Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Menolly   [Zeichner-Galerie] Upload: 31.05.2011 22:34
Hey ho!

Hiermit lade ich also diese Illu auch in meine Fanart-Gallery. :) Viele haben sich das gewünscht. Dies ist eine Illustration zu meinem Doujinshi "Schwarzer Kater" - eine Anti-Aids Werbung! ;) Es ist eher lustig gemeint, hat aber natürlich auch einen ernsten Unterton. Also, Leute! Hört auf den Kater! ò__ób

Die Idee zu solch einem "Plakat" entstand eigentlich, noch bevor ich das erste Kapitel gezeichnet hatte. Ich mache ja immer viele Skizzen zu meinen Mangas, um die Ideen festzuhalten. Eine davon war eben ein Bild mit einem Kondom darauf und da dachte ich "Hm... Warum eigentlich nicht?" Ich weiß selbst, dass sehr wenige Mangas das Thema Verhütung aufgreifen und natürlich hab ich auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, das Kondom auch in die Geschichte einzubauen. Aber ich hab die Idee schnell verworfen. Denn Geschichten, wo die Protagonisten extra ein Kondom zücken, kommen mir irgendwie oft sehr moralisierend vor... Als würde der Zeichner sagen wollen "Hört mal her, Kinder, vergesst ja nicht die Verhütung, ja? Und schützt euch auch vor Aids!" Und das kann gerade in einer Liebesszene echt abturnend wirken...

Es gibt aber auch Geschichten, die das Thema Kondom sehr gut behandeln. Kennt ihr "Stroke Material" - ein Einzelband von EMA? Da geht es darum, dass ein Draufgänger eine Streberin rumkriegen will und es irgendwann auch schafft. Als er dann aber mit ihr schlafen will, fragt sie ob er ein Kondom hat. Er meint, nein, aber er passe schon auf. Da sagt sie, das wäre ihr zu unsicher und haut ab. XDD Diese Szene funktioniert wegen bestimmter Faktoren - a) die Figur, die auf dem Kondom beharrt ist eine Streberin und ein Mädchen, das gerne die Oberhand hat. Also passt es charakterlich zu ihr. b) Das Thema des Kondoms wirkt abturnend, aber in dieser Situation ist das so gedacht, weil die Liebesszene damit zu Ende ist. Und c) ist es sehr lustig verpackt und man lacht über den Blödmann und sagt gleichzeitig "Richtig so!". Hier passt es also und wirkt nicht aufgesetzt.

Kondome und Manga, das ist also ein eher schwieriges Thema. Sollte ich irgendwann Kondome in meinen Manga einbauen, werde ich es vermutlich im Nebensatz tun und sie so behandeln, wie es sich gehört - ganz selbstverständlich. Es sollte kein Thema sein, das im Vordergrund steht, weil Kondome eben auch so behandelt werden sollten. Etwas, worüber man nicht diskutiert, was man einfach zückt und Ende. Ich will ja auch nicht belehren, zumindest nicht, wenn der Rest der Szene einfach der Unterhaltung dient.

Also hab ich mir gedacht - wenn schon belehrend, dann richtig! Und habe dann auf den Putz gehauen und das Ergebnis ist dieses Plakat. Es ist so unnatürlich und aufgesetzt, dass es zum Lachen ist! Mia und der Kater würden sich schließlich nie "mittendrin" aufsetzen und in die Kamera grinsen. Und darum ist es glaube ich, trotz des ernsten Themas, so witzig anzuschauen. :) Und steht im krassen Gegensatz zum eigentlichen Ton der Story. :D Aber gerade das scheint ja gut anzukommen. Ich freue mich ganz doll! Danke für eure Kommentare! ^^

Bis bald!
Eure Menolly

www.menolly.de


Ist dem Dōjinshi "Schwarzer Kater (16+)" zugeordnet.
Themen:
Ecchi, Schwarzer Kater

Stile:
Tusche, Rasterfolie

Charaktere:
Mia, Heinrich

Original:
A4

Beschwerde


Kommentare (56)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-07-01T16:32:18+00:00 01.07.2011 18:32
LOL das ist echt mal genial
Von:  Friday_Ocean
2011-06-25T17:45:50+00:00 25.06.2011 19:45
Die Idee ist wirklich genial! :D
Endlich mal eine auffällige Werbung die Aussagekräftig ist! Eigentlich sollte damit mal ein Werbeposter gemacht werden.
Von:  _Panda_
2011-06-16T14:08:44+00:00 16.06.2011 16:08
Mit maskierten Unbekannten XD Lol! Unsere aller Lieblingsopfer ;)
Von: abgemeldet
2011-06-15T18:32:54+00:00 15.06.2011 20:32
einfach super idee und super umsetzung :D!
Von:  Jaecky
2011-06-13T15:07:00+00:00 13.06.2011 17:07
super idee ;D
richtig cool^^
Von:  Draculina-Seras
2011-06-12T16:57:26+00:00 12.06.2011 18:57
eine ganz tolle Idee und Umsetzung, für die Jugend heute das beste Beispiel;)
Von: abgemeldet
2011-06-08T12:15:05+00:00 08.06.2011 14:15
ich find's voll süß (:
gerade weil für viele (meist eher jüngere) kondome so nach dem motto "uh? spaßverderber, nee" gehandhabt werden. in deren welt existiert aids nicht, und gegen schwangerschaft gibt's ja die pille danach -.-
find ihren bh irwie niedlich :3
Von:  Kurayami_
2011-06-05T10:30:00+00:00 05.06.2011 12:30
ICH LIEBE ES! xD so eine tolle idee!! =D
Von:  kumquat
2011-06-05T09:10:44+00:00 05.06.2011 11:10
Witzig, charmant, wichtige Nachricht. Find ich super. <3
Von:  Bloodthirsty_Death
2011-06-03T12:35:25+00:00 03.06.2011 14:35
yaaaaaa kkkkkooooooooooonndoooooooooome!<3
ich find das voll super !!
-^___________________^-
wurde eig schon alles gesagt ;)
und den Dojinshi dazu find ich auch klasse!