Hina-Matsuri Japanisches Mädchenfest
Event-Details
Datum
06.03.2016
Offizieller Veranstalter
Museum für Völkerkunde
Größenordnung
500-2000
Entfernung
K/A
Kontakt
comicstotal
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Museum für Völkerkunde Rothenbaumchaussee 64 Hamburg
20148 Völkerkundemuseum Hamburg
Hamburg

Am Sonntag den 6. März 2016 ist wieder das berühmt-fröhlich, japanische Mädchenfest im Hamburger Museum für Völkerkunde und nicht nur für Mädchen. Reichlich neue Workshops und Angebote dürften dieses Mal auch StammbesucherInnen entzücken.

Für FreundInnen Japanischer Gepflogenheiten, als auch Neugierige eine willkommene Gelegenheit, denn Kinder & Jugendliche bis 18 Jahren zahlen überhaupt keinen Eintritt. Das Programm reicht von Origami, über traditionelle Budokünste wie z.b. Kendo, bis hin zu leckerem Sushi, Japanisch lernen in Wort und Schrift und vielem, vielem mehr.

Vor allem Mangafans kommen auf ihre Kosten. Die Manga Zeichenschule in Hamburg wird mit einem Wettbewerb die Zeichenstifte zum glühen bringen, Asu lehrt wieder einiges von ihrem Können, die Jungs von Hummelcomic haben einen Haufen Sonderangebote im Gepäck, welche es exklusiv und ausschließlich auf dem Hina Matsuri geben wird und auf der großen Bühne werden Sachiko und Marv bei der Modenschau einsteigenden CosplayerInnen die Wege ebnen.

Das beste nochmals erwähnt: Für alle unter 18 Jahren ist der Eintritt frei! Alle anderen zahlen nur den normalen Museumseintritt.

Genauer Treffpunkt: Museum für Völkerkunde - Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg

Eintrittspreis: Bis 18 Jahre NIX! Sonst Museumseintritt 8,50 €

Das Programm:

Foyer

Ab 10 Uhr | Infostand des japanischen Generalkonsulats

Ab 10 Uhr | Manga satt vom Hummelcomic

11-16 Uhr | Sushi & Co – Verkauf japanischer Köstlichkeiten

15.15 Uhr | Kendo-Show vom Alster Dojo e. V.

Gewölbesaal

11-16 Uhr | Offene Werkstätten

Meishi

Ihr alle habt bestimmt schon mal eine Visitenkarte gesehen. Viele Erwachsene tauschen sie untereinander aus. Auf den Karten findet Ihr wichtige Informationen wie den Namen oder die Telefonnummer einer Person. Auf Visitenkarten von Ärzten stehen darüber hinaus die Öffnungszeiten der Praxis. In Japan tauscht man diese Karten, die Meishi genannt werden, auf eine bestimmte Art und Weise aus. Heute bastelt Ihr eure eigenen Visitenkarten, die Ihr kunterbunt gestalten könnt. Wenn Ihr damit fertig seid, zeige ich Euch, wie die Karten übergeben werden.

Ein Angebot mit Katharina Steinebach

Der Besuch des Kaiserpaares Hina O Sama

Oben auf dem japanischen Puppenberg thronen die Kaiserin und der Kaiser. Sie sollen von der sagenumwobenen Sonnengöttin Amaterasu abstammen. Kaiserin und Kaiser tragen kostbare Kleidung aus vielen Schichten Stoff, ihr langes Haar ist schön frisiert. Jedes Mädchen bekommt solche wertvollen Puppen im Laufe seines Lebens geschenkt. Sie sollen das Mädchen vor allem Unglück bewahren.

Aus Stoff, Wolle, Papier und Farben machst Du Dir Dein eigenes Bild von der Kaiserin oder dem Kaiser und findest zuhause gewiss einen schönen Platz für Dein Werk!

Ein Angebot mit Ulla Weichlein

Ein Tag der Mädchen

„Hina” bedeutet auf Japanisch “Puppe“. Matsuri”“ heißt “Fest“. Du kannst Dir heute selber eine Hina Matsuri Puppe mit einem schönen Kimono basteln, um den Tag zu feiern.

Ein Angebot mit Mavi Cubas

Japanische Kaligraphie: Shodou-Work Shop

Der Shodou-Workshop, angeleitet von der Japanerin Ritsuko Kubo Müller, bietet die Gelegenheit, die Schönheit der Entstehung japanischer Kanji-Symbole mit Pinsel und Tusche auf Papier selbst zu erleben. Die eigenen Kanji-Kunstwerke dürfen mitgenommen werden.Die einzigen Voraussetzungen sind Lust und Freude an der Kalligraphie!

Willst Du Mangas zeichnen lernen?

Informiere dich am Stand von Manga Hamburg!

Großer Hörsaal

10.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung durch den japanischen Generalkonsul Herr Anzawa Kendo-Show mit dem Alster Dojo e. V.

11 Uhr | Zur Geschichte des Hina Matsuri (雛祭り) | Einführung von Thomas Rüth

Alljährlich wird am 3. März in ganz Japan das Fest der Mädchen gefeiert, zu dessen Anlass prachtvoll gekleidete Puppen auf einem treppenförmigen Podest eine Miniaturansicht des kaiserlichen Hofstaats der Heianzeit darstellen. Als Bestandteil der fünf jährlichen Zeremonien des Kaiserhofs, den Gosekku (五節句), kennzeichnete das Hina Matsuri nicht nur einen jahreszeitlichen Wechsel, sondern dient japanischen Familien noch heute dazu, für die Gesundheit und den Wohlstand ihrer Töchter zu beten. Doch wo liegen die Wurzeln dieser langjährigen Tradition und welche Bedeutung kommt ihr in der modernen japanischen Gesellschaft zu ? Mit seinem Vortrag versucht der Japanologe Thomas Rüth Ihnen einen Einblick in die Ursprünge dieses altertümlichen Brauchs zu geben sowie seine modernen Facetten zu veranschaulichen.

Thomas Rüth studierte an der Universität Hamburg Japanologie und arbeitet als selbstständiger Übersetzer. Seine Forschungsinteressen umfassen die japanische Sprache und Kultur, insbesondere den japanischen Film.

11.45- 13.15 Uhr | Manga-Workshop I mit Manga Hamburg und Asu (angefragt)

14-15 Uhr | Manga-Workshop II mit Manga Hamburg und Asu (angefragt)

16 Uhr | Cosplay Modenschau, moderiert von Sachiko und Marv von comics total!

Natürlich bist du verkleidet ins Museum für Völkerkunde Hamburg gekommen. Also zeig doch allen dein Kostüm – der Beifall ist dir sicher! Eventuell gibt´s sogar einen Ehrenpreis…

(ohne Voranmeldung!)

Kleiner Hörsaal

13 Uhr | Japanisch-Crash-Kurs mit Kathrin Zimon und Kar Mann Fong (Universität Hamburg)

13.45 Uhr | Etikette-Crash-Kurs “Bitte recht freundlich ! – Benehmen in Japan“

Der Ruf der japanischen Etikette (reigi 礼儀) erweckt beim Japaninteressierten stets Reaktionen von Faszination bis hin zur Ehrfurcht. Ist es einem westlichen Besucher in Japan überhaupt möglich im Dickicht der japanischen Benimmregeln zu bestehen, ohne von einem Fettnapf zum nächsten zu stolpern ? Die JapanologInnen Elisa Zimmermann und Thomas Rüth versuchen, Sie mit einer kleinen Einführung mit den Besonderheiten der japanischen Höflichkeit und vor allem mit den häufigsten Ausrutschern vertraut zu machen, so dass Sie für Ihren ersten Kontakt gerüstet sind.

14.15 Uhr | Japanisch-Crash-Kurs mit Kathrin Zimon und Kar Mann Fong (Universität Hamburg)

15 Uhr | Etikette-Crash-Kurs “Bitte recht freundlich ! – Benehmen in Japan“

Maori-Haus

10.30 -18 Uhr | Lerne das Shogi-Spiel kennen!

Konzentration, Geschick, Strategie… wir zeigen dir, wie´s geht!

Neue Fotos
Neue Galerien
Anzahl Fotos Anzahl Galerien
99 2

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke