The Elusive Ryders von MayTanner (It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife. (Jane Austen)) ================================================================================ Prolog: Prologue ---------------- Herzogtum Albany, Cambridgeshire, Dezember 1818 Ein Tag, der in die Familienannalen eingehen würde: Sheldon Ryder, der sechste Duke of St. Albans hatte soeben in der Familienkirche des Herzogtums die ehrenwerte Lady Germaine Brewster zu seiner Frau gemacht. Besser bekannt war Sheldon unter seinem Beinamen „Hellraiser“, der mit Mitte Dreißig der gefragteste Junggeselle in den Reihen der „Elusive Ryders“ gewesen war. Schwer zu fassen, jedenfalls für den Teil der Damenwelt, die Heiratsabsichten hegten. Immerhin war er das Oberhaupt einer der mächtigsten Familien des Landes und zudem unermeßlich reich. Die zwei Brüder (Sheldon & Ridley) und vier Cousins (Sinclair, Hughie, Russell & Ainsley), die ungefähr im selben Alter waren, bildeten seit Kindertagen ein unzertrennliches Gespann und eine uneinnehmbare Festung. Nun hatten sie ihren Anführer verloren und sein Fall schien ein neues Zeitalter einzuläuten, denn er war immer der Wegweiser der Bande gewesen, er hatte allein wegen seiner außerordentlichen Stellung und seines Alters immer alles zuerst gemacht und in der Regel waren ihm all die anderen Ryders gefolgt. In der feinen Gesellschaft würden die „Elusive Ryders“ nun mit Argusaugen beobachtet werden. Und man würde die Herren mit weiblicher Aufmerksamkeit verfolgen, die den Herren zwar jederzeit willkommen war, aber sicher nicht wenn diese bedeutete, in den bisher so erfolgreich vermiedenen Ehehafen einzuschippern. Zwischen ihnen liefen schon Wetten, wer der Erste sein würde, der Hellraiser in die sprichwörtliche Hölle folgen würde. Die aussichtsreichsten Kandidaten waren Ridley Ryder (Riddle), Sheldons drei Jahre jüngerer Halbbruder, sowie Sinclair Ryder (Spirit), dessen ältester Cousin und bester Freund. Diese Wette wurde von Sheldon selbst verwaltet, von der anderen teilten ihm seine Freunde nichts mit, da sie nicht wollten, daß die neue Duchess Wind davon bekam. Es ging dabei darum, wann man den nächsten Erben von St. Albans erwarten durfte. Eigentlich eine unerhörte Wette, aber von Konventionen hatten sich die Ryders noch nie abhalten lassen, das zu tun, was ihnen Spaß machte. Germaine war eine bezaubernde Lady, aber sie würde ihnen diese Frechheit garantiert nicht ungestraft durchgehen lassen, wenn sie davon erfuhr. Die „Elusive Ryders“, einschließlich Hellraiser, hatten einen Heidenrespekt vor der patenten, jungen Dame, auch wenn man nach außen hin den Eindruck bekommen konnte, daß der Duke ein übler Tyrann war. Die Ryders waren von jeher als furchtlose Kämpfer und respekteinflößende Großgrundbesitzer bekannt gewesen, die es verstanden, ihren Einfluß, ihre Macht und ihr Vermögen über Jahrhunderte hinweg stetig zu vermehren. Sie bildeten immer eine geschlossene Einheit und genossen hohes Ansehen bei Hofe und in der feinen Gesellschaft. Dies galt auch für ihre Frauen, weshalb es der Traum jeder Debütantin war, einen dieser ehescheuen Männer für sich einzufangen. Denn man sagte ihnen auch nach, daß die Ryder-Ehen zu den glücklichsten Verbindungen gehörten, die man als junge Dame der Gesellschaft anstreben konnte, mal abgesehen von den gehobenen gesellschaftlichen Stellung, die man dadurch erhielt. Aber dazu musste man das Interesse dieser Männer erst nachhaltig wecken. Und was noch viel schwieriger war, sich in die Herzen dieser Männer stehlen, die sie so gegen die Eroberung durch das weibliche Geschlecht schützten. Dies hier ist die Geschichte jenen Ryders, der den Fußstapfen des großen Hellraisers folgen sollte… Fortsetzung folgt... Anmerkung des Autors: In der Regency-Ära wurden bekannten Mitgliedern der feinen Gesellschaft oft Beinamen gegeben, wenn sie eine herausragende Stellung einnahmen oder besonders bedeutsam waren. Die begehrten Junggesellen der Familie Ryder erhielten den Beinamen "elusive" (zu Deutsch: schwer zu fassen), weil sie den heiratswütigen jungen Damen bisher stets entkommen konnten. Hier eine kleine Übersetzungshilfe, falls es mit den Spitznamen der einzelnen Herren Probleme geben sollte: Hellraiser - Sheldon (Teufelskerl) Riddle - Ridley (Rätsel, jüngerer Bruder von Sheldon)) Spirit - Sinclair (Temperament) Deuce - Hughie (die Zwei beim Würfeln, jüngerer Bruder von Sinclair) Storm - Russell (Wirbelsturm) Blaze - Ainsley (Blesse, jüngerer Bruder von Russell) Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)