Hasshin!! - Anime with Attitude
Event-Details
Datum
20.06.2011
Offizieller Veranstalter
HASSHIN!! Anime with attitude
Größenordnung
3-50
Entfernung
K/A
Kontakt
hasshin@gmx.at
Eventkategorie
Animekino
Adresse
Zwölfergasse 9
1150 Wien
AT-9

MAGICAL GIRLS Mädchen mit Zauberstäben

Alle kennen Sailor Moon. Sowieso. Weniger Leute wissen aber, dass das Konzept von sich verwandelnden Mädchen, die gegen das Böse kämpfen ein eigenes Genre innerhalb der Anime-Welt ist: Magical Girl. Im Grunde für vorpubertierende Mädchen konzipiert, hat das Genre im Laufe der Jahrzehnte starke Veränderungen erfahren. So tauchten plötzlich Serien mit gesellschaftskritischen Einschlag auf. Feministische Ideen, Popkultur-Verarsche, Gender-Bender, Insider-Jokes und vielschichtige Charaktere waren es, die “Magical Girl” heutzutage nicht nur für kleine Kinder interessant machen. Wir laden zu einem Anime-Abend der sich mit dem Thema befasst und euch folgendes bietet.

20.30: Vortrag über grundsätzliche Konzeption von “Magical Girl”,

Gesellschaftskritik innerhalb des Genres usw. usf.. Oder: Wusstet ihr, dass

Homosexuelle Beziehungen in Sailor Moon in der deutschen Version wegzensiert wurden?

Sailor Moon – Folge 1. Im jap. Original mit Untertiteln

Da braucht’s wohl keine Erklärung mehr. Die erste von 200 Sailor Moon Folgen im japanischen Original, mit Untertiteln.

Puella Magi Madoka Magica – Episoden 1-4

Im Januar 2011 startete im japanischen Fernsehen eine Magical Girl Serie, die das ganze Genre auf den Kopf stellte. Statt netten und niedlichen Mädchen die für die Liebe kämpfen, sind bei “Madoka” die Charaktere junge Pubertierende voller Selbstzweifel, die in einer art Sklavinnenverhältnis gegen angebliche(?) böse Hexen kämpfen müssen. Die Rezeptur unterscheidet sich zwar vordergründig nicht von 08/15-Magical Girl Animes, unterm Strich kommt jedoch eine groteske, brutale, streckenweise depressive und verstörende Serie heraus. “Madoka” gilt schon jetzt als einer der wegweisenden Animes der letzten Jahre, ist Kult und lädt zum Nachdenken und Diskutieren ein. Wir zeigen euch die ersten 4 Folgen.

Stattfinden tut der diesmonatige Animeabend wie gewohnt in der "Idee direkzte Aktion" in der zwölfergasse 9, im 15. wiener Gemeindebezirk. Mehr Infos zur Location gibt es unter www.ideedirekteaktion.at

Animeabende in der i:da – präsentiert von HASSHIN!! Anime with Attitude -

hasshin.blogsport.de

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

1 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke