Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
Grobe erste Schatten am Körper und Langhaar von der Grundform vorhanden...
Connylein   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.05.2017 01:42
Es ist geschafft...

Wettbewerbsbild "~* Kakao-Challenge: Dynamik ist alles *~" vom Zirkel Art-Base in Kooperation mit dem Zirkel KoMa! KommiMania! Wir geben Kommentare!...

Thema war - wie unschwer zu erkennen, wer bisher gelesen hat - Dynamik
So, so schön, so gut, aber ich und Dynamik - was war das noch mal. Und auf KAKAO-Format - was zum ...
Na gut, nur wer wagt, ...
Es war mir schnell klar - wenn schon KAKAO und unbekanntes Thema, DANN auf jeden Fall ein Bereich, den ich (halbwegs) beherrsche. Also Tiere... Dynamisch - na dann nehmen wir doch ein Pferd. Perfekt, passt und danke!

Leider nein - auf diesem Format ein ganzes Pferd samt Langhaar und halbwegs dynamisch war ein ganz eigenes Thema für sich.
Nichts desto trotz habe ich es geschafft das ganze Pferd drauf zu bekommen, samt Langhaar.
Ob es nun dynamisch genug ist, weiß ich nicht, aber mehr ging nicht mehr:
Körper klar und detailliert - die Beine sollen eine minimale Unschärfe aufweisen. Somit ist NICHT jeder Muskel oder Details zu erkennen, wie beispielsweise am Kopf.
Ansonsten wehendes Langhaar und rund um das Pferd habe ich versucht Bewegungslinien darzustellen, falls sich wer fragt, was das sein soll.
Nicht perfekt, aber egal, that's me :D

Hintergrund Sandbereich unten klar dargestellt mit etwas aufgewirbeltem Sand, der Zaun/die Latten klar, da mitgezogen und somit eher fokussiert - die Zwischenstreben/Pfähle "unscharf", hoffe, man erkennt sie noch.
Und die Wiese/Bäume im Hintergrund unscharf, ohne jegliche Details. Sehen aber mehr nach Himmel aus, was mich irgendwie gar nicht stört (welch Wunder)...

Anatomisch nicht alles perfekt, aber ich rede mich auf das kleine Format raus...
Tipps, Tricks,...?
Gerne her damit! =)
Themen:
Tiere (real), Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Bleistift

Charaktere:
Pferde

Dauer:
zu lange? 10 Stunden oder doch mehr, ich weiß es nicht mehr genau

Medien:
KOH-I-NOOR HARDTMUTH H-3B

Papier?:
Daler Rowney - Heavy Weight in KAKAO-Größe

Ich mag:
Im Großen und Ganzen alles

Ich mag nicht:
kleine Details, Feinheiten, die man noch etwas besser hätte machen können

Referenzen?:
Eine gefühlte Million über Bewegungsunschärfe

Status:
NICHT zu vergeben

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Katha-cat
2017-06-10T07:54:07+00:00 10.06.2017 09:54
Hallo=)
Ich mag deine Karte sehr, du hast das Thema Dynamik super getroffen.
Kennst du zufällig die alte Schwarzweiß-Fotoreihe, die mal angefertigt wurde, um zu beweisen, dass beim Galopp alle vier Hufe gleichzeitig in der Luft sind? Dein Bild erinnert mich jedenfalls sehr daran:)
Ich finde deine Schattierungen super, auch die "Dynamik-Sriche" sind toll gesetzt und ich mag auch sehr, wie du den HG strukturiert hast, sieht richtig schön weich aus.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass man nicht jeden Muskel etc sieht. Das wäre glaube ich auch etwas zu viel des Guten und würde nur von der Dynamik ablenken und außerdem hast du ja die wichtigen Partien ausgearbeitet.
Zwei Kleinigkeiten sond mir aber doch aufgefallen: Zum einen finde ich, dass das linke Vorderbein abgeschnürt aussieht. Durch die kräftige Schattierung oben am Bein wirkt das leider etwas unnatürlich.
Zum anderen hätte ich es noch toll gefunden, wenn der Schweif noch höher geflogen wäre, das hätte das Pferd nochmal etwas schneller aussehen lassen;)
Insgesamt aber eine wirklich tolle Karte, der man anmerkt, dass da ne Menge Arbeit drin steckt=)
Antwort von:  Connylein
11.06.2017 01:33
Hi,
erst einmal danke für deinen Kommentar, ich freue mich über jede Art der Rückmeldung =)
Haha, ja, kenne ich. Der Herr Muybridge kam bei meiner Matura (bei euch Abitur?!) im Fach Zeichnen vor, da habe ich mich ein wenig mit Bewegung in der Kunst auseinandergesetzt.
Gestehe aber, dass ich im Zuge des Bildes nicht an den gedacht habe. Das hätte mir womöglich ein paar Sachen erleichtert lach.

Stimmt, den Schweif könnte man noch etwas höher setzen, ist für mich aber nicht weiter schlimm. Ist auch sehr unterschiedlich auf Rennfotos (nochmal nachgeschaut hat), wie der jetzt genau fliegt. Hängt vielleicht auch davon ab, wie der Wind weht, ob das Pferd eine Aufwärts- oder Vorwärtsbewegung macht oder auch, wie der Ansatz der Schweifrübe auf dem Pferd ist. Müsste man mal jemanden nachfragen, der sich da genau auskennt :D
Links vom Betrachter aus links oder vom Pferd aus gesehen das auf der linken Seite befindliche Vorderbein? Abgeschnürt wäre Einiges möglich, ich schiebe es auf Unvermögen und kleines Format.

Nochmals vielen lieben Dank für deinen Kommentar und aufmerksame Betrachtung des Motives =)
Von:  Tinokili
2017-05-16T18:17:59+00:00 16.05.2017 20:17
Sehr schöne kakao karte!
Finde die lichteffekte wundervoll, so aucj deine schattierung ^^
Finde das du striche nicht unbedingt gebraucht hast um es dynamisch hinzubekommen, ohne glaub ich das auch gut ausgesehen hätte ;)
Antwort von:  Connylein
18.05.2017 23:33
Dankeschön!
Und zum Anderen - lange Nichts mehr von dir gesehen und gelesen... Warst du verschollen?
Danke dir, ich bin mir nie sicher, ob es dann auch wirklich dynamisch wirkt. Und da es ja doch ein Wettbewerbsbild ist, sollte es noch einmal extra herausgearbeitet sein. =)
Antwort von:  Tinokili
19.05.2017 05:28
Verschollen in leben vielleicht XD
In letzter zeit ist es viel auf der arbeit gewesen, kranke kinder, kranker man, ich krank und dann die neuigkeit das ich nicht krank war sondern eher schwanger bin XD

wenn du den winkel dramatisch machst, kannst du somit auch dynamik hinbekommen ;)
Antwort von:  Connylein
19.05.2017 19:55
Das ist aber schade...
Wenigstens einmal alle paar Tage mal kurz reinschnuppern oder etwas Neues hochladen, wäre doch schick.
Also hast du geglaubt, dass du eigentlich krank bist, es aber nie warst?
Klingt dann aber dann mehr nach Überraschung, als geplant?
Und dieses Mal ist es Zeit für ein Mädchen, eindeutig!

Das vielleicht...
Aber hätte ich das auch auf diesem kleinen Format draufbekommen?
Ich mag zwar kleine Formate, aber da packe ich eigentlich keine ganzen Personen/Tiere drauf, sondern einen Teil oder gar nur ein Close-Up, wie ein Auge oder so.
Antwort von:  Tinokili
10.12.2017 07:16
Die verschollene ist immernoch am leben XD
Ich weiss...mal zwischendurch reinschauen würde echt nicht schaden, aber leider bin ich so eine die fasen hat...grad jetzt bin ich wieder sehr aktiv, nähe, häkle, zeichne und bin auf socialen medien...das wird aber wieder ausebben und ich spurlos verschwinden...so ist das immer....

Überraschung ist eine untertreibung...das kam wie ein schock...war überhaupt nicht geplant. Naja, das kleine wunder lässt jetzt immernoch aif sich warten, war am 3en jetzt berechnet.

Das versteh ich! Auf so einen kleinen format wird es schnell kaotisch...meinte eher das ich glaube das du die striche überhaupt nicht gebraucht hättest und das dein pferdchen dür sich spricht :)
Antwort von:  Connylein
25.12.2017 18:46
Hihi, bist du dir sicher?
Na gut, jetzt war ich verschollen - Wichtelbild zeichnen ^^'

Oh nein, das arme Kind - wenn du dem das später so erzählst :D
Mädchen oder Bub?
Inzwischen sollte es ja schon da sein - die warten zumindest bei uns maximal 10 Tage nach errechnetem Termin und leiten dann ein...
Antwort von:  Tinokili
28.12.2017 23:13
Haha möglich wäre es XD

Wenn sie fragen sollte, wird sie auch die wahrheit hören :)
Sie war zwar nicht geplant, ersehnt aber schon ^^
Hier sind es 14 tage XD
Bei mir wurde das am 18/12 eingeleitet, endete aber mit kajserschnitt....
Antwort von:  Connylein
11.01.2018 23:26
Na dann musst du etwas dagegen unternehmen!

Hoffentlich nicht bis ins kleinste Detail :D
Na immerhin etwas Positives an der ganzen Geschichte.
Okay, dann haben wir kürzer als ihr.
Haha, die wollte noch nicht, eindeutig.
Von:  Prinzessin-Zelda
2017-05-09T06:44:02+00:00 09.05.2017 08:44
Hey Connylein, da hast du ja ein echt dynamisch rennendes Pferd gezeichnet. Auf dem kleinen Format sowas hinzukriegen ist nicht leicht, aber dir ist es gelungen. Ich habe von Pferdeanatomie nicht wirklich viel Ahnung, aber für mich sieht alles stimmig aus. Die Striche sind gut gesetzt, dadurch kommt die Dynamik noch besser zur Geltung. Das Pferd selber sieht fast wie echt aus, die Mähne weht hervorragend im Wind. Der Hintergrund ist sehr gut, auch wie du den Sand dargestellt hast und der Himmel kommt gut. Die ganzen Details, wie die einzelnen Strähnen in der Mähne, der Sand und allem gezeichnet hast. Die Outlines sehen ordentlich aus. Die schwarz/weiß Coloration ist hervorragend, deine Licht- und Schattensetzung ist top, auch wie du die weichen und harten Übergänge der hellen und dunklen Schatten gemacht hast.

Mach weiter so!

lg Zelda

Helfer der KomMission
Antwort von:  Connylein
09.05.2017 23:02
Hi Prinzessin-Zelda =)
Ich freue mich - zumindest eine Person findet es dynamisch. Da sagst du was, ich habe es mir im Vorhinein echt etwas einfacher vorgestellt. Habe aber tatsächlich ein paar Mal nachbessern müssen, dass es auf das Format passt und halbwegs stimmig. Ist nicht alles anatomisch hundertprozentig korrekt, aber es geht durch als Pferd und alles ist dran. Und am Rest kann man arbeiten =)

Dankeschön und liebe Grüße,
Connylein