Zum Inhalt der Seite


Fanart

Ellerfru   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.10.2016 15:53
Mein Beitrag für den tollen, von  Gabriel_deVue organisierten KaKAO-Wochenkalender! :D Ich weiß nicht, ob ihr von dem Projekt was mitbekommen habt, also mache ich einfach mal ein bisschen Werbung:
http://www.kkwk.de/
Ich bin ganz stolz, dabeizusein, mit vielen richtig tollen Zeichnern im gleichen Kalender! :3 Entsprechend hab ich mir auch viel Mühe gegeben bei dieser Karte! Also ich hab mein Bestes gegeben, damit ich nicht als "die eine Peinlichkeit im tollen Kalender" auffalle.
Das Original der Karte hab ich dann auch Gab geschenkt, als Dankeschön für die Organisation der Aktion. Ein Blümschän hat sie sich mehr als verdient. ^^

Den Kalender kann man übrigens bei fast allen teilnehmenden Zeichnern bei Interesse vorbestellen - so auch bei mir. ^^

Für mein Motiv war von Anfang an klar, dass ich ein Blümschän machen würde... Nur welches? Meine Wahl fiel dann aufs Blumenrohr (Canna indica). Nicht nur, weil ich eh mindestens zwei Skizzenblöcke voll mit diesem Zeugs habe, aber nie eine Karte damit umgesetzt hatte. (Das Zeug wächst im Rhododendronpark in strategischer Nähe einiger Parkbänke, also ergeben sich die Zeichnungen quasi von selbst.) Sondern auch einfach als Gelegenheit fürs ellerige Leuchten und für "lebendiges Schwarz"... Subtil zieht nicht, haha - nicht in DER Gesellschaft im Kalender. ;) Seht es einfach als meinen Versuch, nicht vollkommen unterzugehen.

Dieses Motiv entstand, indem ich mehrere im Park entstandene Skizzen zu einem Bild "zusammengefügt" habe, bis mir die Komposition gefiel. Oh, und mit der Beleuchtung habe ich mir dann eh noch einige Freiheiten erlaubt, die ist vollkommen fiktiv. Leuchtileucht! XD

Hat eine Menge Spaß gemacht auf jeden Fall... Ich ziehe so was einfach viel zu selten durch, aus Zeitgründen. Das hier waren auch mal wieder so, äh, ca. 20 Stunden Arbeitszeit? Die alten Skizzen gar nicht mal mitgezählt. ^^ Aber ich freue mich, dass ich ENDLICH mal dazu gekommen bin, Blumenrohr zu zeichnen. Ich mag das Zeug nämlich total. Auch wenns einen hässlichen Namen hat. Da dachte sich wohl wer "hm, es wächst rohrförmig, und es blüht, also nennen wir es mal... Blumenrohr", LOL.

Über Rückmeldungen aller Art zum Bild freue ich mich natürlich sehr! :) Dankeschön! Ich freu mich, dass ihr mir immer so nette Dinge schreibt! Fragen zu Technik und Material beantworte ich natürlich auch immer gerne.

Ach ja, für meine lieben Kontakte aus Hamburg und Umgebung gibts ne kleine Einladung:
https://ssl.animexx.de/weblog/31674/789396/
Verwendete Referenz:
siehe Bildkommentar

Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Pflanzen

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Sonstige Blume

Aquarellpapier:
Fabriano Artistico extra white, satiniert

Aquarellfarben:


Schmincke Horadam:
Titan-Deckweiß, Reingelb, Indischgelb, Chromorange (bleifrei), Scharlachrot, Rubinrot, Heliogrün, Elfenbeinschwarz

Winsor&Newton Professional Water Colour:
Winsor Violet

Daler Rowney Artists' Watercolour:
Warm Orange

Beschwerde


Kommentare (43)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2017-05-24T16:31:28+00:00 24.05.2017 18:31
Hallo,
 
wow, bei dem kunterbunten Farbenmeer fehlen mir ja glatt die Worte. Ich weiß echt nicht wo ich anfangen soll, weil du mit dieser fröhlichen bunten Mischung einfach genau meinen Geschmack getroffen hast, insbesondere dieser leichte Leuchteffekt an den Blütenspitzen ist ein echter Hingucker, weil die Blüten förmlich zu glühen scheinen.
 
Ich mag sehr, wie sich das orange der Blüten vom Blütenstängeln und den Blättern abhebt, aber der Kontrast zum Hintergrund gefällt mir da am besten. Apropos Hintergrund: Gerade der obere linke Teil mit dieser Mischung aus grün-bräunlich und goldenen sprenkeln sieht extrem toll aus. Du hast echt ein Händchen für Farbverläufe und die dadurch entstehenden Kontraste.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Von:  Zitroenchen
2017-01-22T17:19:18+00:00 22.01.2017 18:19
Ich liebe die Farbkombi! so schön frisch und feurig *-*
Von:  Zaney
2016-12-09T11:17:04+00:00 09.12.2016 12:17
Sehr schön geworden ^.^
Die Farbkombi gefällt mir ur gut <3
Irgendwie erinnert mich der obere Teil der blume so bissl an nen hummer xD*G*
Echt cool^^ Du bist halt eine Meisterin was Stillleben angeht *_*
Antwort von:  Ellerfru
09.12.2016 12:48
Danke dir! :)
Von:  Iceangel
2016-12-08T13:33:10+00:00 08.12.2016 14:33
Wahnsinn! Ich finde es toll, dass du mit dem Skizzenblock einfach so in den Park spazierst und dann sowas tolles dabei rauskommt. Echt sehr gelungen! V.a. die feinen adrigen Blumenblätter wirken richtig gut!
Antwort von:  Ellerfru
08.12.2016 14:34
Na ja, die richtige Ausarbeitung erfolgt natürlich immer zu Hause, ich zeichne nicht schnell genug um so was komplett mal eben so im Park zu machen. XDDD
Antwort von:  Iceangel
08.12.2016 18:26
Dafür braucht man aber auch eine gute Auffassungsgabe, super :o)))
Antwort von:  Ellerfru
08.12.2016 22:16
Eine Sache von Übung, merkwürdigen Interessen und schierer Sturheit, denke ich mal. XD
Antwort von:  Iceangel
09.12.2016 20:30
Sehr sympatisch :oDDDD
Von:  ShinigamiNoAkui
2016-12-07T18:17:46+00:00 07.12.2016 19:17
ein sehr schöne komposition aus licht und schatten.
besonders die blütenspitzen gefallen mir.
es wirkt als würden sie hell erstrahlen.
Antwort von:  Ellerfru
07.12.2016 19:18
Dass dir der kleine Leuchteffekt aufgefallen ist... Genau so wars geplant. XD Vielen Dank!
Antwort von:  ShinigamiNoAkui
07.12.2016 19:21
kleiner leuchteffekt ist gut^^ das war das erste wo ich hingeschaut habe. manchmal haben die kleinsten dinge eben die größte wirkung
Antwort von:  Ellerfru
07.12.2016 19:22
Tja, ich saß an den HG-Farbverläufen länger an der Blume selbst... Merkt bloß kaum einer. XD Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass das bei dir so rüberkommt wie es sollte! :D
Von:  Zartbitterschoki
2016-11-13T11:51:07+00:00 13.11.2016 12:51
Ich liebe das knallige Orange und wie es durch die anderen kühlen Farben so richtig zum Strahlen gebracht wird.
Deine Bilder motivieren mich immer sehr, mich auch mal mehr an der Darstellung von Pflanzen zu versuchen. Leider zerschellt die Motivation an der Hürde, dass ich dafür richtig üben und Zeit, die momentan eigentlich nicht vorhanden ist, aufwenden müsste.
Antwort von:  Ellerfru
13.11.2016 12:52
Oh, vielen Dank! :D
Ja, das Zeitproblem kenne ich auch, gerade weil ich beim Malen so wahnsinnig lahmarschig bin... Entsprechend ist meine Quote dann auch "eine Kakaokarte pro Monat", oder so. Um wirklich zu üben, müsste ich natürlich auch viel, viel mehr machen!
Antwort von:  Zartbitterschoki
13.11.2016 18:04
Eine Kakao-Karten pro Monat ist doch schon eine einigermaßen brauchbare Quote für einen Hobby-Künstler. :D
Bei mir ist das letzte fertiggestellte Bild schon wieder ein halbes Jahr her und die Chancen stehen schlecht, dass es dieses Jahr noch was wird. ._.
Antwort von:  Ellerfru
13.11.2016 19:17
Dann bräuchtest du in der Tat.... Motivatiooooon - oder so. ^^ Leg dir vielleicht ein Skizzenbuch an und versuch, jeden Tag wenigstens eine Seite zu füllen? Dann werden es vielleicht nicht mehr ausgearbeitete Bilder, aber zumindest rostet man nicht ein. ^^
Antwort von:  Zartbitterschoki
13.11.2016 20:39
Ein Skizzenbuch hab ich tatsächlich schon und mich damit (zusätzlich) in meinen Vorlesungen immer bei der Sache gehalten, damit ich nicht müde werde oder geistig abdrifte. ;) Hat tatsächlich schonmal ganz gut getan zumindest nicht jedes Mal wieder völlig das Gefühl zu haben erstmal eine dicke Rostschicht abklopfen zu müssen. Aber mal schauen, was das neue Jahr bringt, weil ich dann erstmal mit meiner Masterarbeit starte.
Antwort von:  Ellerfru
13.11.2016 22:19
Ja, ich bin auch gerade bei der Masterarbeit. ^^ Frisst gemein viel Zeit, was?
Antwort von:  Zartbitterschoki
13.11.2016 23:20
Wie lange bist du noch dran? Ich fang ja erst im Januar an - aber rechne eigentlich schon damit, dass es viel Zeit beansprucht. Momentan hab ich "nur" ein Vollzeit Industrie-Praktikum und eine Prüfung (meine letzte :D) für dich ich parallel lernen muss.
Antwort von:  Ellerfru
13.11.2016 23:41
Ich werd wohl bis Ende März brauchen wenn alles gutgeht. ^^ Wenigstens hab ich ein Thema, das ich mag. Ansonsten würd ich durchdrehen.
Von:  Euleweis
2016-11-06T09:30:50+00:00 06.11.2016 10:30
Die Karte gefällt mir sehr! Ich finde den Kontrast sehr wirkungsvoll. Die Blüten leuchten dadurch umso schöner. :) Bemerkenswert ist auch die Darstellung von Licht und Schatten. Diese ist dir sehr gut gelungen und haucht dem Bild eine faszinierende Lebendigkeit ein.

LG Euleweis
Von:  EllioneIce
2016-10-28T12:42:48+00:00 28.10.2016 14:42
Mal wieder ein Meisterwerk ^^
Ich liebe deine Bilder!
Antwort von:  Ellerfru
28.10.2016 17:55
Oh, vielen Dank! :)
Von:  Blauer_Lapis
2016-10-24T13:42:59+00:00 24.10.2016 15:42
Das Bild kann ich mir gut in einem Kalender vorstellen, ist auch wieder richtig hübsch geworden!^-^
Der Aufbau der Pflanze ist dir sehr gut gelungen. Die Blüten sind richtig hübsch. Mir gefällt es gut, dass du noch geschlossene Knospen gezeichnet hast, aber auch welche, die langsam aufgehen. Man sieht da sehr schön die wundervollen Blütenblätter, die sehr schön coloriert worden sind. Du kannst einfach total gut mit deinen Farben umgehen. Nicht nur, dass du die passende Farben wählst, sondern dass du auch die Farbtöne so schön mischst, dass es sehr realistisch wirkt. Das gefällt mir sehr :)
Aber nicht nur bei den Blüten, auch bei den Laubblättern funktioniert das sehr. Du verschiedenen Grüntöne passen sehr gut. Und das du gut mit Licht- und Schatteneffekten umgehen kannst sollte auch ein Blinder sehen. Das machst du einfach richtig klasse!!

glg
Drachi
Antwort von:  Ellerfru
24.10.2016 16:43
Vielen Dank! :) Wobei ich die Farben eigentlich gar nicht "mische", sondern sie eher in Schichten übereinanderlege. Das funktioniert bei mir besser. *lach*
Antwort von:  Blauer_Lapis
25.10.2016 12:02
Ob mischen oder übereinanderlegen ... es sieht klasse aus :)
Von:  Niwelia
2016-10-21T20:56:35+00:00 21.10.2016 22:56
Voll schöne Darstellung =3
Die Farben leuchten richtig, und das alles auf so kleinem Format =)
Glückwunsch zum AL =3
Antwort von:  Ellerfru
21.10.2016 23:16
Aw, danke! :)