Zum Inhalt der Seite

15 Jahre

..träumte ich, zu Frau und Kind zurückzukehren
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 06.04.2010
pausiert
Deutsch
34748 Wörter, 13 Kapitel
Hauptcharaktere: Sweeney Todd, Benjamin Barker
Inhalt: Der junge Barbier Benjamin Barker führt zusammen mit seiner Frau Lucy und seiner kleinen Tochter Johanna ein glückliches Leben. Doch als Richter Turpin ein Auge auf die schöne Frau des Barbiers wirft, greift er zu ungerechten Mitteln und Benjamin wird dazu verurteilt, lebenslänglich in Australien seine Haft abzusitzen, obwohl er doch unschuldig ist!
Durch dieses Urteil wird all das Glück der Familie Barker zerstört. Mit einem Mal werden sie aus ihrem behüteten Leben gerissen und in einen Abgrund gestürzt, aus dem es kein Entrinnen gibt. Lucy verzweifelt unter der „Aufmerksamkeit“ Richter Turpins und Benjamin lernt all das Elend und Leid kennen, das ihn über die Jahre verborgen geblieben war. Umgeben von skrupellosen Verbrechern und menschenverachtenden Verhältnissen hält ihn einzig und allein der Wille, eines Tages zurückzukehren, am Leben, doch muss er dafür einen hohen Preis zahlen…
Um es kurz zu fassen: Hier lest ihr, was in den 15 Jahren vor dem Film passiert ist.

Da es bis jetzt noch keine FF zu Sweeneys Vergangenheit hier auf Animexx gibt, dachte ich mir, dass ich mal meine Gedanken dazu aufschreibe. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass alles ungefähr so zu trifft. Wie gesagt, ich schreibe sie so, wie ich sie mir in etwa vorstelle.

Wichtig!: Der Prolog ist mehr eine Übung oder ein Versuch etwas altmodisch zu schreiben, deshalb bitte ich alle, die an der FF interessiert sind, aber den Prolog nicht mögen, ihn einfach zu überspringen bzw. zu ignorieren, danke^^

Anmerkungen zu historischen Details:Diese FF spielt während des 19. Jahrhunderts und beeinhaltet demnach historische Details. Trotzdem muss ich hierbei sagen, dass sich nicht alles so zugetragen hat. Teilweise habe ich Dinge so geschrieben, wie sie meine Meinung nach hätten passieren und können und teilweise habe ich Informationen aus Büchern und aus dem Internet benutzt. Wer wissen will, was jetzt genau erfunden und was jetzt wirklich hätte so sein können, soll einfach mal fragen. Ich sag mal so viel, die Umstände im Gefängnis und Teile des Gerichtsverfahrens müssen sich damals wohl wirklich so oder ziemlich ähnlich zugetragen haben, ebenso wie das Leben auf dem Schiff.
Zu Sweeney Todd selbst gibt es viele Versionen und ich will versuchen, mich an die vom Film zu halten, trotzdem nehme ich auch Details aus der eigentlichen Legende, nach der Sweeney damals wirklich für kurze Zeit im Newgate eingesperrt worden war.
So und hier noch ein paar Quellen:

-Tom Tin und das Sträflingsschiff von Iain Lawrence,(Infos: Deportation nach Australien, das Gericht & Leben als Gefangener)
-Abby Lynn Verbannt ans Ende der Welt von Rainer M. Schröder (Infos: alles über Deportation usw.)
-Weitere historische Romane, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte(wer sie wissen will, einfach fragen^^)
-Wikipedia und andere Internet Seiten(kleine Details und Infos)



Infos:
Länge der FF: ohne Prolog ca 20 Kapitel

Kapitel 13: Auf See II (zu 87% fertig)


Geplante Kapitel:

Kapitel 14: Auf See III
Kapitel 15: Arsen (zu ca 30% fertig)
Kapitel 16: Australien

(wie es ab da weitergeht und ob das alles genau so sein wird, kann ich nicht sagen, ich hab's nur aufgeschrieben, damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat, was einen in der FF noch alles erwarten wird)


Und damit der überaus lange Text, der nur bedingt was mit der FF zu tun hat, hier verschwindet oder zumindest kürzer wird, mal der aktuelle Stand der Dinge:
Nachdem ich meiner Geschichtslehrerin unglaublich auf die Nerven gegangen bin mit dem Thema der Deportation nach Australien, ich dazu jedes Buch, was ich in die Finger kriegen konnte, gelesen habe (es waren leider nur sehr wenig) und ich nun bestimmte Punkte in einem 650 Seiten dicken Buch zur Gründung Australiens zur Zeit nachschlage, wird die FF langsam aber sicher wieder weitergehen. Vielleicht nicht mehr in der Geschwindigkeit, mit der ich sie anfangs geschrieben und auch hochgeladen habe, aber doch schneller als in den letzten Monaten^^;
Meine Selbstzweifel sind auch wieder überwunden. Mir ist klar, dass ich bei diesem Thema vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen habe und anfangs recht gedankenlos beim Schreiben war. Jedoch versuche ich nun, das Beste draus zu machen. Teile werden noch einmal überarbeitet, vor allem was die Richtigkeit einiger historischen Details betrifft und über die Charakter besonders Benjamin habe ich mir noch mehr Gedanken gemacht und hoffe, ihn sowie seine Entwicklung zu Mr Todd einigermaßen glaubwürdig darstellen zu können.
Mit der Recherche zur Schiffsfahrt nach Australien bin ich gut vorangekommen. Über Australien und die genauen Umstände der Sträflinge dort werde ich noch ein wenig recherchieren müssen, aber schon jetzt steht fest, dass sich die FF langsam aber sicher selbstständig macht, sie viel länger als geplant wird und einige interessante Einzelheiten, die vorher nicht geplant gewesen waren bzw. die ich vorher auch noch nicht gekannt habe, zum weiteren Verlauf der FF hinzukommen werden.
Zum Schluss: Es wird nur noch ein einziges Kapitel mit Lucy und Mrs Lovett geben und danach wird jedes Kapitel wirklich nur noch von Benjamin handeln!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 12.04.2008
U: 06.04.2010
Kommentare (50 )
34748 Wörter
Prolog Wie das Unglück begann E: 12.04.2008
U: 16.05.2009
Kommentare (6)
331 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Albtraum E: 24.04.2008
U: 24.02.2009
Kommentare (7)
1151 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Verhaftet E: 04.05.2008
U: 20.05.2009
Kommentare (6)
2433 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Verzweiflung E: 11.05.2008
U: 20.06.2009
Kommentare (4)
3786 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Die List E: 19.05.2008
U: 03.07.2009
Kommentare (4)
1878 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Die Zeugenaussage E: 25.05.2008
U: 31.07.2009
Kommentare (4)
1827 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Poor Thing E: 06.06.2008
U: 02.09.2009
Kommentare (4)
7970 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Vom Regen in die Traufe E: 30.03.2009
U: 30.03.2009
Kommentare (3)
2584 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Am 4. Tag - Lucy E: 24.08.2008
U: 04.01.2010
Kommentare (3)
2483 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Am 4. Tag - Mrs Lovett Teil 1 E: 08.10.2008
U: 21.03.2009
Kommentare (4)
1749 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Am 4. Tag - Mrs Lovett Teil 2 E: 27.11.2008
U: 27.11.2008
Kommentare (3)
1741 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Am 4. Tag - Benjamin E: 12.04.2009
U: 12.04.2009
Kommentare (1)
2439 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 Auf See E: 06.04.2010
U: 06.04.2010
Kommentare (1)
4335 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Benjamin Barker

    Alter: zu Anfang ca 25
    Beruf: Barbier
    Familie: Lucy, Johanna
    Erster Auftritt: Prolog/ Kapitel 1

    Benjamin Barker ist Barbier in der Fleet Street und ein sehr begabter noch dazu, was ihm ermöglicht mit seiner Frau Lucy und seiner kleinen Tochter Johanna ein glückliches Leben zu führen.
    Erst als der Richter ein Auge auf seine Frau wirft, wird ihm mit einem Mal alles Glück entrissen. Auf einmal wird er mit einem Leben konfrontiert, das er sich nicht in seinen schlimmsten Albträumen hätte ausmalen können und trotz seines Widerstandes, beginnen sich langsam immer mehr Auswirkungen des neuen Lebens an ihm bemerkbar zu machen.
  • Charakter
    Lucy Barker

    Alter : Anfang 20
    Familie: Benjamin, Johanna
    Erster Auftritt: Prolog/ Kapitel 1

    Lucy führt zusammen ein glückliches Leben mit ihrem Mann Benjamin und ihrer kleinen Tochter Johanna. Sie ist sich nicht bewusst, was sie für eine Auswirkung auf Richter Turpin hat und welche verheerenden Folgen das mit sich bringt. Dies erkennt sie erst, als es längst zu spät ist und ihr ganzes Glück zerstört worden ist.
  • Charakter
    Mrs Lovett

    Alter: Mitte 20/ Anfang 40
    Beruf: Bäckerin
    Erster Auftritt: Kapitel 6

    Mrs Lovett ist die Vermieterin von der Wohnung der Barkers. Sie selbst hat ein recht gut laufendes Pastetengeschäft, was größenteils aber an der zusätzlichen Miete der Barkers liegt. Nachdem Benjamins Gerichtsurteil gefällt worden ist, versucht sie sich um Lucy zu kümmern, der es von Tag zu Tag schlechter geht. Sie selbst kann Lucy nicht wirklich leiden. Insgeheim denkt sie von Benjamins Frau, dass es ein dummes Ding, das zwar hübsch aber ansonsten ohne ihren Mann einfach nur hilflos ist. Trotzdem kümmert sich Mrs Lovett so gut es geht um Lucy, in der Hoffnung, dass Benjamin doch noch durch ein Wunder für unschuldig erklärt wird und dass, wenn er zurückkommt, er auf sie, Nellie Lovett, aufmerksam wird.
  • Charakter
    Richter Turpin

    Alter: Ende 30
    Beruf: Richter
    Erster Auftritt: Prolog/ Kapitel 2

    Richter Turpin ist ein skrupelloser Mann, der sein Amt als Richter gewissenlos ausübt, wobei er die Urteile nach seinem Gunsten fällt.
    Als er eines Tages Lucy, Benjamins Frau, sieht, ist ihm jedes Mittel recht, an sie heranzukommen, was ihm mit Hilfe des Büttels auch gelingt.
  • Charakter
    Sweeney Todd

    Alter : Anfang 40
    Beruf: Barbier
    Familie: Lucy, Johanna

    15 Jahre Haft haben Benjamin Barker verändert. Er hat all die Abgründe des Menschen kennengelernt, die ihm während seines behüteten Lebens fern geblieben waren. Einzig und allein der krampfhafte Wunsch, nach London zurückzukehren, zu Frau und Kind und Rache zu nehmen, für das Unrecht, das ihm angetan wurde, hält ihn in Australien am Leben.
    Doch 15 Jahre Haft, 15 Jahre umgeben von Menschen der übelsten Sorte, von Elend, Leid und Grausamkeit gehen an niemanden spurlos vorüber. So auch an Benjamin. Von nun an nennt er sich Sweeney Todd. Getrieben von dem übermächtigen Wunsch nach seiner Rache an Turpin, scheut er nicht davor zurück, dabei über Leichen zu gehen.
  • Charakter
    Richard Walker

    Alter : zwischen 23 und 24
    Beruf: Seemann
    Erster Auftritt: Kapitel 7

    Richard Walker war Seemann, bevor man ihn ins Newgate sperrte und zur Deportation nach Australien verurteilte.
    Gegenüber Benjamin, mit dem er sich auf dem Schiff eine Koje teilen muss, verhält er sich sehr freundlich und fällt allgemein eher weniger in das Bild, das Benjamin von den Stäflingen hat.
Kommentare zu dieser Fanfic (50)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Caro-kun
2010-04-06T18:02:11+00:00 06.04.2010 20:02
Ich fand es wirklich unmöglich von Richard, dass er Ben der Lüge bezichtigt hat. Und ich kann Benjamin verstehen. Ich weiß, wie weh es tut, wenn man jemandem dem man eigentlich vertraut seine Sorgen erzählt und dann statt Mitgefühl nur Hohn oder Spott erntet. Ich kann es wirklich sehr gut verstehen *nick*
Der Gefühlsausbruch von ihm war wirklich berechtigt. Ein ganz kleines bisschen kam da Sweeney zum Vorschein.

Es tut ehrlich gut, mal wieder was von dir zu lesen! Ich muss sagen, dein Schreibstil ist so einzigartig, ich hab ihn richtig vermisst ^^
Klar fände ich es schade, wenn du diese geniale FF hier abbrechen würdest, aber ich weiß nur zu gut, wie quälend es ist, an einer Geschichte weiterzuschreiben, die für einen selbst eigentlich jeglichen Reiz verloren hat.
Und solange du nicht gänzlich aufhörst zu schreiben, werde ich dich hier zu nichts drängen, ist doch ganz klar ^^

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:44:15+00:00 10.09.2009 22:44
Benjamin tut mir Leid.
Zum Glück hat sich seine Seekrankheit etwas gebessert ^^

Was ich insgeheim doch ein kleeeeines bisschen schade finde, ich hatte nämlich gehofft, Sweeney Todd auch irgendwann mal kotzend über der Reling hängen zu sehen – nimm das bitte nicht persönlich. Ich liebe ihn, wirklich, aber manchmal muss ich ihn einfach ein wenig ärgern =)

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:43:28+00:00 10.09.2009 22:43
Was? Moment mal!
Die Falltür und der Schacht zum Keller waren schon immer da?
Gott, wie peinlich >.<
Ich dachte immer, die seien erst entstanden, als Mrs Lovett damit angefangen hat, das Fleisch der Leichen in die Pasteten zu verarbeiten.
Aber … na klar, wie hätte Sweeney das denn machen sollen? Er hat ja lediglich den Stuhl umgebaut, den Schacht selbst auszumauern, hätte er niemals geschafft.
Oh, ich bin so blöd!

Das Lächeln von Bamfort ist übrigends wirklich abstoßend. Einfach nur ekelhaft, so wie alles an ihm.
Und es ist so fies von ihm, Mrs. Lovett nicht ordentlich zu bezahlen >-<

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:42:46+00:00 10.09.2009 22:42
Dreckiger Handlanger, na diese Bezeichnung passt ja mal perfekt auf Bamfort.
Aber es war rührend zu sehen, wie sehr Mrs. Lovett es zumindest versucht hat die kleine Johanna zu beschützen.

Ich würde als Kind übrigends auch anfangen zu schreien, würde mich dieser Büttel im Arm halten *schauder*
Schmieriger Sack!
Johannas Tränen machen es in dem Moment noch deutlicher, dass man diesem Kerl nicht trauen kann. Finde ich zumindest.

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:41:50+00:00 10.09.2009 22:41
Sag mal, wo ist eigentlich die Stelle im Film, an der man dann weiß, dass Lucy vom Richter vergewaltigt wurde? Ich hab diese Information nur aus Foren. Genauso wie die Tatsache, dass Ben nach Australien verbannt wurde. Woher weiß man das denn?

Na ja, jetzt zu was anderem ^^°
Auch wenn Mrs. Lovett Lucy nicht leiden kann, sie würde niemals ein hilfloses Baby im Stich lassen. Man merkt ja schon bei Toby, dass sie Kinder wirklich mag.

Aber das dieser hinterhältige Bastard von einem Richter, Lucy sozusagen in seinem Haus einsperrt, das ist einfach nur … ach ich weiß auch nicht. Ich hasse den Kerl mit jedem Kapitel immer mehr òó

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:41:06+00:00 10.09.2009 22:41
Benjamin Barker alias Sweeney Todd leidet an der Seekrankheit, ja wie cool *g*
Äh ich meine natürlich, oh wie blöd òó

Aber wenigstens ist Richard freundlich zu ihm und versucht ihm zu helfen ^^ *erleichtert aufatme*

Muss ich noch mal betonen, wie sehr mir dein detailreicher Schreibstil gefällt?
Hab echt das Gefühl, ich würde hier einen historischen Roman lesen ^^
Klasse recherchiert. War bestimmt ein Haufen Arbeit.
Ein ganz, ganz großes Lob an dich ^^

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:40:07+00:00 10.09.2009 22:40
Als ich Benjamins Gedanken über Lucy und Johanna gelesen hab, hat sich mir das Herz zusammengezogen.
Und auch bei der Szene, wo Lucy allein in ihrem Bett liegt, an dessen Laken vielleicht immer noch der Geruch ihres Mannes haftet, von Einsamkeit gequält und niemand da, an den sie sich hätte kuscheln können TT^TT

Halt mich für verrückt, aber irgendwie hatte ich gehofft Turpin tritt Lucy im Bademantel gegenüber. War ja leider nicht der Fall, ach wie schaaade *g*

Ich finde es trotzdem schön von Mrs. Lovett sich um Lucy zu kümmern … JA VERDAMMT ich weiß das ist falsch, aber ich kann doch auch nichts für meine Gefühle >////<

Aber Lucy darf sich nicht die Schuld an Bens Verurteilung geben. Nein, nein, das darf sie einfach nicht!!!

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:39:00+00:00 10.09.2009 22:39
Oh nein! Nein, nein, nein! TT^TT
Wieso nimmt mich das so mit, wo ich doch eigentlich genau wusste dass es so endet?

Ich finde es immer so dermaßen ungerecht, wenn Menschen, denen man eigentlich vertraut, einem in den Rücken fallen!

Aber Mr. Brooks tut mir so Leid.
Es muss furchtbar für ihn gewesen sein, gegen den Barbier auszusagen, wo er doch eigentlich genau wusste, dass der nichts Unrechtes getan hat.
Und als Benjamin ihn dann auch noch um Hilfe angefleht hat … in dem Moment wäre ich weinend zusammen gebrochen. Aber auf mich hätte ja eh keiner gehört, ich bin ja nur eine Frau.

Aber ham die Mr. Brooks jetzt extra deswegen den Hals aufgeschnitten? So richtig mit dem Messer oo? Ich mein, so Narben zum aufkleben gabs damals ja noch nich, oder?
Das is so brutal, da krieg ich ´ne Gänsehaut *fröstel*
*auf Turpin deut* SCHLANGE!!!!
(das wollte ich schon lange mal machen *g*)

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:38:00+00:00 10.09.2009 22:38
~er buckelte mehrmals~
Hä? Was soll das denn heißen. Diesen Ausdruck kenne ich bisher nur von Pferden. Is er im Zimmer rumgesprungen oder hat er sich auf irgendeine besondere Art und Weise verbeugt?

Sag mal, was hatte ein Büttel eigentlich für Aufgaben? Ich mein, er hat ja nicht nur dem Richter gedient, oder?

Nach all den Fragen, will ich jetzt mal danke sagen ^^
Dafür dass du Benjamins Aussehen im Gericht noch mal extra beschrieben hast. Ich hatte bis dahin nämlich immer noch den schönen, „sauberen“ Benjamin Barker vor Augen.

Und noch eine kleine Anmerkung zum Schluss:
Ich finde es immer total süß, wenn erwachsene Männer den Wunsch hegen, sich ganz klein zu machen ^^

Von:  Caro-kun
2009-09-10T20:37:06+00:00 10.09.2009 22:37
Durch dieses Kapitel ist mir jetzt so richtig bewusst geworden, wie hinterhältig Turpin eigentlich ist. Ich mein, Lucy setzt all ihr Vertrauen in ihn und sogar Benjamin hält ihn für einen guten Menschen und er hat nichts Besseres zu tun, als das Leben der Beiden zu zerstören!

Die Zelle hast du verdammt gut beschrieben. Schimmel, Urin, Kot und vermutlich auch noch saukalt (waaah > ~ <).
Und wie Ben darin lebt. Würmer zwischen den Zähnen, Ungeziefer in den Klamotten (nochmal WAAAAH > ~ <). Da ist man doch richtig froh, im 21. Jahrhundert zu leben, oder nicht?

Du beschreibst eh alles so perfekt. Sowas motiviert mich immer, mir beim Schreiben noch mehr Mühe zu geben (und noch mehr und noch mehr).
Danke!