Zum Inhalt der Seite


Fanart

larvl   [Zeichner-Galerie] Upload: 16.04.2015 14:36
mal was Anderes. Irgendwie hatte ich das Bild schon Tagelang im Kopf, also musste ich es malen x3

Mir ist aufgefallen, dass viele Zeichner nicht mehr aktiv sind, die Fanart-Sektion immer unbedeutender zu werden scheint. Liegt das daran, dass die User abwandern? Sind sie unzufrieden? Mangelnde aufmerksamkeit? Mir fällt das schon seit langer Zeit auf. Vor ein paar Jahren noch hatten wir eine Menge richtig, richtig tolle Leute, die alle aktiv waren.
Themen:
Science Fiction, Romantik

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (38)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  dummesmaedchen
2015-04-25T08:48:00+00:00 25.04.2015 10:48
Wow, omg!
Das ist echt sehr sehr beeindruckend!
Tolle Atmosphäre!
Von:  Atemue
2015-04-24T20:43:48+00:00 24.04.2015 22:43
Wow, ein total eindrucksvolles Bild. Ich mag das Spiel von Grau und die paar bunten Stellen besonders die beleuchteten. Die Details sind eindrucksvoll, es passt alles wunderbar zusammen.
Von:  Shirokko
2015-04-23T13:16:04+00:00 23.04.2015 15:16
das ist sehr beeindruckend. düstetr, angstumwoben, zweisamkeit in einer WElt, in der kein licht existiert.
toll gemacht
Antwort von:  larvl
25.04.2015 08:03
Danke dir! Ich wollte genau diese Stimmung malen
Von:  Lady_Ocean
2015-04-22T12:21:25+00:00 22.04.2015 14:21
Mich erinnert das Bild spontan an den Manga "Hearts for sale" von Miyuli. Hat wahrscheinlich nicht viel miteinander zu tun, aber die Atmosphäre, die Bedeutung von Liebe hat mich daran erinnert. Wenn ich zu Stoßzeiten in Tokyo unterwegs bin, fühle ich mich auch manchmal wie in diesem Bild da. Es gibt so viele Menschen, und doch ist man irgendwie allein. Außer man hat jemanden (oder mehrere) an seiner Seite, mit dem/ denen man gemeinsam durch die Menschenwüste gehen kann. Also Tokyo ist nicht hässlich, tot oder langweilig oder so. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und zu machen. Aber von den Menschen her ist man sehr für sich...

Zu den Zeichnern... Ich habe das Gefühl, viele sind im Laufe der Zeit nach Deviantart abgewandert. Bei Animexx habe ich von Freunden z.B. auch schon oft gehört, dass es eben auch viele unreifere User gibt, die unbedingt Aufmerksamkeit von ihrem "Idol-Zeichner" (wahlweise auch Autor) wollen und wenn sie die nicht bekommen oder es mal Kritik oder so gibt, dann beginnen manche richtiges Mobbing. Holen ihre 3-5 Accounts raus, vergeben nur noch sechsen (sowieso sind Neid-Sechsen ja beliebt unter Neidern) und ich denke, so was bringt die Zeichner selbst einfach nicht vorwärts. Einerseits demotiviert es bestimmt, dass einem solche Neidhammel einem immer die Werke schlecht machen, in die man so viel Herzblut gesteckt hat. Andererseits muss man aber auch sehen, das Animexx einfach 'ne riesige Community mit total vielen Bereichen ist. Da versammeln sich die Hobby-Künstler-Experten (und die, die es mal werden wollen) nicht so intensiv wie z.B. bei Deviantart scheinbar. Viele scheinen dort nützlicheres Feedback zu bekommen und bessere Vernetzungen zu haben. Sprich: Sie können sie da einfach besser entwickeln als hier bei Mexx. Und Facebook... Facebook ist so gesehen ja auch eine PR-Strategie. Wenn man es mit der Künstler-Karriere ernst meint und nicht im Hobbybereich halten will, ist Networking inzwischen wohl unumgänglich. Und mit Facebook erreicht man einfach viel mehr Leute, die potentielle Kunden, Kollegen, vielleicht sogar Arbeitgeber werden könnten.
Das mag aber auch nur ein Teil von vielen Gründen sein. Ich freu mich dennoch immer, wenn ich hier künstlerisch wie gedanklich spannende Kunstwerke bewundern kann.
Antwort von:  larvl
25.04.2015 04:35
Den Manga kenne ich leider nicht und habe auch nie davon gehört Ö_Ö
Sicherlich liegt dieses allgemeine Gefühl in allen Großstädten Asiens. Ich lebe zurzeit in Singapur und da ist es ganz ähnlich, als ich noch in Hamburg lebte war es Anders -ich habe also einen gewissen Vergleich. Ich denke manchmal, es ist Teil der Asiatischen Kultur komplett für sich zu sein, sobald man durch die Straßen geht. Null Aufmerksamkeit dem Anderen gegenüber, null Wachsamkeit was um einen herum geschiet. Darum kommt man sich manchmal vor, wie der pulsierende, lebende Mittelpunkt in einem Gewusel das zwar sehr lebendig ist, aber eben irgendwie auch nicht.

Ja, das habe ich auch schon gehört, es ist mir persönlich aber nie passiert. Weder wurde Jemand aufdringlich, noch habe ich mich gemobbt gefühlt (Jedenfalls nicht von den Usern hier, ich hatte eher Kritik an einigen Admins aber das ist so lange her, dass das eigentlich nicht mehr zählt). Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht mehr lange Streitereien führe, sondern sofort meinen Blacklistenjoker zücke, sobald mir jemand auf den Senkel fällt. Wobei das natürlich schwierig wird, wenn besagte Störenfriede tausend Accounts haben.
Aber ich gebe dir recht. In einem Umfeld mit Neidern ist es schwer bis unmöglich voneinander zu lernen und genau das sucht man ja als Zeichner. Bei Deviantart habe ich widerrum die Erfahrung gemacht, dass ich mich dort sehr schwer damit tue, mich zu vernetzen. Ich habe das Gefühl, dass gerade die Fanart-ler dort tolle Chancen haben weil es eben Gruppen gibt über die man Kontakte knüpfen kann. Und das Facebook ein notwendiges Übel ist, stimmt wohl.
Antwort von:  Lady_Ocean
25.04.2015 06:11
Wow, Singapur! Den Reklamen nach zu urteilen, dachte ich schon, dass die Szene, die du gezeichnet hast, auch in Asien spielt, aber Japan, China und Süd- und Nordkorea habe ich erst mal ausgeschlossen. Von Singapur weiß ich selbst noch so gut wie nichts bis gar nichts, aber irgendwann will ich da auch mal hin. Wenigstens Urlaub machen. Auch in Taiwan und Tailand. Genrell hab ich außer Japan noch gar nichts von deren Nachbarn mit eigenen Augen sehen können... Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dieses Gefühl der Einsamkeit, Ausgeschlossenheit aus der Menschenmenge ein typisches Großstadtphänomen in vielen asiatischen Ländern ist. Nur mit mehr oder weniger starken Unterschieden, was die Sittlichkeit im öffentlichen Raum angeht. Von Freunden, die mal in Shanghai oder Peking oder so waren (vor allem Shanghai, was sich ja wirklich rasant zur Großstadtmetropole entwickelt hat), höre ich oft, dass man bei den Menschen dort das Gefühl hat, als hätte man Millionen von Bauern mal eben in 'ner Großstadt zusammengepfercht. Es ist laut, durcheinander, recht rüpelhaft mit Drängelei und so und stellenweise wohl auch nicht unbedingt sauber. Hingehen würde ich trotzdem gern mal. Chinesen und Koreaner haben im Vergleich zu Japanern z.B. den Ruf, offener, gesprächiger, direkter zu sein, was für Leute aus westlichen Ländern, die die Kultur noch nicht so gewohnt sind, erst mal einfacher ist.
Wie lange lebst du eigentlich schon in Singapur?

Um solche Streitereien in öffentlichen Kanälen (egal ob youtube, Facebook, Animexx oder sonstwas) mach ich in der Regel auch einen Bogen. Wenn die Leute sich nicht gegenseitig kennen, hast du 100%ig welche dabei, die jeglichen Anstand vergessen und anfangen, total unsinnig mit den übelsten Schimpfwörtern um sich zu werfen. So eine Zeit- und Nervenverschwendung muss man echt nicht haben.
Von:  kusabi
2015-04-22T09:40:10+00:00 22.04.2015 11:40
wow tolle atmosphäre erinnert mich an Bladrunner oder Shadowrun
Antwort von:  larvl
25.04.2015 04:22
xDD Haha, kenne ich leider beides nicht...
Antwort von:  kusabi
25.04.2015 10:37
Von:  WeisseLuege
2015-04-21T20:37:30+00:00 21.04.2015 22:37
Hej,

dann reihe ich mich mal ein in die Liste der Kommentatoren XD
Mir gefällt dein Bild sehr gut. Die Stimmung hast du gut hinbekommen, so grau, großstädtisch und unfreundlich. Und dann mittendrin die Beiden :) Ich finde die Farben toll und die Aufteilung deines Bildes.
Bei den Details gefallen mir die Schilder über der Straße am besten und die Straßenlaternen auf der rechten Seite. Ihre Licht sehen total echt und in der unfreundlichen Umgebung irgendwie verloren aus.
Da hast du echt ein tolles Bild hinbekommen! :)
Antwort von:  larvl
25.04.2015 04:22
Danke dir sehr :3 Gerade der Kontrast zwischen der Düsternis der Stadt und dem roten Licht des Paares im Zentrum hat mich gereizt, dieses Bild zu malen
Von:  ChiyoKa
2015-04-21T19:37:30+00:00 21.04.2015 21:37
Ein sehr schönes Bild!
Antwort von:  larvl
25.04.2015 04:19
Danke!
Von:  Shi-ina
2015-04-21T18:33:00+00:00 21.04.2015 20:33
Ich kommentiere ja eigentlich sehr ungern aber...Wow... endlich mal ein AL, welches mir sehr gut gefällt! :)
Die Atmosphäre und die Kontraste... nein, alles finde ich wunderschön und perfekt! ;D Glückwunsch zu AL!

Ach ja; und zu deiner Beschreibung... ich finde es mittlerweile auch sehr schade, dass so viele gute Zeichner inaktiv geworden sind oder sich vielleicht, weil sie so kommi- und likegeil, sind lieber Facebook zuwenden, aber jeder dem seine.

Ich war hier zuletzt auch vor knapp 2 Jahren aktiv und habe meinen alten Account aufgrund von Zeitmangel und persönlichen Gründen gelöscht... und nyo, nun stelle ich fest, dass wirklich viele Zeichner auf paigee, facebook etc. rüber gedriftet sind, weil sie anscheinend nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen... andererseits muss es jetzt nicht direkt bei jedem so sein... selbst ein paar (Zeichner)-freunde von mir, die ich vor 3 Jahren hier kennengelernt habe laden kaum etwas hoch.. (sei es nun hier oder woanders)
Andererseits wurde ein weiterer Gesichtspunkt angesprochen und zwar die "Reizüberflutung".
DeviantART und pixiv wären da wohl ein hervorragendes Beispiel. xD
Antwort von:  larvl
25.04.2015 04:19
Danke, dass du mein Bild kommentiert hast, wenn das normalerweise eigentlich nicht dein ding ist, aktiv zu kommentieren x3
Facebook ist zum Beispiel gar nicht meins, viel zu unpersönlich irgenwie. Aber meistens ist man ja irgendwie gezwungen, auf Facebook überzusiedeln. Hm, scheint einfach zu viele Plattformen zu geben, zu wenig Zeit um überall etwas hochzuladen und eben das Animexxische problem der Landflucht.
Von:  CatariaNigra
2015-04-21T15:46:03+00:00 21.04.2015 17:46
Erst einmal ein dickes Lob an den/die Künstler/in dieses tollen Bildes! Neben dem tollen Farbauftrag, der schönen Farbwahl und der Perspektive gefallen mir die kleinen Details, die du eingebaut hast: Stromkabel, Schilder und vieles mehr.

Mmh, ich denke, es hat einfach auch viel mit Reizüberflutung zu tun, dass man hier (und vielleicht auch auf anderen Seiten) nicht mehr so aktiv ist wie früher. Zum Beispiel, was das Feedback-Geben anbelangt. Am Anfang war Animexx für mich und sicher auch für viele Andere der einzige richtige Zugang zur Manga-Community, doch mittlerweile gibt es so viele gute Seiten mit so vielen tollen Werken, dass man gar nicht mehr hinterherkommt mit kommentieren, selbst wenn man wollte. Man schaut sich ein Bild kurz an, um dann direkt auf das nächste zu klicken. Bilder, die einen wirklich so überwältigen, dass man einen Kommentar hinterlassen möchte, werden immer seltener - selbst wenn insgesamt die Qualität steigt -, weil man Ähnliches schon kennt oder sich an die gute Qualität gewöhnt hat. Kurz: viele Betrachter konsumieren nur noch, ohne sich aktiv zu beteiligen. Sicher spielt also die von dir beschriebene mangelnde Aufmerksamkeit auch eine Rolle, dass Zeichner abwandern. Das ist jedenfalls meine Interpretation.
Antwort von:  larvl
22.04.2015 14:52
Danke dir :3 Gerade diese Details haben mir am meisten Spaß gemacht, weil -meiner Meinung nach- ist es das, was eine Straßenszne erst wirklich lebendig macht.

Ich denke, du hast Recht. Ich habe Animexx auch als eine Insel kennen gelernt zu Zeiten, in denen Serien wie Sailor Moon noch so uncool waren, dass man sich nicht getraut hat in der Klasse darüber zu sprechen dass man die Hefte sammelt und die Mangas ließt. Heute hat man die ganze, internationale Welt, die irgendwie ,da' und ,nahe' ist. Es ist auch nicht mehr ein echtes Untereinander, was für mich gerade Animexx ausgemacht hat. Ich merke auch, dass es mit den Jahren schwieriger geworden ist, Kontakte zu knüpfen. Vielleicht hat das auch mit der Reizüberflutung zu tun, die du ansprichst. Frustrierend daran ist, dass es dafür auch keine Lösung zu geben scheint. Gerade Diejenigen, die gerade mit dem Zeichnen anfangen müssen frustriert sein. Mir jedenfalls war das Feedback im WWW in meiner Anfangszeit (und Jahrelang) sehr wichtig.
Von:  Kasumi-Kun
2015-04-21T11:55:59+00:00 21.04.2015 13:55
Echt cool!
Antwort von:  larvl
22.04.2015 14:34
Danke x3