Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Lenegard   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.07.2013 20:46
esenggileer
- in die Steigbügel steigen -

Ein Wort das vermutlich bald ausstirbt, weil es nicht mehr ausgesprochen wird - esenggileer - .
Es gehört zum alten Sprachschatz der Tuwiner, einem Nomadenvolk das sich in der sibirischen Taiga finden lässt. In der autonomen Republik Tuwa.
Tuwiner sind traditionell nomadisch lebende Viehzüchter die mit ihren Jurten von Weide zu Weide ziehen.
Es gibt die besondere Form des Kehlkopfgesanges den die Älteren noch beherrschen.
Dieser Gesang beherbergt Wörter die sich nicht ins Englische oder Russiche übersetzten lassen.

Wie esenggileer - im Rhythmus eines galoppierenden Pferdes singen -.
Und dieses eine Wort allein beschreibt mit seinem Klang den steten Rhythmus eines laufenden Pferdes, ein wunderbares Wort.

Und ein gutes Bild dazu, ein Auftrag den ich schon länger liegen hatte, eigentlich ging es nur um eine Landschaft mit Pferd und diese Komposition finde ich schön.
Wort und Bild. ^^

Es war durchaus schwierig die Proportionen des kleinen Nomadenpferdes zu treffen und auch den fröhlichen Gesichsausdruck seines jungen Reiters.

Er genießt für diesen Augenblick die Einigkeit mit seinem Tier, spürt den klaren Taigawind, lebt scheinbar zufrieden in seiner rauhen Welt.
Ein Bild mit Gefühl und dem Kopf in den Wolken.
So denn, mein Ninchen die Meerjungfrau kommt dann bald.
Gegen Deine komme ich aber nicht an. ^^

Ich wünsche dem Auftraggeber und euch viel Freude mit meinem ´esenggileer´!

Das Format des Bildes ist 40cm mal 40cm ... alsooooo man sieht eigentlich vieeel mehr Landschaft. Sonst.

Und ....
Die Menschen sollten ihre Sprachen nicht vergessen!
LG
Eure Kathy
Verwendete Referenz:
Viele Bilder der russischen Nomaden. ^^

Themen:
Tiere (real), Gefühle, Alltag

Stile:
Acryl

Charaktere:
Pferde

Unterthemen:
Freude

Dauer:
Sonntag genutzt!!

Besonderheit:
... ein tolles Wort! ^^

Verlorene Nerven:
Ja einige ....

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  irgendetwas
2013-07-31T22:26:31+00:00 01.08.2013 00:26
Das Bild ist dir sehr gut gelungen und sticht auch in der Miniaturansicht aus den restlichen Bildern heraus.

Die Stimmung des Bildes ist großartig.
Mir gefallen außer Pferd und Wiese vor allem die schönen Wolken, sie wirken flüssig-cremig :)

liebe Grüße
Antwort von:  Lenegard
01.08.2013 18:46
He, he. Danke! Finger sind zum Wolkenmalen immer wieder gut.
Von:  Nani_San
2013-07-29T19:01:45+00:00 29.07.2013 21:01
Na das ging aber echt mal fix mit dem freischalten :)
Feini,so kann ich mir mal was überlegen^^

Also erstmal freue ich mich,das du endlich wieder ein so schönes Landschaftsbild gezeichnet hast und dann auch noch mit einem laufenden Pferdchen und seinem Reiter :)
Die Pose ist dir wirklich gut gelungen,vor allem mag ich die Proportionen des Pferdes,also ich meine damit wie es grad läuft...richtig dynamisch kommt es rüber...
Auch das Fell finde ich sehr schön gezeichnet,sieht aus wie ein Mustang Pferd :)
Den Reiter mag ich auch,nur das Gesicht hätte ich etwas mehr ausgearbeitet,sieht aus wie ein Puppengesicht :D aber wahrscheinlich kann man es nicht besser ausarbeiten wegen dem Format...ich mag es trotzdem ^^
Von der Landschaft bin ich richtig begeistert,sie passt echt gut zum Gesamtbild.
Alles in allem wieder ein wunderschönes gelungenes Meisterwerk^^

Weiter so meine Liebe,bin schon echt gespannt auf meine Meerjungfrau :D
Abgeflauscht!!
Antwort von:  Lenegard
29.07.2013 21:13
Huups! Rot geworden, ja das mit dem Gesicht stimmt, es ist im Original auch nur so fingergroß! ^^