Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Amandola   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.06.2008 17:12
Die letzte der drei Buchcover-Illustrationen die ich für mein Illustrations-Projekt an der Hochschule angefertigt habe.

Abermals aus der Fabelsammlung von Jean de La Fontaine. Das letzte Cover zeigt die Fabel "Der Schäfer und das Meer".

Von den drei Illustrationen ist diese eigentlich die, mit der ich als erstes anfing und an der ich am meisten herumgebastelt, geändert und wieder verworfen habe.
Bei der Arbeitsweise gilt nach wie vor, dass ich von der technischen Seite betrachtet anders gearbeitet habe als sonst. Ich setzte einfach die Farbflächen ohne mir groß Gedanken über einen ordentlichen und gezielten Auftrag zu machen. Ich habe bei weitem nicht so penibel gearbeitet wie ich es sonst mache denn es kam mir im Nachhinein mehr auf die Wirkung und Konzeption des Gesamtcovers als auf dessen absolute Korrektheit an.

Auch für dieses Motiv gibt es ein komplettes Rundumcover mit Buchrücken, Typografie und Rückseitengestaltung: Klick

Und nochmal die selbstgedruckten Buch-Dummys kurz vor der Abgabe: Klick (Und ja, es ist Absicht, dass es erst bei Buch 2 anfängt. ;] )

_____________________________________________



Falls jemand Interesse an der dazugehörigen Fabel hat (gekürzte Version):

Der Schäfer und das Meer

In Amphitrites Nähe lebte, aller Sorgen bar,
von seiner Herde einst ein Mann still und zufrieden;
war auch gering, was ihm beschieden,
war's sicher doch und ohn' Gefahr.

Endlich verlockten ihn die Schätze doch, die ausgeladen
er stets am Ufer sah; er schlug die Herde los,
vertraut' als Händler dann des Meeres unsichrem Schoß
sein Geld und litt durch Schiffbruch Schaden.
Nun musst' er wiederum die Schafe hüten gar,
doch nicht wie ehemals, als er die Schar
der eignen Lämmer weidete, zufriedenen Gesichts;
nachdem ein Corydon, ein Tircis er gewesen war,
ward er ein Pierrot und weiter nichts.

Doch bald schon hatt' er wiederum ein Weniges in bar
und legt's von neuem an in Schafen.
Wie eines Tags ein guter Wind die Schiffe in den Hafen
einlaufen ließ, und an den Strand sie zogen,
da rief er: »Ihr wollt Geld, ihr schönen Wogen!
Doch möget ihr euch jetzt an einen andern wenden;
ich werd' an euch gewiss nichts mehr verschwenden!«
(...)


_____________________________________________


Nachtrag 02.07.08:

Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass dieses Bild in keinem Fall konzipiert wurde um von Anfang an den AL Status zu erreichen. Mir ist klar, dass es den Geschmack der allgemeinen Animexx-Massen nicht treffen kann und es sollte dies auch nie.


Die Intention mit einer "sauberen" und "schön ausgearbeiteten Coloration" sowie einer "korrekten Anatomie" den AL-Standard zu erfüllen hatte ich niemals und das war auch nicht das, wofür das Bild gedacht war. Auch wenn einige Leute diesen "AL-Standard-Maßstab" nun unbedingt auf das Bild anwenden wollen.

Das Bild wurde für meinen Illustrationskurs erarbeitet und es hatte nie den Anspruch einer Manga-Fangemeinde zu gefallen, sondern sollte einzig und allein mein Kursziel erfüllen. Es ist überhaupt nur in der Galerie gelandet weil ich mir dachte meine Abonnenten würden vielleicht lieber ein paar Arbeiten aus dem Studium sehen, als dass ich gar nichts hochladen kann.

Ich bitte also darum davon abzusehen das Missfallen an der aktuellen AL-Auswahl an meinem Bild (oder auch an Bildern der anderen AL-Leute) auszulassen, da es nicht die Zeichner waren, die dies in der Hand hatten.

Konstruktive, durchdachte Kritik nehme ich gerne an, aber bedenkt bitte dabei, dass mehr zu dem eigentlichen Cover gehört als hier auf dem Bild zu sehen ist.

Und nein, ich möchte keine große Diskussion darum starten, ich möchte nur, dass man oben genannte Punkte mit einbezieht und bedenkt.
Danke.





Tharsis Homepage
Sketchblog
Themen:
Märchen und Sagen (Sonstige)

Stile:
Computer koloriert

Outlines:
Multiliner

Coloration:
Photoshop

Zeit:
für das gesamte Cover 8 Stunden und aufwärts

Beschwerde


Kommentare (56)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-09-17T20:11:38+00:00 17.09.2008 22:11
Ich mag die Farben nicht, ist mir ein Tick zu unnatürlich. Aber gute Dynamik und ein schick gelinter Charakter im Vordergrund :0
Von:  apfelstrudelkeks
2008-07-14T17:22:32+00:00 14.07.2008 19:22
Gefäält mir in jeder auch, auch als bücherwurm sprechen mich die cover (also auch die anderen beiden) sehr an ;)
Von: abgemeldet
2008-07-10T11:03:27+00:00 10.07.2008 13:03
yeah, man,das regt mich an mexx auf als einziges, zu wenige so bilder! *O*
Ich mag die Farben, das Motiv und so, wie warscheinlich alle hier dir schon geschrieben haben! XDD
Ich finds auf jeden fall gut, dieses bild, es hat einen schönen ausdruck.
Von:  -Graverobber-
2008-07-07T20:51:42+00:00 07.07.2008 22:51
es ist echt toll das bild gefällt mir sehr. zwar bin ich nicht so für so schiffbilder oder allgemein seefahrt...xD aber das bild ist echt toll man kann sich gut darin "verlieren" find ich^^

mach weiter so und die andren covers sind auch super :)

lg Grave *1geb*...*favo*
Von: abgemeldet
2008-07-07T20:37:31+00:00 07.07.2008 22:37
ich find die colo in deinem Bild echt super...
so schön blau und Türkis^^
man spürt das meer förmlich ;D
Von:  DemonhounD
2008-07-07T15:40:10+00:00 07.07.2008 17:40
whoo... das Bild hier hat sein AL wirklich verdient^^
Von:  Tsukikage
2008-07-07T15:28:51+00:00 07.07.2008 17:28
erstmal herzlichen glückwunsch zum AL :D
joa, das kann man sich ohne probleme in einer buchhandlung vorstellen :) vor allem ist es interessant, die dummies anzusehen, die alle schön einheitlich aussehen, obwohl sie so unterschiedliche farben haben.
von den farben her gefällt mir allerdings das cover mit dem esel am besten. aber nur, weil ich in letzter zeit eine vorliebe für türkis-orange/brauntöne habe. von der dynamik her gefällt mir dieses cover am besten :)
zur kritik: die lockere colo ist ja kein problem, sie sieht sehr interessant aus, nur in verbindung mit den klaren outlines macht sie einen sehr unruhigen eindruck. wären die outlines auch etwas skizzenhafter und vielleicht auch etwas mehr an die umliegenden farben agepasst, dann würde es es schon einheitliches aussehen.
trotzdem, ein absolut verdientes AL, auch wenn ich finde, daß es in deiner gallerie bessere bilder gibt. aber das ist eben immer das problem mit den AL: man kann sie sich nie selber aussuchen ;)
Von:  Livanya
2008-07-07T12:01:38+00:00 07.07.2008 14:01
Aah, nachdem ich die anderen beiden Bilder analysiert habe, finde ich hier wieder die leichte Kurve nach links unten, nämlich in den Tauen. ^^
Aber hier ist das am wenigsten offensichtlich, weil es viel mehr Waagerechten und andere Richtungen im Bild gibt.
Schon interessant, dass du bei jedem Cover ein anderes Farbschema und auch eine leicht andere Komposition hast. Das führende Element von oben nach links unten bleibt zwar, aber es werden doch immer noch zusätzlich andere Richtungen betont. Da kann ich gar nicht mehr genau sagen, welches mir am besten gefällt, weil jedes Cover seine Eigenheiten hat und schön ist. :)
Aber ich glaube, bei diesem hier mag ich es doch sehr gern, dass du durch die aufgewühlten Formen und Diagonalen alles etwas aufgeöst hast.
Außerdem entsteht hier eine schöne Kreisform mit dem Schäfer im Mittelpunkt. ^^ Die runde Welle oben drüber passt auch super mit dem Titel zusammen. Der schwimmt ja förmlich auf der Welle.

Die Cover, vor allem das hier, sind schön detailreich und athmosphärisch.

Wo mir das Cover hier am besten gefällt, muss ich sagen, dass ich die Rückencover von den anderen zwei Büchern lieber mag. Hier ist zwar sehr schön die Ruhe nach dem Sturm dargestellt, aber die anderen sind interessanter.

Wie bist du bei seinen Klamotten auf das Karo-Muster gekommen? ^^ Ich finds sehr schön.. Hängt das irgendwie mit dem Pierrot zusammen?

Also, wunderbare Farben, klasse Komposition. Die stürmische Athmosphäre kommt sehr gut zum Ausdruck. ^^
Von: abgemeldet
2008-07-07T08:31:42+00:00 07.07.2008 10:31
Echt toll! Das Motiv und die Farbauswahl gefallen mir sehr. Dem Bild fehlt es nur etwas an Tiefe (Schatten, Lichteffekte. Aber sonst ist es echt gut und auch verdient AL!
Von: abgemeldet
2008-07-06T19:15:51+00:00 06.07.2008 21:15
einfach nur geil! wie das leuchtet! *___*