Japantag Leipzig 2013
Event-Details
Datum
04.05.2013
Offizieller Veranstalter
Deutsch-Japanische Gesellschaft Leipzig in Sachsen e.V.
Größenordnung
50-100
Entfernung
K/A
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Webseite
Keine Angabe
Adresse
Raschwitzer Straße 13a Koi- und Japan-Gartencenter
04416 Markkleeberg
Sachsen

Liebe Japan-Fans

Nachdem der Japantag in Leipzig in den letzten zwei Jahren pausieren musste, soll er ab diesem Jahr wieder regelmäßig stattfinden.

Um erfolgreich neustarten zu können, hoffen wir auf regen Zulauf von all denjenigen, welche sich für Japan begeistern oder sich von uns für die wundervolle japanische Kultur begeistern lassen.

Das Programm beinhaltet beliebte Aspekte Japans wie Origami, Go und Taiko-Aufführungen, aber auch weitestgehend unbekannte Bereiche der Kultur mit Beliebtheitspotenzial wie Furoshiki und Kamishibai werden vorgestellt.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß und hoffen euch viele neue Anregungen geben zu können, sich mit Japan zu beschäftigen.

Cosplayer sind gerne willkommen.

Treffpunkt:

Koi- und Japan-Gartencenter

Raschwitzer Str. 13 a

04416 Markkleeberg

Anfahrt:

Vom Hauptbahnhof erreicht ihr den Veranstaltungsort am besten mit der Tram 9 Richtung "Markkleeberg West".

Von der Haltestelle "Markkleeberg, Parkstraße" ist es zu Fuß entlang gleichnamiger Straße nicht weit bis zum Agrapark und dem Koi- und Japan-Gartencenter.

Eintrittspreis:

Der Japantag findet auf offenem Gelände statt, sodass kein Eintritt erhoben wird.

Im Gegenteil lädt die benachbarte Wiese im Agrapark zum Verweilen und Picknicken ein. Also bringt bitte gutes Wetter mit!

Programm:

Der Japantag beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr.

10:00 Origami Workshop

10:30 Kamishibai: Märchen Dank des Kranichs

11:00 Taiko-Aufführung

12:00 Ukiyo-e

13:00 Japan-Quiz

13:20 Origami Workshop

14:00 Taiko-Aufführung

15:00 Schnupperkurs Japanisch

16:15 Zeichenkurs Workshop

17:00 Kamishibai: Märchen Momotaro

17:30 Japan-Quiz

Außerdem erwarten euch:

Infostand der Deutsch-Japanischen Gesellschaft:

Hier findet ihr jede Menge Infomaterial über/aus Japan und weitere Veranstaltungen zum Thema Japan in Leipzig sowie Umgebung. Wir stehen gerne Rede und Antwort.

Furoshiki:

Diese sind mehr als nur quadratische Tücher. Erfahrt mehr über ihre Herkunft und wie vielfältig sie einsetzbar sind. Ob als Geschenkverpackung oder zum Gebrauch im Alltag, Furoshiki sind universiell verwendbar. Wir zeigen euch verschiedene Falttechniken zum Einpacken von Bento, Büchern, Flaschen,... oder einfach für Tragetaschen.

Namen auf Japanisch:

Die Kalligraphie jedes Namens ist möglich! Außerdem könnt ihr euch natürlich desweiteren über Kalligraphie informieren.

Bonsai:

Ausstellung verschiedener Arten.

Koi-Center:

Das Center selbst ist am Japantag geöffnet.

Kinderbereich:

  • Kinderschminken

  • Japanisches Kinderspielzeug

  • Spielerisch Lernen mit Stäbchen zu essen. Es werden kleine Wettbewerbe stattfinden, in denen es darum geht möglichst viele Gummibärchen in einer Minute zu sortieren.

Kamishibai:

Diese besondere Kunst des Märchenerzählens wird zweimal vorgeführt (siehe Programm). Die Theaterform Kamishibai hat ihren Ursprung im 20. Jahrhundert. Auch heute noch ist sie außerordentlich beliebt, außerhalb Japans jedoch fast unbekannt. Unterstrichen werden die vorgetragenen Geschichten mit einer Abfolge von Bildern, welche die Erzählungen besonders spannend machen.

Origami:

Auch außerhalb des Workshops könnt ihr euch am Stand während des ganzen Tages in die Welt des Papierfaltens vertiefen.

Go:

Eines der weltweit ältesten Strategiespiele, von welchem wohl jeder zumindest schon einmal gehört hat. Auf dem Japantag habt ihr die Chance es auszuprobieren und näher kennenzulernen. Ihr habt bereits angefangen zu spielen? Dann holt euch weitere Tipps um eure Fertigkeiten zu verbessern.

Verpflegung:

Grünteestand:

Sowohl erfrischend an heißen Tag, als auch wärmend an kühleren Tagen.

Süßigkeitenstände:

Freut euch auf verschiedene japanische Leckereien u.a. Mochi und Onigiri.

Herzhaft: ...deutsche Bratwürste.

Wichtig:

Der Veranstalter behält sich vor einzelne Programmpunkte zu ändern oder zeitlich zu verschieben.

Aktuelle Informationen zum Ablauf werden auf www.japaninleipzig.de veröffentlicht.

Neue Fotos
Neue Galerien
Anzahl Fotos Anzahl Galerien
408 13

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke