite

Vergessenes Schicksal


Erstellt:
Letzte Änderung: 03.04.2014
abgeschlossen
Deutsch
7405 Wörter, 5 Kapitel

Stell Dir vor, du könntest Leben retten.
Egal, wie nah dieses Leben am Tode ist, Du musst es Dir einfach nur vorstellen und schon ist es gerettet.
Wärst Du bereit, jeden Preis dafür zu zahlen?



Entstanden für das Original-Only Wichteln No 4 des Fanfictionwichtel-Zirkels ist diese Geschichte ein Geschenk an traumherz.
Beta-Fee: Erenya
Bildquelle

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 28.03.2014
U: 03.04.2014
Kommentare (5 )
7405 Wörter
Prolog Kampf E: 30.03.2014
U: 30.03.2014
Kommentare (1)
1004 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Kapitel 1 - SKULD E: 31.03.2014
U: 31.03.2014
Kommentare (1)
2423 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 - VERDANDI E: 31.03.2014
U: 31.03.2014
Kommentare (1)
1438 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 - URD E: 01.04.2014
U: 01.04.2014
Kommentare (1)
1379 Wörter
abgeschlossen
Epilog Drei Nornen E: 03.04.2014
U: 03.04.2014
Kommentare (1)
1141 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  traumherz
2014-10-11T14:35:03+00:00 11.10.2014 16:35
Soo … und damit bin ich nun auch schon beim Epilog angekommen. Noch einmal eine große Entschuldigung dafür, dass ich das erst jetzt gebührend kommentiert habe x.x Wie gesagt, es ging bei mir leider wirklich nicht früher.

Hach … die Nornen. Die sind einfach einer meiner Lieblingsaspekte an der nordischen Mythologie (und auch generell in anderen Mythologien ihre Gegenstücke, zum Beispiel die Parzen). Ich finde die einfach total interessant :) Deshalb freue ich mich immer noch total darüber, dass du die Geschichte mit ihnen verbunden hast.

Und ich finde den Epilog auch wirklich gelungen. Er rundet die ganze Geschichte noch einmal sehr gut ab und man erkennt dann auch endgültig die Zusammenhänge sehr viel besser. Ich mag auch einfach insgesamt diese Idee, dass sie das Retten von Leben anderer mit eigenen Erinnerungen bezahlen mussten. Man unterschätzt das irgendwie so schnell, wenn es nur eine kleine Sache ist. Ich würde mir auch denken »wow, wenn ich ein Leben retten könnte und nur mit einer Erinnerung bezahlen müsste, das wäre doch echt super«. Aber so einfach ist es ja nicht, denn wenn man wirklich alle Erinnerungen verloren hat … ja, das ist wirklich schrecklich.

Immerhin hat es ja auch dazu geführt, dass die Freundinnen einander vergessen haben und dass zwei von ihnen tot sind … und die dritte innerlich ja eigentlich auch. Ich fand auch das Ende sehr eindringlich mit der Inschrift in dem Buch.

Also abschließend kann ich nur sagen, dass es eine sehr gelungene Geschichte ist, über die ich mich schon damals sehr gefreut habe und die ich jetzt auch sehr gerne noch einmal gelesen habe. Vielen, vielen Dank dafür!

Ganz liebe Grüße,
traumherz
Von:  traumherz
2014-10-11T14:26:53+00:00 11.10.2014 16:26
Und da kommt mein nächster Kommentar :)

Erst einmal: Hach, Cello! Es sind echt Kleinigkeiten, die mich schon total glücklich machen. Celli sind einfach so wunderschöne Instrumente … hach. Einfach nur schöööön :)
Und hach … das mit dem Vogel ist wirklich traurig. Ich kann sie so gut verstehen, dass sie dem armen Tier gerne helfen möchte. Und dass sie diesen Pakt eingeht … okay, es hat mich ein bisschen überrascht, dass sie der Alten so schnell Glauben schenkt. Aber davon mal abgesehen habe ich daran nichts zu beanstanden oder so. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass sie sich dazu entschließt – auch wenn es natürlich echt bedrückend ist, wenn man weiß, worauf es hinausläuft x_x
Vor dem Hintergrund des Endes dieses Kapitels ergibt jetzt natürlich auch wieder das mit der Puppe im zweiten Kapitel wieder viel mehr Sinn für mich – das hatte ich nur leider vergessen, als ich den Kommentar zum zweiten Kapitel geschrieben hatte, haha xD
Aber ich finde es schön, dass eine der Nornen hier direkt in Erscheinung tritt. Das macht die ganze Geschichte irgendwie noch einmal viel runder.
Und die Sache mit der dunklen Seite einer Erinnerung finde ich auch wirklich toll. Ist eine gute Idee! Nicht einfach so ein random-Gegner, sondern eben was mit einem nachvollziehbaren Hintergrund, finde ich :) Gefällt mir – immer noch – sehr gut.
Von:  traumherz
2014-10-11T14:16:36+00:00 11.10.2014 16:16
Aloha!

Beim zweiten Kapitel bin ich schon vom Einstieg restlos begeistert (auch wenn mir der vom ersten Kapitel ja schon sehr gut gefallen hatte). Aber yay, Action! Okay, im ersten Satz noch nicht, aber den finde ich auch wirklich toll formuliert. Der Kampf hat mir wirklich gut gefallen. Wie die anderen zwei ihr zur Hilfe geeilt sind, hat die drei Charaktere hier auch noch mal toll miteinander verbunden und ich mag aber auch die Idee, dass es Sigyns Monster ist und sie es deshalb selbst besiegen muss.
Das mit der Puppe im Park hat mich dann aber sehr nachdenklich gestimmt. Ich glaube ohne den Epilog wäre ich hier dann davon ausgegangen dass sich die drei alles vielleicht nur einbilden xD Einfach weil hier so die Puppe erwähnt wird und sie vorher gegen eine Schattenpuppe gekämpft hat und mein Hirn hat daraus gestrickt »hey, was ist, wenn sie gar nicht wirklich kämpfen? Was ist, wenn das alles nur in ihren Köpfen geschieht?« Okay, ich glaube, ich schreibe verworrenes Zeug xD Aber ich erinnere mich auf jeden Fall noch an den Epilog und was da so drin stand, deshalb denke ich, dass meine Theorie hier sehr absurd ist. Aber ich schreibe gerne einfach mal auf was für Gedanken mir so durch den Kopf strömen beim Lesen xD
Übrigens mag ich generell diese schwedische Atmosphäre in der Geschichte. Köttbullar, die Namen der Mädchen, ein Teil der Bücher aus dem ersten Kapitel, der Ausdruck »magisk jente« - echt schön :) Sind so Kleinigkeiten, die ich einfach super finde, weil sie eine Geschichte einfach lebhafter und authentischer machen. (Und für mich als Skandinavien-Liebhaberin ja sowieso genau das Richtige :D)
Generell war mir Sigyn irgendwie auch total sympathisch. Einfach ihr Wunsch, Medizin zu studieren, um ihrer Mutter helfen zu können … das fand ich total schön und ich konnte es wirklich gut nachvollziehen.
Das Ende war dann ziemlich bedrückend ._. Aber so mag ich das ja! Also ist das keineswegs eine Kritik! :)
Von:  traumherz
2014-10-11T13:57:57+00:00 11.10.2014 15:57
Hi, ich wieder xD

Der Einstieg in das erste Kapitel hat mir auch wirklich gut gefallen, mit der Protagonistin – Madeline – die sich nicht erinnern kann und sich kurzerhand erst einmal nach einem Buchcharakter benennt.

Ich stelle es mir ja echt schrecklich vor, sich nicht erinnern zu können. Und dann auch noch einfach so mitten in einem Haus aufzuwachen, in dem man sich fremd fühlt und niemand da, den man fragen kann x.x

Generell finde ich das Kapitel (wie auch die anderen) sehr toll geschrieben. Allerdings muss ich gestehen, dass mich das mit der Mutter und Anika ein bisschen verwirrt hatte bzw. ich mir nicht sicher war (und auch beim nochmaligen Lesen nicht zu 100% sicher bin), ob ich es richtig verstanden habe. Ist »Madeline« (also die ohne Gedächtnis) quasi das zukünftige Ich von Anika? Ich hatte es nun so interpretiert, weil Skuld ja die Norne der Zukunft ist und weil es durch die Ähnlichkeit von Mutter und Tochter so wirkte etc., aber ich war mir halt nicht zu 100% sicher x.x Und wollte es im ausführlichen Kommentar dann noch nachfragen xD Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht indem ich irgendwas Offensichtliches total falsch verstanden habe xD Aber ich wollte noch nachgefragt haben :)
Aber auf jeden Fall liest sich das Kapitel (auch beim wiederholten Lesen) wirklich toll und interessant :) Und sie tut mir echt Leid, weil sie sich nicht erinnert x.x
Und sorry für mein doofes Nachfragen … aber manchmal stehe ich etwas auf dem Schlauch xD
Aber auf jeden Fall sehr toll!
Und das Ende des Kapitels gefällt mir auch total <3
Von:  traumherz
2014-10-11T13:40:56+00:00 11.10.2014 15:40
Hey,

erst einmal möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen, dass ich erst jetzt kommentiere. Bei mir ist in den letzten Monaten gesundheitlich, familiär und auch unitechnisch so Einiges drunter und drüber gegangen und völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte deine wundervolle Geschichte nicht vergessen, aber ich musste mich bei vielen Dingen ein bisschen zurückziehen und habe es daher auch nicht geschafft, dir eher einen Kommentar zu schreiben. Vergessen hatte ich es wie gesagt nicht, aber es ging leider einfach nicht früher. Ich weiß, dass ich das jetzt sehr, sehr spät nachhole, aber man sagt ja besser spät als nie. Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse – ich habe es nur einfach nicht früher auf die Reihe bekommen.

Ich wollte die tolle Geschichte dafür auch unbedingt noch einmal lesen, aber auch das hätte ich früher einfach nicht wirklich hinbekommen. Und ich wollte dir auch keinen lieblosen »hey, tolle Story«-Kommentar hinknallen. Dafür hat sie mir zu gut gefallen.

Erst einmal noch mal zum Gesamtkonzept: Ich war – und bin immer noch – völlig begeistert! Ich hatte gar nicht da mit gerechnet, etwas in Richtung Magical Girls zu bekommen und dann noch so super an die nordische Mythologie angelehnt. Echt toll!

Schon der Prolog hat mich total mitgerissen und das schon ab den ersten paar Sätzen. Ich meine, hey, Waffen *-* Und dann auch noch Pfeil und Bogen sowie ein Schwert – perfekt! Mir gefällt gut, dass der Prolog direkt Spannung aufbaut, weil man sich eben fragt, was es mit dieser ganzen Situation hier auf sich hat. Ich fand es sehr beklemmend und irgendwie auch heftig, dass die drei einfach so gar nichts mehr gespürt haben. Aber das hat mir nur umso besser gefallen – das macht das ganze beim Lesen irgendwie noch intensiver, finde ich :)
Ich muss gestehen, dass ich – das fällt mir gerade auch wieder auf – den Prolog zwar auch ein wenig verwirrend fand, doch das finde ich auch nicht schlimm, denn ich weiß ja noch, dass sich später alles aufklärt und ich mag es auch, wenn man Geschichten hat, bei denen man ein bisschen was zum Nachdenken und Miträtseln hat. Insofern hat mir das auch schon damals ziemlich gut gefallen.

Und dass zwei von dreien am Ende des Prologs dann tot sind, finde ich auch eindringlich und man fiebert nur umso mehr der Auflösung entgegen, finde ich :) Also ein echt klasse Auftakt für diese schöne Wichtelgeschichte. Danke noch einmal vielmals dafür!