Der Traumfänger von Nerwen_Elensar ================================================================================ Kapitel 1: ----------- Habt ihr euch schon einmal gefragt, wo die Träume hingehen, wenn sie geträumt wurden? Manche sagen, sie zerfallen, sobald das Licht der Morgensonne auf sie trifft. Andere wiederum meinen, das Träume nirgendwo hingehen können, da sie im Gedächtnis der Träumenden bleiben. Es stimmt schon, das manche Träume in Erinnerung bleiben, aber dieser Anteil ist sehr gering. Die Meisten von ihnen werden nämlich gleich nach dem Aufwachen vergessen und jetzt stellt sich die Frage, wo bleiben diese Träume? Vor vielen Jahren erzählt man mir einmal, das sie auf eine lange Reise gehen. Bis zum Ende der Zeit um genau zu sein. Wo das liegt will man wissen? Hm… Genau an dem Ort, wo das Sein das Nichts grüßt. Dort lebt in einer Höhle aus Wolken, die weit weicher sind, als ein Daunenkissen es je sein könnte, der Traumfänger. Nicht zu verwechseln mit dem Traumweber, der am Anfang der Zeit wohnt und nur ein entfernter Verwandter ist. Hmm.. Im wahrsten Sinne des Wortes entfernt. Naja, aber im Gegensatz zum Traumweber, der immerzu an seinem Webstuhl sitzt und für alle Geschöpfe der Welt Träume webt, fängt der Traumfänger jene Träume und bewahrt sie sicher in seiner Höhle auf. Wie kommen also jetzt die Träume zu jenem mysteriösen Traumfänger? Nun, stellen wir uns einmal vor, wir selbst wären ein Traum… Ein schöner Traum wohlgemerkt, denn wer möchte schon ein Alptraum sein? Wenn wir nun ruhig und friedlich so dahinschweben, ergreift uns plötzlich ein Windlein und trägt uns weit fort, bis ans Ende der Welt. Dort überlässt uns das Windlein den Weiten des Alls, wo wir erneut erfasst werden. Diesmal jedoch von einer Strömung. Es ist eine ganz bestimmte Strömung, die nur die Träume erfasst. Und so werden wir auf ein neues davongetragen, bis wir nach einer langen Reise, die uns an Galaxien und Sternbildern vorbeiführt, die Höhle des Traumfängers erreichen. Sanft gleiten wir hinab zum Eingang der Höhle und schließlich werden wir hineingeweht. Da erblicken wir Etwas, was wir nicht für möglich gehalten hätten. Das Innere der Höhle ist um ein Tausendfaches größer, als ihr Äußeres es vermuten lässt. Aber so ist das nun mal am Ende der Zeit. Hier gibt es Dinge, die man nie zu glauben gewagt hätte oder habt ihr schon mal von einem alten Mann gehört, der einsam in einer Höhle sitzt und Träume sammelt? Es stimmt, es gibt Millionen Sammler der verschiedensten Dinge auf der Welt, aber das Sammeln von Träumen ist einzigartig und das gibt es nur hier. So werden wir neuen Träume in der Höhle freundlich von einem alten Mann mit erfreuten Lächeln begrüßt, der auch sogleich anfängt, uns in Flaschen zu füllen und in Regalen zu sortieren. Keine Angst, die Flaschen sind von innen größer als von Außen, ganz so, wie es bei der Höhle der Fall ist, sodass wir nicht an Platzangst leiden werden. Sodann stehen wir nun fein säuberlich geordnet in einem der vielen Regale und betrachten unser neues Zuhause. Da sehen wir Träume vom Schlaraffenland oder Träume von wilden Abenteuern, die einst Kinder geträumt haben. Träume aus längst vergangen Epochen sind zu sehen. Träume von Erwachsenen, von Kinder, von Alten ja sogar Träume von Tieren, denn wisst ihr auch Tiere können träumen. Da gibt es zum Beispiel den Traum vom Nachbarshund, der davon träumt ein großes Stück Fleisch vor sich zu haben. Unendlich viele Träume gibt es zu bestaunen. Schöne, seltsame, kreative, fabelhafte, märchenhafte, romantische, sensible und rührende Träume. Und in einer Ecke der Höhle, die man kaum bemerkt, weil sie so abgelegen und unscheinbar anmutet, lagern die Albträume. Ja, auch die sammelt der Traumfänger, denn schließlich sind auch sie Träume. Aber er bewahrt sie Abseits der anderen Träume auf, damit sie den Anderen keine Angst machen. Nun sind wir am Ende unserer langen Reise angekommen. Nun stehen wir sicher und warm in dieser fantastischen Höhle voller geträumter Geschichten und können uns an der Schönheit der anderen erfreuen. Oft schreiten der Traumsammler durch die vielen Regale und bestaunt fröhlich seine immer weiter wachsende Sammlung. Und ab und zu nimmt er Fläschchen, öffnet es und lässt sich von dem befreiten Traum in eine andere Welt entführen. Denn ihr müsst wissen: Der Traumfänger kann nicht selber träumen, doch ist er der größte Träumer in den Weiten des Seins. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)