Zum Inhalt der Seite

Von wilden Schwänen, Pfefferkuchenhäuschen und ganz normalen Hexen...


Erstellt:
Letzte Änderung: 08.06.2012
abgeschlossen
Deutsch
12429 Wörter, 7 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Dies hier ist meine moderne Version von Hans Christian Andersens Märchen „Die wilden Schwäne“, inspiriert durch den Wettbewerb von Moonshine und auch dazu geschrieben.
Als Vorlage für den Grundplot meiner Geschichte, habe ich benutzt: „Die wilden Schwäne“, in: Hans Christian Andersen: „Mutter Holunder 21 Märchen aus dem Teekessel“, Weinheim, 2. Auflage 1986,
und „Die sieben Schwäne“ in: „Feen-Märchen. Zur Unterhaltung für Freunde und Freundinnen der Feenwelt", hg. von Friedrich Bernhard Culemann, Braunschweig, 1801, wobei die Version von 1801 vor der von Andersen existierte, schließlich wurde Andersen 1805 geboren.
Es handelt sich um ein Crossover, weil außerdem noch drei berühmte Märchenhexen bzw. Zauberinnen mitmischen und zwar nicht nur in der Rolle des Bösewichts.
Welche verrate ich nicht. Die Namen sollten Hinweis genug sein, nur in einem Fall achte man auf das Hobby.
Dies ist keine Komödienfassung, zumindest ist die Story nicht so angelegt, aber eine Prise Humor gehört für mich in jede Geschichte.

Zu beachten ist außerdem, dass es keine Burg Swanhold an der Ostsee in Schleswig-Holstein gibt und meines Wissens auch keine adlige Familie von Blankensee, da ich mir diese ausgedacht habe.

Und jetzt kann ich nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen!

Meine Rästelfrage wurde zuerst von Futuhiro beantwortet.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 21.12.2011
U: 08.06.2012
Kommentare (14 )
12429 Wörter
Kapitel 1 Ende der trauten Familienidylle E: 21.12.2011
U: 21.12.2011
Kommentare (3)
1509 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Sturm der Veränderung E: 24.12.2011
U: 24.12.2011
Kommentare (2)
1207 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Hoffnungsschimmer E: 02.01.2012
U: 02.01.2012
Kommentare (2)
1913 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Elisas Entscheidung E: 24.03.2012
U: 24.03.2012
Kommentare (3)
2361 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Schwieriger als gedacht E: 06.06.2012
U: 06.06.2012
Kommentare (1)
2301 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Die Arbeit lohnt sich E: 06.06.2012
U: 06.06.2012
Kommentare (1)
2082 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Alles wird gut E: 08.06.2012
U: 08.06.2012
Kommentare (2)
1057 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Walpurga Percht

    Alter: 38
    Aussehen: rotes lockiges Haar und graue Augen

    Sie ist Elisas Tante und lebt auf Lolland in der Nähe von Maribo. Außerdem ist sie Historikerin, Volkskundlerin, Kräuterhexe und bäckt liebend gerne Pfefferkuchenhäuschen.

    Ich habe ihr einen Namen verpasst und es handelt sich um die Hexe aus Hänsel und Gretel. Na bei der Vorliebe für Pfefferkuchen...
    Percht, bedeutet übrigens auch Hexe, es ist aus einem süddeutschen Dialekt.
  • Adalar von Blankensee

    Alter: 26
    Aussehen: Normalblondes Haar, grüne Augen.
    Größe: 1,78m

    Zu Beginn der Story abgeschlossenes Biologiestudium hinter sich.
    Er ist ein leidenschatlicher Spaziergänger und Hobbyfotograf.
  • Babsy Jaga

    Alter: 42
    Aussehen: Gefärbt rotbraun, eigentlich straßenköterblond. Braune Augen.

    Elisas Möchtegern-Stiefmutter.

    Es handelt sich bei ihr um die russische Märchenhexe Baba Jaga, nur in jünger und ohne den Appetitt auf Kinder. Fies ist sie trotzdem.
  • Christian von Blankensee

    Alter: 22
    Aussehen: Goldblonde Locken, blaue Augen
    Größe: 1,80m

    Studiert Musik, hat eine Band in der er Gitarre spielt, kellnert um sich das Studium zu finanzieren
  • Dankmar (von allen nur Tammo genannt) von Blankensee

    Alter: 18
    Aussehen: Seine Haarfarbe ist weiß/unnatürlich weiß, weswegen er früher gehänselt wurde er hat graue Augen
    Größe: 1,75m

    Bereitet sich gerade aufs Abi vor. Ist der Bücherwurm der Familie. Möchte Philosophie oder Germanistik studieren. Hat die Nase fast ständig in einem Buch, außer er geht zu seinem Karatetraining. Er hat seine kleine Schwester auch gezwungen einige Grundselbstverteidigungstechniken zu lernen, bzw. sie zum Karate mitgenommen.
  • Elisa von Blankensee

    Alter: 14
    Aussehen: weißblondes glattes Haar, eisblaue Augen

    Hat es nicht leicht in einem reinen Männerhaushalt, weswegen sie auch selten ein Blatt vor den Mund nimmt. Tammo hat sie zum Karatetraining verdonnert und bombadiert sie mit Büchern.
    Wenn er da war, hat Adalar ihr sämtliches Viechzeug und alle Pflanzen der Umgebung nahegebracht.
    Rijkert schleifte sie und Mathies, der dazu noch am ehesten bereit war, zu Schandmaulkonzerten oder half ihr bei sämtlichen Computerproblemen.
    Wenn sie mies drauf war, spielte Christian ihr etwas auf der Gitarre vor und ließ sich sogar erweichen Gute-Nacht-Lieder für sie zu singen.
    Justus eroberte ihre Spielsachen von Rijkert und Svante zurück.
    Mit Svante saß sie Stunden in der Schule ab, überredete ihn bei einem Akrobatikkurs mitzumachen und alberte einfach nur mit ihm herum.
  • Gernot von Blankensee

    Alter: 49
    Aussehen: Weißblond, grüne Augen

    Schlossbesitzer/Hotelmanager Vater einer Großfamilie von Babsy wie behext
  • Jelena Weise

    Alter: 25
    Aussehen: langes, glattes schwarzes Haar, grau-grüne mandelförmige Augen, helle,glatte Haut, super Figur

    Eine Freundin von Walpurga, welche sie immer wieder unterstützt. Ist bei den Zirkeloberhäuptern die Jungfrau.
    Studiert Volkskunde und Biologie.

    Vorbild für sie war die Zauberin Jelena die Weise aus dem gleichnamigen russischen Märchen. Das Märchen ist eine der typischen Jungfrau stellt freiern eine Aufgabe und sie sterben, wenn sie diese in der angegebenen Zeit nicht lösen. Das geht so lange gut bis ein gewitzter Freier die Zauberin überlistet.

  • Justus von Blankensee

    Alter: 24
    Aussehen: Weißblondes Haar, graue Augen.
    Größe: 1,90m

    Hat eine Lehre als im Hotelfachangestellter beendet, hilft seinem Vater und ist eher ernsthaft, bei Ungerechtigkeiten wird er wütend. Hobby: Kochen!
  • Mathies von Blankensee

    Alter:: 20
    Aussehen:: schwarze Haare, braune Augen fällt insofern aus dem Rahmen
    Größe:: 1,82

    Macht ein freiwilliges Kulturelles Jahr beim NDR. Möchte Medienwissenschaften studieren. Der Sprücheklopfer der Familie.
  • Regina Navis

    Alter: 69
    Aussehen: lockiges weißes Haar, eisblaue Augen, hat noch eine ziemlich gute Figur

    Beruf: Rentnerin bei den drei Zirkeloberhäuptern ist sie die Alte.
    Hobby: Stricken, was denn sonst? ;)

    Ihr diente eine Andersen-Hexe als Vorbild nämlich die Schneekönigin. Ja, sie hat einen Adoptivsohn namens Kai, der aber in meiner Story nicht vorkommt, aber das muss doch sein um dem Märchen gerecht zu werden.
  • Rijkert von Blankensee

    Alter: 16
    Aussehen: Schwarz gefärbte Haare, braune Augen
    Größe: 1,70

    Treibt seine Geschwister mit seinem ständigen Gedaddel und seiner dröhnenden Metallmusik in den Wahnsinn. Wenn man ihn fragt, möchte er Informatiker oder Spieleentwickler werden.
  • Svante von Blankensee

    Alter: 14
    Aussehen: Weißblondes glattes Haar, blaue Augen
    Größe: 1,67m

    Elisas drei Minuten älterer Zwillingsbruder. Ist die Sportskanone der Familie. Er geht klettern, obwohl das an der Ostsee schwierig ist und nachdem er sich von seiner Schwester hat breitschlagen lassen mal mitzukommen, betreibt er nun exzessiv Akrobatik. Er übt in seiner Freizeit verschiedene Handstandsarten.
Kommentare zu dieser Fanfic (14)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Hotepneith
2012-06-18T15:10:14+00:00 18.06.2012 17:10
Du warst relativ nett zu ihnen. Märchen sind in der Tat von Haus an auf schwarz und weiss und relativ grausam gestrickt.

Diese Art des Märchens ist modern, dennoch traditionell und logisch in sich abgeschlossen. respekt, dass du das so durchgezogen hast.

Der Vorsatz hat mich herausgefordert - Blankensee gibt es in Meckelenburg Vorpommern, und wohl gab es auch früher eine adelige Familie...:)http://de.wikipedia.org/wiki/Blankensee_%28Brandenburg%29
Aber das ist natürlich irrelevant.


Es hat jedenfalls viel Spass gemacht, das zu lesen


bye

hotep


Von: Futuhiro
2012-06-15T19:27:00+00:00 15.06.2012 21:27
Alles wieder in Butter, super. ^^
Ich möchte jetzt am liebsten Elisa sein und Svante umarmen. Der Kleine hat es mir angetan. Ich fand die ganze Story insgesamt echt klasse. Ich kenne zwar das Original nicht, aber deine Version war sehr überzeugend und mitreißend und in sich schlüssig, trotz der ganzen Änderungen die du am Ende erwähnt hast.

Ich fand ja den Satz hier goldig: <Wie Regina und Jelena sie überredet hatten zu kommen und beim Fluchbrechen zu helfen, verrieten die Beiden nicht.> - <Womit sie ihr gedroht hatten ...>, dürfte es wohl eher treffen. ^^
Von: Futuhiro
2012-06-15T19:15:09+00:00 15.06.2012 21:15
Wouw ... die bösen Behörden wieder. ^^°
Armer Svante. Ich hoffe, das lässt sich noch retten. Aber schön. daß zumindest die anderen erstmal wohlauf sind.

Der Part mit Henrick war jetzt nicht sooooo mein Fall (ich steh nicht so auf Liebesgeschichten, auch wenn es ganz nett geschrieben war), aber sowas gehört wohl dazu. Aber, daß der auch ein Gestaltwandler ist, ist ganz schön ... öhm ... zuviel des Zufalls. Oder ist das in dieser Welt, in der die Story spielt, doch nichts so Ungewöhnliches?
Von: Futuhiro
2012-06-15T18:57:09+00:00 15.06.2012 20:57
*lach*
Au man, die Jungs aus der Klasse sind aber auch selten dämlich. Die haben das Veilchen und die blutige Nase verdient! Was vergreifen die sich auch am Strickzeug? ^^

Anschaulich beschrieben, sehr schön. Man kann sich gut vorstellen, wie das da alles abgeht. Ich hatte ja nicht gedacht, daß sie auch im Unterricht stricken darf. Das ist natürlich nicht übel, so geht es schneller. Das schwerste ist vermutlich, genug Brennnesseln zu finden, wenn ich mir das so durchlese. Elisa scheint viele davon zu brauchen. Klar, für sieben mannsgroße Pullover ...
Von:  _Supernaturalist_
2012-04-07T20:04:29+00:00 07.04.2012 22:04
Tolle Geschichte! Du musst unbedingt weiterschreiben! Ich will wissen wie es ausgeht - komme was wolle! Und diese Geschichte ist es einfach wert, beendet zu werden. :D
Von:  _Supernaturalist_
2012-04-07T19:30:23+00:00 07.04.2012 21:30
Die Ganze Zeit über hatte ich ein fettes Dauer-Grinsen auf den Lippen, da ich mir alle so gut vorstellen konnte. (Babsy hat mich auf Grund ihrer Beschreibung ein wenig an die Mutter aus 'eine Schrecklich Nette Familie' erinnert und werde sie mir auch mit der selben, penetranten Stimme vorstellen, wenn es okay is? XD
Aber wirklich guter Einstieg^^
Von: Futuhiro
2012-03-26T19:37:00+00:00 26.03.2012 21:37
Wie krass. Brennnesseln spinnen? Das ist ja sadistisch. Die arme Elli. Und vor allem: so viele Brennnesseln muss man erstmal finden, um damit sieben Pullover zusammenstricken zu können. Nagut, Schwäne brauchen vielleicht nicht ganz so große Pullover wie ein Mensch.
Aber wie soll Elli bitte zur Schule gehen, ohne reden zu dürfen? Das stell ich mir äußerst problematisch vor. Die wird ja im Unterricht auch mal irgendwas gefragt werden, oder muss vielleicht selber mal was fragen.

Na, ich bin gespannt, wie sie das hinkriegen will. Es geht spannend weiter, sehr schön. ^^
Von: Futuhiro
2012-03-26T19:16:02+00:00 26.03.2012 21:16
Hmmmm, also drei von den vieren kenne ich. Baba Yaga, die Schneekönigin, und die Pfefferkuchenhaus-Hexe aus Hänsel und Gretel. Die vierte sagt mir allerdings gar nix ... *grübel*
Von:  Ran34
2012-01-05T09:08:24+00:00 05.01.2012 10:08
Wow~ jetzt wirds richtig spannend! >.<
Ich wette, wenn sie sich in einen Schwan verwandelt, dann ist ihr oberes Kopfgefieder orange...
Aber ich find das echt strange... warum wollte sie mit den Jungs schlafen?! O.o
Und was hat das ganze mit den Kröten auf sich? O.o

lg~
Von: Futuhiro
2012-01-02T11:18:55+00:00 02.01.2012 12:18
Wouw, die Brüder sind also noch da, was für ein Glück.
Ey, das Ding mit den orangen Haaren war ja entsetzlich fies. Der Frau hätte ich was erzählt!

Also ich schätze mal nicht, daß die Schachteln mit den Fotos der Schlüssel zur Verwandlung der Jungs sind. Babsy kann unmöglich so dumm sein, Elisa die Dinger zu schenken, wenn die was mit dem Zauber zu tun haben. Ich hätte die Schachteln im hintersten Winkel des tiefsten Kellergewölbes in einem Tresor weggeschlossen, wo nie wieder eine Menschenseele rankommt.