Zum Inhalt der Seite

Fünf Dominien

Herrscher der Elemente
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 31.01.2012
abgebrochen
Deutsch
9114 Wörter, 5 Kapitel

Die Stadt Liana verbrannte vollständig im Feuer.
Nur die junge Prinzessin Eleanor konnte aus den Flammen fliehen und lebt seitdem versteckt bei der Kräuterhexe Herbana.
Diese zog sie aber nicht ohne Grund auf; Nun wo die Dominien, Herrscher der Elemente, wieder erwachen und dem Bösen dienen, gibt es für den Rat der Weisen nur noch einen Weg, um die Welt vor dem Schatten zu beschützen:
Das Schwert des Eises muss aus der Verbannung geholt werden und Eleanor ist der Schlüssel dazu.



Die Geschichte ist schon sehr alt und leider abgebrochen.
Dennoch hat die Geschichte etwas magisches für mich, weshalb ich sie trotzdem mit euch teilen möchte. Ob meine Schreibanfänge kindlich oder kindisch sind, bleibt an euch zu entscheiden.
Dennoch wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen dieses märchenhaften Abenteuers.

Momentan arbeite ich an einer überarbeiteten Version der Geschichte, deren Prolog ihr hier findet.
Es ist eine vollkommen andere Geschichte, dennoch finden sich einige Parallelen wieder.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 30.01.2012
U: 31.01.2012
Kommentare (4 )
9114 Wörter
Kapitel 1 Die stolze Prinzessin E: 30.01.2012
U: 30.01.2012
Kommentare (1)
2521 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Feuer in der Stadt E: 30.01.2012
U: 30.01.2012
Kommentare (1)
1961 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Ein neuer Gefährte E: 31.01.2012
U: 31.01.2012
Kommentare (0)
1210 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Senilis E: 31.01.2012
U: 31.01.2012
Kommentare (0)
1310 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Der Aufstieg E: 31.01.2012
U: 31.01.2012
Kommentare (0)
2111 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Tetsuki-
2015-01-25T19:15:55+00:00 25.01.2015 20:15
Hallo Schneeregen,

hier mein nächster Kommentar zu deiner Geschichte ^_^

Schreibstil
Bei Deinem Schreibstil hat sich nicht viel verändert. Was nicht so schön ist, aber diese Geschichte ist auch abgebrochen, sodass Du daran nicht viel verändern wirst in nächster Zeit ;) Doch ich bin mir recht sicher, dass Deine anderen Geschichten einen besseren Schreibstil haben, bzw. dass Du Dich dort bemühst diesen stetig zu verbessern.
Weshalb dies hier auch (denke ich) die letzte Kritik zu Deinem Schreibstil ist – zumindest in dieser Geschichte.

Inhalt
Inhaltlich kam einiges vor, was schön verpackt einen roten Faden entlangwandert. Dass das Schloss auf einmal brennt, stelle ich mir schwierig vor, da ich es mir zumindest aus Stein vorgestellt habe, doch die Idee finde ich gut – liege ich Richtig, wenn es mit der Heiratsverweigerung zu tun hat?
Die Flucht an sich war der längste Part, doch interessant beschrieben.
Das Ende fand ich etwas verwirrend und es hat einige Fragen aufgeworfen, die hoffentlich noch beantwortet werden.

Sonstiges
Du hast in diesem Kapitel (gerade zum Anfang) sehr schön die Spannung aufgebaut, was mich neugierig gemacht hat. Außerdem hast Du ihre Gefühle gut beschrieben, sodass man sich in ihre Lage versetzen konnte.

Liebe Grüße,

-Tetsuki-
♪♫
Antwort von:  Schneeregen
02.02.2015 12:31
Hallo,
sorry. Späte Antwort da viel zu tun aber besser als nie :)
Ja der Schreibstil ist hier wirklich in seinem fast Rohzustand. Er hat nur eine Überarbeitung erfahren, aber zum Zeitpunkt der Überarbeitung (vor 10 Jahren o.o ich werde alt) war ich auch noch nicht so weit, dass ich da viel dran geändert hätte.
Der Schreibstil wird sich durch den Text hinweg wahrscheinlich sehr wenig ändern, da alle Kapitel in einer Zeitspanne von 2 Wochen entstanden sind.

Dass ein Schloss aus Stein brennt, lässt vermuten, dass es sich nicht um ein natürliches Feuer handelt. Es hat sicher etwas mit den Vorgeschehnissen zu tun, sonst wäre es ja merkwürdig, dass das vorher erwähnt wurde. Leider weiß ich nicht mehr soooo genau, was die genauen Hintergründe damals waren. Sie waren aber bestimmt logisch!
Die Fragen des Endes werden auf jeden Fall noch beantwortet. Die letzte Szene hätte nicht sein müssen, aber scheinbar hielt ich es damals für wichtig, dass nicht erst später aufzuarbeiten.

So ein Feuer ist natürlich immer etwas spannendes, freut mich, dass es rüber gekommen ist. Da die Hauptperson ja wie ich damals sehr jung war, ist es recht einfach gewesen, sich in ihre Lage zu versetzten. Sie hat ein paar kindliche Allüren, die mir damals wohl wichtig waren...

Danke für den Kommentar und lg
Schneeregen
Von:  -Tetsuki-
2014-12-17T15:52:10+00:00 17.12.2014 16:52
Hay,
und hier mein erster Kommentar zu Deinen ersten Kapitel ^_^

Schreibstil
Dein Schreibstil ist recht flüssig und gut zu lesen. Du beschreibst die Dinge immer, sodass der Leser sich ein Bild machen kann was Du Dir vorgestellt hast. Leider sind die Beschreibung oft oberflächlich.
Zudem benutzt Du oft dieselben Wörter, was den Fluss etwas stört, aber es ist einfach zu verstehen. Du bringst Deine Story gut rüber.

Doch es wäre übersichtlicher, wenn Du mehr große Absätze einbringen würdest. So kann der Leser besser einen 'Tapetenwechsel' erkennen. Außerdem bring es mehr Spannung in die Geschichte. Aber so wie es bisher ist, ist es auch gut zu lesen.

Inhalt
In Deinem ersten Kapitel geschieht nicht viel, aber auch nicht gerade wenig, was mich ein bisschen stört. Du schmeißt Deine Leser in die Geschichte ohne ein Vorwissen und ziehst an einigen wichtigeren Eckpunkten vorbei, welche einen Fragen offen lassen. Natürlich ist es wichtig Spannung aufzubauen, doch einige Dinge hätten etwas detaillierter beschrieben werden können - wie zum Beispiel die Beziehung zwischen Isona und Liana. Es wäre interessant gewesen wie es zum Krieg kam oder wieso er plötzlich endete, es hätte ein Absatz gereicht um dies zu beschreiben.

Trotzdem fand ich die Idee gut. Die Gespräche waren erfrischend und auch der Stimmungsumschwung verständlich. Es war sehr real beschrieben. Genauso wie die Gefühle von Eleanor.
So ähnlich stelle ich mir den Umgang mit den Kindern von Damals auch vor.

Sonstiges
Die Charaktere hast Du schön beschrieben, ohne sie wirklich zu beschreiben. Das finde ich toll, da es nicht immer nötig ist zu schreiben welche Eigenschaften sie haben; so kann man es in Gesten oder wörtliche Rede übermitteln.
Was mir nicht ganz in den Kopf geht ist, dass Eleanor Zofe Molly so patzig zu ihrer Herrin ist - das passt meiner Meinung nicht ganz …

Auf jeden Fall macht dein erstes Kapitel neugierig auf mehr!

Liebe Grüße,
-Tetsuki-
♪♫

Antwort von:  Schneeregen
19.12.2014 15:39
Hallou,
genau genommer ja der zweite Kommentar dann. Also sofern du nicht vorhast zwei Kommentare zu einem Kapitel... ach egal. Vielen Dank! Dass es sich gut lesen ließ, freut mich.

Zur oberflächlichkeit der Beschreibungen. Das merke ich mittlerweile immer häufiger selbst, dass gerade bei solchen Geschichten, man als Leser einfach mehr wissen will als nur die oberflächlichen Dinge. Da achtet man sonst als Schreiber selten drauf, dass der Leser da manchmal mehr Input braucht, als nur Andeutungen.
Doppelte Wörter ist eine Sache, die man erst nach und nach beim Schreiben lernt, direkt zu verhindern. Die Geschichte spiegelt meine Schreibanfänge wieder. Je länger man schreibt, desto mehr Synonyme lernt man kennen und desto besser wird auch das Gefühl dafür, Wortdoppeltungen direkt zu vermeiden.

Offene Fragen sind ja eigentlich gut, um den Leser bei der Stange zu halten. Der Krieg hat keine große Erklärung bekommen, weil es sich hier nur um ein Machtspiel zwischen zwei mächtigen Reichen handelt. Kann verstehen, dass man als Leser soetwas wissen möchte. Da sollte ich in Zukunft auch stärker darauf achten, was ich andeute und das ich Andeutungen in nächster Zeit dann erkläre.

Dass du den Eindruck hast, dass Molly patzig ist, liegt wohl am ehsten daran, dass da Wörtliche Reden durcheinander gekommen sind. Eleanor motzt Molly an und ändert dann kurzerhand im Satz ihre Meinung. Das kommt beim Lesen vielleicht nicht so rüber, wenn man schnell liest und die Absätze außer acht lässt.

Im zweiten Kapitel gehts ja auch erst richtig los :)

lg
Schneeregen
Von:  -Tetsuki-
2014-12-07T12:28:41+00:00 07.12.2014 13:28
Hallo,

wie angekündigt fange ich jetzt mit Deiner Geschichte an ;)

Ich habe mir gedacht, da Dein Polog auch ziemlich lang ist, erstmal mit dem Gesamtüberblick anzufangen ...

Auf dem ersten Blick ist es recht übersichtlich, der Titel und auch die Kapitelüberschriften sind ansprechend; wecken Interesse.

Den Uploads zufolge ist diese Geschichte recht alt und evtl abgebrochen? Falls ja, solltest Du es ändern - oder pausieren, damit die Leser wissen was Sache ist ...
Deine Beschreibung an für sich ist recht interessant, doch mit ein Paar absätzen besser verständlich und wirkt nicht einfach so dahingeschrieben. Verstehe es nicht falsch, der Text an sich finde ich gut, nur die Formatierungen der Beschreibung ist etwas unübersichtlich beim genaueren Hinsehen.

Zusätzlich währe es schön gewesen einen groben Überblick zu bekommen welche Charaktere vorkommen. In der Beschreibung tauchen zwei Stück auf, wenigstens diese hätte man beschreiben können, oder zumindest ein Charakter angelegt und kurz beschrieben welche Rolle sie spielen (z.B. Eleanor: Die Überlebende / Der Schlüssel / Die Prinzessin / etc)

Dein Vorteil, was Deine kleinen Märkel wieder bereinigt, ist, dass Du mit Deiner Beschreibung, den Titel und Kapitelüberschriften, was in der Geschichte vorgehen soll geheimnisvoll bist und zum lesen anregst - was ich auch auf jeden Fall tun werde.

Liebe Grüße,
-Tetsuki-
♪♫
Antwort von:  -Tetsuki-
07.12.2014 13:35
Edit:
Ich habe vollkommen dein Coverbild vergessen (schande über mich!)
Es ist interessant und symbolisiert deinen Titel für die Geschichte sehr schön. Ist das Bild selbst entworfen, oder von Freunden / Googel? So etwas würde ich immer mit reinschreiben, da es sonst evtl zu Problemen kömmen könnte ;)
Antwort von:  Schneeregen
07.12.2014 14:39
Huhu,

argh da hast du meine Karteileiche gefunden. Aber du hast Recht. Ich habe diese Geschichte sehr vernachlässigt.

Wenn es so viel zum Gesamteindruck zu sagen gibt, dann kann man natürlich auch damit anfangen. Hilft mir ja auch hier mal aufzuräumen und Staub zu wischen.

Die Geschichte ist sogar noch älter als die Uploads. Sollte ich wirklich dazu schreiben. Die Geschichte ist von 2003. Zuletzt überarbeitet 2005. Also mittlerweile urururalt und leider abgebrochen. Ich hatte es nicht dazu geschrieben, da ich noch 2 Kapitel auf Blättern in meinem Zimmer rumfliegen habe und ich diese eigentlich noch abtippen wollte. Aber da ich das wohl nie tun werde, ist sie wirklich abgebrochen. Werde das ergänzen.

Die Kurzbeschreibung kann man wirklich überabreiten. Absätze wären da sicherlich sinnvoll. Werde ich mal pimpen.

Ich persönlich bin kein Freund, Charaktere vorweg zu greifen. Da sie in der Geschichte ja zu genüge Aufgegriffen werden. Natürlich ist es online hier immer interessant mal zu schaun, was einen erwartet, als kleines Appetithäppchen. Ich werde aber mal schuan, ob man dass irgendwie in die Kurzbeschreibung einbauen kann, um etwas mehr Infos zu geben.

Das Cover habe ich selbst erstellt. Ich mache fast alle meine Cover selbst beziehungsweise nehme Bilder als Basis und verändere diese sehr stark, sodass sie wenig mit dem Orginal zu tun haben. Ich hatte noch nie Probleme mit Copyright, besonders nicht hier wo jeder Bilder nimmt, wie es ihm passt. Manchmal findet man aber auch Bilder auf seiner Festplatte von denen man die Quelle überhaupt nicht mehr weiß. Ich verstehe, dass es immer besser ist, die Quelle eines Bildes zu haben. Leider findet man diese nicht immer und da das hier ja auch nicht komerziell ist, finde ich es nur schade, wenn Leute sehr schöne Künstlerbilder besonders hier von Animexx nehmen und dann den Zeichner nicht angeben.

Ich freue mich, wenn dich die Kurzbeschrebung neugierig gemacht hat. Wenn du etwas anzumerken hast, dann finde ich das klasse.
Allerdings werde ich wohl keine Zeit haben, eventuelle Änderungen in den Text einfließen zu lassen, da er schon so alt ist. Fehler würd eich korrigieren, aber Textstellen zu überarbeiten schaffe ich zeitlich leider nicht. Nur als Vorwarnung.
Einige Konzepte der Geschichte habe ich nämlich in eine neuere übernommen und bin dabei diese also mit neuem Konzept zu schreiben. Wenn man diese alte hier kennt, sieht man die Parallelen. Ansonsten haben beide aber wenig gemein und ich konzentriere mich da natürlich eher auf die "aktuelle" Version, als noch viel an der alten zu korrigieren. Ich hoffe du verstehst das.

Danke und liebe Grüße
Schneeregen