a Story per day keeps the boredom away von Ikarus (kleine Häppchen für zwischendurch) ================================================================================ Kapitel 4: Neujahr ------------------ Kalt blies der Wind in das Gesicht des jungen Mannes. Es war bitterkalter Winter. Das Weihnachtsfest war gerade vorbei doch die Anspannung war dennoch nicht von den Menschen gefallen. Im Gegenteil, sie lud sich immer weiter auf. Der Fußgänger hatte dies erwartet, ebenso wie der Rest seiner Familie. Seiner Stadt. Seines Landes. Der Welt. Es war der 28. Dezember 1999. Drei Tage vor Neujahr. Drei Tage bevor es zum absoluten Feiertags-Super-GAU. Aber wer konnte es den Menschen schon verübeln? Es gab nicht alle Tage ein Millenium. Genau genommen gab es sogar nur alle 1000 eines und so hatten die Erdenbewohner sich mit Tonnen von Feuerwerkskörpern, Spirituosen und Konfetti eingedeckt. Das würde das spektakulärste Sylvester aller Zeiten werden. Man hoffte auf einen Wandel. Einen Neubeginn, ohne Kriege und Gewalt. Einen Durchbruch. Und auf diesen hoffte unser junger Mann auch. Er war nun schon 25 Jahre alt und hatte keinen sicheren Job. In der Schule hatte er sich irgendwann nur noch auf seinen Traum, seine Bestimmung konzentriert und so war ihm der Gang auf eine gute Universität verwehrt gewesen. Zweitschlechtester in der Klasse. Das tat weh. Doch er gab nicht auf. Hielt an seinem Traum fest und blieb sich treu. Wieder und wieder wurden seine Ideen, seine Manuskripte abgelehnt und ihm wurde keine erfolgreiche Zukunft versprochen. Doch die Hartnäckigkeit wurde schließlich belohnt. Erfürchtig ging er in den Kiosk am Bahnhof und blieb bei den Zeitschriften stehen. Fast schon peinlich, bei den Jugendzeitschriften zu stehen. Er kam sich schon ein bisschen komisch vor, vorallem als zwei Teenagermädchen in Katzencosplays sich genau die gleiche Zeitschrift kauften, die er nun in der Hand hielt. "Guten Tag, ist das Alles?" Sachte legte er die Weekly Shonen Jump auf den Tresen und nickte zustimmend. Während die Kassiererin ihre Arbeit verrichtete blickte er auf die verschiedenen Werbungsflyer, die auf dem kleinen Tisch verteilt waren. Jeweils die ersten Kapitel neu erschienener Mangaserien gab es gratis zu bestaunen. Mit ihrer Arbeit fertig reichte sie dem Kunden seine Zeitschrift, hielt jedoch inne und blickte angestrengt auf die Uhr. Es war Ladenschluss. Ohne ein weiteres Wort trippelte sie in ein Hinterzimmer, werkelte etwas herum und trat wieder vor den Mann, um ihm ein Reisküchlein entgegenzustrecken. "Frohes Neujahr! Es war noch übrig und ist vielleicht nicht viel, aber ich hoffe Sie haben trotzdem Freude damit haben", sprach sie mit sichtlich geröteten Wangen. Der Kunde blickte das Mädchen verblüfft an. Sie war erst um die 16 Jahre alt und schien weniger Wohlhabend. Ihr Kleid war teilweise verschmutzt und ein so junges Ding hatte in der Weihnachtszeit wohl besseres zu tun als in einem Kiosk zu arbeiten. Mit einem freundlichen Lächeln griff er nach einem Flyer, schnappte sich einen Kugelschreiber vom Tresen und schrieb etwas darauf. Dann drückte er ihr das Papierstück in die Hand. "Vielleicht ist es nicht viel, aber wenn ich Glück habe macht es Ihnen trotzdem Freude. In ein paar Jahren vielleicht. Frohes Neujahr!", sagte der Mann auch sichtich erheitert und trottete wieder hinaus. Am späten Abend starrte das Mädchen immernoch verblüfft auf die Karte. "Miyu, es gibt Essen!", rief ihre Mutter nun durch die kleine Wohnung. Schulterzuckend nahm sie sich eine Reißzwecke und heftete den orangenen Flyer an die Wand. Ein tollwütig aussehender junge Blickte ihr entgegen. Naruto, wie es unten in dicker Schrift stand. Eine neue Mangaserie, die laut Kritikern vielversprechend war. Wer immer auch dieser Masashi Kishimoto war, er hatte den blonden Protagonisten mit seiner Unterschrift komplett entstellt. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)