Zum Inhalt der Seite


Fanart

Ellerfru   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2013 00:05
Huhu Aubrey, dieses Jahr bist du mein Wichtelopfer... XD Zuerst einmal: frohe Weihnachten! Ich hab mich sehr gefreut, als ich deine Wichtelliste und Fanart-Favoriten gesehen habe: beides hat ja einen gewissen Anteil an Naturmotiven, was mir persönlich bekanntlich sehr entgegenkommt. Das heißt, es war sehr schnell klar, dass ich da wohl etwas zeichnen dürfte, das ich "freiwillig" (sprich: außerhalb so einer Aktion) ausmachen würde. Da du schon einige meiner Bilder kommentiert und/oder gefavt hattest, hoffe ich einfach mal, dass dieses hier eins ist, das du auch nicht komplett hasst oder so. ^^ Falls doch, male ich dir natürlich was anderes, das versteht sich von selbst. (Was das Originalbild angeht: das schicke ich dir gerne, falls du Interesse hast. Das müssten wir dann per ENS klären.)

Tatsächlich hatte ich anfangs eher zu viel Motivauswahl als zu wenig. Zunächst dachte ich, hm, ich könnte eine Moorlandschaft versuchen (mag ich auch sehr!) oder eine Szene am Meer... Dazu habe ich dann auch jeweils einige Skizzen gemacht, musste aber (mal wieder) feststellen, dass mir detailliertere Szenen mehr liegen als Landschaften in größerem Maßstab. Deswegen wurden es letztendlich... ja... Seerosen. *hüstel* Die kann ich am besten, da konnte ich mich dann auch aquarelltechnisch bestmöglich austoben. Ehrlich gesagt haben sich die Seerosen mehr oder weniger von selbst ergeben - ich hatte zuerst mit verschiedenen Bildkompositionen herumgespielt und DANN überlegt, welche Sorte Motiv dazu passen könnte.(Die anderen Entwürfe werde ich eventuell auch noch weiter ausarbeiten, das habe ich aber zeitlich bis Weihnachten nicht geschafft.)

Überhaupt hatte ich dieses Jahr ein echtes Zeitproblem: dank der vielen (mindestens 100) dünnen Farbschichten sitze ich nun schon ewig an diesem Ding, und ob es wirklich "fertig" ist, ist auch eine reine Definitionsfrage. Ich KÖNNTE da noch nen Extramonat ranhängen, für Detailarbeit. *gg* Aber irgendwie ist man ja nie hundertprozentig fertig mit so einem Projekt... Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Motiv weiter überarbeiten sollte oder nicht. Im Grunde mag ich es so. Besonders die Blätter, lustigerweise.

Ich werde aber noch mal in den Copyshop rennen und nen guten Scan machen lassen, hier auf dem Foto sind leider einige Sachen "gefressen" worden - die Spiegelungen der dunkleren Objekte zum Beispiel. :( Und selbst habe ich halt keinen Scanner in dem Riesenformat.



_________




So, nun aber zu den technischen Sachen. Bekanntlich versuche ich ja, zu jedem meiner Bilder eine Materialliste und Technikbeschreibung mitzuliefern. Und gerade hier, bei einer so aufwendigen Sache, wäre es schade, das nicht ordentlich zu dokumentieren.

Ich hatte ja GANZ lange kein großformatiges Aquarellbild gemalt. *lach* Und diesmal sollte es nicht nach Acryl aussehen (ich kriege oft gesagt, meine Aquarelle würden wirken wie Acryl) sondern wirklich "aquarellig"... Und das bedeutet... Lasurschichten. Jede Menge dünne Farbschichten übereinander. Ich habe wie immer Tubenfarben benutzt und verschiedene Hersteller kombiniert. (Weil jeder Hersteller einige Farben hat, die andere nicht anbieten, lässt sich eben nicht sagen, welche Firma nun die "beste" ist. Da beurteile ich jeden Farbton einzeln...)

Also, die untersten Schichten sind mit den Anthraquinone-Pigmenten ("Indanthrone Blue", "Anthraquinoid Red" und "Indian Yellow") sowie "Carbazole Violet" von "Daniel Smith" angelegt. Diese Farben haben den schönen Effekt, dass sie sich nicht so leicht wieder anlösen, wenn man sie übermalt. Für die wirklich dunklen Bildteile kamen die Farben "Perylene Violet" und "Perylene Green" von "Winsor&Newton" zum Einsatz. Gemischt ergeben die ein tolles Schwarz! Die Eigenfarben der Blüten und Blätter sind "Chinacridonrosa" und "Phthalogrün" von der Marke "Talens van Gogh". Und das Licht, das böse Licht... Äh, ja... Das ist "Warm Orange" von "Daler-Rowney", also die mMn tollste orangefarbene Aquarellfarbe der Welt. Missbraucht als analoger "Warmfilter", übers ganze Bild gewischt. Und am Schluss... Dezent etwas "Titan-Deckweiß" von "Schmincke Horadam". Joah.

Steps zu diesem Bild gibt es leider keine. Falls sich jemand wider Erwarten für meine Arbeitsweise interessieren sollte, kann ich nur auf mein Aquarell-Tutorial verweisen:
http://www.uploadarea.de/files/bwibhk8dpyz9upqgrfdmxhgym.pdf
Die Herangehensweise war hier sehr ähnlich, nur mit mehr Farben und mehr Schichten. Das lässt sich ja beliebig variieren. ^^

EDIT: Vielen lieben Dank, dass das Bild bei euch so gut anzukommen scheint - ich freue mich natürlich über jede Art der Rückmeldung! <3 Und ja, ich weiß, dass man in der Startseiten-Vorschau nur "Gekrakel" sieht - das war meine erste Skizze für ein ursprünglich geplantes anderes Motiv. Lasst euch davon nicht schrecken! Habt mich lieb, schreibt mir Quietschkommis, gebt mir Kekse! (Oder noch besser: Farben-Nachschub. Ich nehme auch Grüntee und dunkle Schokolade... *lach*)

Pamina und Ermelin, ihr wisst: der Harlem Shake an Silvester ist fällig. Pics or it didn't happen.

Oh yeah: Weil ich verdammt gute Laune habe, verschenke ich eifrig Seerosen-Items. Will noch wer? XD
Themen:
Wichteln, Pflanzen

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Lotus / Seerosen

Aquarellpapier:
Fabriano Artistico Traditional White hot pressed

Aquarellfarben:
siehe Bildkommentar

Aquarellpinsel:
diverse, Größen 12 bis 30, sowie ein Küchenschwamm

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (127)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  dheny
2013-12-26T19:23:25+00:00 26.12.2013 20:23
Wow, ich mag solche Bilder, so ruhig und entspannend. Eine wunderschöne Farbtechnik die du da anwendest.
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 22:41
Vielen Dank, freut mich sehr!
Von:  crow13
2013-12-26T19:06:31+00:00 26.12.2013 20:06
Ein mehr als nur beeindruckendes Bild! Dein Wichtel hat wirklich eine sehr guten Fang mit dir gemacht ;) Es ist wirklich alles stimmig und ausgeglichen. Ich liebe die Ruhe in dem Bild. Hach, es läd wirklich zum träumen ein!
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 22:41
Dankeschön! :D
Von:  MomokoShinzoArts
2013-12-26T18:29:58+00:00 26.12.2013 19:29
Ich liebe Seerosen. find die in Natura schon total bezaubernd und ich muss sagen du hast sie super wiedergegeben. Auch die Farbvielfalt bei den Blättern hat es mir sehr angetan. Dazu die Spiegelung des Wassers. ich find deine Pflanzenbilder immer wieder ne Wucht wie du sie in Szene setzt.
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 22:43
Danke, das freut mich sehr! :D
Von:  Loulee
2013-12-26T17:59:06+00:00 26.12.2013 18:59
Einfach mal ein richtig wunderschönes Bild!:3 MIr gefallen die ruhigen Farben, aus denen das Rosa/ Pink der Blumen so heraussticht und die Spiegelung im Wasser.:-)
Die coloration und das Bild an sich sehen einfach wunderbar beruhigend und irgendwie Fantasymäßig zugleich aus.:-)

Lg
Louppet.
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 22:43
Dankeschön! :D
Von:  kornblumen
2013-12-26T17:47:31+00:00 26.12.2013 18:47
Wow, mal wieder ein geniales Bild mit genialer Komposition und allem, was dazu gehört! :D Mir gefällt es richtig gut, dass in der Mitte des Bildes eine geschlossene Blüte ist und keine offene. Sie sieht so plastisch aus, macht richtig Spaß, sie anzusehen. Ansonsten kommt die orangefarbene Grundierung sehr gut zur Geltung! Beim oberen großen Blatt leuchtet sie so richtig. Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass bei jeder Landschaft (bzw. Bild mit viel Grünzeug) immer etwas Rotes dabei sein soll. Einige grundieren ja auch mit Rot. Die Idee mit Orange finde ich sogar besser, kommt irgendwie leichter und leuchtender rüber. Neben diesem orangefarbenen Unterton gefällt mir am besten die Darstellung des Wassers... *seufz* Wie sich die Blüte darin spiegelt und die Sprossen unter Wasser leicht durchschimmern... die Glätte des Wassers wirkt sehr echt.
Von Daniel Smith hab ich bisher nie was gehört, aber ich vertrau einfach mal deiner Expertenmeinung und werde mir bei der nächsten Gelegenheit ein paar Tuben davon kaufen. ^^ Das ist wohl wirklich die beste Methode - sich die passenden Farbtöne einzelner Hersteller herauszusuchen. Wenn dieses Trial and Error nur nicht so zeitaufwändig und teuer wäre...
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 22:51
Aw, VIELEN Dank, deine Meinung zu dem Bild bedeutet mir eine Menge! :)
In jeder Landschaft soll was rotes sein? Ist mir neu, aber ich beschäftige mich ja normalerweise auch nicht mit Landschaftsmalerei.
Das orange ist übrigens keine Grundierung, sondern wurde mittendrin übers halbfertige Bild geklatscht. In dem Moment hatte ich groooße Angst, alles zu versauen. *gg*
(Ah, die Daniel Smith Farben sind in Deutschland nur schwer zu kriegen... Leider... Ich persönlich mag die sehr gerne. Aber Trial and Error bei Künstlerfarben ist eine verdammt kostspielige Angelegenheit!)
Antwort von:  kornblumen
27.12.2013 22:57
Wow, du hast Orange also erst später aufgetragen? Dann hab ich es wohl falsch verstanden. :o Respekt für den Mut!

> In jeder Landschaft soll was rotes sein? Ist mir neu, aber ich beschäftige mich ja normalerweise auch nicht mit Landschaftsmalerei.

Ja, hab ich irgendwo einmal gelesen. Dort stand, glaub ich, auch, dass man die Grüntöne variieren soll, aber das brauch ich dir nicht zu sagen. ;)

Und ich freue mich sehr, dass du so viel Wert auf meine Meinung legst. *^^*
Antwort von:  Ellerfru
27.12.2013 23:19
"Grüntöne variieren"? Was ist das denn für eine Null-Aussage? XDD Alles im gleichen Grünton wäre ja auch dezent verstörend. Ich glaube, so ein Buch kann man... ignorieren. Joah.
Von:  Aquina
2013-12-26T17:09:43+00:00 26.12.2013 18:09
Das sieht einfach nur wunderschön aus!
Die Farben passen super und deine Technik ist einfach genial!
Das ganze Bild wirkt so echt!
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 22:43
Vielen Dank! :)
Von:  Mondlicht
2013-12-26T16:32:53+00:00 26.12.2013 17:32
Ich liebe Naturbilder - es ist einfach unfassbar schön geworden. Dieses Bild war im übrigen das erste, welches ich von der diesjährigen Wichtelaktion gesehen habe und eines meiner Lieblinge :3
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 17:37
Dankeschön! Von dir freut mich das gerade ganz besonders, weil ich dein diesjähriges Bild auch sehr bemerkenswert finde, so ein richtiger Hingucker! :D
Von:  Big-Pasach
2013-12-26T14:22:28+00:00 26.12.2013 15:22
Es ist so unglaublich, wie realistisch zu zeichnest und malst.
Die Farbverläufe sind so beeindruckend und die Ruhe in deinen Bildern macht einen ganz glücklich und zufrieden. :)
Unglaublich auch, wie die Farben strahlen und dieses Querformat ist super gewählt, weil es dem Bildausschnitt eine besondere Ausstrahlung gibt.
Schatzl, du hast unheimliches Talent! :)
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 17:47
Danke! Ich freue mich riesig über so nette Rückmeldung. :)
Von:  Masterchen
2013-12-26T12:42:41+00:00 26.12.2013 13:42
Ein meiner Lieblingsbilder von der Wichtelaktion!
Du kannst wirklich unglaublich toll mit Farben umgehen!
Es sieht einfach nur Fantastisch aus!
Dein Wichtelkind kann sich echt glücklich schätzen!
*_*
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 17:47
Danke für dieses riesige Lob!
Von:  Taku
2013-12-26T02:32:36+00:00 26.12.2013 03:32
Ich muss ja sagen, interessanter als das Bild find ich schon fast deinen Kommentar.
Vom Bild selber bin ich einfach nur fasziniert, weils so wenig was mit Gemälde, als eher mit Szenenstandbild zu tun hat, als würde ich kurz aus dem Auto blicken und DIES hier sehen.
Ich werds für mich selbst zwar eher nie anwenden, aber ich find deine Pigmentanalyse der verschiedenen Farbschichten total interessant *_*
Gibt einem einfach nochmal eine komplett andere Sicht auf das Bild und die Entstehung.
Außerdem find ich, hast du einen wirklich guten Zeitpunkt gewählt, die Arbeit zu beenden. Detailarbeit geht immer, aber dieser Stand hier gefällt, zumindest mir, sehr gut. Er ist so schön Lebensnah!
Antwort von:  Ellerfru
26.12.2013 17:48
Vielen Dank! Ja, ich dokumentiere halt gerne die Entstehung und auch schlichtweg die Technik... Interessiert zwar nur einen Bruchteil der Betrachter, aber die müssen mir dann eben im Zweifelsfall keine Frage-ENS schicken. XD