Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

chibi_kai   [Zeichner-Galerie] Upload: 01.04.2013 00:20
Schönen Tag die Damen und Herren ;D!

Als kleine Zwischeninformation für alle Gewinnspieljunkies:
Ninjafische veranstaltet noch bis 02.04. ein kleines Suchgewinnspiel, die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und es winken insgesamt 3 (voll mega awesome tolle) Preise! Über eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nun aber zu diesem Bild.

Entstanden ist das gute Stück im Zuge meines Portfolios für die Modul 2 Prüfung im Mai. Wir durften uns hier ein eigenes Thema wählen mit dem wir uns dann auseinander setzen sollen. Aufgeteilt ist das Ganze in einen Teil mit Zeichnungen und einen für Malerei.
Da es allerdings zeitlich einfach absolut nicht drin ist zig fertige Bilder ins Portfolio zu stecken sind viele de Werke darin Skizzen oder Fragmente aus Bildern und somit nichts hier für Animexx. Doch dieses Bild hier hat mir schon während der Arbeit an ihm so gefallen, dass ich mir dachte ich präsentiere es einfach Mal hier <3!
Ein paar mehr Werke aus meinem Portfolio sowie einige Skizzen könnt ihr auf Ninjafische begutachten!

Das Bild an sich:

Vorne weg möchte ich sagen, dass die Landschaft keinerlei Referenzen besitzt. Die Planskizze dazu ist in der Uni entstanden und sofern es nicht als Referenz zählt, dass ich in meinem Leben sicher schon das ein oder andere Bild von japanischen Tempeln oder dem Fuji gesehen habe... nun, dann hat es keine Referenzen.
Entsprechend sind auch alle abgebildeten Elemente meinem eigenen, kranken Hirn entsprungen, ebenso ihre... rätselhafte Anordnung xD.

Besonders schön fand ich den Berg, der mir erst später auffiel, dass er verdammt große Ähnlichkeit mit dem Fuji hat... shit happens, er wurde zum Fuji umfunktioniert! Wenn ich mich hier an andere Missetaten in meiner "Berge zeichnen" Geschichte erinnere, so ist mir der Gute doch sehr gelungen!
Dasselbe gilt für den Tempel, der ebenfalls frei aus dem Kopf gezeichnet wurde, geheiligt sein mein Avatar ~ Zuko Fanart, diese Gebäude haben mir da einiges erleichtert!

Was allerdings den See und auch die Darstellung eines grasbewachsenen Hügels angeht... muss ich definitiv noch daran feilen. Gerade den See finde ich ziemlich schwer zu erkennen >o<"

Ich hoffe jedoch, dass man zumindest erahnen kann, dass ich versucht habe einen Ferneffekt zu erzielen, indem ich hinten nur sehr harte Bleistifte benutzt und vorne mehr dunklere Effekte eingebaut habe.
So ganz ohne Farben ist es ziemlich schwierig die einzelnen Elemente gut voneinander abzutrennen... definitiv X-x"


Nichts desto trotz bin ich mit dem Endergebnis ziemlich zufrieden und werde es zusammen mit meinen Planskizzen und Entwürfen auch in mein Portfolio aufnehmen! Über Feedback und Anregungen freue ich mich natürlich jeder Zeit und bin wie gewohnt bemüht jedem Kommentatoren einen konstruktiven Re-Kommentar zu schreiben!^^

Bis zu meiner nächsten Schandtat,
chibi_kai
Themen:
Japan (Sachthema), Landschaft

Stile:
Bleistift

~* Ninjafische *~:
blubb!

~* mag ich *~:
Fuji, Tempel und die großen Baumkronen vorne

~* mag ich nicht *~:
See und Gras auf dem Hügel =/

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (23)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  DemonhounD
2013-06-27T15:59:21+00:00 27.06.2013 17:59
Wow! Dieses Bild hier passt wirklich perfekt zum Titel und das, obwohl es in relativ gleichbleibendem Grauton gezeichnet ist. - Normalerweise ist diese Art der Schattierung, bei der die Farbflächen alle etwa den gleichen Gruaton haben in meinen Augen eher wenig dazu geeignet Tiefe zu erzeugen. Hier stört es ausnahmsweise mal nciht und das finde ich irgendwie faszinierend. In Sachen Bergen hast du dich wie ich finde ziemlich herausgemacht. Vor allem im Hinblick auf den Himmel und den fliegenden Kranichen (es müssen Kraniche sein... keine Gänse... KRANICHEEEE!!!) ist da alles sehr sehr stimmig.
Die Wasserfläche versagt in meinen Augen an einem Punkt: Fehlende Spiegelung. Ich hätte sie vermutlich jetzt auch fr eine Wiese gehalten. Hier hätte es sich, auch wenns aufwendig gewesen wäre ziemlich angeboten den Himmel zu spiegeln.
Die Architektur des Hauses gefällt mir hingegen wieder einmal umso besser.
Gut gemacht! ^^
Von:  Tine-chan
2013-06-21T20:06:21+00:00 21.06.2013 22:06
"Blick in die Ferne! *träum*
Ein wirklich schöner Titel für so ein tolles Bild.*_*
Es ist wirklich super geworden. Man hat einen sehr schönen Blick über die Landschaft. Du zauberst echt immer sehr schöne Landschaftsbilder, auch wenn dieses hier dieses Mal nicht bunt ist.^^
Aber das gefällt mir auch sehr gut. Du hast die Grauabstufungen sehr schön hinbekommen.
Also ich finde der Ferneffekt ist dir auf jeden Fall gelungen. Dadurch das halt vorne dunkler ist, kommt der Effekt sehr gut rüber.

Der Berg sieht wirklich wie der Fuji aus.^^ Er sieht wie echt aus.
Das Gebäude gefällt mir auch sehr gut. So schöne Details! Man kann da auch ehct jedes Details erkennen und das finde ich sehr gut. War sicher nen Haufen Arbeit!

Die Baumkronen im Vordergrund gefallen mri auch sehr. Das sieht auch sehr schön natürlich aus.
Das Gras ist auch schon ganz gut gelungen, es sieht nur noch etwas flächig aus. Vllt sollte es nicht mit so ganzen Linien abschließen, wie oben am Gebäude. Ein paar Striche vllt, so als würden Grashalme sein und nicht so ganz durchgehende Linien würde das vllt natürlicher wirken.

Der See sieht vllt noch zu sehr wie der Rasen aus. Der könnte etwas dunkler sein, weil es vllt tief geht. Und ein paar Spiegelungen auf dem Wasser, aber Amoebe hat dich da auch shcon gut beraten.^^

Sonst ist es ein sehr schönes Bild!
Mach weiter so!
Von:  shibui
2013-06-21T13:59:54+00:00 21.06.2013 15:59
Das Bild erinnert an Hakone: also der See, das Torii im Wasser, der Fuji im HG... *gg* Ein schönes, japanisches Landschaftsbild! Ich muss allerdings sagen, gerade weil ich ja weiß, wie farbenfroh du kolorierst, mir fehlt ein bisschen die Farbe. In bunt käme das sicher noch geiler rüber *_* Was nicht heißt, dass es nicht so auch Atmosphäre hat, aber du weißt, was ich meine? O.o

Egal, mal zum Bild selbst. Auch in s/w macht deine Colo einiges her und besonders gefällt mir der Fuji und dazu die Vögel, die in die Ferne davon fliegen. Sehr schön gemacht sind auch die Treppen mit den zwei Absätzen darin und die Bäume. Und im Gegensatz zu dir, gefällt mir auch das Gras. Sieht aus, als ob ein leichter Wind den Hang runter weht.
Sehr gefällt mir, dass der Berg leichtere Striche hat, weniger dunkel ist, so dass er wirkt, als würde er sich im Dunst/in der Ferne auflösen. Der Vordergrund hätte dafür fast noch dunkler gekonnt.

Allein das Torii im Wasser scheint etwas weit abgesofffen zu sein XD Und das Wasser selbst kommt auch nicht ganz so gut rüber wie der Rest. Direkt am Torii sieht das Wasser sogar so aus, als wäre es sehr dickflüssig. Wie man den See ohne Farbe besser darstellen kann, dazu kann ich aber echt nichts sagen. Ich bin jetzt nicht gerade der HG oder Landschaftsspezialist O.o

Von daher Hut ab: ein sehr schönes Landschaftsbild *_*
Von:  Amoebe
2013-06-21T09:37:52+00:00 21.06.2013 11:37
So, mein Schatz, jetzt bekommst du mal wieder einen schnieken Kommentar von mir! Vielleicht habe ich sogar mal den ein oder anderen Tipp für dich, der dir eventuell sogar auch mal weiterhelfen kann, auch wenn ich kein Landschaftcrack bin. Ich glaube genau deswegen könne mir als Laie sogar was zur Verbesserung auffallen. ♥

Insgesamt finde ich das Bild natürlich mal wieder ausgefallen schön und detaillorientiert gestaltet, du setzt ja wirklich eine riesige Mühe in deine Landschaften und ich würde mla sagen, dass kann man auch bei jedem einzelnen Exemplar deiner Bilder sehen. Die Abstufungen mit den verschieden harten Bleistiften fällt auf, kann aber meiner Meinung nach noch ein bisschen verstärkt werden, damit auch in deinen Bleistiftbildern die Tiefe noch besser zu erkennen ist. Dabei würde ich dir empfehlen, für den Hintergrund weiterhin bei den härteren Bleistiften zu bleiben, da kannst du kaum heller gehen. Allerdings würde ich dir für die Ausarbeitung des Vordergrundes empfehlen, einen weicheren Bleistift für dunklere Details und Schattierungen zu nutzen. Also, nicht für deine Rohzeichnung, sondern wirklich nur für dunklere Details, wie du es ja schon z.B. beim Dach hast, nur noch einen Ticken dunkler. Dann sieht man den Kontrast von Vordergrund zu Hintergrund so viel besser und der Unterschied fällt dir dann auch beim Zeichnen leichter!

Ein kleiner Part, der mir nicht aufgefallen ist - der See. Ich lese ja immer eifrig die Bildkommentare, damit ich schon vorab einen kleinen Überblick habe und da schreibst du ja von einem See. Also, ich sehe große Grasflächen, die sehe ich deshalb, da der grasbewachsene Hügel eine ähnliche Schattierung hat, wie die Seefläche. Die sind sich darin so ähnlich, dass man sie leider nicht außeinanderhalten kann.
Aber genau dafür habe ich jetzt ein paar Tipps! Ha! Ich sehe einerseits nicht diese übliche Wasserstruktur, d.h. härtere und weichere Kräusel auf der Oberfläche, die man ja von diesen Miniwellchen auf Seen ja so kennt. Auch ein stehender See ist meist wegen seinem Innenleben in Bewegung. Daher bin ich für so ganz kleine Kräuselschatten auf der Oberfläche! Das grenzt schonmal unheimlich vom Rasen ab.
Andererseits, kannst du auch durch Oberflächenspiegelungen wie z.B. Wolken und Lichtreflektionen schon einiges an Leben weiter einbauen. Allerdings, musst dann dein Seechen auch insgesamt dunkler als deine Rasenfläche sein, damit die Lichteffekte noch besser darin wirken, dann kann man dein Wasser nämlich auch in Bleistiftbildern keineswegs mit Rasen verwechseln.

Jetzt nach all den Tipps kommen wir mal zu dem tollen Teil des Kommentars, dem Bauchpinseln! Was deine Berggestaltung angeht, hast du jawhol einen riesigen Sprung in deiner Entwicklung gemacht. Wenn ich das mit dem Galoppabild vergleiche... Ganz ehrlich, dieser Berg hier ist dir wahnsinnig gut gelungen, ich denke, was das angeht, hast du endlich den Weg gefunden die unglaublich gut darzustellen. Auch die Baum- und Buschkronen am Bergfuß sind gut zu erkennen, auch gerade durch die Kanten der Umrisse.
Außerdem muss ich dir zur Treppe gratulieren, da hast du ja perspektivisch gesehen echt zugelegt! Du erinnerst dich sicher noch an ein Ballonbild von dir und einem ominös liegenden Kreisverkehr. Aber diese Treppe hast du perfekt in den Hügel eingearbeitet, eine Eins Plus von meiner Seite dafür.
Den Tempel und die Baumkronen hast du auch ausgezeichnet hinbekommen, die Architektur und deine Bäume muss dir erstmal einer nehmen können. Feine Arbeit, bleib dabei.

Hab dich! Du bist dran!
Liebe Grüße,
Amoebe
Von:  Kiyara
2013-06-09T10:52:50+00:00 09.06.2013 12:52
♥ Hallo Chibi_Kai ♥

Eine wirklich interessante Landschaft mit vielen Details. Je länger ich drauf schaue, desdo mehr erkenne ich. Das hat etwas geniales!

Ich würde die Schatten etwas verstärken. Allerdings allgemein, denn an sich sind sie nach meinem Empfinden genau richtig gesetzt. Vielleicht hat der Scanner da auch einfach mit rein gespielt. So etwas passiert vielen.
Von:  StarKnight_Yomi
2013-06-01T21:31:23+00:00 01.06.2013 23:31
Wow. Einfach nur toll. Der Tempel ist wirklich super geworden und auch der Rest.
Was Gras und Wasser angeht... hm~ das ist einfach schwer nur mit Bleistift umzusetzen, aber ich finde, dass du es mit den unterschiedlichen Schattierungsarten gut gelöst hast.
Das kleine Toori im See und die kleinen Vögelchen sind auch niedlich.

Wie lange hast du denn für alles gebraucht?

*gleich mal in die Favos aufnehms*
Von:  Rinoa8
2013-04-15T11:05:01+00:00 15.04.2013 13:05
Wow, das ist echt ein schönes Bild!
Mein Kompliment, es ist echt stimmungsvoll ^_^
Trotz, dass es "nur" mit Bleistift gemacht ist, wirkt es einfach toll!
Ich kann mir vorstellen dass es nicht einfach war, die Elemente zu trennen, mit nur Bleistift als Werkzeug. Aber du hast es echt gut hinbekommen ^_^b
Das einzige was ich sagen würde, ist etwas mehr Tiefe durch mehr Schatten, bzw dunkleren Schatten.
Ich selbst bin da zwar auch immer recht Sparsam, aber mir sagt man es auch immer wieder^^'
Aber dadurch wirkt es dann eben noch intensiver^_^
Z.B bei den Bäumen wirkt es echt gut :3

Mh, okay der See ist etwas schwer zu erkennen auf den ersten Blick, trotz der angedeuteten Wellen. Aber ich wüsste jetzt ehrlich auch nicht, wie man das besser machen könnte. Weil ich denke ne Spiegelung ist dann zu viel des Guten und auch schwer mit Bleistift umzusetzen.
Oder wenn dann nur ganz schemenhaft schattiert?
Hm,... schwierig, ich wüsste es grad echt auch nicht.
Aber wie gesagt, es ist super umgesetzt :3
Von:  Christian-Grey
2013-04-13T20:57:16+00:00 13.04.2013 22:57
wow das ist ja so was von der hammer
Von:  Kimiko_Grey
2013-04-13T20:56:41+00:00 13.04.2013 22:56
wahnsinnig schön
die weiche colo passt perfekt
Von:  Nai_kun
2013-04-09T12:58:22+00:00 09.04.2013 14:58
wunderschööööööööön ^-^