Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.02.2014 22:37
The musical "Rebecca" is (c) Michael Kunze /Sylvester Levay . Feel free to correct me if something is wrong or missing.

Roger Ebert schrieb in seiner Rezension zu "West Side Story", dass der Film/das Musical noch gewonnen hätte, hätten sich die Produzenten getraut viele potentielle interessante Ecken und Kanten dieser Romeo und Julia Geschichte auszuarbeiten statt mainstreamfreundlich zu glätten. Ich stimme zu.

Und woah, West Sides Storys kleine Schwester aus Europa könnte in der Hinsicht absolut Rebecca sein. Rebecca mag für Musicalverhältnisse etwas unübliche Kost sein, das wurde aber "ausbalanciert" dadurch, dass verglichen zum Buch eeetliches verharmlost, verromantikt, verniedlicht wurde. Schade, denn imho haben Kunze und Levay mit "Elisabeth" toll gezeigt, dass Musicals auch Hauptfiguren mit anziehenden -wie- abstoßenden Seiten und Tragik ohne Versöhnliches beiinhalten, und dennoch fett Kohle machen können. Schade, dass man sich Ähnliches bei Rebecca höchstens im Ansatz getraut hat.

Etliche Male hatte ich beim Musical Skript den Eindruck, mit gewissen Wortwahlen etc. zwinkern Kunze und Levay den Romankennern unter den Zuhörern ein wenig zu. Motto "Hey, wir wissen wie's im Buch steht, aber das kann man im Mainstream Musical doch nich briiiiingen". Eine dieser "Zwinker" Stellen ist m.E. jener Part, bei dem "Ich" nach ihrem "Es war doch ein Unfall!" ein zögerliches "Oder?" haucht, und Maxim ähnlich zögerlich, wenn nicht gar ausweichend (?) mit seinem "Ich weiß es nicht - ich schwöre ich weiß es nicht" antwortet.

Es ist nämlich so, dass - tja, siehe zweites Panel. Ja, im Buch hat Maxim seine Frau absolut wohlwissentlich erschossen, die nach seinem Wissen auch noch schwanger war. "Ich" erfährt das, ist aber sofort bereit das Verbrechen mit zu decken. Ja, Rebecca tat auch Hässliches, Ja, die Schwangerschaft war am Ende nur eine Lüge, Ja, sie reizte Maxim, aber bottom line ist, Buch-Maxim ist kein Unfallsverursacher sondern Mörder.

(Kleines EDIT: Ich glaube es ist nach deutschem Recht diskutabel, ob Maxim Mörder oder nur Totschläger war; so wie ich den Roman erlebte scheint mir aber du Mauriers Intention gewesen zu sein in wirklich als Mörder deklarieren zu können. Andere Ansichten sind in den Kommentaren willkommen!)
Themen:
Parodie, Rebecca

Stile:
Buntstifte, Tusche

Charaktere:
Maximilian "Maxim" de Winter, Ich

Unterthemen:
Rebecca (Musical)

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Gisi
2014-02-06T06:47:57+00:00 06.02.2014 07:47
Oh wie gut.
Jaha so ging es mir auch Maxim, als ich das Musical kennen gelernt habe, habe ich mich auch daran erinnert das du sie im Buch ermordet hast XD
Aber wenn man sich dann auch noch den ein oder anderen Film zu Gemüte führt, dann weiß man nachher gar nicht mehr was jetzt eigentlich Sache ist bei Rebeccas Tod.

Im übrigen muss ich sagen ich liebe deine kleinen Musical Parodien sehr ;)
Greets GIsi
Antwort von:  Chepseh
06.02.2014 18:23
"Im übrigen muss ich sagen ich liebe deine kleinen Musical Parodien sehr ;)"

YAY! <3 Danke für dein ausführliches, freundliches Kommentar!
Von:  Breda
2014-02-04T17:54:42+00:00 04.02.2014 18:54
Ich bin dein Fan xD
Antwort von:  Chepseh
04.02.2014 19:53
<3 *gerührt*
Von:  EL-CK
2014-02-04T08:17:18+00:00 04.02.2014 09:17
"... und wir singen!!"
Diese Parodie ist dir (mal wieder) sehr gut gelungen - und das (wie bereits beim Vorgänger erwähnt) eine Unwissende bzw des Musical/Buch ;-)
Antwort von:  Chepseh
04.02.2014 19:53
Das rührt mich derbe, dass du dir sogar meine Fanarts zu Fandoms anschaust, mit denen du soweit gar nichts zu tun hattest!
Antwort von:  EL-CK
04.02.2014 20:28
Gute Fan-Werke kann man auch mögen ohne Fan vom Fandom zu sein (wo 3mal "Fan" in einem kleinen Satz ;-) ) und deine Werke machen es einem leicht - weil wie hier der Humor/Witz auch so durchkommt
Von:  OceanSoul
2014-02-03T21:40:24+00:00 03.02.2014 22:40
Hach, ich liebe deine Musicalparodien... :DDD
Diese hier ist mal wieder ganz wunderbar. ♥
Antwort von:  Chepseh
04.02.2014 19:56
Danke! <3 Es freut mich, wenn's die Leser freut. :)