Around the Sun von Autorentraining ([Jahreskalender 2011]) ================================================================================ SEPTEMBER --------- Informationen: Thema: September Zusatz: Fortsetzung vom Februar Autor: Fandom: Eigene Serie Wortzahl: ~ 6oo Worte -- September Ein langer, hauchdünner Faden schwebte in der Luft und glitzerte leicht in der Sonne. Einige Blätter wollten schon ihre Farbe ändern, doch eigentlich war alles grün. Grün und warm. Die Sonne versuchte immer noch, die Temperaturen zu halten. Wer dachte da schon an den Beginn des Herbstes? Es war Sommer. Spätsommer. Seine Haut war leicht gebräunt, so wie sie immer leicht gebräunt war. Ob im Sommer oder Winter. Seine grünen Augen machten den Pflanzen fast schon Konkurrenz. Sein braunes Haar stand in alle Richtungen ab. Wenn er sich durch die Haare fuhr, brachte es alles - nur keine Ordnung. Ein weiter Faden schwebte in der Luft an ihm vorbei und kurz fragte er sich, wo sie herkamen. Er lag einfach so auf der Wiese und genoss das Wetter. Die späten Sommertage waren immer die schönsten. Denn man wusste, bald würde der Umschwung kommen, bald würde es regnen und stürmen und die Blätter würden sich färben. Doch diese Gewissheit machte ihm nichts, denn die bunten Herbstblätter hatten die Farbe ihrer Haare. Sie waren braun-rot-blond. Eine wunderschöne Mischung wie er fand. Eine Mischung, die ihn an neblige Herbsttage vor dem Kamin denken ließ. Doch ihre Augen waren Sommer. Sie strahlten braun und warm, wie die Sonne jetzt. Sie war wie der September. Sie sah zwar noch nach Sommer aus, aber die ersten Boten des Herbstes meldeten sich schon. Und während er so auf der Wiese lag und spürte, dass es kühler wurde, beschloss er ihr zu sagen, dass er sie liebte. Nicht so, wie er den September liebte, sondern, dass er sie bei sich wissen wollte. Dass er, seit sie sich vor gut einem halben Jahr kennengelernt hatten, immer nur an sie dachte. Wieder schwebte ein Faden durch das Licht und kurz nachdem er weg war, legte sich Schatten über ihn. „Hier bist du, ich hab dich schon gesucht“, erklang ihre Stimme. Er merkte, wie sie sich zu ihm setzte und dass sie ihm durch das Haar wuschelte. Das machte sie immer, wie der Wind, der beschloss stärker zu werden. Wie es nun einmal im September anfing, windiger zu werden. Ein Lächeln stahl sich über seine Lippen. „Hast du dir Sorgen gemacht?“, fragte er neckend. „Ja, um arme Leute, denen du einfach so ein Haus aufschwatzt!“, war ihre freche Antwort. Es kam wie einen frische Brise. „Nein, siehst du den Faden?“ Sie folgte mit dem Blick seinem ausgestreckten Finger. „Das sieht irgendwie toll aus“, kommentierte sie den Faden. „Soll ich sagen was das ist?“ „Ja.“ Sie nickte eifrig. „Das ist ein Spinnenfaden. Deswegen heißt es Altweibersommer. Weil die ganzen Spinnenfäden in der Luft aussehen wie viele weiße Haare.“ Sie schaute noch einmal gebannt dem Faden hinterher, der in der Sonne schimmerte. „Altweibersommer klingt beleidigend“, beschloss sie dann trotzig. „Ja, das stimmt, aber wie würdest du das nennen?“ Sie schwiegen einen Augenblick. Die Ruhe war angenehm. Dann öffnete sie den Mund und antwortete auf eine sehr naive Art: „September-Spinnen-Sommer. SSS.“ „Das klingt nicht so gut.“ Er schaute in den Himmel und spürte, wie sie sich an ihn kuschelte. Wieder schwiegen sie. Es war ein langes Schweigen, ein solches, wo jeder seinen Gedanken nachhing. „Woran denkst du, Alex?“ Ihre Stimme klang wieder ernst. „Wie sehr du dem September ähnelst. Und doch hast du etwas, das er nicht hat“, antwortete er wahrheitsgemäß. „Was denn?“ „Den September könnte ich nie so lange ertragen wie dich.“ Dann schwiegen sie ein weiteres Mal. Innerlich hoffte er, sie verstand, was er sagen wollte und auch wenn nicht, irgendwann würde er es laut aussprechen. Ein Faden schwebte an ihm vorbei und glitzerte im Sonnenlicht, der untergehenden Sonne. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)