Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Ja, so sehen meine Skizzen aus ;)
 
Bevor ich noch ein paar Schichten zum verdunkeln drauf gepackt & die Schatten dazugefügt habe
Rubinrot   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2016 12:03
Wundervolle Weihnachten an mein Wichtelkind Jien!!!
Als Wichtelmama durfte ich mich dieses Jahr ganz ausführlich mit deinen Wünschen befassen ^^ Erstmal hoffe ich natürlich, dass dir dein Bild gefällt!
Dann will ich mal so wie ich es immer tue ganz genau erläutern was, wieso, weshalb und warum zu sehen ist und was mich den Prozess über so beschäftigt hat. Wie gesagt, das könnte etwas ausführlicher werden ;)
Natürlich war mein Ziel bei dir die gewünschten "Kreischfreubegeisterungsstürme" auszulösen, von denen du in deinem Wunschzettel geschrieben hast. Generell bin ich, ähnlich wie du, ein Fan der eher älteren, klassischen Anime und hinke bei den neueren eher hinterher und alles was du genannt hast ist auch bei mir hoch im Kurs. Ein Bild zu den Büchern zu zeichen, die du genannt hattest wollte ich nicht so gerne erstmal weil ich vor zwei Jahren schon ein Wichtelbild zu Harry Potter gemalt habe. Außerdem ist bei Büchern, die verfilmt worden sind ja immer das Problem, dass man dadurch so ein genaues Bild von den Charakteren im Kopf hat, was da auch nicht mehr rauskommt und so ist es sehr schwer da einen unvoreingenommenes, gemaltes Ergebnis zu erziehlen. Bei den von dir genannten Serien war ich ziemlich verloren, die kannte ich alle nicht und um mich näher in die Webcomics einzuarbeiten fehlte mir die Zeit.

Ansonsten war mein Ansatz in den letzten Jahren der Wichtelaktion immer gewesen möglichst viele der genannten Wünsche in einem Bild zu erfüllen, so wurde es meist eine Art Patchwork Collage, aber da du ganz klar gesagt hattest: "Weniger ist für dich mehr" musste ich mich zurück halten. Auch deine Abneigung gegen Rüschen, Kulleraugen und diesen Kram entspricht normalerweise nicht umbedingt meinem Wesen und Zeichenstil. Zwar hattest du ein Interesse an einem Bild im Jugendstil angedeutet, aber da hatte ich im letzen Jahr gerade erst ein Wichtelbild im Stil Muchas gezeichnet.
Nun am Ende musste ja nun ein Bild her und ich wollte mich an dieser Stelle auch gar nicht so lange über deinen Wunschzettel beschweren xD Es sollte nur klar werden, warum es einige Punkte nicht ins Bild geschafft haben.
Nun ja, der Aufhänger für mein Bild war dann der Wunsch nach einem Bild, dass eventuell eine Geschichte oder Szene erzählt. Warum es jetzt gerade bei Chihiros Reise ins Zauberland gelandet ist, kann ich auch nicht mehr so genau sagen. Ich glaube es lag daran, dass ich einfach eh mal wieder Lust hatte mir den Film anzusehen und als ich dann dabei noch ein paar Szenen einfrieren und screenshoten konnte, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Deswegen ist es wohl dabei geblieben. Während ich die Skizze gemacht habe, war schon klar, dass ich an sich nicht viel aufs Bild raufbringen wollte, getreu deinem Motto mit dem "weniger" und dem "mehr" ;)

Die anderen Jahre hatte ich mich während des Wichtelbildzeichnens auch vor einem richtigen Hintergrund gedrückt, diese Mal wollte ich es anderes machen. Mir erschien ein Horizont am effektivsten und dabei mit dem wenigsten Aufwand verbunden. Da bot sich die Szenerie auf dem Wasser mit den Schienen ideal an, da sie auch im Film länger zu sehen war und ich so viele Vorlagemöglichkeiten hatte. Da die Szene an sich in meinen Augen sehr schlicht war, wollte ich mit dem gebogenen Horizont Dynamik reinbringen und das Gefühl einer schnellen Bewegung erzeugen. Wie als würde es der Kamera schon schwer fallen der Szene zu folgen, wenn Chihiro auf Haku zuläuft. Im Endeffekt finde ich, ist mir das nicht sehr gut gelungen. Es wirkt schon sehr steif.

Auf Grund dessen, dass so "wenig" Outlines da waren, wollte ich mich dafür mit der Colloration selber übertreffen und habe dabei viel neues ausprobiert. Die Wolken, die Wellen, die Struktur im Schienenbett... Das waren alles neue Herausforderungen für mich, die dazu führten, dass das Bild für mich spannend blieb. Am Ende ist es natürlich sehr dunkel geworden. Es war mir wichtig, die Lichtverhältnisse möglichste realistisch mit den Schatten darzustellen. Hoffentlich ist es für dich nicht zu düster, aber ich finde es könnte ja auch ein Sonnenaufgang sein, der die Stimmung vielleicht etwas heben würde :P Gerne hätte ich auch ein sehr weihnachtliches Bild gemalt, aber was nicht gewünscht wird kann man nicht zeichen, das sind die Regeln =)
Wie gesagt, hoffe ich, dass dir das Bild gefällt und du schöne Weihnachten hast/hattest.
Liebe Grüße Rubin
Verwendete Referenz:
und noch screenshots vom Film

Themen:
Chihiros Reise ins Zauberland

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Chihiro Ogino, Haku, Ohngesicht

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Makoto17
2017-07-15T15:16:19+00:00 15.07.2017 17:16
Chiriro sieht auf dem Bild ein bisschen verträumt aus. Und es wirkt so, als wenn sie schweben würde, und nicht gerade auf den Gleisen läuft, da der Schatten erst einige Zentimeter vor ihrem Schuh beginnt.

Das Ohngesicht wirkt irgendwie einsam auf dem Bahnsteig. Keiner von den anderen schaut zu ihm und er blickt den anderen hinterher.

Dass das Bild teilweise etwas dunkel wirkt, passt dazu, dass die Sonne entweder gerade auf- oder untergeht.
Von:  katechan
2017-04-20T22:33:49+00:00 21.04.2017 00:33
Wunderschönes Bild. *-*
Die Perspektive sieht so toll aus, außerdem gefallen mir die Farben richtig gut.
Chihiro und Haku sind dir auch gut gelungen. Und das Ohngesicht ist süß. ^^
Von:  Merinid
2017-01-08T10:57:33+00:00 08.01.2017 11:57
Die von Dir gewählte Perspektive finde ich großartig :) Da merkt man, wie lang die Bahnstrecke überhaupt ist und wie weit das mächtige Badehaus weg ist. Auch die Charaktere (Chihiro, Ohngesicht, Haku und das Mausbaby und der Vogelkopf) finde ich schön in Szene gesetzt mit dem Sonnenuntergang und den langen Schatten nach vorne :)
(Ach menno, ich liebe das Badehaus. Würde es das mal bei LEGO geben, würde ich's mir kaufen XD)
Von:  Prinzessin-Zelda
2017-01-01T08:48:50+00:00 01.01.2017 09:48
Hey Rubinrot, dein Motiv zu Chihiro ist echt super geworden, der Film ist klasse und deine Umsetzung ist so schön! Die Perspektive und die Dynamik, die Chihiro und Haku haben sind unglaublich gut geworden. Deine Coloration sieht gut aus, auch deine Licht- und Schattensetzung. Du kannst dich ruhig trauen mehr und auch dunklere Schatten zu setzen, dadurch würde dein Motiv noch mehr Tiefe bekommen.

Mach weiter so!

lg Zelda
Von:  Niwelia
2016-12-26T17:39:16+00:00 26.12.2016 18:39
Das war einer der besten Filme, wie ich finde x3
Mit deinem Wichtelbild weckst du Erinnerungen wach :3
Schön umgesetzt, und die Liebe der Figuren <3
Die Schatten sind auch super geworden :)

Lg und Frohe Weihnachten,
Iki :3
Von:  Feuerfuchs
2016-12-24T14:10:50+00:00 24.12.2016 15:10
Die Perspektive ist der HAMMER! 😍😍
Chihiros Reise ins Zauberland bietet so viele Motive zum zeichnen weil der Film einfach wundervoll geworden ist.
Ich finde es superschön das du Haku und Chihiro gezeichnet hast. :D
Von:  Ellerfru
2016-12-24T13:18:20+00:00 24.12.2016 14:18
Das Bild sticht richtig heraus aus deiner sonstigen Galerie... Also ich finde toll, wie du dich mit den stilistischen Vorlieben deines Wichtelkinds auseinandergesetzt hast - und wie liebevoll die Szene ausgearbeitet ist! <3