Entranced von SamAzo (für Rej) ================================================================================ [CH] 10 Wege einen Eiswürfel zu verwenden ----------------------------------------- Verschlafen hing Vinc am Frühstückstisch und hielt seinen Kopf mehr schlecht als recht von der Tischkante entfernt, indem er ihn mit einem Arm abstützte. Mischa wuselte im Gegensatz dazu herum, was der Schwarzhaarige mit kaum geöffneten Augen beobachtete. „Was bist du so … wach?“, nuschelte der Schatten und gähnte daraufhin geräuschvoll. „Es ist bereits Mittag und wir bekommen gleich Besuch, falls du das bereits vergessen hast“, erklärte der kleine Tscheche und war daraufhin wieder beschäftigt. Vinc sah ihm auch weiter zu und kratzte sich müde am nackten Bauch. Vielleicht sollte er sich langsam anziehen, wenn sie tatsächlich nicht mehr lange alleine hier sein würden. „Du könntest mal nach der Post schauen... oder irgendetwas anderes sinnvolles tun.“ Vinc schüttelte den Kopf und bekam daraufhin einen bösen Blick zugeworfen. Was das hieß wusste er ganz genau. Dennoch hatte er keine Lust darauf sich vom Tisch weg zu bewegen. „Aber hier is Essen...“, murrte er entsprechend. „Da ist auch gleich ein Holzscheit in deinem Gesicht!“ Den anhaltenden Drohungen hatte Vinc lieber nachgegeben. Entsprechend hatte er sich angezogen und war den Weg bis zu ihrem Briefkasten zu Fuß gegangen, um so lange wie möglich zu brauchen. Sie hatten ein paar Briefe und sogar ein kleines Päckchen, das in dem extra Fach gelegen hatte. Vinc hatte es sich unter den Arm geklemmt, während er die Briefe durchging. Werbung... Rechnung... Brief... Noch mehr Werbung... Vinc legte verwundert die Stirn in Falten und zog erneut den hellblauen Umschlag hervor, auf dem sein Name stand. Warum er? Er bekam nie Post! Der Schatten zuckte mit den Schultern und steckte den Umschlag, samt Inhalt, zur Werbung, die er gleich im Kamin verbrennen würde. Er brauchte keine Post! Schon gar keine mit so einer Handschrift geschriebene. „Was hast du da?“, fragte Mischa, der eben den Müll raus brachte. „Post...“, erklärte Vinc und reichte ihm das Päckchen. „Und die Briefe?“ „Schmeiß ich weg!“ Noch einmal gähnte Vinc und ließ sich von Mischa auch die anderen Briefe abnehmen. Dann müsste er wenigstens den Müll nicht selbst wegräumen. Doch Mischa sah sich an, was Vinc da so alles als Müll deklariert hatte und fand darum schnell den hellblauen Briefumschlag mit Vinc richtigem Namen darauf. „Wer schreibt dir?“, wollte er wissen, doch Vinc zuckte nur mit den Schultern und ließ sich auf das Sofa fallen. Er war die ganze Nacht unterwegs gewesen und hatte noch nicht geschlafen. Warum durfte er nicht einfach schlafen? Da Vinc ihm keine anständige Antwort gab, öffnete Mischa den Brief und las ihn. „Das ist für eine Charity-Challenge. Aber wer ist 'J'?“ „Ehhh... keine Ahnung.“ „Jess?“, vermutete Mischa und fragte sich, wieso sie Vinc dergleichen schicken sollte. „Die kennt meinen richtigen Namen nicht“, nahm ihm Vinc den Wind aus den Segeln, noch bevor der ihn darauf ansprechen konnte. „Du hast nicht lange Zeit, das zu machen...“ „Ich werde gar nichts machen!“ „Hmm... okay.“ Mischa legte den Brief auf den Tisch und bereitete weiter alles für ihre Gäste vor. Als Vinc jedoch rauchen wollte, hielt er ihn auf und schmiss ihn raus. Für den Rest des Tages sollte ihr Haus eine rauchfreie Zone sein. Also tigerte Vinc durch den Garten und setzte sich schließlich auf einen der Baumstümpfe, die Mischa irgendwann einmal in einem Wutausbruch hinterlassen hatte. Er hatte heute einfach so wenig Antrieb, da hatte er nicht einmal Lust die Zigarette anzuzünden, die er bereits seit einigen Minuten in seinem Mundwinkel hängen hatte. Dafür schlief er fast wieder ein. Zumindest, bis ihn eine Ladung Wasser traf, die so eiskalt war, das er erschrocken nach Luft schnappte, kaum das sich sein Körper nicht mehr vollkommen verkrampfte. „Was... was sollte das?“ Mischa grinste, als er den verwirrten Blick von Vinc sah. „Wenn ich ehrlich bin, wollte ich das schon immer mal machen.“ „Na danke...“, murrte Vinc und umarmte sich selbst, weil es so kalt war. „Aber so gerne ich das jetzt regelmäßiger machen möchte; Das war deine Challenge. Du hättest den Brief lesen sollen.“ Vinc sah auf den Boden, auf der Suche nach seiner Zigarette, und zitterte dabei weiterhin. „Alter, da waren ja sogar Eiswürfel drin.“ Mischa nickte und hätte am liebsten ein Bild davon gemacht – nein er hätte ein Video von dem ganzen machen sollen, damit er es sich immer wieder ansehen könnte! Warum fiel ihm das jetzt erst ein? „Da fallen mir aber mindestens Zehn andere – wesentlich bessere!!! - Verwendungszwecke für ein.“ „Lass mich raten, die meisten beinhalten Cocktails? Shrimps?...“ „Dich...“ „Schön für dich“, ließ Mischa Vinc gar nicht weiter zu Wort kommen. „Aber das hier Diente dem Zweck dich mal, wenn auch nur kurz, so zu fühlen wie jemand mit ALS.“ „Mit was?“ „Wusste ich bis eben auch nicht: 'Amyotrophe Lateralsklerose'.“ „Sagt mir nichts...“ Mischa seufzte. „Les den Brief! Da steht alles drin erklärt.“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)