Zum Inhalt der Seite


Fanart

rieke-b   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.05.2013 22:05
Aquarell, Aquarellbuntstifte und Deckweiß, 40x30cm, inspiriert von mehreren Fotos.

Jane Goodalls Klassiker „Wild Schimpansen (In the Shadow of Man)“ von 1971 ließ meine Begeisterung für Schimpansen und andere Menschenaffen mit jeder Seite wachsen und zeigt, dass unsere Zuneigung ihnen gegenüber und das Wissen über ihre natürlichen Verhaltensweisen entscheidend dafür sind, dass diesen uns so verblüffend ähnlichen Tieren ihre Würde und natürlichen Lebensräume erhalten bleiben.

In der National Geographic vom Juli 2012 erfuhr ich zum ersten Mal vom Great Ape Project (http://greatapeproject.de/ ) und dessen Ziel, Großen Menschenaffen gesetzliche Grundrechte zuzusprechen, die durch Sachverwalter eingeklagt werden können - so wie bei Menschen, die nicht für sich selbst sprechen können.
Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans sollen offiziell das Recht auf Leben, Lebensraum, Freiheit, Unversehrtheit und die Achtung ihrer Würde erhalten.

Zusätzlich sollen die Lebensbedingungen für in Zoos gehaltene Exemplare deutlich verbessert und gleichzeitig die frei lebenden Tiere nachhaltig geschützt werden. Bestenfalls sollten irgendwann gar keine Menschenaffen mehr in Zoos leben, da ihre artgerechte Haltung praktisch unmöglich ist.


Natürlich sind sie nicht die einzigen hochintelligenten, bedrohten Tiere, die den überlebenswichtigen Schutz durch die oben genannten Rechte benötigen. Das Great Ape Project meint dazu jedoch ganz pragmatisch, dass man irgendwo anfangen müsse, also warum nicht bei den Tieren, die uns am ähnlichsten sind? Immerhin unterscheiden sich die Gene von Menschen und Schimpansen nur um ca. 1,5 Prozent – der Unterschied im Erbgut von Menschenfrauen und –männern dagegen kann 2 bis 4 Prozent betragen:
Es gibt also Paare, bei denen z. B. der Mann einem Schimpansenmann genetisch ähnlicher ist als seiner Frau!

Und obwohl Gorillas und Schimpansen unter den Begriff „Menschenaffen“ zusammengefasst werden und der Mensch dagegen traditionell gerne als etwas völlig anderes betrachtet wird, so sind Schimpansen doch nachweislich enger mit Menschen verwandt als mit Gorillas.

Das Great Ape Projekt ist der Ansicht, dass folgerichtig Schimpansen und Bonobos wissenschaftlich umbenannt und der Gattung "Homo" zugeordnet werden müssten.
Der lateinische Name für Schimpansen, "Pan troglodytes", hat übrigens eine doppelt negative Bedeutung: Pan ist der Name des griechischen Naturgottes, dessen Gestalt der erst später festgelegten Darstellung des Teufels ähnelte und der die Menschen in Angst und Schrecken versetzt haben soll (daher das Wort „Panik“). „Troglodyt“ (Höhlenbewohner) dagegen ist ein altes Schimpfwort für ungehobelte Menschen. Schimpansen leben allerdings nicht einmal in Höhlen…

Sie gehören zu unserer Familie, aber ich denke, dass es vielleicht sogar noch wichtiger ist, zuzugeben, dass wir zu ihnen gehören. Vielleicht wäre es auch an der Zeit, den Menschen umzubenennen. Wie wäre es mit „der verwirrte Affe“? Das wäre zwar nicht besonders schmeichelhaft, aber in vielen Fällen zutreffend. Und auf Latein würde es bestimmt auch netter klingen. ;)

Die enge Verwandtschaft zu akzeptieren bedeutet natürlich nicht, Schimpansen und Bonobos zu vermenschlichen und in Kleidung zu stecken (obwohl dies leider schon mit mehr als genug Tieren angestellt wird, die den Menschen weit weniger ähnlich sehen, wie etwa Hunde und Katzen). Es geht darum, die alten moralischen Grenzen zwischen Mensch und Tier abzubauen und Menschenaffen gleichzeitig als die faszinierenden Wesen anzuerkennen, die sie sind – mit all ihren Eigenschaften, die sie mit uns gemeinsam haben oder sie von uns unterscheiden.

Wir müssen Tiere lieben, aber sie gleichzeitig in Ruhe lassen können. Wir brauchen sie – dort, wo sie hingehören.


Leider werden heutzutage in einigen Staaten selbst die grundlegendsten Menschenrechte noch immer mit Füßen getreten und die Situation vieler Menschenaffen in freier Wildbahn, besonders die der Orang-Utans, ist überaus frustrierend. Bisher wurden die Grundrechte für Menschenaffen gesetzlich leider erst 2007 von den Baleareninseln umgesetzt, doch es ist immerhin ein Anfang.

Überall auf der Welt setzen sich couragierte Menschen für die Zukunft unserer nächsten tierischen Verwandten ein. Durch die kluge Auswahl nachhaltig hergestellter Produkte sowie durch Spenden kann außerdem jeder einen Beitrag für das Wohl der Menschenaffen und anderer gefährdeter Wildtiere leisten.

Es gibt also viel zu tun – sowohl für das Wohl der Menschen als auch für unsere Mitgeschöpfe.

Jane Goodall hat in ihrem Buch treffend zusammengefasst, was wir mit Schimpansen und anderen Menschenaffen in Verbindung bringen sollten:
„Endlose Faszination, endlose Freude, endlose Arbeit.“

Themen:
Tiere (real)

Stile:
Aquarell, Gouache

Charaktere:
Primaten (Affen/Halbaffen/Menschenaffen/Lemuren)

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  JemoKohiri
2014-05-17T20:22:44+00:00 17.05.2014 22:22
Ich bin einfach nur sprachlos angesichts solcher Perfektion.
Von:  zorro-sama
2013-10-15T05:35:15+00:00 15.10.2013 07:35
oh wow, die äffchen sehen so echt aus! *-*
Von: abgemeldet
2013-08-08T09:43:56+00:00 08.08.2013 11:43
Super schönes bild!
Von:  Chivaro
2013-05-20T20:34:19+00:00 20.05.2013 22:34
Den National Geographic Artikel habe ich auch gelesen. :)
Das Bild ist toll geworden und passt sehr gut zu deinem Text, weil der Schimpanse wirklich intelligent guckt.
Von:  mh
2013-05-19T12:58:12+00:00 19.05.2013 14:58
Ein wirklich schönes und detailreiches Bild.
Und lesenswerter Text.
Von:  xSera
2013-05-18T10:24:58+00:00 18.05.2013 12:24
Ein wirklich...unglaublich schönes Bild. :))
Und es lohnt sich für jedne den Text darunter zu lesen^^
Von:  Jien
2013-05-18T08:51:22+00:00 18.05.2013 10:51
Ein tolles Bild und ein nachdenklicher Text - zusammen einfach klasse!
:-)
Von:  Taroru
2013-05-17T22:25:05+00:00 18.05.2013 00:25
zu schade das niemand diesen treffenden text lesen wird :-/ (oder sagen wir, die meisten würden es nicht lesen, ich will ja nicht jeden ankreiden)
dabei steckt mit jedem wort so viel wahrheit darin. auch das bild selbst, im ersten moment glaubte ich ein photo zu sehen, wirklich unglaublich gut geworden!
an sich kann ich gar nichts groß hier zu sagen, ich bin überwältigt von deinen worten und auch vom bild.
Von:  Thlayli
2013-05-17T20:30:42+00:00 17.05.2013 22:30
Wunderschönes Bild! Ich bin wirklich sprachlos =)