Wichtig is aufm Platz! von abranka ================================================================================ Kapitel 1: I. Wenn sich die Welt um Fußball dreht ------------------------------------------------- Das ist geil! Einfach nur geil! Raphael kann es noch immer gar nicht fassen, als er das Lokal verlässt. Beschwipst ist er. Von dem vielen Sekt, mit dem sie gerade angestoßen haben. Er ist es ja eigentlich nicht gewohnt, viel Alkohol zu trinken, auch wenn sie es mit der Mannschaft nach einem Spiel schon mal krachen lassen. Aber das ist dann ein Abend, bei dem sich sowieso alle hemmungslos besaufen und feiern – und das ist etwas vollkommen anderes als ein Geschäftsessen. Ein richtiges Geschäftsessen – bei dem mal eben seine weitere Zukunft entschieden worden ist. Auch wenn es ihm etwas unangenehm gewesen ist, dass der Manager des FC Dortmund ihn doch tatsächlich gefragt hat, ob er nicht vielleicht zumindest seinen Vater bei diesem Gespräch dabei haben wollen würde. Schließlich ginge es doch um die Verpflichtung für einen Profiverein, nicht für irgendeinen kleinen Dorfkickerclub. Nein. Für einen Club, der gerade in die Zweite Bundesliga aufgestiegen ist und der diese Saison den Aufstieg in die erste Liga anstrebt, um sich dann mit seinem großen „Bruder“ und Konkurrenten, dem BVB, endlich messen zu können. Der Ehrgeiz dahinter ist groß, wie ihm Schaffhausen, der Manager des FC gesagt hat, und man setzt große Hoffnungen in ihn. In ihn! In Raphael Grabstagen. Die künftige Nummer zwölf des FC Dortmund. Der Trainer Knieschweski hat das sogar noch einmal besonders betont. Raphael lacht. Er kann nicht anders. Er geht durch die beleuchteten Straßen des nächtlichen Dortmund zu seinem Hotel und kann nicht anders als lachen. Einfach nur lachen. Weil das Glück es eben doch gut mit ihm meint und ihm diese großartige Chance gibt. Ihm! Seit der U18 wünscht er sich nichts weiter, als bei den Profis mitmischen zu können, endlich aus seinem heimatlichen Amateurclub in der Ruhrgebietspampas herauszuwachsen und den gleichen Weg zu gehen wie seine großen Vorbilder Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger. Und wenn ein Podolski seinen Aufstieg zum mindestens nationalen Superstar in Köln schaffen kann, dann kann er das beim FC Dortmund doch erst recht! Er lacht noch immer, als er die Lobby des Hotels betritt, und ignoriert die Tatsache, dass ihm der Portier verwirrt nachsieht. Wahrscheinlich denken sie, dass er viel zu viel getrunken hat. Aber das ist ihm gleich. Was kümmert es ihn denn? Doch während er im Fahrstuhl auf dem Weg in den fünften Stock ist, wo sein Zimmer liegt, verschwindet das Lachen langsam von seinem Gesicht. Es ist immer sein Traum gewesen, Profifußballer zu sein. Natürlich ist es das. So, wie bei jedem Jungen, der gerne kickt. Und doch... ist es bei ihm ein wenig anders. Weil er zumindest ahnt, was auf ihn zukommen wird. Weil er ahnt, dass dieser Weg nicht leicht sein wird. Absolut nicht. Aber mit neunzehn, da ist die Welt noch nicht festgefahren. Da ist noch alles möglich. Alles. Und da kann auch ein Raphael Grabstagen als Profifußballer seinen Weg gehen und glücklich sein. Einfach so. Und da hat dieses komische Gefühl, als er sein Hotelzimmer betritt und die Tür hinter ihm zufällt, nichts zu bedeuten. Dieses Gefühl, als wenn er gerade ein Gefängnis betreten hätte und rasselnd die erste Gittertür hinter ihm geschlossen wird... Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)