Zum Inhalt der Seite


Fanart

 Gabriel_deVue   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.03.2004 13:38
<font size="1">Das frühe Hochladen: Stichtag für den WB ist Montag 15.03. Ich werde es bis dahin nicht wieder schaffen, an einen Diskettencomputer zu kommen (Internat). Entschuldigung. Tipp: Es wird sich sehr lohnen, den WB im Auge zu behalten!! *schon extrem gespannt ist*</font>

<font size="2" face="Verdana,Arial">

Ein Gefühl, als hättet ihr für die gesamte Menschheit entschieden und in den Apfel gebissen.
...
Wie fühlt sich das an?
Als hättest du eine tödliche Krankheit auf einen geliebten Menschen übertragen. Und es gibt keinen Knopf, auf dem "undo" oder "reset" steht. Könnt ihr euch das vorstellen?
...

<b>Die Sage</b>: Prometheus ["Der Vorausschauende"] betrog den Feuergeber Zeus um seine Opfergabe für das Feuer. Prometheus' Bruder Epimetheus ["Der Zurückschauende"] bekam eine wunderschöne Frau gesandt, die eine kleine Büchse mitbrachte, von den Göttern gefüllt - mit den Überln der Menschheit. Als sie das Geschenk öffnet, ist die Strafe auch an den Menschen geübt.
...
<i>(Spielt übrigens eine Rolle in dem Manga 'Violinist of Hameln')</i>
...

<B>Bearbeitung:</b>
Da ich keinen kolorierten Beitrag liefern kann, habe ich das Hauptgewicht auf die Symbolgeschichte des Bildes gelegt.

Karton, Rapidograph, Edding, Pigment-Liner, Feder, Tusche, A3. Ich wünschte, es gäbe einen -blur-modus bei Federn ><.

normalerweise freue ich mich mehr darüber, wenn Beobachter selbst ihre Symbole aus den Detailarbeiten ziehen, aber für den WB möchte ich doch eine kleine Erklärung abgeben.
...

<center><b>Symbole:</b>

<i>(zentral) Pandora und die Diktatoren</i></center>
Das Gewand der winzigen Pandora schlägt wie eine Flamme, als sie unter der Erkenntnis über ihre wie eine Atombombe explodierende Untat langsam zusammenbricht. Unter den düsteren Mächten reihen sich Diktatoren (zentr. unten) ein. Das Material (Gewürmzeug), das unsere Hände bestellen sollen, ist bereits im Ansatz verdorben durch Pandoras Büchse.
<center> <i>(Rechts) Ikarus und die Technologie</i></center>
Zerstörung einer Hochkultur - WTC, gähnende Stadtruinen. Ikarus' Fall (menschl. Hochmut) ist nur ein Ausdruck von dem erwarteten Schicksal. Die Sonne - der Beginn des Streites. Zahnräder als Sinnbild des griechischen Schicksalglaubens. Waffen + Helme -> Krieg in den Jahrhunderten.
<center> <i>(links) Moiren und religiöse Finsternis-Prinzipien</i></center>
Die Moiren (nur 2 der drei) spinnen das Schicksal - und enden es. Ob sie das Band der Menschheit kappen? Um das flache Erdenrad tauchen neben den Diktatoren auch ältere Bilder der dunklen Mächte auf: unbestimmte Urgottheiten, Titanenschatten, der Teufel, Hades, verhüllte Gestalten, die Raum für Phantasie lassen
<center> <i>(oben links) Die 4 Reiter und ihre Schatten</i></center>
Begreiflich für unseren Kulturkreis sind die 4 Reiter (Krieg nach hinten gebeugt auf einem Stier, Tod, Buckel-Pestilenz die Ärmel arbeitswütig hochstreifend und Hunger schreit), die seit alten Tagen die Menschheit pflügen. Mag ihre Gestalt über die Jahrtausende wechseln - Stiere, Götter, Geister, BILD-Zeitungs-Überschriften - sie bleiben in ihrer Bedeutung die verhängnisvollen Vier. Hinter ihnen ragen Urkräfte auf, aus denen zukünftig noch weitere solche Figuren geschaffen werden ('Angst', 'Terror', 'Zorn' ... )

Bitte nehmt euch etwas Zeit für dieses Bild. Ohne <b>Originalgröße</b> geht extrem viel verloren.

Danke für eure Geduld. Gab


</font>
Themen:
Wettbewerb, Tentakel

Stile:
Tusche

Beschwerde


Kommentare (149)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2004-06-01T19:44:39+00:00 01.06.2004 21:44
Es ist einfach nur cool. Wie machst du das?
Von:  MinuU
2004-05-27T07:55:41+00:00 27.05.2004 09:55
O.O
Diese Details...!!!
Das muss uuuuneeeendlich viel Arbeit gewesen sein! *respekt*
*verbeug*
Ich finds genial!
Allein die ganzen Strukturen etc. sehen so toll aus!
Sehr schön!^^

Quistis
Von: abgemeldet
2004-05-23T13:09:42+00:00 23.05.2004 15:09
Das Bild ist echt gelungen! ein echter Hinkucker.. und das muß man auch um es zu "verstehen" ..sovern man das will

Bravo Gab :)
Von: abgemeldet
2004-04-17T23:00:55+00:00 18.04.2004 01:00
Ich habe sie ja beim ersten Betrachten nicht gefunden ... aber inzwischen, nachdem ich zufällig erneut über das Bild gestolpert bin, habe ich sie für mich entdeckt: Die Hoffnung. :)

*freut sich* XD
Von: abgemeldet
2004-04-09T10:40:40+00:00 09.04.2004 12:40
hat mich jetzt beim ersten hingucken ein bisschen an die Apokalypse von Albrecht Dürer erinnert. Das war ein echt spitzenklasse künstler. du bist demzufolge natürlich auch spitzenklasse. einfach nur geil dein Bild.
Von:  Lemhira
2004-04-05T14:04:08+00:00 05.04.2004 16:04
Wow
was für eine Fülle...Das Bild ist wirklich sagenhaft!
Ist einfach nur pefekt...könntest mit diesem Bild schon fast Dürer Konkurrenz machen...*ernst mein*
Einfach nur genial!
*immer noch baff is*
*mund offen*
*empfehl*
Von: abgemeldet
2004-03-28T09:36:52+00:00 28.03.2004 11:36
einfach nur genial
ein moderner dürrerstich *lach*
nein wirklich, du solltest illus zu büchern machen, fallst dus nicht eh schon machst

die umsetzung der erzählung um pandora + verstickung mit der jetztzeit ist dir wirklich fabelhaft gelungen *hutzieh*
bin schon gespannt darauf welch geniale bilder deine hand noch so zeichnet und welche ideen Athene gleich deinem kopf entspringen (*lach* wenn wir scho mal bei der griechischen mythologie sind)

aNgAryT
Von: abgemeldet
2004-03-26T21:25:05+00:00 26.03.2004 22:25
toll sieht es schon aus aber sehr verwirrend braucht man schon seine zeit um das alles erst mal zu raffen!
Von: abgemeldet
2004-03-24T21:20:22+00:00 24.03.2004 22:20
Okay, reden wir nicht lange drumherum, das Bild ist der pure Wahnsinn...Von der Bildwirkung her, hast du bei mir enorm Eindruck hinterlassen!! Du hast einen sehr eigenen, illustrativen Stil, und ich könnte mir das Bild locker in einem Buch vorstellen! Allerdings hast du es vielleicht etwas übertrieben, zumindestens hab ich ungefähr 3 Minuten gebraucht bis ich überhaupt gerafft habe, was da wo , was tut...
Das andere war, dein Dtil zwar fulminant wiederekennbar ist, du aber aufgrund des illustrativen Stils, es mit realistischen Proportionen nicht so ganz genau genommen hast und eher ein Gefühls als darstellendes Bild abgeliefert hast, was dem eigentlichen Ziel des WB's näher gekommen wäre.

Trotzdem: das Bild ist wirklich krass!!!!!
Von: abgemeldet
2004-03-23T08:47:55+00:00 23.03.2004 09:47
*___* du bist ja verrückt!!!!! Soviel krams und krims!!! BOOOAAAAH!

aba jut!
*fani