Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
 
Kaara   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.11.2015 09:07
Charaktere: Alec, Tiara & Virus

Mehrere Stunden brauchte ich für dieses Bild. Ich schätze 20+ Stunden.
Anfangs dachte ich, das war ne blöde Idee so ein Bild auf dem Aquarellpapier zu zeichnen, doch ich wusste nicht, wie ich das Motiv hätte sauber übertragen können. Also blieb es dort, wo es war. Es bekam seine Outlines.
Aber so ohne Farbe wollte ich es dann doch nicht im Schrank versauern lassen.

Die Pose des Herren ganz rechts ist nicht korrekt. Das sah ich nicht zu Anfang (jedenfalls nicht direkt und kannte keine Lösung für dieses ''irgendetwas ist hier falsch'') und wurde später drauf aufmerksam gemacht, als die Outlines schon standen...Schade. Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen? Hatte ich also Pech gehabt. Eine Korrektur war da nicht mehr möglich. Alecs linker Arm ist auch nicht korrekt...Bei Tiara habe ich ihren linken Arm einfach verschwinden lassen, obwohl man das Schulterteil sieht xDDD
Wie könnte man diese ganzen Fehler ausbessern? Ja genau! Noch mal von Vorne zeichnen.
...
Vergiss es. xD Dafür bin ich nicht der Typ. Nicht bei dem Aufwand, der da schon drin steckte. Der Fehler bleibt, ich lerne lieber daraus und mache es beim nächsten Artwork vielleicht besser. Außerdem drängt mich meine Kreativität weiter nach Vorn. Andere Werke wollen gezeichnet werden.

Perspektivisch korrekt ist der Hintergrund nicht x'D Ich mag keine Hintergründe, weil ich die Perspektive einfach nicht beherrsche. Irgendwas sieht immer komisch aus. Mir bleibt also nichts weiter, als weiter an dieser Schwachstelle zu arbeiten. *Hmpf* Vor ein paar Monaten habe ich deshalb ne kleine Fortbildung gehabt. Evtl hat das schon ein bisschen geholfen. Sonst sähe der Hintergrund vielleicht noch schlimmer aus, als hier xDDDD
Guckt mal da rechts. Der Bahnhof. Der verschwindet in dem Hochhaus xDDD *würg* Schlimm...

TROTZ aller FEHLER: Emotionen und Farben gefallen mir. Ein Teil der Story wurde erfolgreich auf ein Blatt Papier gebannt. Darauf bin ich stolz und damit kann ich weiterarbeiten.
Das Bild ist quasi nach einer Kurzgeschichte von mir angesiedelt. (Nie veröffentlicht) Die 3 brechen hier zu ihrer ersten gemeinsamen Mission auf. Wie wohl der Verlauf dieser Mission sein wird?

Danke für's anschauen.
Bis bald.

Kaara
Themen:
Science Fiction, männlicher Charakter, weiblicher Charakter

Stile:
Aquarell, Tusche

Charaktere:
Eigener Charakter, Eigener Charakter, Eigener Charakter

Musik:
Halo Ost 5

Papier:
Hahnemühle Fineart 250g/m2

Zufrieden?:
zu 85%

Update 29.11.15:
Fotos hinzugefügt

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  AimaiLeafy
2015-11-29T14:36:29+00:00 29.11.2015 15:36
Ich hab dir meine Meinung versprochen und hier kommt sie uwu! Ein wenig spät, ja, aber ich hatte leider vorher keine Zeit ;w; 
Zu erst einmal möchte ich dich loben. Wie immer sind deine Outlines EINS A. Du sprichst von Fehlerchen, aber davon sehe ich keine! Ich LIEBE deine Outlines und ich freue mich schon extremst auf unsere Collab! Du hast so eine extreme Detailliebe, da kann ich mir echt zwanzig Scheiben von abschneiden und deine Bilder wären immer noch herrlich detailliert... Besonders dein Faltenwurf ist unglaublich gut - aber auch das, was uns beiden so wichtig ist: EMOTIONEN *w*! Dieses Bild hat zwar "ruhige Emotionen"... aber dennoch, man fühlt sehr mit den Charakteren mit.  Und dann dieser Hintergrund! OH MEIN GOTT! Du must einfach nur ewig dran gesessen haben... und die ganze Ideen die da reinfließen! Ich bin begeistert u////u!
 
Aber nun zu dem...Contra. Ich möchte nochmal betonen, dass ich wirklich sehr ungerne Kritik gebe und dass es nicht meine Absicht ist dich zu verletzen. Das ist es wirklich nicht, aber ich hoffe... dir bringt die Kritik etwas. Aber deine Coloration... hingt leider deinen Outlines hinterher. Ich weiß, dass hier ist nicht dein Hauptmedium, aber ich spreche allgemein von deiner Colo, sowohl Aquarell und Copicmarker. Ich weiß nicht wie ich es rüber bringen soll, aber... ich erhalte von deiner Colo den Eindruck, dass da Schritte fehlen? Also, dass das Bild nicht fertig ist? Hier besonders stark. Es mangelt deinen Bildern an Schatten und Tiefe (ich rede nur von der Colo, nicht von den Outlines) - und das ist sehr schade, denn deine Outlines sind so gut, da raubt die Colo dem Bild einiges. Es ist im Prinzip genau anders herum bei mir: bei mir ist meine Colo viel besser als meine Outlines; bei dir sind deine Outlines viel besser als deine Colo - und das finde ich schade! Deine Bilder könnten so viel besser sein! Und daher habe ich mich nun mal "getraut" das zu sagen. Wie gesagt, deine Outlines sind so toll und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass du sehr gute Mangas machen könntest. 
 
Das Problemfeld sind, wie gesagt, die Schatten. Ich gucke mir alle deine Bilder an und habe schon mehrere analysiert und bin daher zu dem Punkt gekommen, dass dies das Problem ist. Du traust dich nicht genug! Es gibt kaum zu dunkle Schatten; greife zu mehr Farben! Benutze dunklere und vermische sie mit den hellen - egal ob Aquarell oder Copic. Bei Schatten setzt du hauptsächlich auf die Schattierungen der Lines, anstatt darauf Schatten und Abstupfungen mit den Farben an ich zu schaffen. Hier finde ich, fällt es besonders auf. Im Prinzip sind die Schatten schon "da", wie zum Beispiel in dem Gesicht von Tiara die Schatten sind gut gesetzt, aber sie wirken nicht, sie sind nicht dunkel genug und es sind keine Abstupfungen vorhanden. Auch in ihren Haaren hättest du noch ein viel dunkleres Blau obendrauf machen können - dasselbe gilt für alle anderen Flächen. Es gibt kaum zu viele oder zu tiefe Schatten. Setze so viele Farben wie möglich auf eine Fläche ein, damit jede einzelne Fläche Tiefe erhält - das unterstützt auch die Emotionen. Wie gesagt, ich sehe die Emotionen jetzt auch, aber das Bild zieht mich nicht rein - das muss die Coloration machen.
 
Gute Outlines an sich sind nicht genug, genau wie eine gute Coloration an sich nicht genug ist. Es muss zusammenarbeiten - und das tun sie bei dir nicht. Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: gucke dir Tutorials an (für Copics gibt es ja sehr viele!) und coloriere so viel wie möglich. Du hast ja ganz viele Skizzen; schmeiß farbe drauf und verbringe wirklich viel Zeit mit jeder einzelnen Fläche, denn jede ist wichtig für das gesamtbild - besonders die Schattierungen im Gesicht sind extremst wichtig für leute wie wir, denen Emotionen am wichtigsten sind. Oder suche dir Outlines von anderen, die frei zum colorieren sind - collabs habe ich sehr viel gemacht, in der Zeit, als ich mit meinen Outlines nicht zufrieden war. 
 
Ich hoffe ich kann dir mit meinem Kommentar helfen u___u es ist nicht meine Absicht jemanden zu demotivieren ;; 
Antwort von:  Kaara
29.11.2015 20:52
Du musst dich nicht entschuldigen^^Nicht dafür, dass du erst jetzt Zeit für den Kommentar gefunden hast und auch nicht dafür, dass du Kritik äußerst. Ich bin dir dankbar dafür. Wirklich. Nur so hab ich die Chance, aus meinen Fehlern zu lernen und künftig daran arbeiten zu können. Ich möchte wirklich voll überzeugen. Nicht nur 50% meiner Arbeit gut leisten. Was bringt es mir, in dem Glauben zu leben, dass den Leuten meine Arbeiten so gefallen wie sie sind? Im Hinterkopf habe ich ja doch den kleinen Teufel Names Zweifel sitzen der sagt: Ist das auch so? Sagt dir nur aus Nettigkeit keiner, dass das, was du machst, keine Seele hat?
xD Bitte. Mit Schweigen hilft mir niemand. Ich bin froh, dass jemand dem kleinen Zweifel in meinem Kopf, das bestätigt, was er mir täglich ins Ohr flüstert. Ungewissheit ist viel schlimmer als das. ;)

Danke für all das Lob. Ich bin froh, dass du meine Outlines wertschätzt. Ich tue das viel zu wenig. Für mich sind sie ohne Farbe eher...tot ^^' Leichen, die sich in meinen Ordnern stapeln. Oh Gott! Dagegen muss was getan werden. xDDDD

Ich vermute, dass ich mich selbst davor zurückhalte bei der Colo mutiger zu sein.
"Geht das wirklich? Ist das nicht zu aufdringlich?" Solche Fragen geistern mir durch den Kopf während ich coloriere. Dunklere Kontraste zum hellen Grundton hellte ich hier immer wieder auf. In der Vergangenheit hörte ich, dass ich keine Abstufungen in meiner Colo habe. Die Schatten sind zu kantig.
"Das passt nicht. Wirkt zu hart", dachte ich dauernd. Wegen dieser Zweifel und der Angst auch das nächste Mal zu versagen - die letzten aufwendigen Outlines hatte ich versaut xDDD - hatte ich lange eine Colorationsblockade. Am liebsten wollte ich die ganzen Copics einfach wegwerfen xD So schlecht ging es mir mal, aber...so geht es nicht weiter. Ich muss weitermachen. Das was ich liebe und wofür ich lebe, weitermachen. Mich verbessern und dazulernen. Der Weg ist steinig. Sehhhhhr steinig...aber bestimmt nicht unüberwindbar. Danke, dass du den Mut hattest und die Wahrheit sagst hast. Ich - Oh Gott...wie klingt das?- habe das Gefühl, dass ich diesen Weg alleine gehe und mich verlaufe. Ich tappe sozusagen im Dunkeln und merke gar nicht, dass ich vom Weg abkomme. Da sind solche Wegweiser echt ein Segen. ^^' Mich macht es eher traurig, dass ich keine Kritik höre. Bitte schrecke auch in Zukunft nicht davor zurück diese zu äußern. Ich finde es lieb von dir, dass du mich nicht verletzen wolltest. Keine Sorge. Das kam überhaupt nicht schlecht bei mir an. Ich nehme mir vor, deine Vorschläge zu beherzigen. Ich fühle mich nicht demotiviert. Im Gegenteil.
Nochmals vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Von: Platan
2015-11-25T11:29:32+00:00 25.11.2015 12:29
Während ich deinen Beschreibungstext las, fühlte ich mich total oft an mich selbst erinnert. Ich kenne dieses "Da stimmt was nicht, aber was?"-Gefühl sehr gut und dass es sich oft leider echt erst bei den Outlines klärt, wo es zu spät ist. >_<
Ich bin auf jeden Fall froh, dass du das Bild trotzdem fertig gemacht hast, denn es ist echt großartig geworden! Bilder mit ein paar kleinen Fehlerchen haben sowieso oft mehr Charme als perfekte Zeichnungen, finde ich. Und hier fallen die Fehler auch gar nicht wirklich auf. ;)
Mir gefällt alles an dem Bild, ganz besonders die Emotionen und die Kleidung der Charaktere. Der Hintergrund ist auch der Wahnsinn, für so etwas könnte ich niemals die Geduld aufbringen. Du kannst darauf echt stolz sein. :)
Antwort von:  Kaara
29.11.2015 19:33
Vielen Dank für deinen Kommentar Ciela^^ Es freut mich, dass es dir trotz der kleinen oder größeren Fehler gefällt. :3 ja, ich habe es bis zum Schluss durchgehalten. Das ist was, worauf ich stolz sein kann.