Vortrag: Die Edo-Zeit als Wiege des japanischen Comic?
Unterevent-Details
Datum
07.02.2014
Offizieller Veranstalter
Keine Angabe
Größenordnung
50-100
Entfernung
K/A
Kontakt
Keine Angabe
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Gasteig Rosenheimer Straße 5
81667 München
Bayern

Der Vortrag von Prof. Dr. Stephan Köhn beginnt am Freitag, den 7. Februar 2014 um 19:00 Uhr.

Eintrittspreis:

7€. Ermäßigt: 5€

Genauere Beschreibung:

Visuelle Erzähltraditionen vom ukiyo-e zum modernen Manga

Umfassende sozio-politische Veränderungen im Japan des 17. Jahrhunderts ermöglichten erstmals das Entstehen einer höchst professionellen Druck- und Verlagskultur. In kürzester Zeit musste bald schon eine unüberschaubare Fülle an Verlagen mit immer neuen Leseformaten um die Gunst ihrer Leser konkurrieren. Der Erfindung des (Farb-)Holzschnitts (ukiyo-e) kam in diesem Konkurrenzkampf dabei eine Schlüsselrolle zu. Kaum ein Stück Literatur ließ sich noch ohne Illustrationen verkaufen, und je ausgefeilter die Druck- und Darstellungstechniken wurden, umso mehr stieg die Nachfrage nach Neuheiten bei den Lesern. Die in Folge entstandenen literarischen Werke haben deshalb eine Form angenommen, die oft als „vormoderne” Manga bezeichnet werden. Doch trifft dies tatsächlich zu?

Prof. Dr. Stephan Köhn hat sich mit einer Arbeit über visuelle Erzähltraditionen in Japan habilitiert und ist Lehrstuhlinhaber für Japanologie an der Universität Köln.

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke