Zum Inhalt der Seite


Fanart

 Gabriel_deVue   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.03.2004 13:38
<font size="1">Das frühe Hochladen: Stichtag für den WB ist Montag 15.03. Ich werde es bis dahin nicht wieder schaffen, an einen Diskettencomputer zu kommen (Internat). Entschuldigung. Tipp: Es wird sich sehr lohnen, den WB im Auge zu behalten!! *schon extrem gespannt ist*</font>

<font size="2" face="Verdana,Arial">

Ein Gefühl, als hättet ihr für die gesamte Menschheit entschieden und in den Apfel gebissen.
...
Wie fühlt sich das an?
Als hättest du eine tödliche Krankheit auf einen geliebten Menschen übertragen. Und es gibt keinen Knopf, auf dem "undo" oder "reset" steht. Könnt ihr euch das vorstellen?
...

<b>Die Sage</b>: Prometheus ["Der Vorausschauende"] betrog den Feuergeber Zeus um seine Opfergabe für das Feuer. Prometheus' Bruder Epimetheus ["Der Zurückschauende"] bekam eine wunderschöne Frau gesandt, die eine kleine Büchse mitbrachte, von den Göttern gefüllt - mit den Überln der Menschheit. Als sie das Geschenk öffnet, ist die Strafe auch an den Menschen geübt.
...
<i>(Spielt übrigens eine Rolle in dem Manga 'Violinist of Hameln')</i>
...

<B>Bearbeitung:</b>
Da ich keinen kolorierten Beitrag liefern kann, habe ich das Hauptgewicht auf die Symbolgeschichte des Bildes gelegt.

Karton, Rapidograph, Edding, Pigment-Liner, Feder, Tusche, A3. Ich wünschte, es gäbe einen -blur-modus bei Federn ><.

normalerweise freue ich mich mehr darüber, wenn Beobachter selbst ihre Symbole aus den Detailarbeiten ziehen, aber für den WB möchte ich doch eine kleine Erklärung abgeben.
...

<center><b>Symbole:</b>

<i>(zentral) Pandora und die Diktatoren</i></center>
Das Gewand der winzigen Pandora schlägt wie eine Flamme, als sie unter der Erkenntnis über ihre wie eine Atombombe explodierende Untat langsam zusammenbricht. Unter den düsteren Mächten reihen sich Diktatoren (zentr. unten) ein. Das Material (Gewürmzeug), das unsere Hände bestellen sollen, ist bereits im Ansatz verdorben durch Pandoras Büchse.
<center> <i>(Rechts) Ikarus und die Technologie</i></center>
Zerstörung einer Hochkultur - WTC, gähnende Stadtruinen. Ikarus' Fall (menschl. Hochmut) ist nur ein Ausdruck von dem erwarteten Schicksal. Die Sonne - der Beginn des Streites. Zahnräder als Sinnbild des griechischen Schicksalglaubens. Waffen + Helme -> Krieg in den Jahrhunderten.
<center> <i>(links) Moiren und religiöse Finsternis-Prinzipien</i></center>
Die Moiren (nur 2 der drei) spinnen das Schicksal - und enden es. Ob sie das Band der Menschheit kappen? Um das flache Erdenrad tauchen neben den Diktatoren auch ältere Bilder der dunklen Mächte auf: unbestimmte Urgottheiten, Titanenschatten, der Teufel, Hades, verhüllte Gestalten, die Raum für Phantasie lassen
<center> <i>(oben links) Die 4 Reiter und ihre Schatten</i></center>
Begreiflich für unseren Kulturkreis sind die 4 Reiter (Krieg nach hinten gebeugt auf einem Stier, Tod, Buckel-Pestilenz die Ärmel arbeitswütig hochstreifend und Hunger schreit), die seit alten Tagen die Menschheit pflügen. Mag ihre Gestalt über die Jahrtausende wechseln - Stiere, Götter, Geister, BILD-Zeitungs-Überschriften - sie bleiben in ihrer Bedeutung die verhängnisvollen Vier. Hinter ihnen ragen Urkräfte auf, aus denen zukünftig noch weitere solche Figuren geschaffen werden ('Angst', 'Terror', 'Zorn' ... )

Bitte nehmt euch etwas Zeit für dieses Bild. Ohne <b>Originalgröße</b> geht extrem viel verloren.

Danke für eure Geduld. Gab


</font>
Themen:
Wettbewerb, Tentakel

Stile:
Tusche

Beschwerde


Kommentare (149)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2004-03-16T16:14:56+00:00 16.03.2004 17:14
Geil! *___________* *empfehl*
Von:  SilverTear
2004-03-16T13:49:47+00:00 16.03.2004 14:49
So, also, ich muss ja sagen, von der Technik her sehr beeindruckend! Das Gesamtbild an sich ist sehr organisch und besitzt sehr viel Tiefe. Die Technik und die Details sind perfekt ausgearbeitet und ich kann sagen, dass ich sehr genau weiß, was es heißt so ein großes Format zu tuschen. ^.^ *respekt*
Allerdings möchte ich sagen, dass ich persönlich Schwierigkeiten habe, das Thema zu erkennen. Es ist einfach zu viel drauf auf dem Bild. Ich weiß ja gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll...Mh, versteh mich nicht falsch, ist nur meine persönliche Meinung oder Kritik. ;) Aber weniger ist manchmal mehr...Ich kann keinen Bildmittelpunkt erkennen, auf den ich mich konzentrieren kann um das Thema zu finden. Das finde ich sehr schade, denn wie gesagt, die Machart ist sehr sehr gut!
Viel Glück für den WB und Gratulation zum FdW! ^^
Von:  straubi
2004-03-16T13:48:43+00:00 16.03.2004 14:48
kannst du mir mal sagen, was das darstellen soll?
Von:  hideto
2004-03-16T13:40:26+00:00 16.03.2004 14:40
yes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
yesyesyes...ich freue mich so...^_~
ano...das ist schon das 4 te bild was in der liste landet...^_~was ich gesehn ahbe...+freu* ich finde dein bild hammer^^
Von: abgemeldet
2004-03-16T13:25:10+00:00 16.03.2004 14:25
oh! ah! schon wieder aikos lieblingsbild O.o ibu zu viel für meine nerven °-° nya schaut absolut goil aus^^ wie machst du das nur imma?
Von: abgemeldet
2004-03-16T12:53:07+00:00 16.03.2004 13:53
sehr geil
Von:  Salvia
2004-03-16T11:38:16+00:00 16.03.2004 12:38
*0* war bestimmt seeeeeeeeehr viel arbeit X_X
es is toll *__*
Von:  Taku
2004-03-16T11:28:38+00:00 16.03.2004 12:28
ich wusste es FDW XDXDXD hats verdient!!
Von:  Nero
2004-03-16T11:22:29+00:00 16.03.2004 12:22
Oh gott ist das geil *___________*
Baba dat XMenouX
Von:  Aiji
2004-03-16T10:56:35+00:00 16.03.2004 11:56
... krass... einfach geil *verneig*