Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
 
AimaiLeafy   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.09.2014 06:59
Es. Ist. Fertig. OTL!!!

Selten habe ich so lange an einem Hintergrund gearbeitet; ich glaube sogar, das ist der aufwendigste und schwerste Hintergrund den ich jemals gezeichnet habe. Erkennen die, die Paris besucht haben es vielleicht...? Die, die Opéra Garnier besucht haben....? Vielleicht? Hoffentlich ;W;?! Es war schon immer mein Traum "le grand escalier" bildlich festzuhalten; den Traum hatte ich schon seid 2007, wo ich die Opéra zum ersten Mal besucht habe. Das war damals meine erste Parisreise - nein, meine erste richtige Reise überhaupt. Meine Mutter und ich hatten früher nicht viel Geld, die Konten waren in konstanten Minus, aber als ich meinen Hauptschulabschluss bestanden hatte, schenkte sie mir diese erste Reise; eigentlich nur um die Oper zu besuchen, weil wir beide zu dem Zeitpunkt begannen Phantom der Oper zu lesen und beide in Susan Kays "Phantom" verliebt waren. Tja... aber ich verliebte mich in Paris - und hörte und werde nie aufhören diese Stadt der Städte zu lieben. Mein Fernweh nach Paris ist immer groß und manchmal auch schmerzhaft; um mich selbst zu trösten sagte ich mir, dass ich meinen Traum "le grand escalier" bildlich festzuhalten nun endlich verwirklichen wollte èe! Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben; ich weiß, es sind viele Fehler vorhanden... leider ;;

Das Bild ist aber gleichzeitig auch ein Remake - und zwar vom Motiv an sich. Ihr seht es ja in den Zwischenschritten... ich wollte immer ein Bild haben von Nocturns Familie um es mir - wie ich es immer mache - an die Wand zu hängen. Auch wenn ich das alte Bild nicht extremst schlecht finde, aufgehängt habe ich es dennoch nie, was mich sehr geärgert hat WEIL NOCTURN. Ich wollte daher jetzt endlich mal ein Bild haben WAS ich aufhängen kann xD und dieses Mal singt Menuét auch wirklich und hat ihre Locken... früher war ich nicht in der Lage Locken zu zeichnen.... und diese Colo.... Um den Hintergrund aber den Platz zu geben, denn ein solcher Hintergrund braucht, habe ich mich auf eine Szene pro Charakter beschränkt; Nocturn hat ja nicht mal wirklich eine "Szene".

Achja. Wie ich schon bei den Outlines auf Tumblr sagte: das Bild ist nicht spoilerfrei... ich habe mal wieder ein paar kleine Spoilerchen versteckt, hehe. But only for those who are able to...seeeee


Ist der Fanfic "Himitsu no Mahou" zugeordnet.
Verwendete Referenz:
Eigene Photos von Opéra Garnier, meine Photos aus Paris für Menuéts Kleid und ihren Schmuck.

Themen:
Dämonen, Musikinstrumente, Gefühle

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Unterthemen:
Stimme / Gesang

Zeit:
10 Stunden alleine für die Outlines und Skizze des Hintergrundes, 12,3 Stunden für die Colo der Charaktere, vier Stunden für die Colo des Hintergrundes

Originalgröße:
A3 - alles andere wäre ja auch Wahnsinn. Das alte ist auch A3.

Musik:
Woodkid "The Golden Age", Yann Tiersen "La valse des monstres", Within Temptation "The Unforgiving" & "Hydra"

Referenzen:
Stammen alle von mir selbst UwU ♥ den Schmuck den Menuét trägt, ihr Kleid, le grand escalier...

Die Schwarzflächen:
...sind leider "heller" als normal, da ich kein Schwarz mehr habe... ;;

Beschwerde


Kommentare (23)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Keiko-maus
2014-09-24T17:35:43+00:00 24.09.2014 19:35
Wah *_* Ich liebe es ja abgöttisch >o< Ein wirklich sehr schöner detaillierter hg und dann ein solch schönes Outfit von Menuet :D Wirklich cool^^ Auch wieder schön, wie die Charas oben so schöne Emotionen haben *_* Rechts oben sieht auf jeden Fall absolut wahnsinnig aus *lach*
Das ist also die Familie von Nocturn, coole Sache :D Und das Bild wird sich bestimmt prima an deiner Wand machen :D Ganz bestimmt :3
Von:  Tekuu
2014-09-24T08:55:09+00:00 24.09.2014 10:55
...dieses Bild könnte gut die Unterüberschrift "AimaiLeafy hat mal wieder den Vogel abgeschossen" tragen EvE;; Es ist einfach nur heftig, wie viel Liebe zum Detail du investiert hast und wow, es zeigt sich! Das "Treppenhaus" ist so toll ausgearbeitet...ich bin mir sicher, wenn man den realen Ort betritt und dein Bild im Hinterkopf hat, würde man es genau so erblicken. Ich hatte bei der Skizze Angst, dass es unübersichtlich werden würde, aber du hast das souverän gemeistert und all das Gold schön coloriert und für Tiefenverhältnisse im Raum gesorgt. Wirklich toll gemacht (ノ´ヮ´)ノ*:・゚✧ Du hast sooo viel Geduld und Liebe in den Hintergrund unten gesteckt >/////////< Aber auch die Hintergründe bei den jeweiligen Charakteren sehen schön aus ♥ Hier ist eher das stimmunsvolle im Mittelpunkt...der Wald bei der hellhaarigen Person ist so schön geworden, wunderbare Farbgebung (*´▽`*) Schööön ♥♥♥ Nathiels Creepblauwald darüber sieht auch hübsch aus und kontrastiert irgendwie gut mit Nathiels sehr offensichtlichem Wahnsinn...ihre Pose ist echt gut mit den in den Mund gesteckten Fingern und den Augen..uuuugh ;W; Bringt weg, was sie so anstarrt!! Obwohl der untere Hintergrund ganz klar der detaillierteste ist, finde ich, dass du auch auf Kleinigkeiten in den anderen HGs Acht gegeben hast, so zum Beispiel das Notenheft (!?), welches der kleine Junge in der Hand hält ;w; Und der Hintergrund bei Nocturn ist sowieso phänomenal..sooo schön ;_; Er leuchtet so toll hervor und auch wenn ich weiß, dass es eine Decke ist, sieht der blaue Bereich fast wie eine Art "Tor" zu "etwas" aus ;w; ♥♥ Menuét sieht auch super aus (und das kommt von jemandem, der kein Fangirl von ihr ist sondern eher mit dem Vorurteil-OP-Finger auf sie zeigt xDDD)...ihre Haare schwingen toll und man hat wirklich das Gefühl, man würde sie singen "hören" ;w;!! Der Schmuck ist so hüüüüüübsch...ach, ich wiederhole mich ständig, aber bitte fühle dich einfach nur für so ein tolles Geduldswerk gelobt (((o(*゚▽゚*)o)))
Antwort von:  Tekuu
24.09.2014 11:03
..ich wollte den Kommentar noch nicht abschicken..fail. Menuéts von uns aus linker Arm ist anatomisch nicht ganz einbahnfrei, aber ich finde, dass das dem Gesamteindruck keinen Abbruch tut (*´▽`*) Es ist einfach immer wieder beflügelnd, wie viel Liebe du in deine Werke steckst und wie du deine Geschichte mit Bildmaterial versorgst...das ist pure Hingabe und am Vergleich mit dem älteren Werk kann man gut sehen, dass du dich langsam aber sicher verbesserst ♥ Deine Bilder "bewegen" und das kann einfach nicht jeder uvu <333333333
Von:  Khirani
2014-09-23T20:23:32+00:00 23.09.2014 22:23
Ich bewundere, was du machst, ehrlich!
Das Bild ist erschlagend gut. Die Details im Hintergrund alleine wären ein Grund, von meinem Balkon zu springen (was mich nicht umbringen würde, Gott sei Dank XD)! Sie sind fabelhaft. Ich hab echt ne Zeit lang da gesessen und mir angesehen, wie dieser Saal aufgebaut ist. Die Treppen sind super. Dieser Prunk! Die Lampen! Die Bögen! Kein Wunder, dass du dafür 10 Stunden gebraucht hast, allein die Outlines hinzubekommen. Die Aufteilung des Bildes alleine und die Bildtiefe vor allem im Hauptteil - bewundernswert.
Man wird richtig in die Tiefe hinein gesogen.
Deine Colorationstechnik ist wirklich spitze und von hoher Qualität. Die Farben sind super stimmig, schaffen eine unglaubliche Atmosphäre und machen das Bild richtiggehend lebendig und tief.
Ich finde auch die Haare von Menuét sehr schön. Sie fallen wunderbar!
Was ihre Anatomie betrifft, weißt du sicher selber dass sie teilweise nicht ganz stimmt. Aber ehrlich, der rechte Arm ist auch schwer zu zeichnen, und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich ihn gut hinbekommen würde. Ich studiere Anatomie (sozusagen) und sollte jeden Muskel kennen, aber das macht mich noch lange nicht zu einem guten Zeichner.
Die großen Augen sind auch nicht mein Fall - aber sie sind dein Markenzeichen und ich respektiere das.
(Ich denke gerade an Picasso. Der hatte anfangs eine geradezu perfekte Anatomie. Und man denke daran, was er am Ende gemalt hat.)

Was ich aber absolut bewundere, ist die Hingabe, wie du an deiner Story arbeitest und Bilder zu Situationen und Charakteren entwirfst. Allein das zeigt, wie sehr du daran hängst, und das gefällt mir sehr. So viele Bilder! Ich sehe sie immer wieder im PersStart und immer wieder denke ich mir: Was für eine Mühe, was für schöne Bilder ♥.

Ich sag: Weiter so!
Liebe Grüße!
Antwort von:  AimaiLeafy
25.09.2014 09:58
Vielen, dank für deinen Kommentar ;////; und das ganze Lob! Da werde ich ganz rot, uhuhuhu u/////u ♥ besonders deine Worte zum Hintergrund... dass du dir extra Zeit genommen hast um dich auf ihn einzulassen... das freut mich sehr ;W;

Es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt, obwohl mein Stil dir nicht zusagt u///u besonders in Anbetracht der hier geführten Diskussion. Ich stimme dir auch zu, was die Sache mit dem Stil und Picasso angeht; man kann auf so viele Arten ein Künstler sein und seinen Stil entfalten... es gibt so viele Möglichkeiten!

Ja, der rechte Arm ist wirklich nicht ganz richtig (und es gibt auch andere Fehler...), aber leider ist mir das zu spät aufgefallen; ich bemerke Fehler meistens wenn die Coloration bereits so gut wie fertig ist, haha OTL!

... und der letzte Absatz, ahahaaha, mein Herz >/////< danke, danke, dankeschön! Wenn meine Bilder das ausdrücken können und sie vermitteln können, wie sehr ich Himi liebe, dann bin ich wirklich schon sehr, sehr glücklich; und an dem Rest werde ich arbeiten È_E! Yatta!


(PS: Nicht vom Balkon springen xDDDD!)
Antwort von:  Khirani
25.09.2014 14:38
Bitte :D
Dein Stil ist nicht schlecht. Aber ich bin einfach eine, die auch schon normale Anime-Augen ala Doremi nicht soo gern mag. Ist einfach so D:
Nichtsdestotrotz finde ich deine Bilder toll. Ich sehe auch die Arbeit dahinter, und die schwierigen Posen und die vielen Charaktere und all das verlangt einem viel ab. Dabei ist nicht nur das Hauptmotiv gut ausgearbeitet, sondern auch der Hintergrund ich lass den dann einfach mal gern weg, wenn das Hauptmotiv schon so krass war). Und diese Colo springt mich immer an. Da beneide ich dich wirklich ovod
Wann soll man die Fehler denn sonst bemerken XD
Sie vermitteln mir genau das. Ich hab selber meine Geschichte, und ich häng auch dran und arbeite und schufte, nur äußert sich das in Massen an unübersichtlichen Stammbäumen und Tabellen und vielen dämlichen Beschreibungen des Landes und der Gebräuche :P
Ändere an deinem Stil nur was, wenn du selber meinst, es ändern zu müssen. (Ich hab die Diskussion verfolgt, ja...) Es nagt, aber es hilft keinem, sich zu verbiegen, um damit dann korrekter oder sonstwas zu sein :)
LG
Von:  NakasaPENGU
2014-09-23T20:13:55+00:00 23.09.2014 22:13
Tatsächlich bewundere ich dich dafür, dass du den Mut und die Ausdauer hast, solche großen Flächen zu bemalen. Ich selbst bin da ehrlich gesagt wirklich zu ängstlich, wenn es sich schon um Formate größer als A5 handelt...
Aber so viele Details auf so ein großes Bild... Ich muss sagen: WOW!
Ich bin beeindruckt, dass du die Kraft und Ausdauer hattest, das alles auf ein Bild zu bringen und es fertig zu stellen! Wirklich! Klasse! Und das noch traditionell!

Ich habe unten in die Diskussion nur einige Male reingeschaut und bilde mir einfach meine eigene Meinung dazu: Stil ist IMMER Geschmackssache und selbst wenn man will, so wird sich der Stil nicht auf biegen und brechen ändern lassen, wenn man mit eben jenem im Grunde zufrieden ist.
Ich persönlich habe gerade in der letzten Zeit einige Kriesen hinter mir was meinen Stil anbelangt, wollte immer so zeichnen, wie andere Zeichner, habe es aber nie geschafft und jetzt, wenn ich so auf diese Vergangenheit zurück blicke, hat sich mein Stil von ganz allein entwickelt, ohne, dass ich da groß etwas zutun musste, zusammenhängend auch das Verständnis von Anatomie und anderen Dingen.
Was ich damit sagen will: Zu deinem wirklich einzigartigen Stil passt es einfach nicht, wenn die Proportionen und die Anatomie perfekt sitzen! Im Gegenteil! Diese kleinen Dinge sind es, die eben deinen Stil ausmachen! Das einzigartige, 'unperfekte' das eben deinen Stil in sich perfekt machen!
Die großen Augen, die schlanken Hälse, deine besondere Art Körper zu zeichnen! Das alles in sich ist abgerundet! Ergänzt sich zu einem wirklich einmaligen Stil!

Deine Bilder vermitteln ganz oft, ganz viele Emotionen, man kann immer wunderbar sehen, wie sich die Charas fühlen, was in ihnen vorgeht, mitunter auch durch diese diese wunderbare Darstellung der Augen. Ob sie zu groß empfunden werden oder nicht steht nicht zur Debatte, sie sind auf jedenfall besonders!
Mir wurde auch oft gesagt, dass die Gesichter die ich zeichne zu lang sind, damals waren die Wimpern ein Diskussionsthema, die ich immer farbig gemacht habe. Es gibt an JEDEM Stil etwas zu bemängeln, wenn er einem nicht zusagt, aber nach wie vor sage ich: Seht den Stil im Ganzen!
Wie würde es bitte aussehen, wenn die Gesichter gleich blieben und der Rest 'perfekt' proportioniert wäre? Das sähe seltsam aus! Es wäre ein Bruch in sich!

AimaiLeafy ich habe noch diese wunderschöne Kouri/Yanako Karte von dir, die du damals mit mir getauscht hast und ich finde sie immernoch wunderschön, weil einfach so ein tolles Feeling von dieser Karte ausgeht! Dein Stil ist unverwechselbar, einzigartig und ich sage dir aus der Erfahrung: Behalte ihn bei!
Wenn dir irgendwann sein Stil nicht mehr gefallen sollte, dann ändert man ihn ohnehin ganz von selbst, da braucht es keine anderen Leute zu, die einem sagen, was man zu tun oder zu lassen hat!
Wenn du das aus dir rausholst, was in dir drin steckt und zwar kein Können, sondern Liebe und Herzblut, dann machst du alles richtig!
Wenn ich in meinen Bildern so viele Emotionen vermitteln könnte wäre ich endlich meinem persönlichen Ziel wieder ein klein wenig näher. Das ist etwas, was du schon wunderbar erreicht hast!

Was braucht man 50000 Bilder, wenn alle das selbe vermitteln? Wenn alle gleich aussehen? Nein, du schaffst es immer wieder, neue Eindrücke zu schaffen, neue Emotionen hervor zu bringen, weil dir eben genau das am wichtigsten ist, was jedem Künstler wichtiger sein sollte: Etwas überzeugend darzustellen und weniger auf die Perfektion als solche zu achten.
Wie oft habe ich mich selbst schon dabei erwischt wie ich Gesichtsausdrücke milder zeichnen wollte, damit das Motiv 'hübscher' wirkt, aber je mehr ich es angepasst hatte, umso weniger hatte das fertige Bild an Aussage und Wirkung.

... Alles in allem will ich dir damit sagen: Bleib dir selbst treu! Es ist nicht wichtig 500% Können reinzustecken, sondern 500% Herzblut. Und wenn du das tust, dann sind deine Bilder immer etwas ganz Besonderes, völlig egal, ob sie perfekt sind oder nicht!

Und nun zu deinem Bild: Ich bewundere deine Colorationen immer ganz besonders. Ich finde sie wirklich wunderschön weich und farblich einfach nur genial. Ich wünschte, dass ich auch so gut mit Buntstiften umgehen könnte, aber das wird wohl niemals passieren. *hust*
Ich kenne die Charaktere leider nicht, weil ich nicht so gern Fanfictions lese (zu viel Text) werde ich sie wohl auch leider nicht kennen lernen! Aber ich mag den Charakter oben in der Mitte und oben links das Mädchen sehr, sehr gern vom Ausdruck und von dem Design her. Sie gefallen mir wirklich gut!

Auf jeden Fall wie schon allgemein gesagt: Bleib' dir und deinem Stil treu, ändere nur das, was -dich- stört!

Lieeeeebe, liebe Grüße ~
Katsuyanna
Antwort von:  AimaiLeafy
25.09.2014 10:19
Wow. Was... für ein... mega Kommentar. Das... haut mich echt total um, ich... weiß ich gar nicht, was ich sagen soll! Ständest du in Person vor mir und hättest mir das gesagt, ich wäre dir um den Hals gefallen, mit großen Sturzbachtränen und ganz viel Sparkle und Drama ;____;

Ich bin dir wirklich aus tiefsten Herzen dankbar für diese Worte. Als ich den Kommentar das erste Mal las, musste ich das lesen sogar mehrere Male unterbrechen, einfach weil ich so hin und weg war von dem Kommentar und es einfach so unglaublich lieb und nett und... ja, einfach toll ist! Das nennt man Aufmunterung to the Max.

Im Grunde bin ich mit meinem Stil zufrieden; ja, ich mache Fehler, aber anatomische Fehler sind für mich nicht Teil des Stils und an der Anatomie arbeite ich auch; neuerdings (seid 2012 >___<) allerdings erst, weshalb es nur langsam voran geht. Mit meinem Stil bin ich aber eigentlich, wie gesagt, im Grunde zufrieden. Solche Diskussionen wie die hier geführten... nähren allerdings die Zweifel in mir und es nisten sich Gedanken wie "Bilde ich mir nur ein, dass ich ihn mag?", "Ist da etwas, was du nicht siehst, weil du dich daran gewohnt hast...?" oder "Ist an den Augen etwas falsch!?" und werde dann auch schnell panisch, weil ich schon eine Person bin, der man Zweifel gut einreden kann. Dank dir und der anderen lieben Menschen hier habe ich mich aber nicht lange mit diesen Zweifeln plagen müssen ;W; ich denke einfach, dass ich noch weiter an den eigentlichen Schwachstellen arbeiten muss, denn ja, wie du schon sagst, meine Anatomie gehört schon zu meinen Stil, aber ich finde persönlich, dass sie noch nicht gänzlich... abgerundet ist. Sie ist noch nicht gänzlich integriert, ich bin noch nicht sicher genug, weshalb ich da in Zukunft noch mehr drauf achten werde, als sowieso schon èwe!
Und mit solchen Kommentaren wie dem von dir... kann ja gar nichts schief gehen! Du hast mich wirklich nicht nur aufgeheitert sondern auch sehr motiviert, dafür danke ich dir sehr!
Von:  Opheliac
2014-09-23T19:14:05+00:00 23.09.2014 21:14
Also ich muss zugeben, dass mir dein Stil nicht ganz so zusagt, ich mag eher weichere Gesichter, und wie einige weitere schon bemerkt haben stimmt die Anatomie noch nicht ganz, ich denke aber auch dass ich dazu nichts mehr sagen muss da bereits genug darüber diskutiert wurde.
Jetzt aber mal das Positive...deine Colloration und der Hintergrund hauen mich einfach um O__O
Diese Detailverliebtheit und diese wundervollen Farben und ähh...ich hab keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll >__<
Mir gefällt einfach der gesamte Eindruck des Bildes, sei es der Hintergrund oder auch die Komposition der Farben, der Schmuck der Dame im Vordergrund oder ihre gigantischen Haare xD...es passt einfach hervorragend zusammen :)
Ich hoffe das du meine Meinung verstehst und nicht als Angriff auf dich siehst, denn das soll es ganz sicher nicht sein ^^

Naja ich wünsche dir wirklich alles liebe, viel Spaß und Freude am Zeichnen :3

MfG Aconitum
Antwort von:  AimaiLeafy
25.09.2014 10:21
Es freut mich wirklich sehr, dass du dich von dem Stil und der Anatomie nicht davon abbringen lässt das Bild und den Gesamteindruck zu mögen u///u das ehrt mich sehr, muss ich sagen! Natürlich verstehe ich deine Meinung und nein, keine Sorge, ich nehme sie nicht als Angriff, im Gegenteil! Für mich ist das ein Kompliment >w< ♥!
Von:  PattyBolognese
2014-09-23T18:02:22+00:00 23.09.2014 20:02
Ich hatte ein WIP schon auf fb gesehen und dachte beim HG nur...omg o.O Fucking detailreicher Hintergrund...da hätte ich keine Geduld zu,vorallem so schön grade und ordentliche Linien,ich würde mir voll in die Hosen machen wenn ich die Lines ziehen würde. XD
Da ich hier bereits Kritikpunkte gelesen hab,sage ich einfach mal was mir spontan auffällt...das ist vorallem die vordere Hand die sie abspreizt. Da ich weiss das Hände verdammt schwierig sind und vorallem diese auch dynamisch darzustellen,ein Tipp wie ich es mache: Vorn Spiegel stellen,Foto machen,passt. Am besten die Pose die man will nachahmen,dann kann man Bild an Bild vergleichen. :) Auch bei den Fingern bei der Figur oben die diese an den Mund hält...es sieht etwas aus als hätte er die Finger abgebissen o.O Versuch einfach mal die Foto Methode...dann hast du einen guten Vergleich. Ich weiss das Hände super schwer sind aber da hilft echt nur üben :)
Was ich sehr schön finde sind ihre Haare,sie sind schöm dynamisch und wunderbar gecolort was ihnen viel Bewegunh zusätzlich verleiht. Die Brust finde ich zu tief angesetzt...weil sie ihre Schultern hoch zieht müsste diese höher sitzen. Aber auch das Problem kenn ich...bei mir sitzen de Brüste immer zu weit oben xD

Was deinen Stil angeht...nun,er hat absolut Wiedererkennungswert und ich muss einfach ganz offen und ehrlich sagen das er schlicht und einfach Geschmackssache ist. Die Gesichter sind einfach sehr kantig und schmal und die Augen proportional zum Rest des Gesichtes wirklich riesig. Ich weiss nicht ob ich das Kritik ansehe weil deine Bilder alle so sind,du zeichnest Figuren immer so...ich würde schon sagen das es als Stil gilt...oder???Immerhin zeichnest du ja auch Gesichter von anderen Figuren genau so und nicht anders. Ob du das ändern willst weil es der 'Masse' nicht gefällt,finde ich bleibt deine Entscheidung. Wenn du sagst es gefällt dir und du magst es so und deine Charas sehen so aus...ist das für mich okay.
Ich sehe selber bei meinen Bildern fast nie Fehler auf Anhieb...meist hilft mir ne Freundin dabei und wenn ichs Bild dann zwei Tage liegen lasse,seh ich es meistens auch. Grade was so Anatomie Fehlerchen angeht. Da guck ich gern drüber weg...und manchmal kann ich es auch einfach nicht besser xD

Ich bin jedenfalls gespannt wie du dich noch entwickelst und hoffe ich kann dir mit meinen Tipps wie ich es mache,eim bisschen helfen.

Lg Lu
Antwort von:  AimaiLeafy
25.09.2014 10:28
Vielen dank für deinen Kommentar ♥! Ich freue mich immer, wenn ich deinen Namen bei meinen Kommis erblicke, hihihi >w< ♥ du schreibst einfach tolle Kommentare.

Dein Kommentar ist nämlich das beste Beispiel für "wie man es richtig macht". Eine gute Mischung aus Lob und Kritik und wenn Kritik, dann auch konkret und mit Tipps. So muss das sein! Den Tipp mit den Spiegel habe ich 2012 auch schon bekommen und benutze ihn seitdem auch; er steht genau vor meiner Nase beim zeichnen, hihi xD das hat mich auch wirklich weiter gebracht. Besonders was Hände anbelangt! Ich habe mittlerweile gar keine Angst mehr vor diesen Biestern... aber leider schleichen sich ja doch Fehler ein und obwohl ich die Pose von Menuét am Spiegel mehrmals nachgeahmt habe, ist mir der Fehler erst bei der Colo aufgefallen... leider ;; das passiert mir viel zu oft, obwohl ich auch, so wie du, das Bild erstmal liegen lasse. Ich denke ich bin zu sehr auf die Colo fixiert? Ich sehe meistens Fehler erst wenn sie in Farbe sind... OTL!
Oh, aber eine Sache muss ich noch anmerken xD du hast ja oben rechts Nathiel kritisiert, allerdings muss ich das als Lob auffassen, denn ich WOLLTE, dass es so aussieht, als würde sie ihre Finger in den Mund stecken, denn... das ist eine "Angewohnheit"/"Tick" von ihr. Sie ist manio-depressiv und wenn sie einen ihrer Anfälle hat, dann steckt sie die Finger in den Mund und beißt auf ihre Fingernägel - das wollte ich hier einfangen; hier habe ich auch den Spiegel benutzt uwu ♥

Ich bin der Meinung, dass das Stillsache ist, aber wie man hier perfekt gesehen hat, gibt es da keine universielle Meinung zu. Ich denke über so etwas wird man sich noch lange auf Animexx streiten ;W;
Von:  Cleo-San
2014-09-23T17:03:23+00:00 23.09.2014 19:03
Okay, ich bin mehr als beeindruckt! O_O Speziell von dem Hintergrund - vor sowas drück ich mich immer ganz gern...! Hut ab, dass du dir wirklich den Aufwand gemacht hast, diese Oper von innen zu zeichnen...! Und Respekt, dass du alles so detailliert und liebevoll coloriert hast, ohne die Copics an die Wand zu werfen! *_* Dein Durchhaltevermögen möchte ich gerne haben - und dein Gefühl für Bildaufteilung! Ich liebe es, wenn du so viele verschiedene Motive auf ein einziges lausiges Blatt A3 bekommst - irgendwie wirst du da mit jedem Bild immer experimentierfreudiger.

Mich flasht die Colo hier so dermaßen...! Besonders die Blauschattierungen in der Hautfarbe, die Holzfarben... ach, einfach alles! *_* Du kannst echt stolz auf das Bild sein, das einzige, was mich ein bisschen stört, ist Minuets rechte Hand, die sieht ein bisschen... gebrochen aus? ^^" Aber die Pose ist auch asozial schwer zu zeichnen, das muss ich gestehen >.<" Wenn du da beim nächsten Mal den Daumen noch etwas dicker als den kleinen Finger machst und das Daumengelenk etwas hervorhebst, kannst du das aber auch umgehen :) Von dem her: GO FOR IT! *_* Ich bin schon so gespannt auf dein nächstes Bild! ;3;

*wegkrümel*
Liebe Grüße,
Cleo ♥

P.S: Momentan bin ich noch ein wenig entmutigt durch das Bild, einfach wegen dem wow-Effekt, aber ich schätze, das schlägt in den nächsten Stunden in absolute Motivation zum Zeichnen um! XD Das ist immer so, wenn du so was Aufwändiges zeichnest! ;)
Blöd nur, dass ich grad keine Zeit habe! >.<"
Antwort von:  AimaiLeafy
25.09.2014 10:33
E-Entmutigt!? Ich... möchte doch niemanden entmutigen ;W; *Motivation zu schiiiiiiiiiiiiiiieb!*

Ich würde nie auf die Idee kommen Copics an die Wand zu werfen; lieber die Polychromos xD ich finde copics sind so smooth und einfach und schnell... da habe ich selten Frustrationsmomente xD DIE POLYS GEBEN MIR EHER SOLCHE AAAAAH OTL! Besonders weil die ja nun einmal gerne oft abbrechen und sich dann nicht anspitzen lassen und im Hintergrund brauchte ich natürlich spitze Stifte, weshalb ich da teilweiße am verzweifeln war OTL!!!

Uhuhuhuhu u////u *freut sich gerade einen Keks über das Kompliment wegen Experimentierfreudigkeit* u////u ja, das freut mich sehr zu hören! Momentan zeichne ich sehr viel und stelle sehr viele Bilder fertig, weswegen mich oft der Gedanke erwischt "zeichnest du gleich?" "Ist das Motiv langweilig?" "Ist das noch spannend?!", weshalb es mich freut so etwas zu hören, ja, ganz besonders freut u/////u ♥

Vielen dank auch für die Kritik >w< ich werde in Zukunft noch mehr auf sowas achten, jaha!
Antwort von:  Cleo-San
26.09.2014 19:24
Mach dir keine Sorgen, das ist ne Phase, die schnell vorbeigeht xD Jetzt bin ich schon wieder hochmotiviert, wenn auch krank mit Fieber - Mist! XD;

Und das mit den Polys kann ich verstehen! *_* Ich würd so gerne mehr mit denen machen, aber es frustet teils schon ziemlich XD
(btw, ich brauch demnächst wieder mal deine Professionelle Meinung zu nem Motiv, ginge das? :3)

Und ich finde nicht, dass du gleich zeichnest! *_* Langweilig ist auch definitiv anders! XD Deswegen freue ich mich schon auf deine weiteren Bilder =)
Von:  Mona-Kaiba
2014-09-23T16:29:33+00:00 23.09.2014 18:29
Meine Zeit ist knapp bemessen, aber ich möchte hier trotzdem einen Kommentar abgeben.

Denn boah sieht Menuét Geil aus! (Entschuldige die Formulierung, aber ich finde das beschreibt es am besten.) Sie ist soooo hübsch. Und der Schmuck und das Kleid stehen ihr so gut. Und du hast die Haare so toll gezeichnet und... hach.

Ich sage jetzt Mal nichts zu dem Hintergrund, da du es offenbar nicht magst, wenn man dich dafür lobt, also schweige ich dazu.

Ich finde das Bild an sich wirklich sehr gelungen. Nur im Vergleich zum alten Bild finde ich, dass die Szenen weniger Aussagekräftig sind. Also man erkennt den Charakteren natürlich wie üblich durch deine toll gezeichneten Augen an, was sie empfinden, aber man sieht eben nicht so richtig was eigentlich passiert. Das ist etwas schade, aber fällt nicht so schwer ins Gewicht weil man seine Augen sowieso nicht von Menuét abwenden kann XD

Ansonsten noch eine Beschwerde: Ich sehe die Spoiler schon wieder nicht! T.T

Das Bild ist aber auf jeden Fall sehr gut. Lass dich nicht von irgendwelchen Deppen ärgern die nicht begreifen können was Stil ist und wie viel ein eigener individueller Stil ausmacht. Das wichtigste ist sowieso das DU mit deinen Bildern zufrieden bist. Du veröffentlichst sie ja schließlich nicht weil du berühmt werden willst, sondern um sie mit anderen Himi-Fans zu teilen und soweit ich weiß, sind die alle zufrieden. Was alle anderen sagen und denken, sollte dir egal sein.
Von:  Venedig-6379
2014-09-23T16:23:31+00:00 23.09.2014 18:23
Ich habe auch die Bücher von Leroux und Kay gelesen <3 Aber  das ist ja nicht DIE Oper, die tatsächlich soll ja abgebrannt sein oder so.  Die Colo ist soooooo schön geworden und die Details sind umwerfend *___*
Antwort von:  AimaiLeafy
23.09.2014 18:36
Hihihi danke für deinen Kommentar >w< ♥ ich kann dir aber versichern, es IST dieselbe Oper xD Im 2004-Film wurde eine andere Oper verwendet und der Name wurde auch geändert. Aber in der Mini-TV-Serie wurde in der Original Oper gedreht. Eine zeitlang hat die Opéra Garnier alle Verbindungen verweigert, bis sie bemerkt haben, dass sie damit Geld machen können. Mittlerweile prangt an der Box 5 auch ein goldenes Schild "Die Box des Phantoms". Das mit dem Feuer habe ich aber auch mal gehört, aber ich weiß nicht, ob das nicht nur eine Legende ist, weil im Buch ja auch einer Feuer vorkommt... Leroux hat aber wirklich da sein Research gemacht und man kann mit dem Buch in der Hand durch die Oper gehen und das Buch als Führer benutzen. Dass es mal ein Phantom gegeben hat wurde letztes Jahr (oder dieses?) als falsch bewiesen, leider, haha xD es gibt aber Photos vom Seebereich, die seeehr interessant sind. Leider kann man da nicht hinkommen. Aber das Dach und die Apollo-Statue kann man von der Straße aussehen - da tut mir immer das Herz weh, wenn ich an Erik denke ;____;

*hüstl* Entschuldige für die lange Antwort; ich bin ein totaler Fan des Buches (besonders von Kay, Leroux' Schreibstil will mir einfach nicht gefallen) und nutze jede Gelegenheit um darüber zu reden, hihihi xD ♥
Antwort von:  Venedig-6379
23.09.2014 18:50
Weißt du, wie geil das ist? Ich würde ja auch gern mal wieder nach Paris fahren (Louvre, Notre Dame, Btssb und AP-Läden) und dass es diese Oper noch gibt - genial! Ist die Mini-TV-Serie dieser 2-Teiler mit dem blonden Phantom? Die fand ich berührend.
Von:  Aurora-Silver
2014-09-23T08:59:36+00:00 23.09.2014 10:59
Deine HGs und Colorationen sehen sehr gut aus.
Aber woran es hapert, ist einfach die Anatomie :C Setz dich doch mal hin und übe Anatomie - dann sehen deine Bilder echt gut aus! Und ja, jeder macht Fehler, aber das heißt nicht, dass man sie nicht ausmerzen kann.

Ich stolpere immer wieder über deine Bilder und denke "Schade, dass nicht das ganze Potenzial benutzt wurde".
Antwort von:  AimaiLeafy
23.09.2014 11:11
Warum sagst du mir nicht, was dich so stört, damit ich weiß, an was ich - deiner Meinung nach - arbeiten soll anstatt mich einfach nur zu demotivieren? Ich übe mittlerweile sehr oft und sehr viel Anatomie, anstatt vor dieser nur wegzurennen (sieht man vielleicht auch im direkten Vergleich mit dem 2009 Bild? Hoffe ich auf jeden Fall...) und habe mittlerweile einen Punkt erreicht, der mir gut gefällt - und gerade weil ich an dieser arbeite, bin ich auch offen für Kritik. Aber einfach zu sagen "die anatomie ist schlecht, das Potenzial wird nicht genutzt" ist einfach nur deprimierend und nicht fördernd.
Antwort von:  Aurora-Silver
23.09.2014 11:18
Mein Kommentar sollte dich eher ermuntern, und nicht runterziehen.

Sieh dir zb mal den vorderen Chara an. Linker Arm (vom Betrachter aus) viel kürzer als der andere, und das hat nichts mit Perspektive zutun. Auch die linke Hand ist von der Position her falsch und zu flach.
Das Kleid wirkt steif, die Brust sitzt zu tief.

Die Augen bei deinen Gesichtern, auch wenn es Stil ist - die Umrisse sind einfach zu groß. Sie nehmen so viel vom Gesicht ein, dass sie drohen, aus dem Gesicht zu fallen und dafür sind dann die Pupillen der Augen viel zu klein. Das passt nicht. Du solltest mit der Augengröße auf einen Nenner kommen, und das kann man selbst bei weiblichen Charakteren - die müssen keine übergroßen Augen haben, damit man sie als weiblich erkennt ^^

Auch sind deine Gesichtsformen zu kantig. Zumindest sehe ich das so.
Ja, die doofe Tante Rora meckert. Aber du hast wirklich Potenzial, du musst nur mehr üben, was auch die Grundanatomie angeht.

Klar kann es sein, und sicherlich ist es so, dass du die Bilder so magst, wie sie sind. Aber wenn ich mir das ältere Bild ansehe, sehe ich -kaum- Verbesserungen. Da mögen manche Augen nicht mehr schief im Gesicht sitzen, aber allgemein sind da immernoch die selben Fehler drin, wie immer.
Vllt. siehst du es auch einfach nicht, da du der Zeichner bist. Zeichnern fallen ihre Fehler selten auf.
Antwort von: MiyaToriaka
23.09.2014 12:15
@Aurora-Silver
Hallo erst mal und sorry, dass ich mich jetzt mal hier einmische, aber ich denke, es sollte dir mal jemand Drittes (= aus einer anderen Perspektive) mitteilen, wie sehr sich Aimai mit ihrer Arbeit abmüht und wirklich bis aufs Äußerste und ihre Grenzen versucht, besser zu werden.
Du magst den Unterschied vielleicht zu ihren letzten im Gegensatz zu ihren älteren Arbeiten von vor 3-4 Jahren nicht sehen, aber sie arbeitet sehr hart an sich, geht mit sich selber viel härter ins Gericht und dass du es so schön ausdrückst mit "[...] nicht das ganze Potential benutzt wurde" sage ich dir, sie tut ganz genau das. Sie schöpft ihr volles Potential aus und wächst über sich hinaus und das mit jedem weiteren, einzelnen Bild. Da du keine Ahnung von traditioneller Art hast, ebenso wenig wie ich von digitaler, versuche ich das jetzt mal so traditionel wie möglich auszudrücken: Aimai hat zig Skizzenbücher. Viele tolle, einzigartige Skizzen, darunter auch einige direkte Anatomie-Übungen, sind da zu sehen, die sie sich eben wegen kritikfreudiger Menschen wie z. B. dir nicht mehr traut zu zeigen, sprich, sie kann sich keine Hilfe mehr von außen erhoffen, denn jedes Mal, wenn sie das tut, wird, wie du hier so schön demonstriert hast, ihr dieser Lichtblick wieder genommen, indem ständig nur gemeckert wird, anstatt auch mal die Verbesserungen zu sehen, die -nicht nur für mich- klar und deutlich zu erkennen sind.
Natürlich ist der Arm nicht zu 100% korrekt, ebensowenig das Gesicht oder der Oberkörper, usw., das sieht sie auch selber und jetzt kommen wir zum ersten Problem: Sie kann den Fehler nicht eigenständig erkennen, sagt aber, sie ist mit dem Ergebnis, das sie JETZT, in diesem Moment, zusstande bringt, (erstmal) zufrieden und das von sich behaupten zu können, ist ein großer Schritt, sei es mal dahin gestellt, ob der Arm jetzt passt oder nicht. SIE findet, sie ist besser geworden und das finde ich z. B. auch, weil ich ihre Arbeiten schon seit einigen Jahren mitverfolge und wenn sie das findet, gibt ihr das Kraft und den Mut, weiter daran zu arbeiten.
Noch vor wenigen Jahren hat sie sich fast schon geweigert, Anatomie zu üben, weil sie so mutlos und sogar psychisch kraftlos war, die Hoffnung aufgegeben hatte, es irgendwie doch noch zu lernen. - Das WAR einmal und entspricht schon lange nicht mehr der Realität. Denn jetzt hat sie immer einen Spiegel vor sich, hat auch teilweise Anatomie-Bücher durchgesehen und versucht alles Erdenkliche, um allen gerecht zu werden. Sie bemüht sich wirklich. Was ihr fehlt, ist POSITIVE Unterstützung und noch der gewisse Blick fürs Detail. Und der ist sehr schwer zu lernen, wenn man es nicht, wie man so schön sagt, "im Blut hat". Wenn man die Freude, etwas richtig hinbekommen zu haben, aber immer gleich wieder erdrückt, ist es doch klar, dass sie demotiviert wird. Deine Worte sind im Übrigen nicht wirklich aufbauend. Im Gegenteil, dabei würde jeder nicht so selbstsichere Künstler, der noch an sich zu arbeiten hat, in ein riesen großes Tief gestürzt werden und ich kann hier nur sagen, wäre der Kommentar an mich gerichtet, ich hätte zu heulen angefangen und wäre verzweifelt, ja eigentlich schon deprimiert. Vielleicht siehst du das anders und vielleicht denkst du auch, ich übertreibe hier maßlos, aber genau dieser Effekt hat deine Wortwahl auf Künstler wie Aimai. Etwas mehr Taktgefühl wäre echt freundlich und hilfreich, das nur mal so am Rande. Sorry, dass ich dich gerade direkt angreife, aber ich versuche dir hier zu schildern, wie man als Zeichner wie Aimai und ich es sind darauf reagiert. Die Kritik dabei ist nicht mal das Problem, sondern die Umgangsform.
Ich bin mir sicher, du hast eine gute Absicht und willst wirklich "nur helfen", aber ich möchte dir bitte hier noch mitteilen, was für Aimai wirklich wichtig ist und was ihren Stil mitunter so einzigartig macht:
Du bemängelst das, was ihr am allerwichtigsten ist und was ich zu 300% unterstützen kann, dass sie es nicht ändern will und soll, weil sie es liebt und es sie ausmacht - und das sind diese "übergroßen" Augen. Mag sein, dass sie in deinen Augen das Gesamtbild stören, aber für mich sind sie das wichtigste und schönste, was Aimais einzigartiger Stil zu bieten hat. Würde sie diese ändern, sei es auch nur sie verkleinern, würde das ihren eigenen Stil ruinieren. Das ist hier verdammt noch mal keine Ausrede, sondern Tatsache! Würdest du z. B. den Machern von SpongeBob oder South Park deren Augen verbieten bzw. besser gesagt ihnen raten, ihren Stil zu ändern, nur weil er dir alleine ganze persönlich nicht gefällt? Bestimmt nicht, denn das macht ihren Stil aus und wiedererkennbar. "Stil" ist keine Ausrede für "etwas legal falsch" machen, sondern es auf seine Art einzigartig zu machen. Das ist das, was vielen fehlt. Ein eigener Stil und deren Merkmale sind mitunter das wichtigste, was ein Zeichner haben kann. Im Gegenteil, es gibt viel zu viel "Abklatsche" und nur die wenigen können von sich noch behaupten, einzigartig zu sein, so dass die Leute auf sie zeigen und sagen: "Hey, ist das nicht von Künstler XYZ?" Dadurch definiert sich das Wort schließlich. Jeder, der das als Ausrede ansieht, hat den Sinn nicht verstanden, was einen Künstler und dessen Arbeit letzten Endes ausmacht. Es ist nicht fair, ihr zu unterstellen, sie würde vor Anatomie und Realität weglaufen, in dem sie alles auf den Stil schiebt. Das wird so oft als total falsches Gegenargument genutzt, dass mir dabei schon richtig schlecht wird.
Ich will hier betonen, ich kritisiere hier nicht, DASS du etwas kritisierst, sondern ich sage etwas dagegen wie du es gerechtfertigst es zu kritisieren und auch, wie du es dem Zeichner mitteilst. Noch mal sorry, dass ich da direkt auf dich eingehe, aber du machst auch Fehler und sie werden dir nicht immer wieder vor Augen geführt bzw. ich könnte mir vorstellen, dass du die Dinge, die andere bei dir als Fehler ansehen, mit deiner eigenen Wahrnehmungskraft entgegen wirkst und Aufklärung schaffst. Wenn Aimai das tut, wird ihr sofort vorgeworfen, sie nehme keine Kritik an oder schiebe alles mit dem Stil von sich. Das-ist-nicht-wahr. Sie DARF sich mit ihrem Stil rechtfertigen und sie nimmt auch Kritik an. Hätte sie meine Kritik vor langer Zeit (2004/2005) nicht angenommen, sähe ihr Stil bestimmt nicht so gereift aus wie heute. Hätte sie nicht auf andere gehört, hätte sie vielleicht mit Zeichnen aufgehört. Sie war damals schon kritikfähig, wenn auch widerwillig.
Wenn du aus dieser ganzen Zeit keine oder wenig Verbesserung siehst, dann weiß ich nicht, wo du deine Augen hast, sorry.
Ich kann nur meine Hand dafür ins Feuer legen, dass
- Aimai sich extrem Mühe gibt
- sie sich zu 200%+ bei ihren Arbeiten anstrengt
- Aimai ihren ganz eigenen, persönlichen Stil hat
- Aimai hart an sich arbeitet, um die Anatomie VERSTEHEN zu lernen. Das muss man können, ansonsten bringt das ganze Einreden von Kritik und Verbesserung leider nichts. Das ist das A und O beim Zeichnen. Und sie bemüht sich wirklich, wirklich, wirklich darum, es zu lernen. J-e-d-e-n Tag.

Das musste ich jetzt einfach mal los werden, auch wenn es mich nichts angeht. Und ja, ich bin mit Aimai befreundet, aber selbst wenn nicht, es reicht langsam! Wirklich. Es wäre echt toll, wenn man das endlich mal verstehen würde bzw. sich die Mühe machen würde, es zu verstehen.
Danke.

LG
Miya
Antwort von:  Aurora-Silver
23.09.2014 12:30
Du nimmst sie in Schutz, das ist alles. Du verteidigst sie.

Ist ja schön, dass du mir sagen willst, DASS sie sich verbessert hat und ich habe auch nicht gesagt, dass das nicht der Fall wäre. Aber du bist eine Freundin von ihr und als Freundin hast du auf ihre Bilder einen ganz anderen Blick.

Hättest du mein Kommentar richtig gelesen, hättest du auch das Lob herausgelesen. Denn ihre Colorationen sind sehr schön. Sowas könnte ich nicht. Ich skizziere traditionell. Ich weiß teilweise, wie es ist, und auch, wie schwer es ist - aber keine schöne Coloration der Welt kann Anatomiefehler wett machen!
Und da hilft es auch nicht, die Dinge schönzureden. Und warum sollte ich ihr Fehler schönreden und Honig um den Bart schmieren, wo man es nicht braucht?

Mag sein, dass ich ihre Skizzenbücher nie gesehen habe - aber wie gesagt, als Freund hast du da eine andere Meinung. Ich habe neutral geurteilt.
Du hättest dich gar nicht einmischen müssen.
Wenn man Bilder ins Internet hochlädt, muss man damit rechnen, dass es auch Leute gibt, die harsche Kritik oder eben unfreundlicheren Tonfall von sich geben. Wobei ich mich echt bemüht habe, nett auszudrücken. Mit mir war man damals härter, SEHR viel härter, und Kritik schmeckt NIEMANDEM. Aber anstatt zusammenzubrechen und zu heulen, sollte man sich auf den Arsch setzen und die Dinge besser machen!

Niemand verlangt eine Verbesserung von jetzt auf gleich. Jeder hat sein eigenes Tempo. Es gibt Leute, die lernen fix - andere stehen nach Jahren noch am gleichen Stand wie zuvor, und von solchen Zeichnern gibt es einige. Ich bin selbst nicht perfekt, kann bei mir aber sagen, es SIND sichtbare Fortschritte!

Aber wer die Augen nicht aufmachen WILL, hat dann eben Pech.
Ich habe versucht, zu helfen.
Wenn sie oder du nicht sehen will, dass da noch sehr viel zu verbessern gilt, ist das letztlich Pech.

Stil verteidigen hin oder her - jeder macht das. Aber es gibt trotzdem Unterschiede, wo die richtigen Fehler liegen und welchen Fehler man sich aus der Nase zieht.
Und wenn du und ihr Freundeskreis ihr Gefühl natürlich bestärkt, dass sie alles richtig macht, ist es auch kein Wunder, dass es bei den Fortschritten einen Stillstand gibt.

Bitte mische dich nicht ein - es steht Aimai natürlich frei, ob sie meiner Kritik folgt - das wird sie vermutlich nicht, aber das ist dann nicht mein Problem.
Ich habe nur helfen wollen. Und war dabei auch noch glimpflich im Tonfall.
Aber wenn sie nicht hören will oder der Freundeskreis ihre Fehler schönreden will, ist das eben eigenes Pech.

Jaja, Animexx ist und bleibt kritikunfähig - man braucht sich gar keine Mühe geben.
Antwort von:  AimaiLeafy
23.09.2014 13:17
Ja, die Anatomie bei Menuét (vorderer Charakter) ist nicht perfekt und sicherlich bearbeitungswürdig - das gebe ich gern offen zu. Es werden sich sicherlich noch andere Kleinigkeiten eingeschlichen haben; ich bin nicht perfekt und arbeite mich in kleinen Schritten auf allen Gebieten voran. Und hier habe ich auf jeden Fall das Gefühl, mich im Vergleich zur alten Version verbessert zu haben - auch wenn du das nicht so empfindest. Insgesamt empfinde ich mein Bild hier als "gut" und im Gesamtkonzept überzeugend. Aber das ist subjektiv und wenn du findest, dass das Bild wegen der Anatomie schlecht ist, dann ist das deine Meinung und vollkommen okay! :) Ich bin jemand, der sich nicht schnell verbessert - und ja, die Anatomie gehört dazu. Du wirst noch viele Bilder von mir sehen, wo du dich vielleicht fragst, wieso Coloration und Outlines nicht auf demselben Niveau sind...aber ich brauche einfach meine Zeit und zu hören, dass andere es schade finden, wie meine Anatomie aussieht, demotiviert mich einfach, weißt du? Ich arbeite daran - es hilft mir, wenn ich konkret auf Stellen aufmerksam gemacht werde, aber deine Wortwahl war einfach etwas hart für mich, weil ich stolz auf dieses Bild bin.

Wegen dem Stil..schwierig. Mein Stil hat sich im Laufe der Jahre verändert, die Augen sitzen jetzt gefestigter im Bild...aber die Augengröße, ja, das höre ich oft. Ich mag sie so und mache sie manchmal extra groß (oben links der wahnsinnige Blick z.B.), um überspitze Emotionen zu zeigen. Das geht bestimmt auch anders, aber mir gefällt diese Variante. Werde ich das ewig so machen? Ich weiß es nicht! Vielleicht ändert es sich im Laufe der Zeit, das wird sich zeigen.

Dass Freunde in so einem Fall für einen eintreten, finde ich nicht verwerflich - ich bin ihr auch dankbar dafür. Natürlich sehen Freunde Dinge subjektiver als andere, sie kennen eben den Werdegang und die Person dahinter. Aber ich kann dir vergewissern, dass ausgerechnet Miya immer sehr ehrlich zu mir war - sie ist nämlich auch nicht unbedingt pro was die Art angeht, wie ich meine Augen zeichne - und auch hart ins Gericht geht wenn es sein muss. Die von ihr erwähnte Kritik damals hat mich am Grund und Boden zerstört, aber hätte sie es damals nicht gesagt, hätte ich die Lederhaut der Augen immer noch hautfarben gemacht *lach*
Antwort von:  Aurora-Silver
23.09.2014 13:23
Du bist ja wenigstens offen für meine Kritik und ich habe das auch wirklich nicht böse gemeint.

Klar ist es ein "gutes Gefühl" wenn Freunde einen dann verteidigen. War bei mir nicht anders. Aber das hilft nur, wenn dein Selbstbewusstsein angeknackst ist, dass du dich für den Moment besser fühlst. Aber es macht das Bild dann nicht besser, Verteidigung hin oder her ^^' Und ich fand eig. dass meine Wortwahl gar nicht so harsch war. Wenn man da SO nah am Wasser gebaut ist, dass man bei mancher Wortwahl weint, sollte man gar nichts hochladen. Da du aber hochlädst, gehe ich davon aus, dass es gar nicht so schlimm ist.

Und wie gesagt, Kritik schmeckt niemanden.
Auch ich werde manchmal mit Kritik überrascht und denke im ersten Moment "öh, wtf?" aber wenn man dann das 2. mal oder 3. mal ruhig durchgeht, was da genannt wurde, erkennt man auch "oh, gar nicht so verkehrt, was er / sie da sagt".

Man muss Verbesserungen auch langsam angehen.
Aber wenn man das dann erstmal raus hat, geht das fixer. Nur nicht entmutigen lassen!
Antwort von:  Venedig-6379
23.09.2014 18:46
Meiner Meinung nach muss man Kritik nicht annehmen, dafür gibt's zuviel Stümperei auf seiten der Kritiker. Was harsch ist oder nicht entscheidet dann auch im Regelfall der Kritisierte, daher finde Formulierungen wie "Wenn du das nicht aushältst, sollte du es bleiben lassen." absurd, gerade in der Kunst.
Antwort von:  Aurora-Silver
23.09.2014 18:52
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie Kritik annehmen muss - aber sie hat es besser akzeptiert als Miya oder du.

Ihr sprecht mich jetzt beide an, als sei ICH die Böse, obwohl ich nur helfen wollten. Abgesehen davon ist das Thema gegessen, hier braucht niemand den anderen zu verteidigen.
Ihr solltet aber bedenken, dass ihr Aimai mit eurem Verhalten nicht gerade helft. Ihr verteidigt sie, schön - und was bringt das? Nichts! Ihr wollt nur auf mir herumtrampeln, weil ihr denkt, ich habe sie mit meiner Kritik angegriffen. Dabei hat sie meine Kritik aufgenommen und akzeptiert. Aber nein, hier müssen ja einige noch zeigen, wie "stark" sie sind, und auf den Kritiker einschlagen.

Nur weiter so - das ist schlimmer als Kindergarten Niveau.
Antwort von: MiyaToriaka
23.09.2014 20:27
Eigentlich wollte ich mich dazu ja nicht mehr äußern, aber da du mit deinen Beschuldigen und deinem eigenen Kindergarten-Gelaber nicht aufhörst, werde ich mich hier jetzt doch noch mal verteidigen.
Zum Thema "Ich solle richtig lesen, was da steht": Kann ich nur an dich zurück geben, denn du scheinst kein Wort verstanden zu haben, von dem, was ich oder andere hier geschrieben haben. Ich zitiere mich noch einmal: "Ich will hier betonen, ich kritisiere hier nicht, DASS du etwas kritisierst, sondern ich sage etwas dagegen wie du es gerechtfertigst es zu kritisieren und auch, wie du es dem Zeichner mitteilst." Um es auch für dich mal verständlich auszudrücken, jeder hier von uns nimmt Kritik an, ABER der Ton macht die Musik und wenn einem die Kritik nur um die Ohren gepfeffert wird und man dabei hinterrücks auch noch beleidigt wird, kann man eine Kritik nicht ernst nehmen, schon gar nicht, wenn sie von einer Person kommt, die selber so kritikunfähig und arrogant ist, das es schon weh tut. Wie soll man diese Kritik dann bitte ernst nehmen?
Kindergarten-Niveau? Meinen Glückwunsch, das erreichst du hier wunderbar, in dem du jeden, der sich hier zu deiner Aussage äußert, über einen Kamm scherst, indem du sagst: "Typisch, Animexxler, vertragen keine Kritik mehr." WO bitte haben wir geschrieben, dass wir Kritik nicht vertragen würden? Dass man von einer Kritik kurz runter gemauert wird, ist mehr als normal, was aber nicht heißt, dass man sie sich nicht zu Herzen nimmt. Der Unterschied hier ist enorm. Und eigentlich auch gar nicht mal so schwer zu verstehen, wenn man es sich denn mal genauer überlegt.
Komm du erst mal von deinem hohen Ross runter und schließe von dir nicht auf andere. Hier hat niemand deine Kritik bemängelt, sondern deine so genannte Menschlichkeit wie du mit deinesgleichen umgehst. Es wurde lediglich darum gebeten, dass du dir dazu Gedanken machst, aber wie gesagt, scheinst du die Posts hier entweder nicht verstanden, nicht richtig gelesen oder total ignoriert zu haben. Genau deswegen halte ich mich normalerweise raus und wollte das hier auch nicht breit treten. Zumindest habe ich versucht, zu dir durchzudringen, aber da du anscheinend andere nur beleidigen kannst, anstatt sachlich auf Dinge einzugehen, lasse ich jetzt auch mal den genialen Spruch raus, bei dem Versuch mit dir anständig zu diskutieren, ist Hopfen und Malz verloren.
So viel dazu. Ich hab genug. Schönen Tag noch.
Antwort von:  AimaiLeafy
23.09.2014 20:54
Ich denke es ist jetzt... ehm ja... "genug"? Das hier hat ein zu großes Ausmaß angenommen und hat jetzt auch nichts mehr mit dem Bild an sich zu tun. Da sind Fehler, das wissen wir alle. Über die Sache was Stil ist und was nicht kann man sich immer streiten, genauso wie die Frage wie Kritik aufgefasst und gegeben wird. Ein ewiges Streitthema. Ja, es hat mich sehr getroffen - aus den Gründen die Miya auch in ihrem ersten Post genannt hat, weil ich mich durch Kritik an meine Bilder auch persönlich angegriffen fühle. Ich verbinde zu viel mit ihnen. Aber jetzt wird es zu persönlich. Das hat jetzt nichts mehr mit dem Bild hier zu tun, sondern wird zu einer allgemeinen, immer auf Animexx geführten Diskussion.... und es war nicht meine Intention irgendeinen Streit vom Zaum zu brechen.